20 Spieltag FC Basel vs. FC Sion, So. 26.01, 16:30

Diskussionen rund um den FCB.
Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Re: 20 Spieltag FC Basel vs. FC Sion, So. 26.01, 16:30

Beitrag von Schatschiri »

Quo hat geschrieben: 20.01.2025, 16:38
Schatschiri hat geschrieben: 20.01.2025, 14:32
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.01.2025, 13:19

Haben wir dieselben Spieler gesehen :confused:

Bei Veiga war meist mehr Licht als Schatten, Diouf hatte ebenfalls starke Leistungsschwankungen und selten überzeugende Auftritte gerade in der Hinrunde.

In der Theorie geb ich dir recht, dass auch von der Bank entsprechend Impact kommen sollte. Andersrum spielt der FCB in einer Ausbildungsliga und muss sich selbst u.a. durch Spielerverkäufe selbst finanzieren. Dann wird das nicht der Fall sein, da die sportliche Leitungen Spieler wegen ihres Potenzials und ihren Profilen einkauft und nicht ausschliesslich wegen des sportlichen Impacts. Kann man mögen oder nicht, ist aber die Realität. Dann nach jedem Spiel diese Spieler anhand von 10 Minuten-Auftritten abzuschreiben, ist einfach sinnlos.

Klar hatten die beiden Schwankungen, aber ihre Peak Leistungen waren sehr hoch. Das ist bei Soticek, Cissé, Sigua und co aber nicht der Fall. Aber alleine der Fakt, dass Veiga und Diouf oft 90 Minuten gespielt haben, zeigt, dass sie von den Trainern als Verstärkung angesehen wurden.

Zum anderen Beitrag von einem anderen User:

Es geht doch nicht darum jemanden durchs Dorf zu ziehen. Diese Überempfindlichkeit wenn man einen Spieler kritisch sieht und ihm die Qualität abspricht ist völlig überzogen. Das Forum ist ja genau dafür da sich auszutauschen welche Spielerleistungen man gut findet und welche nicht. Zum Glück macht unsere Sportkomission die Arbeit mit kritischem Blick und entscheidet oft klug und mit Weitsicht. Die Abgänge wurden fast genau so vorgenommen wie ich und mein Kollege Professor dies gewünscht haben und hier dafür angegriffen wurden. Wenn der FCB zurück an die Spitze will muss man unangenehme Entscheide treffen und vor Allem Entscheide die im Interesse des FC Basels sind.

Anstatt, dass immer empört reagiert wird, hätte ich lieber Gegenargumente gegen meine (meist) auf die Fähigkeiten bezogenen Argumente wieso Cissé eurer Meinung nach gut ist. Die Argumente "ist jung" "braucht Zeit" sind für mich einfach Standardargumente die man auf jeden Spieler anwenden kann aber am Thema vorbeigehen. Ich würde vertiefte Diskussionen über das Skillset und Potential der Spieler spannender finden als Diskussionen darüber ob man Spieler kritisieren darf oder nicht.
Noch einmal: Niemand behauptet, man dürfe Spieler nicht kritisieren. Es geht um die Art und Weise. "C'est le ton qui fait la musique..."

Du schuldest mir übrigens noch die Antwort auf die Frage, wie oft du Cissé schon für den FCB hast spielen sehen...

Nächste Standardaussage: Wie oft hast du den Spieler gesehen? :D

Kanns dir nicht genau sagen da ich nicht Buch führe. Aber im Prinzip jedes FC Basel Spiel, auch Testspiele, was übertragen wurde oder man vor Ort schauen konnte wie zB gegen Thun. Habe auch speziell auf ihn geschaut dabei.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Interessante Feststellung zur Formation:

Bis zur 60. Minute spielte man in einem 4222, mit Traore und Carlos in der Spitze und Shaq und Kade dahinter. Kade war dabei etwas mehr auf dem linken Flügel und Shaq positionierte sich zentraler und half auch beim Spielaufbau. Dafür sollte Mendes sehr hoch stehen.

Ab der 60. nach der Auswechslung von Kade wechselte man wieder auf ein 4231 und Traore ging auf den linken Flügel.

