#35 Matias Palacios

Diskussionen rund um den FCB.
dr poet
Erfahrener Benutzer

Re: #35 Matias Palacios

Beitrag von dr poet »

Wenn man dem Blick Artikel glauben schenken mag, ist das Risiko bei diesem Transfer ja relativ gering, oder verstehe ich das falsch?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Schambbediss hat geschrieben: 16.02.2021, 12:48 Delgi kam mit 21 Jahren zu uns. Palacios ist 3 Jahre jünger... Geduld haben wir müssen.
Jedes mal wenn hier jemand aus "Delgado" "Delgi" macht, stirbt eine kleine Robbe oder Pinguin oder sonstwas. Aber mindestens macht es meinen Augen, Ohren und meinem Hirn weh.
Also bitte lassen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Yazid hat geschrieben: 16.02.2021, 06:12 Einer der Gründe seines Abgangs waren anscheinend auch die fehlenden Einsatzminuten...
https://www.tycsports.com/san-lorenzo/p ... 21746.html

Ich gege somit davon aus, dass man ihm bei uns mehr davon in Aussicht gestellt hat. Wäre auch ein Hinweis, dass man hoffentlich vor hat, im MF etwas zu bewegen.
Dann sind die anderen Spieler dort noch die grösseren Talente?

Ich verfolge den Fussball in Südamerika nicht und kann somit keine Aussagen über sein Talent und Können und Charakter machen. Nichtmal über seine Schuhgrösse.

Ich möchte einfach zu bedenken geben:

Der ist jung und wechselt den Kontinent. Und damit Kultur und Freundskreis und Famillie und Klima und ... Also braucht er Zeit.
Und er kommt zum FCB und nicht zu PSG oder Barcelona. Also wird er vermutlich nicht im alleingang den FCB zum Gewinn der CL schiessen.

Schön scheint Geld vorhanden zu sein. Schön hat er sich für Basel entschieden. Ich bin gespannt und freue mich auf seine ersten Auftritte. Und bin bis dann ziemlich Erwartungslos.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

scharteflue hat geschrieben: 16.02.2021, 18:59
Yazid hat geschrieben: 16.02.2021, 06:12 Einer der Gründe seines Abgangs waren anscheinend auch die fehlenden Einsatzminuten...
https://www.tycsports.com/san-lorenzo/p ... 21746.html

Ich gege somit davon aus, dass man ihm bei uns mehr davon in Aussicht gestellt hat. Wäre auch ein Hinweis, dass man hoffentlich vor hat, im MF etwas zu bewegen.
Dann sind die anderen Spieler dort noch die grösseren Talente?

Ich verfolge den Fussball in Südamerika nicht und kann somit keine Aussagen über sein Talent und Können und Charakter machen. Nichtmal über seine Schuhgrösse.

Ich möchte einfach zu bedenken geben:

Der ist jung und wechselt den Kontinent. Und damit Kultur und Freundskreis und Famillie und Klima und ... Also braucht er Zeit.
Und er kommt zum FCB und nicht zu PSG oder Barcelona. Also wird er vermutlich nicht im alleingang den FCB zum Gewinn der CL schiessen.

Schön scheint Geld vorhanden zu sein. Schön hat er sich für Basel entschieden. Ich bin gespannt und freue mich auf seine ersten Auftritte. Und bin bis dann ziemlich Erwartungslos.
Allso auf TM wäre er der mit Abstand wertvollste bei San Lorenzo....
Vieleicht liegt es ja einfach an der Physis?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

dr poet hat geschrieben: 16.02.2021, 17:10 Wenn man dem Blick Artikel glauben schenken mag, ist das Risiko bei diesem Transfer ja relativ gering, oder verstehe ich das falsch?
Kommt natürlich drauf an wie er sich entwickelt.
50% des Künftigen Transfers geht zurück nach Südamerika. Kann also genau so gut sein, dass wir mit ihm kein Gewinn erzielen. Dies dürfte bei diesem Transfer aber (jedenfalls kurzsichtig) nicht das Ziel sein.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

dr poet hat geschrieben: 16.02.2021, 17:10 Wenn man dem Blick Artikel glauben schenken mag, ist das Risiko bei diesem Transfer ja relativ gering, oder verstehe ich das falsch?
Wenn diese Summen stimmen, finde ich den Transfer ganz ok. Ich kann's dann bzgl. Kaderplanung nicht verstehen, aber zumindest finanziell sehe ich kein Problem mehr.

