Aarau-Fans boykottieren FCB-Match

Diskussionen rund um den FCB.
j-brel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von j-brel »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:Spätestens seit der Aussage, Fans welche u201EEgli raus!u201C skandierten stehen sowieso unter Alkoholeinfluss ist auch der allerletzte Kredit verspielt!
:o wenn dr Egli sich alles so eifach erklärt, wird ärs nie wit bringe als Trainer... sicher isches schwierig, ruhig zblibe, wenn d fans 'Egli raus' skandiere. aber so erklärige sin trotzdäm eifach pinlich.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

aQuarius hat geschrieben:wir waren auswärts schon immer sehr gut vertreten, nicht seit der erfolgswelle. ich kann mich gut erinnern, dass selbst in einem mittwochabendspiel in locarno ca. 250 basler anwesend waren.
ich ka mi an spiel während dr wuche in gänf erinnere (96/97/98) do sin mir in dr Charmilles keini 150 nase gsi.... und e halbleere gäschteblock im hardturm hän mir au vor nid allzulanger zyt ka.... aber es sind damals halt immer no mehr lüt gsi, wie bi andere mannschafte... :)

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

auslandbasler hat geschrieben:dann wäre ein boykott auch ok, in basel. aber mit verlaub, was interessiert es die aarauer offiziellen wenn an einem auswärtsspiel nicht so viele leute da sind? der einzige den es vielleicht interessieren wird ist unser ticketing.... meiner meinung nach wären 20 spruchbänder oder schwarze dh's oder was auch immer effektiver.....
naja, das isch doch ihri sach. sie kennt ihri szene und dr verein am beste. dementsprechend wüsse sie au was am meiste bringt.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

PizzaBaecker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PizzaBaecker »

Asselerade hat geschrieben: p.s.: sie hätten noch in ihrem text schreiben sollen, dass 30fr für ein ticket einfach zu viel sind...
het mi jetzt bim läse au grad gwundert, dass das nid erwähnt worde isch...

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

gute Aktion der Aarauer! Häme und Unverständnis sind wohl auf unserer Seite
fehl am Platz!

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

nidganzbache hat geschrieben:Delgado

Nur weil man in Basel momentan auf eine relativ grosse Quantität in der Fanbewegung zählen kann, geht mir das arrogante getue a la "haha ihr habt nur 100 fans auswärts" gewaltig auf den Sack - ich mag mich an Zeiten erinnern, da hatten auch wir nicht viel mehr Fans.

Wer in so kleiner Zahl immerwieder Aktionen durchführt, hat Respekt verdient. Ist halt nicht so Hype wie Suedkurve, trotzdem geht was da im Rüebliland!

Punkto Protest muss ich sublimus recht geben - der Boykott im Joggeli ist sicher nicht die effektivste Variante!
sorry will dir jetzt nit dr wind zue de segel ussenäh.

in dr nati b nach em abstieg sinn usswärts unter normale umständ immer ca 30-50 basler azträffe gseh. zue teil spiel sogar einigi mee. gege ändi nati b isch die zahl um einiges höher gseh.
sicher hets mätch gää wie z.b. in yverdon (wo dr fcb d meischterschaft verfälscht het und aarau im letschte match dr abstieg vermide het/ yverdon hätt chönnte uffstiege) wo mir sage und schreibe 7 basler gseh sinn (wo sinn dört all die superhardcoreindrmkstohfans gseh?? :p ).
handkherum hets au mätch gä wo am e mittwuchzobe im monthey ca 400 basler gseh sinn für e unbedütens nati b spiel (d manschaft het denn au so gschuttet, hets also au scho zue däre zyt gää).

wenn de demit aber die zyt meinsch vor em abstieg, denn cha ich dir teilwis rächt gää (mag mi an e match erinnere wo mir 3 basler gseh sinn in gänf)

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

teutone hat geschrieben:gute Aktion der Aarauer! Häme und Unverständnis sind wohl auf unserer Seite
fehl am Platz!
Genau, Zwergenaufstände verdienen es grundsätzlich ernstgenommen zu werden.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Es ist doch völlig belangslos, ob 100 oder 5'000 regelmässig an Aarau-Auswärtsspiele zu gehen pflegen. Die Ursache des Protestes steht in keinem Zusammenhang zu dieser Zahl.

