11. April 2013: EL 1/4-Finale FC Basel - Tottenham Hotspurs

Diskussionen rund um den FCB.
Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

@master:

liga zweite dafür UEFA Cup sieger? sicherlich nicht die ganze saison auf nen euro cup ausrichten...
aber bitte, wenn man das halbfinal erreicht, dann ist priorität das erreichen des finals und der sieg

und schauen wir uns die termine an: 25.4 halbfinal tag 1... am 21.4 ist thun auswärts und 28.04 luzern zuhause...

rückspiel ist am 2.5: danach am 5.5 sion auswärts...

finale: 15.5... 12.5 servette zuhause (und 16.5 lausanne zuhause... und 20.5 cupfinal, ok da müssen wir auch zuerst hin)

GC auswärts ist erst am 26.5.

----

UEFA CUP und am 30.8 UEFA Super Cup in prag... das isch doch e traum und eine wo i nie gwogt het zträume. jetzt luege mr wieter und für das isch mr CH-Liga und Cup sowas vo scheiss egal, bi jo scho froh das mr 2002 meister worde sind, das isch dozumols dr traum gsi und gitt jetzt gnueg im stadion wo mi domols ussglache händ wäg däm...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Natürlich hat die Meisterschaft Priorität. Aber wir sind an einem Punkt angelangt, wo sich
die Prioritäten verschoben haben.

1. Die Spieler sind gar nicht motiviert. Nach der Jahrtausendwende hat Gross oft die beste
Mannschaft rausgeschickt und wir haben klägliche Niederlagen gefangen - meist auswärts.
Es war also völlig richtig, ein bisschen zu rotieren und eine Niederlage zu riskieren. Genau:
Weil die Stammspieler erst recht nicht motiviert gewesen wären!

2. Die Meisterschaft 2013/14 berechtigt wahrscheinlich zu einem direkten CL-Platz. Aus
wirtschaftlicher und sportlicher Sicht ist also der nächste Meistertitel wichtiger als dieser.
Ausserdem ist der zweite Platz diese Saison auch ein Quali-Platz für die CL. Klar ist man
dort in dem schwereren Non-Champions-Weg, kann aber als gesetzter Verein wie der
FCB auch mal Glück haben und sportlich machbare oder attraktive Gegner ziehen, die
viel mehr als Cluj, Molde und Tallinn zusammen bringen!

3. Beim Cup bin ich absolut einverstanden. Ich bin auch ratlos, wie man diesen Wettbewerb
noch retten könnte. Ein Final gegen GC oder FCZ in Bern wäre aber definitiv ein Highlight.
Was zuvor passiert ist, weiss ich aber in einem Jahr wohl auch nicht mehr...

Deshalb fand ich es richtig, auf die EL zu setzen, solange wir noch vor GC sind. Dann ist das
Risiko wirklich berechenbar.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Aber was heisst es denn, "voll auf die EL zu setzen"? Haben wir bisher einfach nur mitgespielt und ein bisschen gewonnen?
Ich verstehe nicht, wieso man jetzt etwas ändern soll, sei es in den Zielen oder der Einstellung. Man ist ja mit der bisherigen Fokussierung erst so weit gekommen.
Und klar ist es diese saison verständlich, wenn man für die EL-Spiele eine Spur motivierter ist zu diesem Zeitpunkt. Man steht ja auch nicht alle Tage im Viertelfinal. In Hinblick darauf, dass aber auch die Meisterschaft im nächsten Jahr ab Juli 36 Spiele dauern wird und den absoluten Fokus von basel fordern wird sehe ich nicht ein, wieso man jetzt etwas an den Zielen noch ändern sollte. Der FCB verdient sein Geld ausserdem mit dem Ligabetrieb, nicht mit der El.

Und überhaupt - wisst ihr, dass mit Chelsea und Benfica noch mind zwei Mannschaften dabei sind neben Tottenham, gegen die es erstmal heisst "Fresse halten und nicht verlieren"? Das sind aktuell beides absolute Topclubs, gehören zu den besten 10-15 Teams Europas. Da ist der FCB klarer Aussenseiter und wenn es normal verläuft sind wir chancenlos.

