Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

rhybrugg hat geschrieben: Der Spieler durfte danach ja trotzdem immerhin auf die Bank, konnte Koller also auch noch zeigen, dass er ein netter ist.
ähnliche situation gab es mal bei barcelona mit dem trainer lattek und maradona. nur war dieser dann auch nicht im aufgebot und lattek wenig später den job los... :) :)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ich finde es gut, dass Koller mit den Spielern nur deutsch spricht. Schlechte Beispiele aus der Vergangenheit gibt es zur Genüge: Chipperfield, Delgado, Vaclik, Suchy, Sousa, van Wolfswinkel, etc., etc.

In Deutschland und Italien musst du in einem halben Jahr ein Interview in der Landessprache geben können, sonst wirst du zerrissen.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Cuore Matto hat geschrieben:Ich finde es gut, dass Koller mit den Spielern nur deutsch spricht. Schlechte Beispiele aus der Vergangenheit gibt es zur Genüge: Chipperfield, Delgado, Vaclik, Suchy, Sousa, van Wolfswinkel, etc., etc.

In Deutschland und Italien musst du in einem halben Jahr ein Interview in der Landessprache geben können, sonst wirst du zerrissen.
Schweizer Mentalität. Sich immer und überall anpassen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Cuore Matto hat geschrieben:Ich finde es gut, dass Koller mit den Spielern nur deutsch spricht. Schlechte Beispiele aus der Vergangenheit gibt es zur Genüge: Chipperfield, Delgado, Vaclik, Suchy, Sousa, van Wolfswinkel, etc., etc.

van Wolfswinkel kann Deutsch, genau so wie Suchy.

Chipperfield, Delgado und Kakitani sind bessere Bespiele.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Chrisixx hat geschrieben:van Wolfswinkel kann Deutsch, genau so wie Suchy.

Chipperfield, Delgado und Kakitani sind bessere Bespiele.
vW gesten im TV auf Englisch, Suchy spricht nur Deutsch nach Todesdrohungen... ;)
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Cuore Matto hat geschrieben:Ich finde es gut, dass Koller mit den Spielern nur deutsch spricht.
Ich grundsätzlich auch. Nur vorstellen kann ich mir das nicht so ganz. Ich stelle mir vor, dass momentan dann einfach die Hälfte der Mannschaft nichts oder nur die Hälfte davon versteht, was der da eigentlich sagt :D

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Cuore Matto hat geschrieben:vW gesten im TV auf Englisch, Suchy spricht nur Deutsch nach Todesdrohungen... ;)
sie wärde im training uf dütsch rede, das längt au. in interviews sell me die sproch rede wos am beste passt. so interviews wies e guardiola gmacht het sin eifach 0 ussagend will er immer nur das gseit het wo er könne het und am schluss het jedes interview glich tönt
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Rey2 hat geschrieben:Ich grundsätzlich auch. Nur vorstellen kann ich mir das nicht so ganz. Ich stelle mir vor, dass momentan dann einfach die Hälfte der Mannschaft nichts oder nur die Hälfte davon versteht, was der da eigentlich sagt :D
Bernegger wird sicher einen Teil nachbesprechen. Er kann js diverse Sprachen. Wird also nicht so ein Problem sein

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ergic89 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: Muss so etwas an die Öffentlichkeit? .....
Es würde weniger Öffentlichkeit erreichen, wenn nicht auch noch jedes Blick-Artikelchen hier verlinkt wird.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

die einzige Sprache, die ein Fussballer beherrschen muss, ist Fussball.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

k@rli o. hat geschrieben:die einzige Sprache, die ein Fussballer beherrschen muss, ist Fussball.
Im wesentlichen ja - und in der Vergangenheit hat Englisch gereicht, egal ob Sousas Brutalo Englisch oder ein feineres wie jenes von Safari und anderen. Eine Sprache lernst Du nicht in ein paar Wochen, das wurde in der Vergangenheit auch nicht verlangt, weshalb ich es nicht sinnvoll finde, das jetzt einzuführen. Du musst auch ein minimales Sprachtalent haben, das haben halt nicht alle und das ist Deutsch für die meisten auch noch sehr schwer zu lernen und zu allem Überfluss haben wir auch noch den Dialekt.