Interessant ist höchstens die Prozentzahl der Boykottierenden und die dürfte ev. gleich sein wie diejenige vom FCB-FCZ-Heimauswärtsspiel.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

moulegou hat geschrieben:Genau, Zwergenaufstände verdienen es grundsätzlich ernstgenommen zu werden.
hmja und dann sich beschweren wenn man von groesseren Vereinen und/oder deren fans nicht ernst genommen wird :rolleyes:

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Bender hat geschrieben:Interessant ist höchstens die Prozentzahl der Boykottierenden und die dürfte ev. gleich sein wie diejenige vom FCB-FCZ-Heimauswärtsspiel.
Also bezüglich Ursachen und Begründung lassen sich diese beiden Boykotte wohl überhaupt nicht miteinander vergleichen. Und abgesehen davon sind eben doch die absoluten Zahlen relevant. Zumindest solange es nicht um irgendwelche soziologischen Thesen oder so geht, ist doch egal, ob im Gästesektor 58 oder 10 Aargauer stehen. Leer ist der Sektor allemal.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

teutone hat geschrieben:hmja und dann sich beschweren wenn man von groesseren Vereinen und/oder deren fans nicht ernst genommen wird :rolleyes:
Ich kenne keine grösseren Vereine. Nur solche, die sich dafür halten.

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

ist doch egal. wegen den paar aarauern...
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Asselerade hat geschrieben:und wir sollten überhaupt nicht lachen, immerhin haben wir so einen boykott auch schon hinter uns..
Was meinst du genau mit "so einen Boykott"? Einen Boykott eines Auswärtsspiel (FCZ letzte Rückrunde) oder einen Boykott, weil "wir" den Trainer nicht mehr wollen?
Für mich spielt der Grund eines Boykotts schon noch eine Rolle: einen Boykott bei dem es wirklich um Fanaliegen geht (bsp Züri, Stehplätze oder auch die 75/15 Aktion, wobei das ja eigentlich kein Boykott war) finde ich OK, wenn hingegen Fans meinen, sie wüssten, wer der beste Trainer für den Verein ist, sollen sie sich in Präsidium wählen lassen.

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

nidganzbache hat geschrieben:Delgado

Nur weil man in Basel momentan auf eine relativ grosse Quantität in der Fanbewegung zählen kann, geht mir das arrogante getue a la "haha ihr habt nur 100 fans auswärts" gewaltig auf den Sack - ich mag mich an Zeiten erinnern, da hatten auch wir nicht viel mehr Fans.

Wer in so kleiner Zahl immerwieder Aktionen durchführt, hat Respekt verdient. Ist halt nicht so Hype wie Suedkurve, trotzdem geht was da im Rüebliland!

Punkto Protest muss ich sublimus recht geben - der Boykott im Joggeli ist sicher nicht die effektivste Variante!
booooooooooooom - uf e punggt brocht!
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

fma79 hat geschrieben:ich ka mi an spiel während dr wuche in gänf erinnere (96/97/98) do sin mir in dr Charmilles keini 150 nase gsi.... und e halbleere gäschteblock im hardturm hän mir au vor nid allzulanger zyt ka.... aber es sind damals halt immer no mehr lüt gsi, wie bi andere mannschafte... :)
uf dr charmilles bini drbi gsi, huere wenig lüt gsi.
aber au so carouge, lugano etc. simmer damals ab und zue wenig lüt gsi.
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

au wenn d aarauer e glaine ahang hänn ... ;)
eppis isch scho erreicht ... s wird do inne scho driiber glääse und diskutiert ... :)
wieso und werum das sii e boykott mache isch ihres problem und sott uns nytt agoh ... :rolleyes:

merke: "wische zuerst vor der eigenen türe ... !"
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

moulegou hat geschrieben: ist doch egal, ob im Gästesektor 58 oder 15 Aargauer stehen. Leer ist der Sektor allemal.
die Aarauer sind eines der Teams die am meisten Fans ins Joggeli mitbringen... (wohl auch aufgrund der geographischen Nähe, die Behauptung dass Aarau keine Fans mitbringt ist aber schlichtweg gelogen)

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

panda hat geschrieben:die Aarauer sind eines der Teams die am meisten Fans ins Joggeli mitbringen... (wohl auch aufgrund der geographischen Nähe, die Behauptung dass Aarau keine Fans mitbringt ist aber schlichtweg gelogen)
Deckt sich nicht mit meinen eigenen Erinnerungen. Könnte die Zahl auch von Wochentag und Anspielzeit abhängen? Das letzte Mal hab ich Aarau jedoch verpasst.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Asselerade hat geschrieben: p.s.: sie hätten noch in ihrem text schreiben sollen, dass 30fr für ein ticket einfach zu viel sind...
Was jedoch die Ticketpreise fürs Joggeli mit dem Problem von Aarau und dessen Fans zutun hat, sehe ich jetzt nicht ein.

