FC Thun - FC Basel 1893, Sa 02.08.2014, 17:45

Diskussionen rund um den FCB.
Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Drei Spiele, drei Punkte... Die grosse Galavorstellung, war das noch nicht.

Freude, kam wieder in der 1. HZ auf. Die 2 HZ kann man getrost als Grottenkick bezeichnen.

Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, das wir in der 2. HZ schon wieder 2 Gänge zurück geschaltet haben. Sollte man doch meinen, der Trainer hat in der Pause am meisten Einfluss auf die Spieler... Deshalb denke ich nicht, dass das "nur" Muri-Nachwehen sind. Ich hoffe das Experiment 2:0 Vorsprung verwalten ist nun abgeschlossen.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Lut blick dr vaclik e note 3 und dr leite e 2 :o
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Nach dem 2:0 fahrlässig nach dem Motto: jetzt haben wir schon gewonnen. FCB-like

wieweiter?
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wieweiter? »

Wo war eigentlich ER? Bank, krank, Tribüne, Zuhause, Ferien, verletzt...?

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

wieweiter? hat geschrieben:Wo war eigentlich ER? Bank, krank, Tribüne, Zuhause, Ferien, verletzt...?
Auf der Bank glaub ich

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

plutokennedy hat geschrieben:Völlig Deiner Meinung.
Lächerlich, wie Sousa gutgeschrieben wird.
Und gegen diese Gegner.
Man muss sich mal die Namen von Thun anschauen...Oder Aarau.
Der FCB hat noch nichts bewiesen.
Dass Super-Kader kann auch zum Bumerang werden.
Lächerlich isch wenn me nit erkennt dass e trainer scho mehr system ins spiel bringt nach 3 rundene wie e andere nach 2 johr.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Hört doch mal auf damit ob jetzt Sousa besser oder schlechter als MY ist. Fakt ist, wir haben die ersten drei Spiele gewonnen und stehen an der Spitze. In den letzten beiden Jahren hätten wir dieses Spiel mit einem Unentschieden nach Hause gebracht, jetzt aber doch noch mit einem Sieg. Sousa ist ungefähr gerade mal 1 Monat hier und wer glaubt, bereits jetzt müsse alles sattelfest sitzen, denkt ein wenig komisch. Vorallem in den ersten Halbzeiten konnte man die Spielfreude und die Power die der FCB aufbringen kann sehen. Das wird schon noch kommen, dass man auch in der 2. HZ dominanter auftritt. Für mich stimmts jedenfalls bis jetzt.
Auch gut finde ich, dass Sousa noch rotiert und versucht verschiedene Spieler als Startelf aufzustellen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

An die "inexistente Verteidigung"-Kritisierer. Beide Tore passieren nach Standards. Was kann Sousa dafür wenn Fabian Schär zweimal schläft? Beim ersten Tor verschätzt er den Ball und beim zweiten Tor geht er einfach nicht in den Zweikampf. Wenigstens war es dann wie meistens bei ihm. Hinten Pfui, dafür vorne Hui!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

FCB gestern mit 2 total unterschiedlichen Gesichtern.

1. HZ hat gut gefallen. Vaclik berührte nach irgendwie 12 Minuten zum ersten Mal den Ball. 30 Minuten kam Thun nicht mal zu unserem Strafraum. Interessant fand ich den Spielaufbau - Xhaka ging zwischen die IV's, eigentlich genau das Spiel von Diaz.
Schade ist Streller noch überhaupt nicht in Form, sonst würde nach vorne deutlich mehr gehen. Toller Einsatz auch wieder von Gashi. Wie er den Ball erobert, liegend weiter spielt und Sekunden später das Tor macht. Gefallen hat auch Gonzalez

2. HZ kam der FCB gar nicht mehr ins Spiel - im MF hatten Zuffi und Xhaka keinen Zugriff mehr und in der IV (Schär!) stand man auch 2mal bös im Schilf. Nicht wirklich erklärbar, weshalb man so aus der Kabine kam. Daran muss umgehend gearbeitet werden. Aber die Mannschaft kann wieder den Schalter umlegen und will gewinnen....

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Man sieht fussballerisch deutliche Unterschiede zum letzten Jahr. Die Mannschaft hat einen Plan und wenn sie diesen so wie in der 1. HZ umsetzt, wird es in der Schweiz für jeden Gegner sehr sehr schwer. Klar ist auch, dass nach 3 Spielen noch nicht alles funktioniert aber ein Fundament ist da und die Topp11 wohl noch nicht gefunden....