Es war doch auch unter Fink das Thema "Deutschlehrer" und das fiel dann schon recht bald unter den Tisch.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Cuore Matto hat geschrieben:vW gesten im TV auf Englisch, Suchy spricht nur Deutsch nach Todesdrohungen... ;)
Suchy spricht sogar sehr gut Deutsch.
Sali zämme.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Rey2 hat geschrieben:Ich grundsätzlich auch. Nur vorstellen kann ich mir das nicht so ganz. Ich stelle mir vor, dass momentan dann einfach die Hälfte der Mannschaft nichts oder nur die Hälfte davon versteht, was der da eigentlich sagt :D
Er schien jedoch mehr vermittelt zu haben als der polyglotte RW, zumindest das wichtige schien in den Köpfen angekommen zu sein.
Sah auf alle Fälle mehr nach Fussball aus als vorher.
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

In der NZZaS gab es unter dem Titel "Marcel Koller ist ein Winner-Typ und Menschenfreund" einen interessanten Bericht über Koller:
https://nzzas.nzz.ch/sport/marcel-kolle ... ld.1408936

Und auch der Blick schaute am SO etwas hinter die Person ("Koller vergisst nie, woher er kommt"):
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 90629.html

Zusammenfassend wird er von Wegbegleitern folgendermassen beschrieben:

- harter, akribischer Arbeiter, der sehr fordernd und ein absoluter Winner-Typ ist
- hochintelligent in Bezug auf Taktiv und Spielverständnis als auch Menschenführung*
- trotz allem sehr bescheiden und freundlich (An jeden Mitarbeiter habe er im Triumph gedacht, auch wenn «das Rädchen noch so klein war», erzählt Windtner: «Das ist eine soziale Haltung, die ihn auszeichnet.»)

* ein ehemaliger Spieler meinte dazu, dass Koller jeden Spieler besser macht bzw. ihn dazu bringt, mehr aus sich herauszuholen

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Vor allem der unbedingte Siegeswille ging in der letzten Zeit doch ziemlich verloren. Daher erhoffe ich mir, dass er die Winnermentalität wieder zurückbringt.

Wunder erwarten kann man von ihm in dieser kurzen Zeit nicht, aber nach den ersten paar Spielen nach der Winterpause sollte man eine erste, aussagekräftige Bilanz ziehen können.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Sehe ich auch so und zusätzlich sind einige der Spieler nur relative kurz beim FCB.
War das am Anfang mit Fink nicht auch so und man hatte bemerkt, dass nur Deutsch nicht funktioniert?

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edmond n`tiamoah »

Also ich sehe da nicht wirklich Probleme. Aus dem ganzen Kader bin ich mir nur bei 6 Spielern nicht sicher ob sie die Sprache verstehen. Also von der Hälfte zu reden ist schon weit gefehlt.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Tee hat geschrieben:Suchy spricht sogar sehr gut Deutsch.
hat er aber im interview nach dem 0:3 gegen paok gut versteckt.
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Keule hat geschrieben:hat er aber im interview nach dem 0:3 gegen paok gut versteckt.
Het er an diverse pks und Interviews Au scho bewise das ers ka, das Interview vom paok sott meh nid als gradmässer neh

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Keule hat geschrieben:hat er aber im interview nach dem 0:3 gegen paok gut versteckt.
Ist dein tschechisch so gut sie dessen deutsch?

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

MichaelMason hat geschrieben: Zusammenfassend wird er von Wegbegleitern folgendermassen beschrieben:

- harter, akribischer Arbeiter, der sehr fordernd und ein absoluter Winner-Typ ist
- hochintelligent in Bezug auf Taktiv und Spielverständnis als auch Menschenführung*
- trotz allem sehr bescheiden und freundlich (An jeden Mitarbeiter habe er im Triumph gedacht, auch wenn «das Rädchen noch so klein war», erzählt Windtner: «Das ist eine soziale Haltung, die ihn auszeichnet.»)