Sie Boykottieren das Spiel wegen dem Trainer und dem Präsi. Dass durch die 30 Stutz eintritt vieleicht dem ein oder anderen der Protest weniger Schmerzt mag sein, aber im schreiben einen Rundumschlag gegen alles negative zu fahren und vor allem noch mit den Preisen des Gastvereins zu argumentieren würde gewaltig an Wirkung verlieren. ;)

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Hier kämpfen Fans um mehr Aufmerksamkeit vom Vorstand, das ist wichtig und sollte unterstützt werden, egal um welchen Verein es sich handelt!
Copyrights @ el presidente!

Beppi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beppi »

I säge numme...WISSI SÖGGE BLIBET DIHEIM!!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Beppi hat geschrieben:I säge numme...WISSI SÖGGE BLIBET DIHEIM!!
Bi Dim falsch gschriebene Nickname und undefinierbare Dialäggt söttsch viellich au dehai blyybe..... :rolleyes:

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:sorry will dir jetzt nit dr wind zue de segel ussenäh.

in dr nati b nach em abstieg sinn usswärts unter normale umständ immer ca 30-50 basler azträffe gseh. zue teil spiel sogar einigi mee. gege ändi nati b isch die zahl um einiges höher gseh.
sicher hets mätch gää wie z.b. in yverdon (wo dr fcb d meischterschaft verfälscht het und aarau im letschte match dr abstieg vermide het/ yverdon hätt chönnte uffstiege) wo mir sage und schreibe 7 basler gseh sinn (wo sinn dört all die superhardcoreindrmkstohfans gseh?? :p ).
handkherum hets au mätch gä wo am e mittwuchzobe im monthey ca 400 basler gseh sinn für e unbedütens nati b spiel (d manschaft het denn au so gschuttet, hets also au scho zue däre zyt gää).

wenn de demit aber die zyt meinsch vor em abstieg, denn cha ich dir teilwis rächt gää (mag mi an e match erinnere wo mir 3 basler gseh sinn in gänf)
Hmm,
wohl zu lange an der Sonne gelegen!

Meine Message war:

Man soll aufhören, kleinere Fanszene runter zu machen. Die Qualität wie auch die Quantität sind zwar verschieden zw. Basel / Aarau, kämpfen tu'n beide (wenn auch auf ihre Art) für das Gleiche!

Nur weil man in Basel in den letzten Jahren sich überdurchschnittlich entwickelte, ist das noch lange kein Freipass, hier irgendwelche anderen Leute anzupissen, welche wohl mehr Herzblut in den Verein stecken, als ein jeder Forumuser hier!!

Watch out...Es kann auch wieder abwärts gehen - und das es momentan NICHT abwärts geht, dafür sorgen bestimmt andere Leute als du, Balkonhocker, hab ich Recht? Denen gehört der Respekt, den Internetprovokateuren nur ein Lächeln...

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn die Aarauer ihre Meinung auf diese Weise kundgeben. Stellt euch mal vor, wenn der FCB vor dem Abstieg stehen würde und Gross die "Gross-Raus" Rufe dem Alkoholisierten Fans zuschreibt.
Hinter einer solchen Aussage steckt doch nur ein gewisser Grad an Arroganz und Uneinsichtigkeit.

Der Vorstand stärkt diesem "Heuduubel" noch den Rücken und dieser Typ schlampt weiter wie zuvor. Ich kann mich an einen sehr guten Kommentar von Kubilay Türkylmaz im Blick erinnern, wo er das Problem sehr gut auf den Punkt brachte: "Ein Trainer, der keine Kompromisse eingehen kann aufgrund seiner eigenen sturen überzeugungen hat im Profigeschäft nichts verloren" (kein wörtliches Zitat!! Aber Sinngemäss übersetzt)

Ich würde aber den Fans anraten, diese Boykott nicht im Joggeli zu machen, da
1. Die Mannschaft braucht gerade in unserer Hochburg den 12ten Mann
2. Wie schon erwähnt fällt es nicht auf
3. Die Aarauer sind grundsätzlich immer Spitz auf eine Partie im Joggeli (Stimmung, Ambiance etc.)... Auch wenn sie hinterher wie geprügelte Hunde den Tempel verlassen, so ist für sie das Joggeli-Spiel immer ein Highlight gewesen.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Respekt zuerst mal an die Aarauer das sie etwas unternehmen. Klar, ob ein Auswaertsboykott das richtige ist sei dahin gestellt. Aber als Aarauer haette ich schon bei der Verpflichtung gegen A. Egli (frueher auch Pferdekopf oder Affenkind genannt..) protestiert.. Irgendwie verkoerpert er immer noch zu sehr GC. Konnte den A. Egli nie leiden..