Ihr diskutiert hier über etwas müssiges, der FCB muss morgen erstmal schauen, dass er gegen Tottenham nicht verliert. Das wird schwer genug und ich glaube nicht, dass man die Mannschaft noch zu motivieren braucht oder den Fokus ändern sollte bis dahin.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Master hat geschrieben:Aber was heisst es denn, "voll auf die EL zu setzen"? Haben wir bisher einfach nur mitgespielt und ein bisschen gewonnen?
Ich verstehe nicht, wieso man jetzt etwas ändern soll, sei es in den Zielen oder der Einstellung. Man ist ja mit der bisherigen Fokussierung erst so weit gekommen.
Und klar ist es diese saison verständlich, wenn man für die EL-Spiele eine Spur motivierter ist zu diesem Zeitpunkt. Man steht ja auch nicht alle Tage im Viertelfinal. In Hinblick darauf, dass aber auch die Meisterschaft im nächsten Jahr ab Juli 36 Spiele dauern wird und den absoluten Fokus von basel fordern wird sehe ich nicht ein, wieso man jetzt etwas an den Zielen noch ändern sollte. Der FCB verdient sein Geld ausserdem mit dem Ligabetrieb, nicht mit der El.

Und überhaupt - wisst ihr, dass mit Chelsea und Benfica noch mind zwei Mannschaften dabei sind neben Tottenham, gegen die es erstmal heisst "Fresse halten und nicht verlieren"? Das sind aktuell beides absolute Topclubs, gehören zu den besten 10-15 Teams Europas. Da ist der FCB klarer Aussenseiter und wenn es normal verläuft sind wir chancenlos.

Ihr diskutiert hier über etwas müssiges, der FCB muss morgen erstmal schauen, dass er gegen Tottenham nicht verliert. Das wird schwer genug und ich glaube nicht, dass man die Mannschaft noch zu motivieren braucht oder den Fokus ändern sollte bis dahin.
Bin mit dir einverstanden, hier aber meine Ergänzung:
- ich wünsche und hoffe, dass Basel gg. T'ham ein gutes Spiel macht
- sich dabei möglichst für das Semifinal qualifiziert :) (wäre bereits historisch)

Danach:
- sollt es die Konstellation wollen, dass wir wieder einen Auswärtsmatch haben,
- dieses zwar gegen einen Favoriten absolvieren (ich denke Benfica, Chelsea, Lazio setzen sich durch)
- aber trotzdem ein erfolgreiches Resultat einfahren sollten (meinetwegen ein "gemauertes" 0:0)

Dann kann/dürfte der FCB (m.M.n.) die EL kurzfristig priorisieren, sprich:
- die NLA vor dem (möglichen) Semifinal-Rückspiel als Pflichtaufgabe wahrnehmen, ohne die Priorität (der Kräfte und Spielerressourcen) darauf zu fokussieren.

Sollte wider erwarten auch ein mögliches Rückspiel erolfgreich ausfallen, denke ich: wird der Verein (Spieler, Staff, Leitung) den (möglichen!!!!!!) Sieg im letzten Spiel (gg. wen auch immer) alles unterordnen.

Und: last but not least,

ZUERST MUSS DAS TOTTENHAM-RÜCKSPIEL ERFOLGREICH GESTALTET WERDEN :cool:
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

Ich glaube kaum, dass sich Fener das noch vergeigt o_O
1893 1903

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Basler_Monarch hat geschrieben:Bin mit dir einverstanden, hier aber meine Ergänzung:
- ich wünsche und hoffe, dass Basel gg. T'ham ein gutes Spiel macht
- sich dabei möglichst für das Semifinal qualifiziert :) (wäre bereits historisch)

Danach:
- sollt es die Konstellation wollen, dass wir wieder einen Auswärtsmatch haben,
- dieses zwar gegen einen Favoriten absolvieren (ich denke Benfica, Chelsea, Lazio setzen sich durch)
- aber trotzdem ein erfolgreiches Resultat einfahren sollten (meinetwegen ein "gemauertes" 0:0)

Dann kann/dürfte der FCB (m.M.n.) die EL kurzfristig priorisieren, sprich:
- die NLA vor dem (möglichen) Semifinal-Rückspiel als Pflichtaufgabe wahrnehmen, ohne die Priorität (der Kräfte und Spielerressourcen) darauf zu fokussieren.

