Krise in Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

Krise beendet
gestriges Spiel 'abhacken'
Am Sonntag die Stricher demontieren
und es ist wieder gut
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

africup.net
Erfahrener Benutzer
Beitrag von africup.net »

Noch wurde kein Pflichtspiel in dieser Saison verloren. Von Krise würde ich nicht reden, auch wenn das Aus im der CL schmerzt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Es gibt aus meiner Sicht aber durchaus Punkte die kritisch sind, die man hinterfragen und ansprechen muss:

Der zweite IV neben Suchy ist momentan etwas fraglich. Hoegh zwar mit guten Ansätzen in Sachen Verteidigung (Zweikampf, Stellungsspiel, Antizipation) allerdings mit sehr vielen Abspielfehlern. Samuel, gestern sah man dass Erfahrung alleine nicht vor einem kapitalen Fehler schützt, mit Schnelligkeit kann er dann Fehler auch nicht ausbügeln

Safari ist sehr unkonstant, Traore hat bisher vermissen lassen dass er zu mehr fähig ist

Auf dem Flügel sieht es aus meiner Sicht kritisch aus.
Bjarnason ist für mich kein Flügel.
Kakitani unkonstant oder zu oft verletzt.
Gashi in einem üblen Formtief und zudem kein klassischer Flügel mit Tempo und Dribbling.
Boetius halt ganz neu da und zudem aus einer Verletzung kommend.
Bei Calla scheiden sich die Geister, ist er gut in Form bringt er der Mannschaft offensiv viel, auch in internationalen Spielen.
Meiner Meinung nach MUSS Embolo unter diesen Voraussetzungen auf dem Flügel spielen. Wenn Janko dafür im Sturm spielen kann ist dies auch top. Nur ist Janko im Moment eben verletzt. Und der Trainer hat scheinbar seine Gründe warum er Ajeti noch nicht für höhere Aufgaben nutzt. Von daher ist diese Situation zur Zeit definitiv kritisch wie ich finde.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Bündner hat geschrieben:Und alles nur weil Sevilla letzte Saison so unkonstant gespielt hat. Hätten sie die heimische Liga ebenso wie den Europa Cup gewonnen, wäre Basel direkt qualifiziert gewesen!
Genau. Jetzt hän mir dr wohri schuldigi :D :D

Das tuet jetzt zum glück r bitz ablänke vo däm "schwache schiss"trainer, vo däm "unfähige" vorstand, vo däm "tüüre" reiseveranstalder, vo dr "fählbsetzte" marketingabteilig, vo de "pöse" fäns, etc. etc.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

gego hat geschrieben:...Danke! so sehe ich das auch!
Diese Arroganz von gewissen Leuten bezüglich der Selbstverständlichkeit sich jedes Jahr für die CL zu qualifizieren zu müssen ist unglaublich! Die CL ist und bleibt immer EINE ZUGABE!!!

6 Liga Spiele ungeschlagen, im Cup weiter, in der EL-Gruppenphase… Hallo??? Würde sagen das ist für einen Verein wie der FCB immer noch ein riesen Erfolg.

Klar soll und kann man über die Art und Weise Diskutieren wie man ausgeschieden ist. Aber jetzt schon alles hinterfragen und verurteilen ist einfach lächerlich!
+1

Jetzt waren wir halt mal in der Rolle des Favoriten, der gegen den Aussenseiter ausgeschieden ist.

Ich freue mich riesig auf die EL und finde den Wettbewerb eh um einiges interessanter als die CL, welche Jahr für Jahr von fast den selben Mannschaften bestritten wird!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

wikinger hat geschrieben: Schwach isch, dass jetzt Einig s'Gfühl händ alles lauft falsch und drby dr gueti Start in d'Saison eifach vergässe...
Dieser gute Start wurde druch das vergeigen der zwei bis anhin wichtigsten Spiele der Saison zerstört.

africup.net
Erfahrener Benutzer
Beitrag von africup.net »