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Sharky hat geschrieben:Hört doch mal auf damit ob jetzt Sousa besser oder schlechter als MY ist. Fakt ist, wir haben die ersten drei Spiele gewonnen und stehen an der Spitze. In den letzten beiden Jahren hätten wir dieses Spiel mit einem Unentschieden nach Hause gebracht, jetzt aber doch noch mit einem Sieg. Sousa ist ungefähr gerade mal 1 Monat hier und wer glaubt, bereits jetzt müsse alles sattelfest sitzen, denkt ein wenig komisch. Vorallem in den ersten Halbzeiten konnte man die Spielfreude und die Power die der FCB aufbringen kann sehen. Das wird schon noch kommen, dass man auch in der 2. HZ dominanter auftritt. Für mich stimmts jedenfalls bis jetzt.
Auch gut finde ich, dass Sousa noch rotiert und versucht verschiedene Spieler als Startelf aufzustellen.
Danke, Sharky. So etwas in dieser Art wollte ich gerade auch schreiben. Du kamst mir etwas zuvor.
Vor allem dein letzter Satz sollten sich mal alle zu Herzen nehmen. Wenn er seinen Stamm und vor allem die Defensive bis zum 1. CL-Spiel gefunden hat, passt es doch. Dies habe ich auch schon in einem früheren Post geschrieben.
Natürlich stimmt noch längst nicht alles. Hat das ernsthaft jemand zu diesem Zeitpunkt erwartet?
Streichen wir doch mal die positiven Dinge hervor:
- Der Goalie passt. Er ist zwar kein Sommer, das verlangt sicher auch niemand. Aber er erfüllt bisher die (hohen) Erwartungen.
- Derlis spielt schon einiges besser, als man dies erwarten konnte.
- Gashi hat sich schon bestens eingelebt und spielt so, als sei er schon zwei Jahr bei diesem Team
- Zuffi: Hier muss ich zugeben, dass ich vielleicht nicht ganz objektiv bin. Ich bin ein Zuffi Fan und sehe ihn vielleicht zu positiv. Seine Art von Spiel gefällt mir einfach und ich würde ihn sehr gerne in der Stammelf sehen.
- Streller macht einfach weiter seine Tore. Er steht für mich für den FC Basel wie kein anderer.
- Das/Der Kader ist einfach unglaublich. Sousa kann da wirklich aus dem Vollen schöpfen.

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Corleone hat geschrieben:... und jetzt gibst Du Dich von der gleichen Seite, um es eben diesen Leuten so richtig aufzuzeigen?
nein ich äussere lediglich mein unverständnis darüber das alle plötzlich dermassen in euphorie verfallen ob einer leistung der mannschaft die sich bisher nicht von letzter saison abzuheben vermag .. erste HZ war noch ansprechend aber bei weitem nicht mal annähernd etwas vom besten was ich vom fcb aus letzter saison noch im kopf habe ... (ja auch da gabs selten aber doch ab und zu ansehnlichen Fussball)..

sieht man zudem noch das die gegner allesamt am limit liefen zeigt dies doch welch tiefes niveau der fcb zu bestehen hat in der CH ...

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

panda hat geschrieben:Nur 9 Punkte aus 3 Spielen, Mannschaft noch nicht eingespielt. 50% mehr Gegentore bei nur 33% mehr eigenen Toren gegenüber letzter Saison. So kann es echt nicht weiter gehen... Alles Scheisse. Heusler raus!
lool ein yakin hätte dieselbe werte auf die gleiche art und weise erreichen können und alle hätten gejammert welch scheiss fussball gespielt werde .. dieses forum ist an schizophrenie kaum zu überbieten..

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Hat jemand nach dem Spiel Degen und Pipi noch gesehen ob sie nähen mussten? War echt filmreif dieser Zusammenstoss. Hoffe bei Degen war die Schramme nicht allzu gross.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Adnoctum hat geschrieben:lool ein yakin hätte dieselbe werte auf die gleiche art und weise erreichen können und alle hätten gejammert welch scheiss fussball gespielt werde .. dieses forum ist an schizophrenie kaum zu überbieten..
wenn man den Unterschied zum MY-Gekicke nicht sieht, brauchts wohl andere Tabletten ;-)

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Adnoctum hat geschrieben:dieses forum ist an schizophrenie kaum zu überbieten..
Schizophren? Ich finde "das Forum" ist punkto Unsachlichkeit und sinnlosem Gemeckere realtiv konsequent. Ich sehe da keinen grossen Unterschied zur letzten Saison.

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Joggeli hat geschrieben:wenn man den Unterschied zum MY-Gekicke nicht sieht, brauchts wohl andere Tabletten ;-)
du solltest dir die spiele ansehen bevor du mit diskutieren möchtest! ich habe lieber einen fcb der sich in 90min 10 topchancen rausspielt und 2:1 gewinnt als ein spiel wie gestern wo gefühlte 80min der ball in der eigenen hälfte hin und her geschoben wird ..