Sollte wider erwarten auch ein mögliches Rückspiel erolfgreich ausfallen, denke ich: wird der Verein (Spieler, Staff, Leitung) den (möglichen!!!!!!) Sieg im letzten Spiel (gg. wen auch immer) alles unterordnen.

Und: last but not least,

ZUERST MUSS DAS TOTTENHAM-RÜCKSPIEL ERFOLGREICH GESTALTET WERDEN :cool:
Sorry, @adriano:
Ich mag Lazio nid schmegge (Fener zwar au nid), aber scho sit ich gseh ha, wie Lazio spielt, was füre Spielkultur darbotte wird, hani mir enere erfolgriche Saison vo Lazio grechnet - z.B. in dr EL.
Aber maximal bis uf es mögliche Ufenandertreffe mitem FCB :p
Uf alli Fäll, denki, dass Fener i Rückspiel nomol unter Druck grote chönti ;)

Deswege haniim Post obe, mini Favorite fürs wiitercho eso ufglistet...
Apropos, denke dir, dass de MY d'Spielwiis vom Petkovic guet kennt?
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

Ahso. Ha denkt ka du hesch iwie das 2:0 verpasst oder e so.. :-D s cha jo sy. kei Frog, aber ebbe.
1893 1903

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Goofy hat geschrieben:Sheffield im UI-Cup.
Richtig, aber das isch fascht ä B-C-Truppe gsi, wo diä gschickt gha hän, glaub ei einizige us em 1. Aazug hett gspielt gha.

Isch das das 5:0 gis mit dr Bicicletta vom J-P La Placa? Isch ämel au in derä UI-Cup-Phase gsi, wenn i mi rächt erinnere
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

UEFA-Cup > Meisterkübel

Meister werden kann man jedes Jahr, im UEFA-Cup dermassen weit vordringen alle 10-15 Jahre, wenn überhaupt!
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Darum geht es nicht. Es ist logisch, dass ein EL-Titel viel höher zu gewichten wäre als ein CH-Meistertitel.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

EL Sieg wäre klar wichtiger und einmaliger!
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Holen wir doch alle, wäre auch einmalig ;) (das Heftige daran ist ja, dass es gar nicht mal so unrealistisch ist... :eek: )

Otze
Benutzer

Beitrag von Otze »

Hört doch mal auf so zu tun, als hätten wir bisher europäisch alles plattgewalzt und könnten uns jetzt auf den Final fokussieren. Klar war das in Tottenham eine richtig gute Leistung, allerdings haben wir damit noch gar nichts erreicht. Davor haben wir aber schon eine Menge Glück verbraucht (Zenit away, Dnipro away, Genk, Molde). Wenn auch nur einzelne Spieler morgen mit der gleichen Hybris und Arroganz ans Werk gehen wie es jetzt im Forum üblich ist, dann ist der Traum ganz schnell vorbei.

Selbst wenn wir ins Halbfinale kommen - ich habe überhaupt keinen Bock, diese GC-Mongotruppe als Meister zu sehen, weil man sich plötzlich zu fein fürs Tagesgeschäft ist. Europacup ist geil, aber die Meisterschaft ist und bleibt die Hauptsache!

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

das git e richtigi klatsche morn, bi all däm übermuet do im forum... dr hirsch nid fresse bevor är erledigt isch odr wie isch das gange... ;-)
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

4x Meister in Serie und damit dien Rekord von YB egalsierien ist mir wichtiger. :p

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Eine Frage am Rande zum Spiel von Morgen.

Seit langem muss ich wieder einmal alleine nach Basel an den Match fahren, da mein Kollege in den Ferien ist.
Wir Parkieren in der Regel immer im Margenlacker, stimmt das, dass dort moment gebaut wird und man nicht parkieren kann?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Otze hat geschrieben:Hört doch mal auf so zu tun, als hätten wir bisher europäisch alles plattgewalzt und könnten uns jetzt auf den Final fokussieren. Klar war das in Tottenham eine richtig gute Leistung, allerdings haben wir damit noch gar nichts erreicht. Davor haben wir aber schon eine Menge Glück verbraucht (Zenit away, Dnipro away, Genk, Molde). Wenn auch nur einzelne Spieler morgen mit der gleichen Hybris und Arroganz ans Werk gehen wie es jetzt im Forum üblich ist, dann ist der Traum ganz schnell vorbei.

