FCB - Saison 2024/25
-
- Erfahrener Benutzer
Re: FCB - Saison 2024/25
Die aktuelle Ruhe und die hohe Trainingsintensität stimmen mich sehr zuversichtlich, dass wir am 21.7. eine fitte und eingespielte Mannschaft sehen werden. Vielleicht freue ich mich zu früh aber man scheint lernfähig zu sein.
-
- Erfahrener Benutzer
St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.06.2024, 09:19 Wieso starten wir immer auswärts und YB darf im ersten Spieltag immer zuhause beginnen? Der Start ist so wichtig.
Es ist Standard dass der Meister mit einem Heimspiel beginnen darf!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 01.07.2024, 22:14 Die aktuelle Ruhe und die hohe Trainingsintensität stimmen mich sehr zuversichtlich, dass wir am 21.7. eine fitte und eingespielte Mannschaft sehen werden. Vielleicht freue ich mich zu früh aber man scheint lernfähig zu sein.
Bist du vor Ort, oder wie kommst du sonst darauf?
-
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 02.07.2024, 07:36RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 01.07.2024, 22:14 Die aktuelle Ruhe und die hohe Trainingsintensität stimmen mich sehr zuversichtlich, dass wir am 21.7. eine fitte und eingespielte Mannschaft sehen werden. Vielleicht freue ich mich zu früh aber man scheint lernfähig zu sein.
https://www.bazonline.ch/fc-basel-ein-t ... 9848990330
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Man will offensichtlich eine optimale Vorbereitung. Neue Konditrainer und extra jemand, der auf die Ernährung aufpasst. Eine Antwort auf die Verletzungen letzter Saison.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.07.2024, 08:17 https://www.bazonline.ch/fc-basel-ein-t ... 9848990330
Etwas ein Kontrast zur letztjährigen Vorbereitung mit nur einem Rumpfteam.
Heftig...
zuerst 1.5 Stunden Aufwärmen und Ballhalte- Training
Dann 45min Gym
Am Nachmittag nochmals
30 Min Gym
Und ab 17Uhr noch Torabschlusstraining.
Da bleibt nebenbei ja kaum Zeit zum Fifa zocken und den Insta Account bespielen. Wie sieht den ein nicht so intensiver Tag aus?
Dann 45min Gym
Am Nachmittag nochmals
30 Min Gym
Da bleibt nebenbei ja kaum Zeit zum Fifa zocken und den Insta Account bespielen. Wie sieht den ein nicht so intensiver Tag aus?
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.07.2024, 08:17JackR hat geschrieben: 02.07.2024, 07:36RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 01.07.2024, 22:14 Die aktuelle Ruhe und die hohe Trainingsintensität stimmen mich sehr zuversichtlich, dass wir am 21.7. eine fitte und eingespielte Mannschaft sehen werden. Vielleicht freue ich mich zu früh aber man scheint lernfähig zu sein.
https://www.bazonline.ch/fc-basel-ein-t ... 9848990330
Danke. Tatsächlich habe ich erwartet, dass dies +/- die bisherige Intensität in Trainingslagern war.... Was haben sie den vorher in den Trainingslagern gemacht?
Auf jeden Fall sehr gut, hat man erkannt, dass es so nicht weitergeht. Weiss jetzt nicht ob man das eher Stucki oder Celestini anrechnen soll, aber zeigt für mich, dass man die richtige Schlüsse ziehen kann. Jetzt muss "nur" die Lösung passen.
Stand heute haben wir immernoch 36 Spieler im Kader.

Bin gespannt mit wievielen man in die Saison gehen will, da wir ja nicht europäisch spielen braucht es wohl nicht mehr als 26/27.
Rechne somit dass uns noch 9-10 Spieler verlassen ( weil ja sicher noch 2-3 neue kommen) sei es fix oder per Leihe.
Was denkt ihr? Wieviel gehen noch?