Grundsätzlich fand ich das Spiel gerade in den ersten 30 Minuten mit dem 4222 stark. Der Vorteil war vor Allem, dass der schnelle Traore so näher am Tor war und im Umschaltspiel schnell fast alleine vors Tor kam. Carlos war der Zielspieler der auf Shaq ablegte und Traoré ging in die Tiefe. Ebenfalls war Kade so auf der bevorzugten linken Seite. Meiner Meinung nach eine spannende Variante, welche die Stärken der Spieler gut nutzt. Findet ihr, dass der FC Basel gegen Sion auch wieder so starten sollte?

Edit: Als Anmerkung der Unterschied von einem 4222 zu einem 442 ist, dass die Spieler in unserem Beispiel Kade und Shaq sehr variabel spielen und nicht wie im 442 den Flügel beackern, sondern diese frei machen für die Aussenverteidiger. Sie befinden sich meist eher auch etwas zentraler können aber je nach Situation auch auf den Flügel.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

imoht_1893 hat geschrieben: 20.01.2025, 10:55
4058_sqln hat geschrieben: 20.01.2025, 10:43
Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 20.01.2025, 09:43 Leider spielen wir gegen hochstehende und pressende Mannschaften in jedem Spiel 30min unterirdisch. Damit wir die Spiele gewinnen, müssen wir wieder effizienter in der Chancenverwertung und stabiler in der Defensive werden.

Die Heimbilanz ist für ein Spitzenteam ungenügend. Zu hause bereits 8 Punkte verloren in 7 Heimspielen. Dazu noch ein sehr glücklicher Sieg gegen SG.

Ich hoffe; wir können die nächsten zwei Heimspiele gewinnen; dann sieht die Heimbilanz positiv aus

Sieg ist Pflicht, wollen wir weiter in der Spitzengruppe dabei sein. Schmied bitte eine Pause geben, wäre normalerweise eh gesperrt gewesen.
Schmid hatte gerade 5 Wochen Pause, wie alle anderen auch. Der hatte einfach einen verdammt schlechten Tag. Er wird spielen, und das zurecht. Alternative Cissé ist nicht wirklich eine. 

Warum wird eigentlich so auf Cisse rumgehackt? Das regt mich gerade enorm auf. Cisse musste für Schmid einspringen und hat dies gegen den Tabellen ersten ganz OK gemacht. Sein Gegenspieler war Renato Steffen, einer der besten und routiniertesten Spielern der Liga der mit allen Wassern gewaschen ist. Cisse hat vorher praktisch noch keine Einsätze gehabt und konnte keinerlei Spielpraxis sammeln und wurde jetzt ins kalte Wasser geworfen. So 5 Min Einsätze gegen Winti zählen da nicht mit. 
Ebenso hat er neben Adjetey gespielt, der auch gestern wieder seine Aussetzter hatte und teilweise Glück gehabt hat, dass kein Tor daraus entstanden ist. Klar war seine Leistung jetzt nicht MOTM würdig, aber einige reden Cisse hier so klein als könnte er nicht gerade aus laufen. Ich finde er hat doch einige gute Ansätze gezeigt. Als Backup für Schmid reicht er allemal. 

Mich regt es einfach enorm auf, einen Spieler nach seinen ersten richtigen 45 Minuten nieder zu machen, ihm die Super League Tauglichkeit abzusprechen und ihn eigentlich loswerden zu wollen. Gleichzeitig wird aber über Soticek, Sigua und Fink kein Wort gesagt oder sogar noch schön geredet, die wiedermal absolut keinen Input gebracht haben obwohl sie alle deutlich mehr Einsatzzeit als Cisse vorweisen können in dieser Saison. 

Danke für deine Worte. Ich habe heute das Spiel nochmals in aller Ruhe angeschaut. Die Cisse Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er hat seine Sache gut gemacht, kein grober Fehler drin und hat sich auch etwas zugetraut. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schatschiri hat geschrieben: 20.01.2025, 17:53
Schatschiri hat geschrieben: 20.01.2025, 14:32

Klar hatten die beiden Schwankungen, aber ihre Peak Leistungen waren sehr hoch. Das ist bei Soticek, Cissé, Sigua und co aber nicht der Fall. Aber alleine der Fakt, dass Veiga und Diouf oft 90 Minuten gespielt haben, zeigt, dass sie von den Trainern als Verstärkung angesehen wurden.

