UEFA Fünfjahreswertung
s problem isch doch das mir die doofi 10er liga händ wos niveau massiv verschlächteret het...macau hat geschrieben:Falsch. 5 Teams ist kein Witz. Das ist, weil in den letzten 5 Jahren regelmässig mehrere Teams in die Gruppenphase vorgestossen sind und entsprechend Punkte gesammelt haben. Dass die halbe oberste Liga spielt, hat einzig damit zu tun, dass die Gurkenliga aus nur 10 Teams besteht. Die könnte man auf 20 aufstocken, dann spielt nur ein Viertel der obersten Liga. Es gibt übrigens nur drei Teilnehmer mit weniger als 4 Teams, San Marino und Andorra mit je 3 und Liechtenstein mit nur 1 Team. Selbst die Färöer Inseln, Wales, Luxemburg und Malta starten mit 4 Teams, ohne allerdings je eine Gruppenphase zu erreichen.
s alte system mit 12 mannschafte und 8 für d finalrundi, het immer defür gsorgt das vo unde starki mannschafte d chance gha händ uffzstiege... und het d mannschafte obe gförderet wenn sie hinde spielet trotzdem dra zbliebe drmit mr nid ind NLB chunt...
jetzt isch es jo schnuppe eb 9 oder 5te isch alles nur gaga.... aber d tv gälder vo obe kriegt mr no. zuedem hets friener öfters mol e NLB spiel oder uff/abstiegsrundi im TV gäh.
eb die alti punkte halbierig sinnvoll gsi isch, miesst mr sich no überlege. aber het immerhin für spannig gsorgt
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
-
- Erfahrener Benutzer
Schon nur ein Unentschieden aus den beiden Sechzehntelfinalpartien gegen Dnipro Dnipropetrovsk (Heimspiel am 14. Februar) hätte für den Schweizer Fussball weitreichende Folgen: Der Meister 2014 wäre wieder direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. «Wir wissen, was wir herausholen können», sagt Heusler, «und wir sind stolz darauf, wie viele Punkte der FC Basel dazu beigetragen hat.»
Ich bi do anderer Meinig. d'Liga isch mit 10 Mannschafte stärgger worde. Isch schwierig zem belege. Aber gseht mr au das mr international in de letschde Joore mehr Pynggd yygfahre händ als in de 80er/90er Joore. Aber wo ich dir rächt gib isch, dass es spannender isch mit dr Uff-/Abstiigsrundi (do mir jo leider sicher kei 18er Liga könne mache). Die vermiss ich scho au e weneli. Vorallem well NLB definitiv stärgger isch als vor 20 Joor. Het nid Belgie oder so no e ähnlig System?Mindl hat geschrieben:s problem isch doch das mir die doofi 10er liga händ wos niveau massiv verschlächteret het...
s alte system mit 12 mannschafte und 8 für d finalrundi, het immer defür gsorgt das vo unde starki mannschafte d chance gha händ uffzstiege... und het d mannschafte obe gförderet wenn sie hinde spielet trotzdem dra zbliebe drmit mr nid ind NLB chunt...
jetzt isch es jo schnuppe eb 9 oder 5te isch alles nur gaga.... aber d tv gälder vo obe kriegt mr no. zuedem hets friener öfters mol e NLB spiel oder uff/abstiegsrundi im TV gäh.
eb die alti punkte halbierig sinnvoll gsi isch, miesst mr sich no überlege. aber het immerhin für spannig gsorgt
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