Bin gespannt mit wievielen man in die Saison gehen will, da wir ja nicht europäisch spielen braucht es wohl nicht mehr als 26/27.
Rechne somit dass uns noch 9-10 Spieler verlassen ( weil ja sicher noch 2-3 neue kommen) sei es fix oder per Leihe.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
dittlig hat geschrieben: 02.07.2024, 10:58 Stand heute haben wir immernoch 36 Spieler im Kader.![]()
gemäss fcb webseite sind noch 29 spieler im kader. davon verlassen werden uns wahrscheinlich noch veiga und augustin. zudem sind 5 spieler dabei, die wohl noch öfter in der u21 spielen werden, falls ein überangebot herrscht. da können gerne noch 1-2 kommen
Mir zeigte es diese 36 bei Transfermarkt an .Latteknaller hat geschrieben: 02.07.2024, 11:08dittlig hat geschrieben: 02.07.2024, 10:58 Stand heute haben wir immernoch 36 Spieler im Kader.![]()
gemäss fcb webseite sind noch 29 spieler im kader. davon verlassen werden uns wahrscheinlich noch veiga und augustin. zudem sind 5 spieler dabei, die wohl noch öfter in der u21 spielen werden, falls ein überangebot herrscht. da können gerne noch 1-2 kommen
-
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 02.07.2024, 10:49Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.07.2024, 08:17 Danke. Tatsächlich habe ich erwartet, dass dies +/- die bisherige Intensität in Trainingslagern war.... Was haben sie den vorher in den Trainingslagern gemacht?
Habe mich 1:1 dasselbe gefragt bzw. bin davon ausgegangen - dafür fährt ja ins Trainingslager.
Ein Armutszeugnis für die letzte sportliche Leitung, wenn das schon eine positive Meldung wert ist. Plus bleiben fast alle so weit zusammen, gute Voraussetzungen.
-
- Erfahrener Benutzer
dittlig hat geschrieben: 02.07.2024, 11:14Mir zeigte es diese 36 bei Transfermarkt an .Latteknaller hat geschrieben: 02.07.2024, 11:08 gemäss fcb webseite sind noch 29 spieler im kader. davon verlassen werden uns wahrscheinlich noch veiga und augustin. zudem sind 5 spieler dabei, die wohl noch öfter in der u21 spielen werden, falls ein überangebot herrscht. da können gerne noch 1-2 kommen
Mit Augustin, Millar, Dubasin und Vogel plant man ja sowieso nicht, Veiga wohl kaum, bei Lang, Fink und Essiam darf man sicher Fragezeichen setzen und Spieler wie Kayombo, Onyegbule und Sow Garcia werden wohl wie letzte Saison zwischen Eins und U21 pendeln wie Beney oder Junior Ze. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Dann ist man schon bald auf einer angestrebten Kadergrösse und kann noch 1-2 Neue holen.
Ebenfalls glaube ich nicht, dass das Kader komplett zusammengestrichen wird angesichts der verheerenden Situation an Verletzungen über fast ein halbes Jahr. Bisschen Spielraum brauchts da schon.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich hoffe im Sturm geht noch was…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Da wird einer grosse Mühe haben, bei allem gut mit zu halten.Fey hat geschrieben: 02.07.2024, 08:52 Heftig...
Dann 45min Gym
Am Nachmittag nochmals
30 Min Gym
Picasso hat geschrieben: 02.07.2024, 13:13
Da wird einer grosse Mühe haben, bei allem gut mit zu halten.
Wer weiss... Dass gewisse Menschen Mühe hatten, im Deutschunterricht mitzuhalten, ist jedoch ziemlich klar.
Picasso hat geschrieben: 02.07.2024, 13:13 Da wird einer grosse Mühe haben, bei allem gut mit zu halten.
Picasso, mache mr ä Deal? Ich übernimm für di in dere Saison d Ufgob, jedes schlächte Spiel vom FF do im Forum zur Diskussion zbringe, und du springsch drfür über di Schatte und übernimmsch mini lobende Posts für wichtigi, glungeni Aktione vom FF?