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich hoffe doch sehr schwer, dass das Diskutieren über Yakin nicht nach jedem Spiel wieder von Neuem startet. Lasst doch die Vergangenheit ruhen. Als MY-Verteidiger finde ich es auch ein wenig lächerlich, wie einigen Menschen gleich der Schuss abgeht, bei jedem Spiel, obwohl das bisherige bis jetzt zwar ganz ordentlich war, aber noch bei weitem nicht das, was man von dieser Mannschaft erwarten darf/ soll.

Im Allgemeinen, gefällt es mir aber, wenn das Gesehene eher zu positiv als negativ bewertet wird, wie es bei Yakin immer der Fall war. Lieber das ganze ein wenig euphorisch angehen und von dem bisher Gezeigten konnte man schon gute Ansätze erkennen. Das stimmt mich optimistisch für die nächsten Partien. Die erste grosse Prüfung erfolgt gegen Zürich, wenn dann 2 Mannschaften gegeneinader spielen, welche perfekt gestartet sind (sofern Zürich heute noch gewinnt).

Ab nächsten Wochenende werden wir um einiges schlauer sein, wie weit das Team schon ist, aber bitte hört auf in einem Matchthread ständig über MY zu diskutieren. Wenn jemand Lust hat, ihn weiterhin zu bashen/ verteidigen, kann er dies ja hier machen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Adnoctum hat geschrieben:du solltest dir die spiele ansehen bevor du mit diskutieren möchtest! ich habe lieber einen fcb der sich in 90min 10 topchancen rausspielt und 2:1 gewinnt als ein spiel wie gestern wo gefühlte 80min der ball in der eigenen hälfte hin und her geschoben wird ..
Guete witz :rolleyes: unterem yakin het me sich in dr ganze saison zämmegrächnet viellicht 10 topchance usegspielt...

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Tsunami hat geschrieben:Danke, Sharky. So etwas in dieser Art wollte ich gerade auch schreiben. Du kamst mir etwas zuvor.
Vor allem dein letzter Satz sollten sich mal alle zu Herzen nehmen. Wenn er seinen Stamm und vor allem die Defensive bis zum 1. CL-Spiel gefunden hat, passt es doch. Dies habe ich auch schon in einem früheren Post geschrieben.
Natürlich stimmt noch längst nicht alles. Hat das ernsthaft jemand zu diesem Zeitpunkt erwartet?
- Der Goalie passt. Er ist zwar kein Sommer, das verlangt sicher auch niemand. Aber er erfüllt bisher die (hohen) Erwartungen.
- Gashi hat sich schon bestens eingelebt und spielt so, als sei er schon zwei Jahr bei diesem Team
- Zuffi: Hier muss ich zugeben, dass ich vielleicht nicht ganz objektiv bin. Ich bin ein Zuffi Fan und sehe ihn vielleicht zu positiv. Seine Art von Spiel gefällt mir einfach und ich würde ihn sehr gerne in der Stammelf sehen.
- Streller macht einfach weiter seine Tore. Er steht für mich für den FC Basel wie kein anderer.
- Das/Der Kader ist einfach unglaublich. Sousa kann da wirklich aus dem Vollen schöpfen.
Tsunami hat geschrieben:Danke, Sharky. So etwas in dieser Art wollte ich gerade auch schreiben. Du kamst mir etwas zuvor.
Habe zu keinem Zeitpunkt das Gegenteil behauptet, sondern nur darauf hinweisen wollen wie es hier zu und her ging nach solchen spielen wie gestern ..

ich würde in der Beurteilung der einzelnen spieler einen schritt weitergehen:
- Vaclik hat abartige reflexe und spielt zur zeit noch auf sicherheit (ball mit den fäusten ins out spedieren anstelle ball fangen) was in seiner situation aber völlig normal ist .. er will auf keinen fall einen riesen bock produzieren und an vertrauen gewinnen .. vaclik in topform ist sommer ebenbürtig
- Gashi scheint seine form aus letzter saison konservieren zu können, es ist ihm hoch anzurechnen das er innerhalb der CH zu Basel wechselt und nicht ins ausland .. bin gespannt auf seine internationalen auftritte.. hat das potenzial der neue Alex zu werden und die CH nati könnte seine nichtnomination zukünftig noch bereuen..
- Goncales wird Salah vergessen machen! top wie schnell sich der schon ins teamgefüge einbringt ..
- Zuffi ist nicht schlecht, gefällt mir bisher, kann dem spiel aber noch nicht so den stempel aufdrücken wie ein diaz nach seiner einwechslung oder ein delgado in aarau .. aber ich traue ihm zu das er von diesen spielern lernen und den nächsten schritt machen kann, hat auf jeden fall das potenzial in basel die nächste integrations figur zu werden

insgesamt bin ich mit dir einig das wir in der offensive und im ZM über sehr viele varianten verfügen .. ich sehe nur noch auf den AV positionen möglichkeiten für verbesserungen .. die qualität ist deutlich besser als letzte saison und die breite des kaders wohl einmalig in der geschichte des fcb nur schon deswegen sind vergleiche zu letzter saison nicht mehr statthaft da sousa ganz andere möglichkeiten hat ..