Zum anderen Beitrag von einem anderen User:

Es geht doch nicht darum jemanden durchs Dorf zu ziehen. Diese Überempfindlichkeit wenn man einen Spieler kritisch sieht und ihm die Qualität abspricht ist völlig überzogen. Das Forum ist ja genau dafür da sich auszutauschen welche Spielerleistungen man gut findet und welche nicht. Zum Glück macht unsere Sportkomission die Arbeit mit kritischem Blick und entscheidet oft klug und mit Weitsicht. Die Abgänge wurden fast genau so vorgenommen wie ich und mein Kollege Professor dies gewünscht haben und hier dafür angegriffen wurden. Wenn der FCB zurück an die Spitze will muss man unangenehme Entscheide treffen und vor Allem Entscheide die im Interesse des FC Basels sind.

Anstatt, dass immer empört reagiert wird, hätte ich lieber Gegenargumente gegen meine (meist) auf die Fähigkeiten bezogenen Argumente wieso Cissé eurer Meinung nach gut ist. Die Argumente "ist jung" "braucht Zeit" sind für mich einfach Standardargumente die man auf jeden Spieler anwenden kann aber am Thema vorbeigehen. Ich würde vertiefte Diskussionen über das Skillset und Potential der Spieler spannender finden als Diskussionen darüber ob man Spieler kritisieren darf oder nicht.
Noch einmal: Niemand behauptet, man dürfe Spieler nicht kritisieren. Es geht um die Art und Weise. "C'est le ton qui fait la musique..."

Du schuldest mir übrigens noch die Antwort auf die Frage, wie oft du Cissé schon für den FCB hast spielen sehen...

Kanns dir nicht genau sagen da ich nicht Buch führe. Aber im Prinzip jedes FC Basel Spiel, auch Testspiele, was übertragen wurde oder man vor Ort schauen konnte wie zB gegen Thun. Habe auch speziell auf ihn geschaut dabei.
Dann hast du ihn also maximal 389' im FCB-Dress gesehen, wovon 228' Testspiele waren (in denen auch manch ein anderer Spieler nicht unbedingt glänzt) und die 45' gegen Schaffhausen wohl abgezogen werden müssen, weil die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden. Gegen Thun spielte er 27'...
Da mach ich dann definitiv eher ein Fragezeichen hinter deine Beurteilung als hinter die Leistungsfähigkeit des Spielers...

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 21.01.2025, 09:50

Dann hast du ihn also maximal 389' im FCB-Dress gesehen, wovon 228' Testspiele waren (in denen auch manch ein anderer Spieler nicht unbedingt glänzt) und die 45' gegen Schaffhausen wohl abgezogen werden müssen, weil die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden. Gegen Thun spielte er 27'...
Da mach ich dann definitiv eher ein Fragezeichen hinter deine Beurteilung als hinter die Leistungsfähigkeit des Spielers...

Kann man sehen wie man will ob das reicht um einen Spieler zu beurteilen. Bei Gauto wusste ich es schon nach Schauen des Youtube Videos und den ersten 1-2 Spielen, dass es nie reichen wird.

Meiner Meinung nach sollte das (300 Minuten) wenn man genau auf einen Spieler schaut meist reichen um die Fähigkeiten eines Spielers mehr oder weniger einschätzen zu können. Dabei schaue ich weniger auf die direkte Leistung sondern auf die körperlichen, technischen, taktischen Attribute und den Charakter auf dem Feld des Spielers. Beispielsweise bei Avdullahu hat man schon im ersten Spiel gesehen, dass er Bälle anfordert, sie gut verteilt und er sowohl gegen Ball als auch mit Ball sehr aktiv war. So wie er gespielt hat, hätte man nicht gedacht, dass es sein erstes Profispiel war.

Und bei Cissé sehe ich all diese genannten Attribute in zu kleinem Ausmass, als das ich ihn jemals als Leistungsträger des FC Basels sehen würde (auch da er mit 21 auch kein Junior mehr ist).

Beispielsweise Gauto muss man nicht 1000 Minuten sehen, da bei ihm die körperlichen Voraussetzungen (klein, langsam und schmächtig) so schlecht sind, dass es fast nicht möglich ist in körperlichen Ligen wie in Europa zu bestehen.