Btw: Das Beispiel vom Blick ist falsch, oder? Im Beispiel wird ja eine 50% des Profits-Klausel beschrieben und nicht 50% der Transferrechte.
Sprich bei 10 Mio. Ablöse gehen - nicht wie vom Blick beschrieben 3.5 Mio an San Lorenzo - sondern 5Mio.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

JackR hat geschrieben: 17.02.2021, 07:55
Wenn diese Summen stimmen, finde ich den Transfer ganz ok. Ich kann's dann bzgl. Kaderplanung nicht verstehen, aber zumindest finanziell sehe ich kein Problem mehr.

Btw: Das Beispiel vom Blick ist falsch, oder? Im Beispiel wird ja eine 50% des Profits-Klausel beschrieben und nicht 50% der Transferrechte.
Sprich bei 10 Mio. Ablöse gehen - nicht wie vom Blick beschrieben 3.5 Mio an San Lorenzo - sondern 5Mio.
So wie ich das verstanden habe, gehen 50% vom Reingewinn an San Lorenzo. Bei einer 10Mio. Ablöse folgt also:
10M - 3M = 7M
7M * 0.5 = 3.5M

So kommt man auch auf die Zahl vom Blick.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

So ganz logisch/schlüssig scheint mir das Beispiel vom Blick nicht...

- Müssen wir diese ~3mio für die 50% Rechte erst bezahlen wenn er auch weiterverkauft wird? Wenn wir jetzt 50% kaufen sollten zukünftige Erlöse doch einfach 50/50 geteil werden und nicht nochmals 3 mio abgezongen
- Oder wir zahlen jetzt 3 mio für die 50% und dann nochmals 3 mio wenn er auch verkauft wird?

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

EffCeeBee hat geschrieben: 17.02.2021, 08:41 So wie ich das verstanden habe, gehen 50% vom Reingewinn an San Lorenzo. Bei einer 10Mio. Ablöse folgt also:
10M - 3M = 7M
7M * 0.5 = 3.5M

So kommt man auch auf die Zahl vom Blick.
Genau, aber das sind eben 50% auf den Profit. 50% Transferrechte bedeuten im Normalfall 50% auf die ganze Ablöse (nicht den Profit).

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Abwehrchef hat geschrieben: 17.02.2021, 08:51 So ganz logisch/schlüssig scheint mir das Beispiel vom Blick nicht...

- Müssen wir diese ~3mio für die 50% Rechte erst bezahlen wenn er auch weiterverkauft wird? Wenn wir jetzt 50% kaufen sollten zukünftige Erlöse doch einfach 50/50 geteil werden und nicht nochmals 3 mio abgezongen
- Oder wir zahlen jetzt 3 mio für die 50% und dann nochmals 3 mio wenn er auch verkauft wird?
Also grundsätzlich die erste Variante, aber mit den 3Mio die jetzt bezahlt werden.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

scharteflue hat geschrieben: 16.02.2021, 18:59 Ich möchte einfach zu bedenken geben:

Danke für diesen Post! ich denke auch, wir sollten unbedingt die Erwartungen erstmal tief halten und dem Jungen Zeit geben für die Aklimatisation in Europa und speziell in Basel. Jetzt schon zu hoffen, dass er auftrumpfen wird wie Delgado, führt nur zu Enttäuschungen. Auch MED war nicht von Anfang an spielbestimmend, auch er brauchte eine gewisse Anlaufzeit.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Hat am Samstag in der U21 mal eben einen Freistoss von der Seite im weiten Eck versenkt. Wenn auch etwas glücklich. Hoffentlich bald auch im 1.

https://www.youtube.com/watch?v=xBTuRaZ-xGE

E: Bei etwa 01:02:30

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Rey2 hat geschrieben: 12.04.2021, 13:46 Hat am Samstag in der U21 mal eben einen Freistoss von der Seite im weiten Eck versenkt. Wenn auch etwas glücklich. Hoffentlich bald auch im 1.