Die Aussage wir seien vor kurzem auswaerts auch nicht besonders stark vertreten gewesen stimmt natuerlich nicht. Egal in welchem Land, egal in welcher Stadt, egal was fuer ein Spiel: die FCB Fans sind auswaerts stets in grosser Zahl vertreten.

Muttenz (2. Liga) - FCB gestern z.B. 1400 Zuschauer.. ..bei einem Furzfreundschaftsspiel. Natuerlich hilft es uns auch, dass wir in der ganzen Schweiz Fan-Clubs haben.

Nichtdestotrotz; es kommt nich auf die Quantiaet an. Ein Boykott von wenigen ist auch ein Boykott... ..aber eben, bei einem Heimspiel waere er wirkungsvoller gewesen.

Viel Glück Rueblifresser!

PS: und keine Sorgen; euer Boykott wird nach dem Spiel am Samstag Erfolg haben..

PPS: es freut mich ganz besonders, das A. Egli nach einer Niederlage gegen den FCB seine Stelle verlieren wird. Habt ihr gesehen wie hilflos er in St. Gallen der FCB analysierte... :D
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Die Aussage wir seien vor kurzem auswaerts auch nicht besonders stark vertreten gewesen stimmt natuerlich nicht. Egal in welchem Land, egal in welcher Stadt, egal was fuer ein Spiel: die FCB Fans sind auswaerts stets in grosser Zahl vertreten.
So hets im März 2001 bi GC-Basel im Gäschteblock usgseh...

Bild

I will uns jo nid schlächt mache, ha aber vieli Uswärtsspiel erläbt (vor em Erfolg), wo's sehr familiär gsi isch...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

genau wie hier......

Bild
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Homer
Benutzer

Beitrag von Homer »

fma79 hat geschrieben:So hets im März 2001 bi GC-Basel im Gäschteblock usgseh...

Bild

I will uns jo nid schlächt mache, ha aber vieli Uswärtsspiel erläbt (vor em Erfolg), wo's sehr familiär gsi isch...
Das Bild hani gsuecht kha. Wo sin dr döt alli gsi he??!! :confused: Ich find die Aktion vo Aarau sehr guet

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

fma79:
Sorry, aber sogar diese paar Meter GC-Heimblock sind in etwa gleich gross wie der Heimblock der Aarauer... Echt, seit dem Aufstieg kann ich mich an kein Auswaertsspiel erinnern wo weniger als 500 Basler anwesend waren.
Du kannst die heutigen NLA-Gaestebloecke mit unserer Präsenz in der NLB vergleichen. (Ausgenommen Spitzenspiele).

Wie schon gesagt: Respekt für die Aarauer. Dein eines darf man nicht vergessen. Fuer die Aarauer(und der Rest) sind die Spiele im Joggeli- mal vor mehr als 20'000- das Nonplus-Ultra! Darauf freuen die sich wie auf Weihnachten. Einmal ein volles Stadion das den Namen verdient! Einmal gegen eine Kurve zu singen die in Europa gefuerchtet ist. Stell dir vor wie wir uns freuen wuerden, wenn wir mal in ein Stadion duerften, wo 20-30'000 gegen dich sind!

Das die Aarauer darauf verzichten, zeigt wie Ernst ihnen der Protest ist!

PS: Auf nach Bremen! Liebe Bremer ich kann es nicht erwarten von eurer Ueberzahl eingedrueckt zu werden- um am Ende des Spiels festzustellen- dass unsere paar Tausend Mann trotzdem besser waren!!.. ...nur falls da n'Bremer mitlesen sollte...
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:fma79:
Sorry, aber sogar diese paar Meter GC-Heimblock sind in etwa gleich gross wie der Heimblock der Aarauer... Echt, seit dem Aufstieg kann ich mich an kein Auswaertsspiel erinnern wo weniger als 500 Basler anwesend waren.
ach, ich will jetzt nicht mit dir darüber streiten, habe das einfach anders in erinnerung...

in diesem Thread gehts schliesslich um was anderes...

Antworten