Je nachdem wer den Cupfinal bestreitet, gibt's für Platz 5 noch einen EC-Platz. Aus den Zeiten mit Final- und Abstiegsrunde habe ich nicht viele starke Aufsteiger in Erinnerung, eher Vereine wie Bulle, Chiasso, Kriens, Wil oder Delemont. Yverdon hielt sich ein wenig länger und einzig Thun konnte sich einigermassen in der NLA etablieren. Das Problem ist ein Stück weit, dass es eigentlich nur 12 NLA-taugliche Vereine gibt bzw. der CH-Markt - wenn man eine einigermassen ausgeglichene Liga will - für mehr als maximal 12 Vereine in der obersten Liga nicht ausreicht. Hat einer oder haben mehrere dieser Vereine Schwierigkeiten, rückt in einer 12er-Liga ein "untauglicher" Verein nach. Das ist auch der Grund, weshalb in den Neunzigern die eingangs erwähnten Vereine in der NLA auftauchten. Sollte der Boom in der Schweiz indes weiter anhalten und auch die Infrastrukur weiter modernisiert (Stadien in Aarau, Winterthur, Bellinzona, Schaffhausen) werden, müsste man mittel- bis langfristig eine Aufstockung auf 12 Vereine ernsthaft in Betracht ziehen.Mindl hat geschrieben:s problem isch doch das mir die doofi 10er liga händ wos niveau massiv verschlächteret het...
Die Schweiz ist einfach zu klein für viele topteams, die einzige Möglichkeit wäre eine grössere Liga (mit anderen Ländern oder einzelnen Clubs - was verständlicherweise unbeliebt) oder eine gleichmässig verteilte Hinzufügung von Geld (z.B. über TV-Gelder). Aber woher soll dieses kommen und zweitens, wollen wir das überhaupt? Die Kleinheit der Liga bedeutet auch, dass für kleine Clubs immer der Gefahr des Abstiegs da ist. Investitionen sind also immer ein Risiko.
Ne, 4 Clubs würden reichen für die Schweiz, es wäre einfach von Vorteil, wenn es Wiederholungstäter wären, die Erfahrung bei Spielern und Clubverantwortlichen ist wichtig, aber wie viel ein Koeffizient ausmachen kann, zeigt sich bei YB generell und dieses JAhr im Vergleich mit Basel bezüglich der Gruppenauslosung in der Europa League. Deshalb ist auch zu hoffen (u.A.), dass St. Gallen noch abstürzt, sich YB auffängt und GC wird nächstes Jahr wohl auch nicht viel Punkte sammeln können, falls das Team auseinandergehen sollte...
Ne, 4 Clubs würden reichen für die Schweiz, es wäre einfach von Vorteil, wenn es Wiederholungstäter wären, die Erfahrung bei Spielern und Clubverantwortlichen ist wichtig, aber wie viel ein Koeffizient ausmachen kann, zeigt sich bei YB generell und dieses JAhr im Vergleich mit Basel bezüglich der Gruppenauslosung in der Europa League. Deshalb ist auch zu hoffen (u.A.), dass St. Gallen noch abstürzt, sich YB auffängt und GC wird nächstes Jahr wohl auch nicht viel Punkte sammeln können, falls das Team auseinandergehen sollte...
- nick knatterton
- Erfahrener Benutzer
Israel au.Brausebad hat geschrieben:Ich bi do anderer Meinig. d'Liga isch mit 10 Mannschafte stärgger worde. Isch schwierig zem belege. Aber gseht mr au das mr international in de letschde Joore mehr Pynggd yygfahre händ als in de 80er/90er Joore. Aber wo ich dir rächt gib isch, dass es spannender isch mit dr Uff-/Abstiigsrundi (do mir jo leider sicher kei 18er Liga könne mache). Die vermiss ich scho au e weneli. Vorallem well NLB definitiv stärgger isch als vor 20 Joor. Het nid Belgie oder so no e ähnlig System?
Ich ha d Uf-/ Abstiegsrundi ghasst damals. Jetzt vermiss ich se