D-Balkon hat geschrieben:Genau. Jetzt hän mir dr wohri schuldigi :D :D

Das tuet jetzt zum glück r bitz ablänke vo däm "schwache schiss"trainer, vo däm "unfähige" vorstand, vo däm "tüüre" reiseveranstalder, vo dr "fählbsetzte" marketingabteilig, vo de "pöse" fäns, etc. etc.
Aus meiner Sicht sind die anderen Schweizer Clubs schuldig, die zuwenig zum internationalen Ranking beitragen.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Wo bitte haben wir eine Krise? Leute kommt wieder runter, wir haben von 9 Pflichtspielen 7 gewonnen und zwei mal unentschieden gespielt, wobei das erste Unentschieden auf eine miserable Schirileistung und zwei Ausetzer von Hoegh zurück zu führen sind. Gestern hatte leider Samuel einen Fehler gemacht, das ist Fussball. Einige hier drinnen sind so was von abgehoben, einfach lächerlich.
Jetzt eine tolle EL spielen und in der Meisterschaft Vollgas geben, dann sind wir nächstes Jahr direkt in der CL, so gesehen haben es unsere Spieler und der Staff in den eigenen Händen und Füssen CL zu spielen.
Die immer wieder genannten 22 Millionen aus CL sind sowas von übertrieben, denn wie man weis verdienen die Spieler beim erreichen der CL beim FCB tüchtig mit.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

wikinger hat geschrieben:.

Schwach isch, dass jetzt Einig s'Gfühl händ alles lauft falsch und drby dr gueti Start in d'Saison eifach vergässe... Uffstoh, Muul abputze und witer mache.
Was nützt ein guter Start wenn man die wichtigsten Spiele vergeigt... :o

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

PadrePio hat geschrieben:Was nützt ein guter Start wenn man die wichtigsten Spiele vergeigt... :o
Warum waren das für dich die wichtigsten Spiele? Nur wegen dem Geld??? Ich kann dich behrugien, der FCB wird NICHT untergehen deswegen :cool:

Ich denke es werden noch wichtige Spiele kommen, nämlich noch genau 28ig, denn es zählt nur die Meisterschaft! Denn wer in diesem Jahr Meister wird, wird mit der CL belohnt. ;)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

gego hat geschrieben:Warum waren das für dich die wichtigsten Spiele? Nur wegen dem Geld??? Ich kann dich behrugien, der FCB wird NICHT untergehen deswegen
Untergehen wird der FCB wahrscheinlich nicht, 20+ Millionen Euro weniger Einnahmen dieses Jahr sind aber nicht ohne. Bedeutet wohl auch einen weitaus kleineren Spielraum für die zukünftige Transferpolitik.

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Nii hat geschrieben:Untergehen wird der FCB wahrscheinlich nicht, 20+ Millionen Euro weniger Einnahmen dieses Jahr sind aber nicht ohne. Bedeutet wohl auch einen weitaus kleineren Spielraum für die zukünftige Transferpolitik.
was WENN es denn so wäre auch nicht so schlecht ist. Mir wär es nämlich absolut recht, wenn die nationale Konkurrenz wieder ein wenig aufrücken würde. Ja ich wünsch mir Spannung in der Meisterschaft, Gegner die plusminus auf Augenhöche sind und ja, es schadet auch nichts, wenn nicht immer der FCB am Schluss als Meister grüsst...
jag älskar gnaget!!!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Nii hat geschrieben:Untergehen wird der FCB wahrscheinlich nicht, 20+ Millionen Euro weniger Einnahmen dieses Jahr sind aber nicht ohne. Bedeutet wohl auch einen weitaus kleineren Spielraum für die zukünftige Transferpolitik.
dir ist schon bewusst, dass mit den 20 Millionen nicht geplant wird..? Sämtliche Transfers in diesem Sommer bspw. wurden aus den Transfereinnahmen finanziert, nicht mit CL-Millionen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

wikinger hat geschrieben:was WENN es denn so wäre auch nicht so schlecht ist. Mir wär es nämlich absolut recht, wenn die nationale Konkurrenz wieder ein wenig aufrücken würde. Ja ich wünsch mir Spannung in der Meisterschaft, Gegner die plusminus auf Augenhöche sind und ja, es schadet auch nichts, wenn nicht immer der FCB am Schluss als Meister grüsst...
...vor allem lernen die Leute wieder mal mit einer Niederlage in einem wichtigen Spiel umzugehen, habe mich selber ertappt wie "ungewohnt" ein solches Gefühl mittlerweile ist.
Der FCB wurde jetzt 6-mal in Folge Meister, wir hatten schon mal im Freundeskreis die Diskussion, was geht in Basel ab wenn wir mal wieder nicht Meister werden? Ich möchte es mir nicht vorstellen, wenn ich sehe was jetzt schon los ist und wir haben nur die CL nicht erreicht.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

gego hat geschrieben:Warum waren das für dich die wichtigsten Spiele? Nur wegen dem Geld??? Ich kann dich behrugien, der FCB wird NICHT untergehen deswegen :cool:

Ich denke es werden noch wichtige Spiele kommen, nämlich noch genau 28ig, denn es zählt nur die Meisterschaft! Denn wer in diesem Jahr Meister wird, wird mit der CL belohnt. ;)
Wo schreibe ich das der FCB deswegen untergeht?

Wenn der FCB ein Meisterschaftsspiel verliert dann kommen noch x-weitere Spiel und man wird auch so dann noch Meister. Für die CL gibts keine weiteren Versuche mehr, der Zug ist abgefahren... Soviel zu deiner Frage ;)

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Krise nicht, aber der europäische Status des FCB ist erschüttert worden. Hoffe, der FCB lässt nun im europäischen Rennen nicht abreissen!

Die Voraussagen haben sich leider bewahrheitet: Das Ausscheiden aus der Champions League geht auf die Kappe der ultravorsichtigen wenn nicht gar geizigen Transferpolitik bezüglich der Innenverteidiger, und dies trotz hervorragender Finanzlage. Eigentlich war es klar, dass nach einem Abgang von Schär die Innenverteidigung die grösste Baustelle war: Suchy war dann noch der einzige, der CL-Niveau hat. Samuel zu alt und zu langsam, wie gesehen. Und doch wurde nicht reagiert und kein IV mit CL-Niveau engagiert. Warum? Wirklich ganz schlechte Rechnung: Hätte man vielleicht ein bis zwei Millionen mehr ausgegeben so hätten wir nun 10 Millionen Mehreinnahmen. Die fehlen nun. Gewisse entgegnen, man solle nicht zu viel ausgeben, um nicht in Gefahr des Bankrotts zu kommen. Nun, mit Mindereinnahmen kann man auch dorthin kommen… Man kann also das Loch für gute Spieler und für eine CL-Quali ins Budget reissen oder aber wegen zu wenig Ausgaben und damit noch weniger Einnahmen (und keine Champions League). Mir ist ersteres lieber!!

Zweiter Grund: Die lange Verletztenliste. Ein Janko, ein Kuzmanovic oder ein Boetius in Form hätten vielleicht den Unterschied gemacht. Aber dank der Rückkehr des Systems Walker mit allen Muskelverletzungen…

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

gego hat geschrieben:...vor allem lernen die Leute wieder mal mit einer Niederlage in einem wichtigen Spiel umzugehen, habe mich selber ertappt wie "ungewohnt" ein solches Gefühl mittlerweile ist.
PadrePio hat geschrieben:Für die CL gibts keine weiteren Versuche mehr, der Zug ist abgefahren... Soviel zu deiner Frage ;)
Erinnerungen werden wach; 2006 Middlesbrough! Rückspiel um den Einzug in den UEFA-Halbfinale...Euforie pur, Mitfiebern, Leiden und grenzenlose Entäuschung! Christian Gross meinte danach: "Alle vier Gegentore sind nicht zwingend gefallen und tun deshalb doppelt weh. Der Platzverweis war unnötig. Daniel hat uns hinten anschliessend stark gefehlt, ab jenem Moment waren wir überfordert. So auszuscheiden, tut weh. Aber wir haben in dieser Saison viel Goodwill für den FCB und den Schweizer Fussball geholt."...wage zu behaupten, dass der Halbfinal gegen Chelsea 2013 schon nicht mehr die gleichen Emotionen hervorrief! Soviel zur Rückbesinnung...habe fertig
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Du weisch aber au das mir dasjoor au trotz däne fählende 20 mio kei minus mache???? Es wird immer no e nätte gwünn gää