Lut diner Expertise vo de letschte gfühlt 7 Joor sött das jo ä Win-Win si für di: du muesch nüt poste und ich nonstop.
Deal?
Du kannst dich ja lustig machen über mich soviel du willst, ist mir egal. Meine Meinung ist immer noch gleich zu FF.Feanor hat geschrieben: 02.07.2024, 19:55Picasso hat geschrieben: 02.07.2024, 13:13 Da wird einer grosse Mühe haben, bei allem gut mit zu halten.
Picasso, mache mr ä Deal? Ich übernimm für di in dere Saison d Ufgob, jedes schlächte Spiel vom FF do im Forum zur Diskussion zbringe, und du springsch drfür über di Schatte und übernimmsch mini lobende Posts für wichtigi, glungeni Aktione vom FF?
Lut diner Expertise vo de letschte gfühlt 7 Joor sött das jo ä Win-Win si für di: du muesch nüt poste und ich nonstop.
Deal?
Trotzdem Danke für dein Deal angebot.
Der FCB hat ein neues Video hochgeladen, zu den neuen Gesichter im Trainerstaff.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
ferran hat geschrieben: 03.07.2024, 18:02 Der FCB hat ein neues Video hochgeladen, zu den neuen Gesichter im Trainerstaff.
Gutes Video. Ich bin mal verhalten optimistisch. In den letzten Jahren hats sehr viele Wechsel in diesen Bereichen gegeben und meist war ich zu Beginn zuversichtlich... und dann wurde es trotzdem nie wirklich gut.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich sehe den Bedarf eher im OM und auf den Flügeln. Tempo und Kreativität beim letzten Pass fehlt uns.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Die mache alli e sehr seriöse und kompetänte Iidrugg. Und bezüglich Stucki hani sowiit scho s'Gfühl, dass er alles dafür macht, damit dr FCB wieder uff d'Erfolgsspur finde kah.ferran hat geschrieben: 03.07.2024, 18:02 Der FCB hat ein neues Video hochgeladen, zu den neuen Gesichter im Trainerstaff.
Ob's guet ussekunnt oder nit werde mir gseh. Aber immerhin macht alles Sinn bezüglich neuem Athletikcoach mit viel Erfahrig und emene Ernährigscoach, wo hälfe sött, es paar Prozänt mehr ussezhole.
-
- Erfahrener Benutzer
https://youtu.be/5vUPCBM30So?si=e3wvJFYlHtPOGvQl
Für mich sehr bemerkenswert die Aussage von Celestini, dass mit "high intensity" und der richtigen Einstellung gespielt werden muss. Natürlich sollte das immer so sein, fehlt aber allen FCB-Teams mal mehr mal weniger seit ungefähr Kollers Zeit mMn. Seit FCs Amtsantritt scheint sich das zu ändern.
Muss mich echt zusammenreissen, meine Hoffnungen nicht zu hoch zu schrauben. Aber die Gesamtlage mit sportlicher Leitung und Staff wirkt auf mich so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr.
Für mich sehr bemerkenswert die Aussage von Celestini, dass mit "high intensity" und der richtigen Einstellung gespielt werden muss. Natürlich sollte das immer so sein, fehlt aber allen FCB-Teams mal mehr mal weniger seit ungefähr Kollers Zeit mMn. Seit FCs Amtsantritt scheint sich das zu ändern.
Muss mich echt zusammenreissen, meine Hoffnungen nicht zu hoch zu schrauben. Aber die Gesamtlage mit sportlicher Leitung und Staff wirkt auf mich so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr.
Kann uns jemand, der Zugang zu den Basler Medien hat, mitteilen, wie man auf den Veiga-Abgang zu reagieren gedenkt? Steht vielleicht noch etwas darüber drin, wie man das Kader verkleinern möchte?