Selbst wenn wir ins Halbfinale kommen - ich habe überhaupt keinen Bock, diese GC-Mongotruppe als Meister zu sehen, weil man sich plötzlich zu fein fürs Tagesgeschäft ist. Europacup ist geil, aber die Meisterschaft ist und bleibt die Hauptsache!
Sehe ich auch so. Ein Weiterkommen wäre schön, aber die Chancen sind nicht besser als vor dem Hinspiel. Auch wenn uns der Trainer von Tottanham ernst genommen hat, bei den Spielern hatte ich nicht das Gefühl. Die werden losgehen wie dir Feuerwehr und ich denke es könnte heftig werden.

sergipe hat geschrieben:4x Meister in Serie und damit dien Rekord von YB egalsierien ist mir wichtiger. :p
Jo dann kann Grambi auch endlich mit dieser einmaligen Serie von YB anno 1756 aufhören.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Baslerbueb hat geschrieben:Eine Frage am Rande zum Spiel von Morgen.

Seit langem muss ich wieder einmal alleine nach Basel an den Match fahren, da mein Kollege in den Ferien ist.
Wir Parkieren in der Regel immer im Margenlacker, stimmt das, dass dort moment gebaut wird und man nicht parkieren kann?
Meinst Du Margelacker? ;)

Ob die dort bauen weiss ich nicht. Bei so Spielen parkiere ich meistens in Pratteln:

1. Immer ein Parkplatz
2. Im Tram ein Sitzplatz (ja man wird halt älter)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Blutengel hat geschrieben: Jo dann kann Grambi auch endlich mit dieser einmaligen Serie von YB anno 1756 aufhören.
und der fünfte titel in folge bringt dann das grambiphon endgültig zum verstummen *träum* und zudem die direkte CL qualifikation (jaja, ich weiss.....nur falls blabla...ich bin optimist)

scheiss bin ich nervös wegen morgen. zum glück habe ich am freitag frei, so kann ich meine nervosität effektiv und im erforderlichen umfang mit alkohol bekämpfen (muss einfach aufpassen, dass ich vom spiel noch was mitkriege) :D
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Ich denke wir werden verlieren. Es wird nicht reichen, da ähnliche situation wie gegen bayern, zwar werden wir nicht untergehen aber wir verlieren 2-1.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Blutengel hat geschrieben:Meinst Du Margelacker? ;)

Ob die dort bauen weiss ich nicht. Bei so Spielen parkiere ich meistens in Pratteln:

1. Immer ein Parkplatz
2. Im Tram ein Sitzplatz (ja man wird halt älter)
früh genug ist es kein Problem beim Coop Freidorf zu parkieren.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Idefix hat geschrieben:früh genug ist es kein Problem beim Coop Freidorf zu parkieren.
Da steht mein Problem ;)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Ja im Margelacker... ;)
Ist schon ein paar Jahrzehnte her das ich dort zur Schule gegangen bin.
Ich laufe dann meistens von dort ins Stadion, das gemurkse im Tram zurück mag ich nicht.

Hatte dort auch noch nie Probleme mit dem Parken, bin auch meistens früh genung dort.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Master hat geschrieben:Ich würde das Spiel am Do übrigens eher mit Fulham vor gut drei Jahren vergleichen. Hoffentlich sind wir diesmal dran ;)
Genau mein vergleich! Damals schneite es sogar noch und wir haben verlohren!

Tottenham darf auf keinen Falls unterschätzt werden! Und die Diskussionen ob MeisterTittel oder EL dürfen erst nach dem weiterkommen in betracht gezogen werden ;)

Ich Tippe auf 1:1!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Längi hat geschrieben:Genau mein vergleich! Damals schneite es sogar noch und wir haben verlohren!