Aber wie gesagt, ich würde lieber über die Spieler selbst diskutieren oder wie man sie am besten aufstellt, als darüber wie viele Minuten man braucht um einen Spieler einzuschätzen zu dürfen.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Schatschiri hat geschrieben: 20.01.2025, 22:21 Interessante Feststellung zur Formation:

Bis zur 60. Minute spielte man in einem 4222, mit Traore und Carlos in der Spitze und Shaq und Kade dahinter. Kade war dabei etwas mehr auf dem linken Flügel und Shaq positionierte sich zentraler und half auch beim Spielaufbau. Dafür sollte Mendes sehr hoch stehen.

Ab der 60. nach der Auswechslung von Kade wechselte man wieder auf ein 4231 und Traore ging auf den linken Flügel.

Grundsätzlich fand ich das Spiel gerade in den ersten 30 Minuten mit dem 4222 stark. Der Vorteil war vor Allem, dass der schnelle Traore so näher am Tor war und im Umschaltspiel schnell fast alleine vors Tor kam. Carlos war der Zielspieler der auf Shaq ablegte und Traoré ging in die Tiefe. Ebenfalls war Kade so auf der bevorzugten linken Seite. Meiner Meinung nach eine spannende Variante, welche die Stärken der Spieler gut nutzt. Findet ihr, dass der FC Basel gegen Sion auch wieder so starten sollte?

Edit: Als Anmerkung der Unterschied von einem 4222 zu einem 442 ist, dass die Spieler in unserem Beispiel Kade und Shaq sehr variabel spielen und nicht wie im 442 den Flügel beackern, sondern diese frei machen für die Aussenverteidiger. Sie befinden sich meist eher auch etwas zentraler können aber je nach Situation auch auf den Flügel.
Ich habe es ebenfalls genau so wahrgenommen. Finde eine Umstellung auf 4222 deutlich sinnvoller und hebt die Stärken der Mannschaft hervor. Traore in der Doppelspitze mit Carlos hat super funktioniert und war sehr unberechenbar. Die Geschwindigkeit und das Suchen der vielen 1vs1-Situationen von ihm kommt mehr zur Geltung. Auch kann Shaqiri so öfters auf den Flügel ausweichen, was mir deutlich besser gefällt, als wenn er sich ständig gezwungen durch das 4231 in der Mitte aufhalten muss. Dort wurde er in der Vergangenheit viel zu einfach zugestellt.

Zudem ist Otele für diese Formation ebenfalls der perfekte Spieler. Er kann für Traore oder Carlos eingewechselt werden, könnte aber auch eine Reihe dahinter für Shaqiri oder Kade spielen.

Bin sehr gespannt auf den Auftritt gegen Sion. Wenn man die Energie und das System aus der ersten Halbzeit in Lugano wieder so abrufen kann, dann kommt das gut.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schatschiri hat geschrieben: 21.01.2025, 10:01
Quo hat geschrieben: 21.01.2025, 09:50

Kann man sehen wie man will ob das reicht um einen Spieler zu beurteilen. Bei Gauto wusste ich es schon nach Schauen des Youtube Videos und den ersten 1-2 Spielen, dass es nie reichen wird.

Meiner Meinung nach sollte das (300 Minuten) wenn man genau auf einen Spieler schaut meist reichen um die Fähigkeiten eines Spielers mehr oder weniger einschätzen zu können. ...

Aber wie gesagt, ich würde lieber über die Spieler selbst diskutieren oder wie man sie am besten aufstellt, als darüber wie viele Minuten man braucht um einen Spieler einzuschätzen zu dürfen.
Ja, stimmt, bei Barry haben auch viele User schon nach den ersten zwei Ernstkämpfen gesehen, dass der sich einmal in La Liga durchsetzen und uns viel Geld einbringen wird (nachzulesen auf der ersten Seite des Barry-Threads...)...
Aber du hast Recht: Diese Diskussion gehört zumindest nicht hierhin.

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Freue mich auf das erste Heimspiel des Jahres, endlich wieder Joggeli! Tippe auf ein 4-1 und Tabellenführung :p

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

ynedruggt hat geschrieben: 21.01.2025, 21:36 Freue mich auf das erste Heimspiel des Jahres, endlich wieder Joggeli! Tippe auf ein 4-1 und Tabellenführung :p

Für die Tabellenführung müsste allerdings Winti gegen Lugano punkten. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

In Uli we trust!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Schon krass. Ohne Jahreskarte ist der Zugang zur Muttenzerkurve nicht mehr möglich.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

St.Jakobs Park hat geschrieben:Schon krass. Ohne Jahreskarte ist der Zugang zur Muttenzerkurve nicht mehr möglich.
Nur noch Balkon, aber für dieses Spiel auch da ausverkauft.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Erinnert an alte Zeiten, als es eine ellenlange Warteliste für Jahreskarten in der MK gab...