* ein ehemaliger Spieler meinte dazu, dass Koller jeden Spieler besser macht bzw. ihn dazu bringt, mehr aus sich herauszuholen
Alles Attribute, die ein guter Trainer haben muss und der ex-Trainer eben nicht hatte

... ausser der BESTEN CL KAMPAGNE SEIT DER LETZTEN EISZEIT.. (falls wieder einer mit diesem Mist kommt)

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Back in town hat geschrieben:Alles Attribute, die ein guter Trainer haben muss und der ex-Trainer eben nicht hatte
Ich glaube Wicky ist taktisch gar nicht so schlecht, aber ihm geht die Winner-Mentalität ab. Und ob er in der Menschenführung begabt ist mag ich zu bezweifeln.
Back in town hat geschrieben:... ausser der BESTEN CL KAMPAGNE SEIT DER LETZTEN EISZEIT.. (falls wieder einer mit diesem Mist kommt)
:D

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Zu Koller: Ich bin durchaus gespannt was rauskommt.
Wie man gesehen hat, bringt er eben diese Winner-Mentalität mit. Zudem will er ja "aktiv verteidigen" (Pressing :) ), was in (RB) und mit Österreich ganz gut funktioniert (hat) und ansehnlich war's glaub ich auch noch.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Koller macht vorallem das, wonach wir uns alle lange sehnten. Er lässt einfachen, effektiven Fussball spielen. Flache Doppelpässe, einfache Spielzüge, Konter mit Überzahlsituationen. Gegen GC hatten wir Chancen für 10 Tore. Das reicht zwar nicht um Real Madrid aus dem Stadion zu ballern, aber es macht uns Fans happy und die Resultate stimmen.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

tanner hat geschrieben:Ist dein tschechisch so gut sie dessen deutsch?
spiele ich Fussball in Tschechien?
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

Back in town
Erfahrener Benutzer

Wen ausser ein paar Kleingeister interessiert es, ob ein Spieler in perfektem Deutsch Interviews geben kann ? Er stand hin und übernahm die Verantwortung, das ist, was zählt.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Back in town hat geschrieben:Wen ausser ein paar Kleingeister interessiert es, ob ein Spieler auf Deutsch Interviews geben kann ? Er stand hin und übernahm die Verantwortung, das ist, was zählt.
+1

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

winniepooh hat geschrieben:Het er an diverse pks und Interviews Au scho bewise das ers ka, das Interview vom paok sott meh nid als gradmässer neh

Entweder kann man ((sehr) gut)) Deutsch oder eben nicht; ist ja auch kein Beinbruch, nur entsprechen die hier kürzlich gelesenen Statements halt nicht dem, was ich von Ihm diesbezüglich bisher gehört habe. Aber wenn er es doch können sollte, umso besser; vielleicht war er nach dem PAOK Spiel ja in einer Art Schock-Starre.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Keule hat geschrieben:spiele ich Fussball in Tschechien?
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte - Nein? :p :D

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ganz ehrlich. Deutsch zu können finde ich nicht so wichtig für Fussballer. Englisch wohl eher, da für viele die PL das Ziel ist und man mit dieser Sprache wahrscheinlich auch sonst gut durch kommt in D, F, I oder Esp.

Cesaro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cesaro »

Back in town hat geschrieben:Koller macht vorallem das, wonach wir uns alle lange sehnten. Er lässt einfachen, effektiven Fussball spielen. Flache Doppelpässe, einfache Spielzüge, Konter mit Überzahlsituationen. Gegen GC hatten wir Chancen für 10 Tore. Das reicht zwar nicht um Real Madrid aus dem Stadion zu ballern, aber es macht uns Fans happy und die Resultate stimmen.
Hier muss ich Dir recht geben. Das sah schon sehr ansehnlich aus gegen GC. Wenn das noch weiter perfektioniert wird, könnte was Grosses daraus werden.

Antworten