Tottenham darf auf keinen Falls unterschätzt werden! Und die Diskussionen ob MeisterTittel oder EL dürfen erst nach dem weiterkommen in betracht gezogen werden ;)

Ich Tippe auf 1:1!
Tottenham unterschätzen? :) Also jeder der Tottenham unterschätzt hat nicht alle Kisten auf dem Laster.

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Aus dem TM-Forum kopiert:

Hab mir gestern Match of the Day 2 angeschaut mit dem Spiel Tottenham-Everton.

Ich habe das Gefühl gehabt, dass sobald es schnell geht über die rechte Angriffsseite sind die Verteidiger extrem verwundbar.
Also wenn Salah kommt dann können die sich grad abmelden.
Gut das kennen wir ja bereits aus dem Hinspiel, aber auch gegen Everton war die Abwehr wieder eher anfällig
Linkes wars was anderes, da war Walker (nicht im Hinspiel aufgeboten wurden), extrem gefährlich gewesen der Junge! Da wird Park viel Spass haben! (Dempsey hat man weniger gesehen als Walker, obwohl dieser ja eigentlich ein RV ist).

Was man zum Spiel sagen muss, Walker und Sigidursson waren die gefährlichsten im Angriff.
Von Holtby kam gar nichts, Dempsy wie gesagt auch nichts, Adebayor stand 1 mal in der Box und prompt gab es ein Goal, also den sollte Schär und Drago sicher gut bewachen!

Aber wenn ich das so sehe denke ich, das Basel wirklich eine sehr hohe Chance hat den Sack zu zumachen, vor allem wenn Salah einen guten Tag hat und auch das Tor trifft, Park sich nicht allzusehr von Walker ausspielen lässt (wenn er überhaupt spielt) und wenn die Weitschüsse von Adebayor und Sigidursson nicht abgefälscht werden.
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

Clive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clive »

Otze hat geschrieben:Hört doch mal auf so zu tun, als hätten wir bisher europäisch alles plattgewalzt und könnten uns jetzt auf den Final fokussieren. Klar war das in Tottenham eine richtig gute Leistung, allerdings haben wir damit noch gar nichts erreicht. Davor haben wir aber schon eine Menge Glück verbraucht (Zenit away, Dnipro away, Genk, Molde). Wenn auch nur einzelne Spieler morgen mit der gleichen Hybris und Arroganz ans Werk gehen wie es jetzt im Forum üblich ist, dann ist der Traum ganz schnell vorbei.

seh ich auch so...
und trodztem, wer morgen nicht volgas gibt, ob fan oder spieler gehört einfach geschlagen :P
Gits e Choreo?

numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

Für mich ist die heimische Meisterschaft auch wichtiger, denke auch für den Verein.
Aber wenn man die folgende Seite betrachtet: http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/index.html
und dann nach unten scrollt, sieht man welche Vereine bereits ausgeschieden sind.
Diese Liste macht jeden FCB Fan stolz, ganz egal wie es morgen ausgeht.
Es war mein Wolfsrudel und mein Wolfsrudel war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe - Heiko Vogel 23.05.12

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

es ist langsam nervend wie im umfeld alle vom halb final bla bla sprechen... kein gutes omen...

morn zobe wüsse mr mehr.. optimist? pessimist? oder einfach was derzwischen...

bebbinho85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bebbinho85 »

Ich dängg s wird morn extrem äng. E 2:2 isch e sehr guets Resultat (wenn meh dr Match nid gseh hät) aber d Chanceuswärtig muess klar besser wärde. Tottenham wird sicher mehr powere als im Hispiel aber dr FCB het scho mehrfach bewiese, dass sie mit so Situatione könne umgo. Aber es brucht nomol e absoluti Topleistig vom ganze Team. Ich würd jetzt no nid all zu hoch Tön aschloh, d Vergangeheit het immer wieder bewiese, dass alles möglich isch und wenni an 2006 zruggdängg, denn stönd mir momentan genau am gliche Punggt. In dr Meisterschaft simmer uf Kurs und europäisch kurz vor em Halbfinal. Erreicht isch no nüt, s brucht witerhin Topleistige um ans Ziel ko.

Mi Tipp: 3:2 füre FCB
FCB

Antworten