also sehr Glücklich :-)

Felipe
Erfahrener Benutzer

#35 Matias Palacios

Beitrag von Felipe »

harry99 hat geschrieben:
Rey2 hat geschrieben: 12.04.2021, 13:46 Hat am Samstag in der U21 mal eben einen Freistoss von der Seite im weiten Eck versenkt. Wenn auch etwas glücklich. Hoffentlich bald auch im 1.

also sehr Glücklich :-)
*sehr sehr glücklich ;-)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

sehr sehr sehr Glücklich
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Kürzlich hat Palacios in einem Interview eine interessante Aussage gemacht, welche glücklicherweise nicht der Zensur der Medienverantwortlichen des FCB zum Opfer gefallen ist:

Der argentinische Fussball ist sehr intensiv, hart. Hier ist der Rhythmus – habe ich gemerkt, als ich hergekommen bin – etwas ruhiger.

Bleibt zu hoffen, dass die gemütliche und träge Spielweise von Frei (seit geraumer Zeit m.E. verbessert in dieser Hinsicht), Kasami, Zuffi & Co. nicht auf ihn abfärbt.

Bartli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartli »

War doch auch so als Okafor zu den Dosen wechselte. Kann mich nicht mehr an die Quelle erinnern, er erzählte aber auch das die intensivität des Trainings um einiges höher sei in Salzburg als in Basel.
Gesendet von meinem Motorola DynaTAC 8000X

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bartli hat geschrieben: 06.05.2021, 17:14 War doch auch so als Okafor zu den Dosen wechselte. Kann mich nicht mehr an die Quelle erinnern, er erzählte aber auch das die intensivität des Trainings um einiges höher sei in Salzburg als in Basel.

Darüber berichten alle, die die Schweizer Liga verlassen.
Daher kann ich den Spruch "sie können die Intensität nicht aufrecht erhalten" nicht ernst nehmen. Ist ja ganz offensichtlich trainierbar.

Leider können sich Hochbegabten sich nur nach unten anpassen, weil die anderen einfach nicht mehr können.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

gurkenliga halt. war nie gut, verpasst den anschluss aber bald ganz. wir messen uns dann mit mannschaften aus lettland und armenien

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Vor allem weil diese Liga – gerade im Vergleich mit der Super League - sehr physisch und laufintensiv ist. - Renato Steffen
Quelle

In der Bundesliga geht es mehr zur Sache! - Breel Embolo
Quelle

Aussagen wie diese ziehen kann man wohl von jedem ehemaligen SL-Spieler finden, welcher in eine bessere Liga wechselt.

Für Aussenstehende wie mich irgendwie schwer zu verstehen, denn im Gegensatz zur Balltechnik usw. ist die körperliche Physis wohl die am einfachsten zu trainierende und - dank internationalen Benchmarks - zu vergleichende Komponente im Profisport.

Natürlich setzen die körperlichen Voraussetzungen der einzelnen Spieler die Limiten. Aber gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, weshalb Spieler in der SL nicht zumindest gleich hart und intensiv trainieren sollten wie es in der BL der Fall ist?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Anschiinend het är nach dr usswächslig briehlt uff dr tribüni nach sim fähler gege yb. :(

Kopf hoch mati! :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Schambbediss hat geschrieben: 10.05.2021, 19:33 Anschiinend het är nach dr usswächslig briehlt uff dr tribüni nach sim fähler gege yb. :(

Er wird lernen. Und sein Umfeld wird ihm klar machen, dass er ein ziemlich guter ist.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Schambbediss hat geschrieben: 10.05.2021, 19:33 Anschiinend het är nach dr usswächslig briehlt uff dr tribüni nach sim fähler gege yb. :(

Spricht für ihn, dass er es nicht einfach so auf die leichte Schulter nimmt. Gefällt mir.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich glaube er macht aktuell eine schwierige Zeit durch. Mit 18 Jahren in ein fremdes Land und dann noch zu einem Verein, der aktuell sehr chaotisch ist. Zudem wirkt er schon etwas isoliert wenn ich mir so seine Social-Media-Posts ansehe.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Das kommt schon gut mit dem jungen Mann (sportlich und menschlich).
Ist ja mit den anderen Südamerikaner viel zusammen (wie gestern bei seinem Geburtstag).  
Aber ist halt schon wichtig, dass man bei einem so Jungen hilft, wenn er zu ersten Mal von zuhause weg ist und dazu noch in einem andern Kontinent/Land.  