*schuelgt*

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Sandro Schärer wird das Spiel leiten. 

Ich würde mit der selben Aufstellung starten wie gegen Lugano. Hoffentlich bekommen wir auch Otele dieses Wochenende zu sehen. Ich bin sehr heiss auf den Match.

Tipp: 2:0 für unseren FCB (Carlos, Shaq) 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

4058_sqln hat geschrieben: 22.01.2025, 08:56 Für die Tabellenführung müsste allerdings Winti gegen Lugano punkten. 
Dürfte schwierig werden für Winti. Aber bei jedem 3er mehr setzt man sich etwas mehr bezüglich Konkurrenz, die zwischen Platz 1 und 6 nur 2 Punkte Abstand hat, ab. Jedes Team, das es die nächsten Wochen schafft, eine Serie hinzubekommen, wird sich absetzen können. Weil wenn es wie bisher weiter geht in der Meisterschaft, wird der Rest sich gegenseitig die Punkte nehmen.

Ein Sieg gegen Sion, an den ich glaube, wäre enorm wichtig.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Wenn die Zweikämpfe gleich aggressiv geführt werden wie gegen Lugano, dann ist ein Sieg eigentlich die normale Folge. Ich glaube fest daran und es würde in den Spielern dann auch den Glauben an den Meistertitel wecken bzw. stärken. Und wer soll uns dann noch stoppen?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

IDENTIFIKATIONSFIGUREN WIE SIE SIND IN DER SUPER LEAGUE VOM AUSSTERBEN BEDROHT. WARUM?

„Das ist eine Veränderung, die ich sehr bedaure. Es gibt kaum mehr Spieler, die sagen, das ist mein Klub, hier fühle ich mich wohl, hier bleibe ich. Zufrieden sein mit dem, was man hat. Oft sind es die Berater, die ihre Spieler nach einem guten Jahr transferieren wollen. Geld ist natürlich wichtig, aber nicht alles. Das, was ich in Basel habe, ist mir wichtiger als beispielsweise ein höherer Lohn.“

Taulant Xhaka

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Glaub dr tauli hett au in sache lohn so zimmlig s maximum us sim talänt uusegholt

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Costanzo Girl hat geschrieben: 24.01.2025, 22:48 Glaub dr tauli hett au in sache lohn so zimmlig s maximum us sim talänt uusegholt

Das glaubi ehrlich gseit nid.

Was me so hört, het er sich e super Lohn bim letschte Vertrag mit der alte Füehrig usegholt, dä isch denn vo der neue Füehrig uf mehreri Joor gstreckt worde.

Aber ich glaub, wenn er zu sine Prime-Zite ins Usland gwechslet wär, was er sicher hät könne, hätt er dütliich mehr könne usehole.
Aso ich glaub die Ussag dörf er ungeniert eso uselo, au wenn er momentan wohrschienlich e biz zviel verdient, für das woner uf em PLATZ zeigt.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

di nulla hat geschrieben: 24.01.2025, 23:18
Costanzo Girl hat geschrieben: 24.01.2025, 22:48 Glaub dr tauli hett au in sache lohn so zimmlig s maximum us sim talänt uusegholt

Was me so hört, het er sich e super Lohn bim letschte Vertrag mit der alte Füehrig usegholt, dä isch denn vo der neue Füehrig uf mehreri Joor gstreckt worde.

Aber ich glaub, wenn er zu sine Prime-Zite ins Usland gwechslet wär, was er sicher hät könne, hätt er dütliich mehr könne usehole.
Aso ich glaub die Ussag dörf er ungeniert eso uselo, au wenn er momentan wohrschienlich e biz zviel verdient, für das woner uf em PLATZ zeigt.