Alitive hat geschrieben: 08.07.2024, 12:44 Kann uns jemand, der Zugang zu den Basler Medien hat, mitteilen, wie man auf den Veiga-Abgang zu reagieren gedenkt? Steht vielleicht noch etwas darüber drin, wie man das Kader verkleinern möchte?
Es wird wohl keinen Ersatz für Veiga geben. Gesucht wird noch ein Backup für Schmid und ein Offensiver.
Anscheinend ist man bestrebt, das Kader auf 25 Spieler zu reduzieren.
wurde bereits beantwortet
Alitive hat geschrieben: 08.07.2024, 12:44 Kann uns jemand, der Zugang zu den Basler Medien hat, mitteilen, wie man auf den Veiga-Abgang zu reagieren gedenkt? Steht vielleicht noch etwas darüber drin, wie man das Kader verkleinern möchte?
Aus der heutigen BZ: https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/w ... ld.2643914
Zum Sportlichen respektive Wirtschaftlichen: Der FC Basel verliert Renato Veiga an Chelsea, bekommt dafür aber rund 15 Millionen Euro Ablöse in die Kasse. Sie haben mit dem Abgang gerechnet?
Zunächst einmal haben wir schon mit ihm geplant, aber schlussendlich entscheidet der Markt. Wenn ein gutes Angebot kommt, ist es für den FC Basel schwierig, einen Wechsel zu blockieren. Die Frage war, ob ein Angebot kommt, das unseren Ansprüchen gerecht wird. Wir gingen davon aus, dass das etwas länger dauern würde, als es jetzt passiert ist.
Was verliert der FCB?
Man muss sein Alter sehen. Dafür hat er sehr gut performt, wenn er gespielt hat. Er hat mit seinem Potenzial ein einzigartiges Profil, was für grosse Klubs der entscheidende Faktor ist, und einen solchen Spieler sehr teuer machen kann. Für den FCB hat er sehr gute und weniger gute Spiele gemacht, aber er war bereichernd, war immer anspielbar im Zentrum, wollte den Ball haben. Das ist ein Element, das wir wieder hinbekommen wollen und das wir mit unseren jungen Spielern auch entwickeln können.
Was bedeutet der Abgang Veigas für die Kaderplanung?
Nichts. Mit Léo Leroy haben wir für das Zentrum bereits jemanden dazugeholt, weil wir gewusst haben, dass der eine oder andere den Sprung ins Team nicht schaffen könnte. Wir sind da, in dem 3-4-3-System, in dem wir aktuell spielen, eigentlich sehr breit aufgestellt.
Die Rede war von drei, vier punktuellen Verstärkungen. Was darf man vom FCB noch erwarten?
Wir brauchen Scorerpunkte, das ist klar. Wenn man es sicher unter die ersten sechs oder ersten vier schaffen will, braucht man zwischen 60 und 70 Scorerpunkte. Defensiv sind wir, glaube ich, sehr stabil und im Abwehrzentrum sehr gut besetzt. Offensiv haben wir noch Verbesserungspotenzial. Auf der linken Seite sind wir lediglich mit Dominik Schmid als klarem Linksverteidiger nominell sicher nicht optimal besetzt. Anton Kade kann das zwar auch spielen, aber es ist nicht per se seine Position. Hier suchen wir noch Konkurrenz.
Wie ist die gewünschte Kadergrösse? Fabio Celestini hat gesagt, dass er lieber mit weniger Spielern arbeiten würde.
Ich sage mal: 20 Feldspieler plus fünf Junge – das streben wir plus-minus an. Viel grösser sollte das Kader nicht sein. Es sollte bei taktischen Übungen jedenfalls nicht so sein, dass acht Spieler aussen vor bleiben. Die Jungen sollen die Rübe schmecken können, in die sie reinbeissen wollen. Deshalb brauchen wir eine klare Verteilung der Positionen.
Wie wollen Sie Reduktion erreichen?
