do d antworte us dr BaZ ...
«BeraternfehltdasKnow-how»
ERICH VOGEL BEANTWORTET LESER-FRAGEN DES BAZ-FUSSBALL-TALKS

Engagiert. Die Talk-Gäste Schmid, Gross, Haas (v.l.). Foto allcomm
MARCELROHR
Wechseln die besten Fussball-Talente zu früh ins Ausland? Das interessiert viele Fragesteller nach der neuesten Ausgabe des Fussball-Talks auf SF2.
Alle Fragen, die unter
info@fussballtalk.ch gestellt werden können, beantwortet Experte Erich Vogel.
André, Mägenwil: Es kann nicht sein, dass man einem jungen Spieler wie Zdravko Kuzmanovic beim FC Basel den roten Teppich ausrollt. Der Junge soll froh sein, wenn er beim FCB wenigstens auf dem Ersatzbänklein sitzen darf. Doch sein Berater mokiert sich schon darüber. Sehen Sie das auch so?
ERICH VOGEL:Grundsätzlich ist es richtig, dass man einem jungen Spieler nicht alles pfannenfertig hinlegt. Detailsim Fall Kuzmanovic kenne ich nicht. Ich weiss nur: FCB-Trainer Christian Gross gibt den Jungen grundsätzlich eineChance, sich zu präsentieren- abersie müssen auch zeigen, dass sie lernwillig und bereit sind. Sind sie es nicht,essen sie bei Gross hartes Brot.
Franz Benz, Muri: Die Spielervermittler, die nur das Geld sehen, bringen dem Fussball nur Nachteile.
VOGEL:Es gibt viele Spielervermittler, die nur auf das Geld schauen. Aber es gibt auch Vermittler, die sich für die Spieler interessieren. Leider sind diese in der Minderheit. Vielen Beratern fehlt das nötige Know-how, um eine seriöse Karrierenplanung zu gestalten.
Filipe Deco: Boban Maksimovic war Europameister mit der Schweizer U17-Auswahl. Jetzt spielt dieses Talent in Baden in der Challenge League. Finden Sie das in Ordnung?
VOGEL: Es ist besser, wenn er in Baden als Stammspieler alle Partien bestreitet, als wenn er bei YB auf der Bank hocken muss. Maksimovic ist ein Talent, allerdings hat er körperliche Defizite. Es braucht noch etwas Zeit, bis er sich auch in der Super League durchsetzen wird.
Barbara Daffner, Herschwil: Nennen Sie mir bitte ganz konkret die Namen jener Talente, die Ihrer Meinung nach zu früh ins Ausland gewechselt sind.
VOGEL: Konkret sind dies Johan Vonlanthen, Davide Chiumiento, Diego Benaglio, Marco Streller und Philipp Degen - das sind die wichtigsten Namen. Aber es gibt noch weitere Beispiele. Von den oben Genannten ist momentan nur Degen Stammspieler im Verein. Das gibt mir zu denken.