Ja, der neue Vertrag ist viel stärker leistungsorientiert. So gibt es neu eine 100 Franken pro Querpass Prämie.
Damit das FCB-Festgeldkonto nicht implodiert hat DD Tauli darum eine Saisonkarte auf der Bank geschenkt.
Spass beiseite;)

Ich finde auch sein hoher Lohn ist gerechtfertigt, weil Tauli dem FCB stets treu war und in der Vergangenheit zumindest immer eine stützende Rolle hatte. Und er kann nichts dafür, dass die alte Führung ihm einen goldenen Vertrag gegeben hat. Aber gerade er als Legende müsste zum Wohle des Vereins Ende Saison 24/25 den Stecker ziehen, sich auszahlen lassen und besseren Spielern Platz machen.
Es findet sich sicher eine Anschlusslösung (Junioren-Trainer, Sponsoren-Betreuung etc.)

schnischnaschneider
Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 25.01.2025, 07:36

Ja, der neue Vertrag ist viel stärker leistungsorientiert. So gibt es neu eine 100 Franken pro Querpass Prämie.
Damit das FCB-Festgeldkonto nicht implodiert hat DD Tauli darum eine Saisonkarte auf der Bank geschenkt.
Spass beiseite;)

Ich finde auch sein hoher Lohn ist gerechtfertigt, weil Tauli dem FCB stets treu war und in der Vergangenheit zumindest immer eine stützende Rolle hatte. Und er kann nichts dafür, dass die alte Führung ihm einen goldenen Vertrag gegeben hat. Aber gerade er als Legende müsste zum Wohle des Vereins Ende Saison 24/25 den Stecker ziehen, sich auszahlen lassen und besseren Spielern Platz machen.
Es findet sich sicher eine Anschlusslösung (Junioren-Trainer, Sponsoren-Betreuung etc.)

Glaube nicht, dass er die beste Wahl ist für Sponsoren-Betreuung. Ich gehe schwer davon aus, dass er in der Loge signifikant weniger beliebt ist, als bei uns „gemeinem Volk“ im C&D. Kopfstoss und Beinbruch sind halt nicht die feine Art… und auch nicht zwingend, mit was man seine Firma in Verbindung bringen will.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Gibt es noch Kurvenkalender zu kaufen vor dem Spiel?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Spass beiseite;)

Muss man sich nun wirklich in jedem Faden über Tauli beklagen oder diskutieren? 
Es nervt langsam dieses Tauli-Bashing...

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 24.01.2025, 21:55 IDENTIFIKATIONSFIGUREN WIE SIE SIND IN DER SUPER LEAGUE VOM AUSSTERBEN BEDROHT. WARUM?

„Das ist eine Veränderung, die ich sehr bedaure. Es gibt kaum mehr Spieler, die sagen, das ist mein Klub, hier fühle ich mich wohl, hier bleibe ich. Zufrieden sein mit dem, was man hat. Oft sind es die Berater, die ihre Spieler nach einem guten Jahr transferieren wollen. Geld ist natürlich wichtig, aber nicht alles. Das, was ich in Basel habe, ist mir wichtiger als beispielsweise ein höherer Lohn.“

Taulant Xhaka
Was hast du dir dabei gedacht, als du das hier in diesem Faden gepostet hast? :o
Tipp: 4:1

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 25.01.2025, 10:32

Spass beiseite;)

Muss man sich nun wirklich in jedem Faden über Tauli beklagen oder diskutieren? 
Es nervt langsam dieses Tauli-Bashing...

"Er hat seinen Lohn verdient" = Tauli Bashing :D

Tauli hatte noch nie spezielle spielerische Fähigkeiten. Durch das Alter haben seine grösste Stärken das Laufvolumen und Zweikampfverhalten stark nachgelassen, weshalb es nicht mehr reicht. Ist kein Bashing vom Professor sondern Fakt, sieht ja unser Trainer auch so. Eine frühzeitige Beendigung des Vertrages inklusive Auszahlung wäre für alle Seiten am Besten, ausser er gibt sich mit der Rolle als Mentor zufrieden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Schatschiri hat geschrieben: 25.01.2025, 11:21 "Er hat seinen Lohn verdient" = Tauli Bashing :D

Tauli hatte noch nie spezielle spielerische Fähigkeiten. Durch das Alter haben seine grösste Stärken das Laufvolumen und Zweikampfverhalten stark nachgelassen, weshalb es nicht mehr reicht. Ist kein Bashing vom Professor sondern Fakt, sieht ja unser Trainer auch so. Eine frühzeitige Beendigung des Vertrages inklusive Auszahlung wäre für alle Seiten am Besten, ausser er gibt sich mit der Rolle als Mentor zufrieden.
Was soll dä Scheiss?! Taulant isch e klassische 6er. Do bruuchts anderi Fähigkeite wie z.B. als Stürmer. Mit ihm isch me vier mol Meischter worde. E Spieler wo usser sinere kurze Gitzi-Ziit immer bim FCB gsi isch und Johr für Johr alles gäh het. Und ein wo sich au nit z'Schaad isch, wenn er jetzt meischtens uff dr Bank hockt. Weil dr FCB wichtiger für ihn isch als irgendwelchi Befindlichkeite.