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Cuore Matto hat geschrieben: 11.05.2021, 06:50

Spricht für ihn, dass er es nicht einfach so auf die leichte Schulter nimmt. Gefällt mir.
Gut, dass ihm das passiert ist. Bringt ihn weiter, zumal er ja offenbar gesagt hat, in Argentinien werde härter und schneller gespielt (Gott straft sofort...). Gegen YB hätten wir auch ohne diesen Schnitzer verloren.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

JackR hat geschrieben: 11.05.2021, 07:05 Ich glaube er macht aktuell eine schwierige Zeit durch. Mit 18 Jahren in ein fremdes Land und dann noch zu einem Verein, der aktuell sehr chaotisch ist. Zudem wirkt er schon etwas isoliert wenn ich mir so seine Social-Media-Posts ansehe.

Was den Umgang mit frisch den Kontinent wechselnden Lateinamerikanern anbelangt, hat der FCB allerdings einen sehr guten Ruf. Latinos in der Schweiz finden zwar generell sehr schnell zusammen und organisieren sich, aber so wie man hört, engagiert sich der FCB auch stark in der Integration der Spieler. Blas Riveros war ja integrationsmässig der schwierigste Fall der letzten Jahre und anscheinend haben sein Berater und der FCB alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass seine Freundin in die Schweiz darf und er nicht mehr so einsam ist.

Zudem schwirren immer noch Jimmy Gimenez und Julio Hernán Rossi regelmässig in der Region rum und verbrüdern sich regelmässig mit unseren aktuellen Latino-Spielern. Kann mir gut vorstellen, dass die beiden dafür sogar ein Mandat vom FCB haben, zumindest Rossi ist es zu einem grossen Teil zu verdanken, dass wir so Erfolgsgeschichten mit Lateinamerikanern hatten.

Von dem her mache ich mir nicht allzu viel Sorgen. Rein vom Auftreten auf dem Platz dünkt mich Palacios schon sehr reif für sein Alter.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

JackR hat geschrieben:Ich glaube er macht aktuell eine schwierige Zeit durch. Mit 18 Jahren in ein fremdes Land und dann noch zu einem Verein, der aktuell sehr chaotisch ist. Zudem wirkt er schon etwas isoliert wenn ich mir so seine Social-Media-Posts ansehe.
Ändert sich ja vielleicht bald mit LG Dave Bild

Geduld haben mit Mati. Delgado soll sich den Junge mal zur Brust nehmen. Es gibt da gewisse Parallelen.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Die angeblichen Vertragsdetails zu Palacios. Wieso kommt sowas nun schon wieder an die Öffentlichkeit?
https://twitter.com/insidefcBasel/statu ... 1577473027

Felipe
Erfahrener Benutzer

#35 Matias Palacios

Beitrag von Felipe »

zeni hat geschrieben:Die angeblichen Vertragsdetails zu Palacios. Wieso kommt sowas nun schon wieder an die Öffentlichkeit?
https://twitter.com/insidefcBasel/statu ... 1577473027
Weil wohl irgendjemand seine 10min Fame haben will. Wobei man auch sagen muss: die Hauptpunkte (50% Beteiligung, 3 Mio Fixpreis) sind nun auch nicht ganz neu…

Zudem: wenn man die spanische Watermark berücksichtigt, liegt de Verdacht nahe, dass der Leak aus dem Umfeld von San Lorenzo und nicht aus jenem des FCB stammt. Da waren wohl ein paar mit dem Verkauf von Palacios nicht ganz happy. Auch wenn uns der Blick das nun ganz anders verkaufen will….

Da der Vertrag nun sowieso ausdiskutiert werden wird, fange ich damit an: Teuer, aber so ausgestattet, dass das finanzielle Risiko meiner Meinung nach überschaubar ist.

Antworten