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Europaliga wird geil! Also hört auf zu weinen. Schuld am Ausscheiden hat nur der Schiri aus dem Hinspiel. Maccabi wird in der CL für ihr unglaubliches Glück mit üblen Klatschen büsen. Jeder Israeli wird sich für sein Land schämen müssen.
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Europaliga wird geil! Also hört auf zu weinen. Schuld am Ausscheiden hat nur der Schiri aus dem Hinspiel. Maccabi wird in der CL für ihr unglaubliches Glück mit üblen Klatschen büsen. Jeder Israeli wird sich für sein Land schämen müssen.
Dies wäre schon lange mal angebracht... *duckundweg*
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Europaliga wird geil! Also hört auf zu weinen. Schuld am Ausscheiden hat nur der Schiri aus dem Hinspiel. Maccabi wird in der CL für ihr unglaubliches Glück mit üblen Klatschen büsen. Jeder Israeli wird sich für sein Land schämen müssen.
Nein! Das höchste aller Gefühle haben sie schon erreicht; den FCB endlich ausschalten zu können!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

tanner hat geschrieben:an alle diese welche anscheinend gestern "ausgedickt" sind (verbal)

es gibt auch andere mannschaften welche mit allen mitteln versuchen in die cl zu kommen, als der fcb celtic,manchester rauswarf ( auch nicht unbedingt mit spielerischem können) waren wir stolz
jetzt sind es halt mal die anderen und die restschweiz dazu
wo bleibt denn euer stolz? Hängt der von der cl quali ab? Wenn ja
dann bin ich froh dass ziel cl verpasst zu haben
begleiten wir unseren fcb auf dem "road to basel"
statt zu lamentieren
word :)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

wieso redet ihr eigentlich immer von weniger einnahmen??
mir händ der Gonzales für fascht so vill verkauft :p

CL einnahmen sind eine Zugabe und wie Häusler schon oft betonte, aber von etlichen wohl nicht gerne gehört oder verstanden, und KEINE selbstverständlichkeit
wie auch summen aus verkäufen wie diese von Gonzales

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

FC Bâle hat geschrieben:Krise nicht, aber der europäische Status des FCB ist erschüttert worden. Hoffe, der FCB lässt nun im europäischen Rennen nicht abreissen!

Die Voraussagen haben sich leider bewahrheitet: Das Ausscheiden aus der Champions League geht auf die Kappe der ultravorsichtigen wenn nicht gar geizigen Transferpolitik bezüglich der Innenverteidiger, und dies trotz hervorragender Finanzlage. Eigentlich war es klar, dass nach einem Abgang von Schär die Innenverteidigung die grösste Baustelle war: Suchy war dann noch der einzige, der CL-Niveau hat. Samuel zu alt und zu langsam, wie gesehen. Und doch wurde nicht reagiert und kein IV mit CL-Niveau engagiert. Warum? Wirklich ganz schlechte Rechnung: Hätte man vielleicht ein bis zwei Millionen mehr ausgegeben so hätten wir nun 10 Millionen Mehreinnahmen. Die fehlen nun. Gewisse entgegnen, man solle nicht zu viel ausgeben, um nicht in Gefahr des Bankrotts zu kommen. Nun, mit Mindereinnahmen kann man auch dorthin kommen… Man kann also das Loch für gute Spieler und für eine CL-Quali ins Budget reissen oder aber wegen zu wenig Ausgaben und damit noch weniger Einnahmen (und keine Champions League). Mir ist ersteres lieber!!

Zweiter Grund: Die lange Verletztenliste. Ein Janko, ein Kuzmanovic oder ein Boetius in Form hätten vielleicht den Unterschied gemacht. Aber dank der Rückkehr des Systems Walker mit allen Muskelverletzungen
Der FCB hat mit Akanji ein sehr hoffnungsvolles IV Talent geholt. Experten meinen, ein noch grösseres Talent als Schär. Des weiteren Hoegh und falls ich mich nicht täusche sammelt Ivanov Spielpraxis in der U-21. Samuel hat zwar das Gegentor in Tel Aviv verschuldet, spielte aber ansonsten eine solide Partie. Wir haben nicht wirklich ein Verteidigungsproblem. Wir erzielten zu wenig Tore. In Basel hätten wir mindestens 3 Tore erzielen müssen. Die Torchancen waren da. Dann wäre der Mist geführt gewesen.