Alles was länger her ist als 5 Jahre interessiert nichtnick knatterton hat geschrieben:He da, wir haben immerhin mal Chelsea rausgeworfen!![]()
![]()

Und von mir aus dürft ihr gerne auf einem internationalen Platz bleiben, wenn ihr die Qualität von jetzt weitere 11 Monate halten könnt. Ich seh das einfach nicht als wahrscheinlich an

Dazumols sin mir au no am Strich umegurkt und dä isch immer e G'foohr gsi für uns (mit de NLB Vorg'schicht isch "unter'm Strich z'sii" immer de absoluti Worst-Case gsi!! ...aber das Szenario goht uns jo mittlerwiile nüd meh ah, viellicht vermissisch dorum de Strich!?whizzkid hat geschrieben:Israel au.
Ich ha d Uf-/ Abstiegsrundi ghasst damals. Jetzt vermiss ich se![]()

Alles für BS
guet, jetzt hoff ich aber au, dass mir könne drfo profitiere und nit irgend e schmarotzer-club uss dr süüperleague..!macau hat geschrieben:Platz 13 ist geschafft
11. Greece 34.000
12. Turkey 30.900
13.Switzerland 27.175
14. Cyprus 26.833
15. Denmark 25.700
16. Austria 25.375
F.R.B. - Freie Republik Basel
Mit dem doppelten Budget zum zweitreichsten Klub der NLA sollte es euch doch ein leichtes sein, einfach wieder die halbe Liga aufzukaufen sollte jemand besser sein als ihr :PRED&BLUE hat geschrieben:guet, jetzt hoff ich aber au, dass mir könne drfo profitiere und nit irgend e schmarotzer-club uss dr süüperleague..!
Die heutigen GCZ Fans haben halt das Gefühl, dass früher die besten Spieler zu GC gingen weil es so toll war und nicht weil man am meisten Geld zur Verfügung hatte.Delgado hat geschrieben:Was erwartetst du anderes von einem Fan jenes Vereins, der seine Erfolge genau auf diesen Säulen aufgebaut, und dessen Erfolg zusammen mit diesen Säulen eingebrochen sind?,
GZ hat Zuschauer? Ach ja, das sind ja die Leute, welche vor 4 Jahren noch dem FCZ zugejubelt haben.Voyager hat geschrieben:Kein Wunder ist unser Budget viel höher als eures, wir haben auch 5x mehr Zuschauer ;-)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Der FCB hatte ja SO dermassen viele Zuschauer als ihr noch im alten Stadion in der Auf-/Abstiegsrunde gespielt habt.. (oder gar der NLB)Blutengel hat geschrieben:Die heutigen GCZ Fans haben halt das Gefühl, dass früher die besten Spieler zu GC gingen weil es so toll war und nicht weil man am meisten Geld zur Verfügung hatte.
GZ hat Zuschauer? Ach ja, das sind ja die Leute, welche vor 4 Jahren noch dem FCZ zugejubelt haben.
Ausserdem heisst das immer noch FZC.. und wer seinen Club wie seine Unterhosen wechselt hat nichts in der Fankurve verloren.
dr fcb het zu dere zyt worschinlich scho meh lüt im stadion g'ha als ihr wo denn in dr nla um e titel gspielt hän.GCZ-Fan hat geschrieben:Der FCB hatte ja SO dermassen viele Zuschauer als ihr noch im alten Stadion in der Auf-/Abstiegsrunde gespielt habt.. (oder gar der NLB)
meinsch ihr hättet unseri zueschauerzahle anebrocht wenn ihr denn in dr uf-/abstiegsrundi oder in dr nlb gspielt hättet?
Rekord bim e nati a spielGCZ-Fan hat geschrieben:Der FCB hatte ja SO dermassen viele Zuschauer als ihr noch im alten Stadion in der Auf-/Abstiegsrunde gespielt habt.. (oder gar der NLB)
Ausserdem heisst das immer noch FZC.. und wer seinen Club wie seine Unterhosen wechselt hat nichts in der Fankurve verloren.
Rekord bim e spiel im schwizercup
Rekord als nati b verein
Nach em wiederuffstieg in d nati a eigentlich immer 10000 uffwärts im stadion ( könne vereinzelt au mol weniger gseh si )
Ps: gc- fcb im 03 uff em hardturm (2:2 mit doppelrot lupo und cabanas) 17000 ussverkauft. Dodevoo mee als 9000 uss basel

Ein Basler (dürfte also als unverdächtig gelten in diesem ForumLarry hat geschrieben:dr fcb het zu dere zyt worschinlich scho meh lüt im stadion g'ha als ihr wo denn in dr nla um e titel gspielt hän.
meinsch ihr hättet unseri zueschauerzahle anebrocht wenn ihr denn in dr uf-/abstiegsrundi oder in dr nlb gspielt hättet?

Und bitte nicht vergessen: Die "Region" Zürich hat nebst 2 Fussballvereinen auch noch 2 NLA-Eishockeyteams. In Basel gibt es praktisch NUR den FC Basel.. in Zürich gibt es 4 Topligen-Klubs... alleine dadurch ist das Faninteresse schon geringer (Ja, die grössere Einwohnerzahl relativiert es wieder etwas, aber Basel hat mit nur einem Topliga-Klub ganz einfach eine stärkere Konzentration.
Also d Schwiz (FCB) hets gschafft und isch jetz uff Platz 13...(siehe obere Tabelle)
[ATTACH]16806[/ATTACH]
neggscht Saison startet Schwiz sogar als 12te...und ka langsam aber sicher Griecheland uffhole, will bi dene au widr e guets Joor gstriche wird.
Vo hinte miesse mr eigentlig nüt befürchte will bide Ösis und Türke au gueti Resultat vode Saison 09/10 gstriche wärde. Abr au falls mr Platz 12 halte könne bedütet das...
Platz 10–12: 1/1/2 (1 FIXE CL Platz /1 CL-QUALI Platz/2 EL Plätz)
[ATTACH]16807[/ATTACH]
[ATTACH]16806[/ATTACH]
neggscht Saison startet Schwiz sogar als 12te...und ka langsam aber sicher Griecheland uffhole, will bi dene au widr e guets Joor gstriche wird.
Vo hinte miesse mr eigentlig nüt befürchte will bide Ösis und Türke au gueti Resultat vode Saison 09/10 gstriche wärde. Abr au falls mr Platz 12 halte könne bedütet das...
Platz 10–12: 1/1/2 (1 FIXE CL Platz /1 CL-QUALI Platz/2 EL Plätz)
[ATTACH]16807[/ATTACH]
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Nach däm ich jezt die Liste Studiert ha, bini zur überlegicho ,das mir dir jo gli Türkei chönte agrife. Fener het nur e Unendschide gege Borisow gmacht das wird spannen und Gala muss sich wohl au no zerst gege schalke dure sezte und für schalke isch das dr letzti strohalm in däre saison.Und ich sage das mir sehr worschinlich gege di Ukrainer witer chöme. In dr Nögste Rundi würd de zenit oder liverpool warte.Und Pool hani im bern gseh. Bi sicher dr Fcb häti das spiel gwunne.
Witer Samle.
Witer Samle.