Es geht ja noch ein paar Wochen, bis das Transferfenster Anfang September schliesst. Bis dahin sind wir schon lange in die Saison gestartet. Dann wird sich herauskristallisieren, welche Spieler bei Fabio Celestini eine realistische Chance bekommen und dem Club auch wichtig sind, weiterzuentwickeln. Und für den Rest müssen wir Lösungen finden, die gut für beide Seiten sind. Das kann eine Leihe sein oder ein Verkauf.
Wie gehen Sie mit Jean-Kévin Augustin um, der trotz laufendem Vertrag schon nicht mehr zur Gruppe gehört?
Er möchte einen neuen Verein suchen und wir möchten auch, dass er einen findet. Sicher ist, dass er nicht mehr zu uns zurückkommt. Er spielt in unserer Kaderplanung keine Rolle mehr. Der Worst Case wäre, dass er keinen Verein findet, dann wären wir verpflichtet, mit ihm zu arbeiten. Und das würden wir auch machen, das wäre nichts weiter als professionell.
Dürfen Sie jetzt mit den Veiga-Millionen auf grosse Einkaufstour gehen?
Ich dürfte schon, die Frage ist eher, was bringt es und welche Ideen haben wir. In den zurückliegenden Perioden haben wir sehr viele Transfers gemacht, und daraus sollte man auch lernen. Wir haben mit dem Trainer und der Sportkommission eine Kaderplanung erstellt und wir sollten aufgrund von Einnahmen jetzt nicht grundlegend davon abweichen. Vielleicht ist ein Spieler, den wir jetzt noch holen, etwas teurer aufgrund der Einnahmen, das mag sein.
Was erwarten Sie vom FCB nach einem miserablen Jahr in der neuen Saison?
Ich sehe es etwas anders: Nachdem Fabio Celestini übernommen hat, sind wir Vierter geworden. Natürlich hatten wir vorher viel Hektik im Verein, Trainerwechsel, Sportchefwechsel, sehr viele Kadermutationen, noch bis Ende August. Jetzt arbeitet das Team seit acht, neun Monaten plus-minus mit den gleichen Leuten. Da wächst etwas zu einem richtigen Team zusammen. Es wird kontinuierlich gearbeitet und wir haben eine gute Stabilität drin. Ein Vorteil ist, dass wir von Tag 1 an mit 90 Prozent des Kaders die Vorbereitung angehen konnten. Und wenn die Mannschaft merkt, dass noch ein, zwei Spieler mit grosser Qualität dazukommen, wird sie nicht böse sein.
Das klingt alles optimistisch.
Punktuell wollen wir die Mannschaft noch verstärken, das wird noch passieren, aber wir haben überhaupt keine Hektik. Unserer Meinung nach ist das Kader gut. Wir sind auf allen Positionen im schweizweiten Vergleich gut besetzt. Es hängt immer von der Dynamik ab, von der Frage, wie wir starten und in welchen Flow einzelne Spieler kommen.
Möchten Sie etwas sagen zu Xherdan Shaqiri und dem aufgeflammten Wunsch in der rotblauen Community, der FCB möge ihn zurückholen?
Es gibt viele interessante Spieler, die eine Vergangenheit beim FC Basel haben. Xherdan Shaqiri ist einer davon. Seine Qualitäten sind unbestritten, und natürlich ist der FC Basel immer an einem solchen Spieler interessiert. Das ist logisch. Die Frage ist einfach: wie realistisch ist es.
Und, wie realistisch ist es aus Ihrer Warte?
Etwas Konkretes haben wir noch nicht gehört. Deshalb ist es einfach mal ein Gerücht. Aber natürlich haben wir als FCB immer Interesse an den Sommers, Schärs, Akanjis, Xhakas oder Shaqiris. Das sind Integrationsfiguren auf Toplevel, die uns weiterbringen würden.