Zu den Muskelverletzungen. Es ist scheinbar nicht erwiesen, dass das mit dem Training zu tun hat.

stacheldraht hat geschrieben:dir ist schon bewusst, dass mit den 20 Millionen nicht geplant wird..? Sämtliche Transfers in diesem Sommer bspw. wurden aus den Transfereinnahmen finanziert, nicht mit CL-Millionen.
Der FCB hätte unter dem Strich keine 20 Mio auf die hohe Kante legen können. . Ca 40 % geht ab an den Fiskus und die Spieler bekommen davon auch einen anständigen Teil als Prämie ausbezahlt. Die Spieler schauen jetzt in den Mond und das Steueramt ebenfalls. Unter dem Strich hat der FCB einen Fehlbetrag von vielleicht CHF 8 Mio zu beklagen. Der FCB wird es sicher überleben.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

FC Bâle hat geschrieben: Zweiter Grund: Die lange Verletztenliste. Ein Janko, ein Kuzmanovic oder ein Boetius in Form hätten vielleicht den Unterschied gemacht. Aber dank der Rückkehr des Systems Walker mit allen Muskelverletzungen…
kauf Dir ab und zu eine andere Zeitung als den Blick :rolleyes:
diese vielen Verletzungen kommen aus der viel zu kurzen Sommerpause, gerade hier in der Schweiz
es sind alles Spieler welche von anderen Clubs (Lang ausgenommen) anderen Ländern (haben noch Euro gespielt für ihre Länder) und somit zu schnell auf "Rhythmus" kommen mussten
da kann Walker nichts dafür

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

tanner hat geschrieben:wieso redet ihr eigentlich immer von weniger einnahmen??
Spielt keine Rolle. Die 20-Millionen-Zugabe ist futsch, obwohl wir diese gegen einen schwachen Gegner wie Maccabi hätten holen müssen. Mit den Transfereinnahmen zusätzlich CL-Bonus wäre dies finanziell ein fantastisches Jahr geworden.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Nii hat geschrieben:Spielt keine Rolle. Die 20-Millionen-Zugabe ist futsch, obwohl wir diese gegen einen schwachen Gegner wie Maccabi hätten holen müssen. Mit den Transfereinnahmen zusätzlich CL-Bonus wäre dies finanziell ein fantastisches Jahr geworden.
ok
dann wird es halt ein scheissjahr
ich bin aber trotzdem dabei :rolleyes:

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

tanner hat geschrieben:wieso redet ihr eigentlich immer von weniger einnahmen??

CL einnahmen sind eine Zugabe und wie Häusler schon oft betonte, aber von etlichen wohl nicht gerne gehört oder verstanden, und KEINE selbstverständlichkeit
wie auch summen aus verkäufen wie diese von Gonzales
der FCB hat heute ein Strukt Defizit von über 10 Mios. Also es müssen jedes Jahr Spieler für 10 Mios verkauft werden oder man muss in die CL kommen. Mit der EL kommt man auf keinen grünen Zweig.

Nun hatte man die Möglichkeit über den einfachen Qualiweg in die CL zu kommen. Man spielte gegen deutlich schwächere Gegner und eine Quali war schlicht und einfach Pflicht bei dieser Ausgangslage. Klar hat man Reserven und kann ca 3 Jahre mit diesen überleben aber anstatt dass man diese noch weiter ausbauen hätte können mit einer Quali, wird es dieses Jahr wohl einen 0er Abschluss geben. Also fehlen diese 20 Mios irgendwann in der Zukunft und ich würde wetten, dass sich Heusler über diese entgangenen 20 Mios auch ziemlich nerven wird, denn einfach wird man über den Qualiweg nicht mehr dazu kommen.
Das hat nichts mit Selbstverständlichkeit zu tun aber man bräuchte ein gewisses Verständnis für Betriebswirtschaft.

@Noby
40% geht an den Fiskus --> an welchen denn?

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Bin ich eigentlich Modefan, wenn ich nach Niederlagen des FCB alles FCB-Relevante meide? :p

Sonst geht die schlechte Laune gar nicht mehr weg...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben:Du weisch aber au das mir dasjoor au trotz däne fählende 20 mio kei minus mache???? Es wird immer no e nätte gwünn gää
Der FCB hätte nie alle 20 Mio sich gutschreiben können. Die 20 Mio müssen versteuert werden und die Spieler hätten eine fette Prämie erhalten.

Antworten