bis jetzt bin ich aber von seinem defensiv konzept noch nicht überzeugt, liegt aber vor allem daran das er so stark auf xhaka baut der für mich eher der typ cabral ist und entsprechend eingesetzt werden sollte .. aber ich bin gespannt wie seine aufstellung aussehen wird wen mal das gesamte kader zur verfügung steht

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Typisch Tsunami. Wie immer mit Sachverstand und ohne zu viele Emotionen. Kann ich unterschreiben.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Moutinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Moutinho »

Frau Ti hat geschrieben:Ha grad nomol im Gashi sis Goal agluegt. Im Fall witergleitet an Gonzales (dh. säber igleitet) und füregrennt und Flanke vom Däge aknoh und Goal.. Hammer!! Ich find ne scho jetzt toll!!
Genau solche Spielertypen machen in einem Spiel oft den Unterschied aus. Mit letztem Einsatz, liegend den Ball zu Gonzalez getippt, sofort aufgestanden, Sprint in die Spitze und mit einem wuchtigen und platzierten Kopfball das 2:0 erzielt.

Nochmals: Zum Glück haben wir diesen Transfer getätigt.

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

basler hat geschrieben:Guete witz :rolleyes: unterem yakin het me sich in dr ganze saison zämmegrächnet viellicht 10 topchance usegspielt...
hm du scheinst den Witz nicht kapiert zu haben?! um das geht es ja eben genau, es hat sich nichts geändert! ich schreibe nicht von yakin und mich interessiert yakin auch nicht! was ich die ganze zeit schreibe ist das alle euphorisch sind obwohl das spiel gestern für meinen geschmack sich von letzter saison nicht abheben vermochte ...! chancen sind weiterhin mangelware, sinnloses ball hin und her geschiebe an der tagesordnung ..

Triumph
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Triumph »

Den grössten Unterschied den ich bereits an den Spielen sehen konnte war neben dem Spielfeld. Sousa verträgt sich prächtig mit den Spielern, ich sah Umarmungen, viele Handshakes und stets ein Lachen auf den Gesichtern. Genau das Gegenteil war bei Yakin der Fall, dies war ja auch der Trennungs-Grund und nicht der sportliche Erfolg. Aber genau eine solche Harmonie kann ein Team weit bringen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

joggggeli hat geschrieben:An die "inexistente Verteidigung"-Kritisierer. Beide Tore passieren nach Standards. Was kann Sousa dafür wenn Fabian Schär zweimal schläft? Beim ersten Tor verschätzt er den Ball und beim zweiten Tor geht er einfach nicht in den Zweikampf. Wenigstens war es dann wie meistens bei ihm. Hinten Pfui, dafür vorne Hui!
es gäbe noch andere IV's welche ausgeruhter wären als Schär nach seiner Verletzung und der WM Teilnahme
das gäbe es zu kritisieren ;)

Triumph
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Triumph »

basler hat geschrieben:Lut blick dr vaclik e note 3 und dr leite e 2 :o
Den Link mitzuposten wär nicht schlecht. Bin wohl zu doof den Artikel zu finden.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Adnoctum hat geschrieben:Habe zu keinem Zeitpunkt das Gegenteil behauptet, sondern nur darauf hinweisen wollen wie es hier zu und her ging nach solchen spielen wie gestern ..
Ja. Da gebe ich dir natürlich zu 100% Recht... ;-)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Cuore Matto hat geschrieben:Typisch Tsunami. Wie immer mit Sachverstand und ohne zu viele Emotionen. Kann ich unterschreiben.
Oh! Vielen Dank! Und dies aus berufenem Munde (oder Feder) :-)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Triumph hat geschrieben:Den Link mitzuposten wär nicht schlecht. Bin wohl zu doof den Artikel zu finden.
Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt auch noch Print-Medien ;)
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Triumph
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Triumph »

Konter hat geschrieben:Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt auch noch Print-Medien ;)
Nö glaub ich nicht. Kannst du mir den Link zu posten :D

Antworten