Vielen Danktiimnoah hat geschrieben: 08.07.2024, 13:33Alitive hat geschrieben: 08.07.2024, 12:44 Kann uns jemand, der Zugang zu den Basler Medien hat, mitteilen, wie man auf den Veiga-Abgang zu reagieren gedenkt? Steht vielleicht noch etwas darüber drin, wie man das Kader verkleinern möchte?
Aus der heutigen BZ: https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/w ... ld.2643914
-
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 08.07.2024, 13:33 Ich sage mal: 20 Feldspieler plus fünf Junge – das streben wir plus-minus an. Viel grösser sollte das Kader nicht sein.
Auf TM sind 33 Feldspieler aufgeführt: inkl. Lang, Vogel, Essiam, Fink, Millar, Veiga, Dubasin und Augustin. Mit den letzten 4 wird fix nicht mehr geplant oder sind eh schon weg, mit Lang und Vogel wohl auch nicht, Fink kann ich mir sportlich nicht vorstellen und im ZM wirds kaum Platz für Essiam haben. Sprich, man ist schon fast an dem Punkt - sofern man für alle passende Lösungen findet.
Aktuell sehts folgendermasse us:
Sturm:
1.Barry
2. Ajetj
3. Fink (trainierte im TL teils separat)
Flügel:
4. Kade
5. Gauto
6. Kolloli
7. Beney (U-21)
8. Zé (U-21)
9. Kayombo (U-21)
ZM:
10. Leroy
11. Avudllahu (U-21)
12. Frei
13. Xhaka
14. Sigua
15. Essiam (trainierte im TL teils separat)
AV:
16. Schmid
17. Rüegg
18. Dräger
19. Lang (trainierte im TL teils separat)
IV:
20. Barisic
21. Adjetey (U-21)
22. Van Breemen
23. Vuilloz
24. Akahomen (U-21)
25. Comas
TW:
26. Hitz
27. Salvi
Wir wohl usglehnt:
- Onyegbule (trainierte im TL teils separat)
Rächnet meh nüm ih:
- Vogel
- Dubasin (Leihe/Verkauf?)
- Millar (Verkauf)
- Augustin (freigstellt)
Verliehen:
- Hunziker
- Kacuri
- Jovanovic
In dr Summe hämmer aktuell 27 Nase. Dodervo 6 us dr U21.
Wenn meh jetzt no drvo spricht, dass meh in dr Offenisve und als LV Backup öper hole will, miend no e paar Lüt goh.
ZM, RV und IV simr mMn überbesetzt wenn meh e 3-4-3 spiele will.
Sturm:
1.Barry
2. Ajetj
3. Fink (trainierte im TL teils separat)
Flügel:
4. Kade
5. Gauto
6. Kolloli
7. Beney (U-21)
8. Zé (U-21)
9. Kayombo (U-21)
ZM:
10. Leroy
11. Avudllahu (U-21)
12. Frei
13. Xhaka
14. Sigua
15. Essiam (trainierte im TL teils separat)
AV:
16. Schmid
17. Rüegg
18. Dräger
19. Lang (trainierte im TL teils separat)
IV:
20. Barisic
21. Adjetey (U-21)
22. Van Breemen
23. Vuilloz
24. Akahomen (U-21)
25. Comas
TW:
26. Hitz
27. Salvi
Wir wohl usglehnt:
- Onyegbule (trainierte im TL teils separat)
Rächnet meh nüm ih:
- Vogel
- Dubasin (Leihe/Verkauf?)
- Millar (Verkauf)
- Augustin (freigstellt)
Verliehen:
- Hunziker
- Kacuri
- Jovanovic
In dr Summe hämmer aktuell 27 Nase. Dodervo 6 us dr U21.
Wenn meh jetzt no drvo spricht, dass meh in dr Offenisve und als LV Backup öper hole will, miend no e paar Lüt goh.
ZM, RV und IV simr mMn überbesetzt wenn meh e 3-4-3 spiele will.
Zuletzt geändert von Mittenza am 12.07.2024, 18:10, insgesamt 4-mal geändert.