Im jetzige Che-System bruuchts anderi Spielertype im zentrale Mittelfäld. Darum sitzt er oft nur uff dr Bank. Aber er isch immer do, wenn's ihn bruucht. Und wie lang er bliibt isch e Sach zwüsche ihm und em Stucki.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

SubComandante hat geschrieben: 25.01.2025, 13:26
Schatschiri hat geschrieben: 25.01.2025, 11:21 "Er hat seinen Lohn verdient" = Tauli Bashing :D

Was soll dä Scheiss?! Taulant isch e klassische 6er. Do bruuchts anderi Fähigkeite wie z.B. als Stürmer. Mit ihm isch me vier mol Meischter worde. E Spieler wo usser sinere kurze Gitzi-Ziit immer bim FCB gsi isch und Johr für Johr alles gäh het. Und ein wo sich au nit z'Schaad isch, wenn er jetzt meischtens uff dr Bank hockt. Weil dr FCB wichtiger für ihn isch als irgendwelchi Befindlichkeite.

Im jetzige Che-System bruuchts anderi Spielertype im zentrale Mittelfäld. Darum sitzt er oft nur uff dr Bank. Aber er isch immer do, wenn's ihn bruucht. Und wie lang er bliibt isch e Sach zwüsche ihm und em Stucki.

+1893

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 25.01.2025, 13:26

Das ist ja genau das was ich geschrieben habe??? Der Tauli in der Prime wäre bei Celestini heute 100% Stammspieler, da er wie kein anderer Lücken geschlossen hat und alles abgeräumt hat. Tauli in seiner Prime war deutlich besser als es zB Leroy ist. Hat nichts mit dem Spielertyp zu tun sondern ganz einfach mit dem Alter. Das ist hald bei fast allen 6er mit solch einem Profil so, dass sie in diesem Alter nachlassen (zB Kante oder Fabinho, welcher zB schon mit 29 stark nachgelassen hat mit seiner Laufleistung). Spielerische Spielertypen a la Kroos oder Modric hingegen haben eine "längere Haltbarkeit" da ihr Spiel nie auf Laufstärke beruht hat. Ich habe einfach Angst, dass es viel Konflikte gibt wenn Tauli seine erwünschte Spielzeit nicht kriegt (siehe Granits Posts). Deshalb ist ja meine Meinung gleich wie deine, dass er selbst entscheiden muss ob er bleibt und fast immer auf der Bank ist (also das was ich Mentor genannt habe) oder ob er lieber aufhören möchte. Man muss einfach sehen, dass sein Vertrag noch 2.5 Jahre geht. Dies im luftleeren Raum stehen lassen ist auch keine Lösung und viel schlimmer gegenüber ihm als es einfach zu klären.

Immer dieses reflexartige Empören ohne die Beiträge richtig zu lesen :rolleyes:

Kante 33 Jahre reicht noch für Saudi Arabien:

https://www.transfermarkt.ch/ngolo-kant ... ler/225083

Fabinho 31 Jahre, reicht noch für Saudi Arabien:

https://www.transfermarkt.ch/fabinho/pr ... ler/225693

Henderson 34 Jahre, reicht knapp noch für Ajax:
https://www.transfermarkt.ch/jordan-hen ... eler/61651
Zuletzt geändert von Schatschiri am 25.01.2025, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

2,5 Jahre einen limitierten Kaderplatz blockieren ohne Nutzen daraus ziehen zu können ist aber auch nicht gut, es geht auch um das Wohle des Vereins. Man kann auch auf ihn zugehen und sagen, die alte Führung hat sich das nicht gut überlegt, wie können wir das lösen?
Zuletzt geändert von Thinker am 25.01.2025, 15:49, insgesamt 3-mal geändert.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Ausserdem wie reagiert er, wenn er nur noch auf der Tribüne sein sollte? Bisher war er noch auf der Bank aber ob das in Zukunft noch so sein wird weiss man nicht.

Antworten