Bahndamm...

Diskussionen rund um den FCB.
heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

Käppelijoch hat geschrieben: Und hör auf, diese schlimmen Drogen zu nehmen. Der Bahndamm macht schon mit, nur sollte man mal die Liederwahl überdenken. schläfrige Dauerlieder reissen den Bahndamm kaum aus den Sitzen. Da braucht es fetzige, kurze, einfach Sachen, die jeder mitmachen kann. Weil vom Bahndamm hat kaum einer Lust in den Saal zu gehen und Lieder zu lernen...
+1

bi jo selber in de kurve.. aber zum glück hanni vor mir e stange.. isch zum bispiel au am mittwuch zum iischloofe gseh das umegeträllerle...

embolo wird grusig gfoult in de 2 hz. und alli schön am witterträllerle..
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

4055 hat geschrieben:...bitte macht doch wenigstens den Anschein als würdet ihr wenigstens ein bisschen mitfiebern.

Ich schäme mich langsam für Euch. Keine einzige Fahne über den Balustraden. Ja nicht mal aufstehen wenn vor Euch ein Einwurf der gegnerischen Mannschaft ist. Nicht einmal Becher- und/oder Feuerzeugwürfe. Sag mal schläft Ihr?

Fast so traurig wie der Muttenzerkurve Oberrang (anm. Oberrang gehört genau so zur Muttenzerkurve!!!!!!!!! Es sind keine Sitzplätze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).

Leute - macht Basel speziell! Tragt zu einer unverwechselbaren Stimmung bei!

Es gibt kein, aber grad gar kein Stadion in Europa mit solch einer grossen Differenz zwischen Aktiven und Passiven Fans. Die einen schreien sich die Kehle wund und die anderen heben ihren Arsch vielleicht knapp bei einem Tor.

Katastrophe.

Und nun schreibt mir antworten, löscht meine Beiträge oder sonst was. Ihr geht mir am Arsch vorbei. Internet Banausen! Wenn Ihr nur so aktiv wärt im Stadion wie im Intenet... Tja.
Meinsch das würklich ärnscht??? I hoffs mol nid, will sunscht wär alles andere als e iliferig in die gschlosseni farläsig!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Aber ja, am Mittwoch war ich auch schwer enttäuscht vom Bahndamm.

Diesem Nr. 40 Hurensohn hätten ein paar volle Bierbecher nachgeworfen gehört.
Bei DEM Schiri eine absolut tolle Idee. Hätte NIEMALS zu nem Spielabbruch und 3:0 Forfait für Maccabi geführt :rolleyes:
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Asmodeus hat geschrieben:Sie sind einfach langweilig. "Olé Super FCB" und "Wär nid gumpt dä isch kay Basler" kann halt JEDER mitmachen. Egal wieviel Bier schon intus ist.

Dass die Leute bei gewissen Songs fast einschlafen wundert mich da nicht. Manche sind ja sogar von Schlafliedern abgekupfert (lalelu)
Es KÖNNTE jeder mitmachen. Als ich die Spiele im B schaute, und ich manchmal nach einem Tor alleine am hüpfen war, hatte ich das Gefühl, dass die Leute einfach extrem zurückhaltend sind und ja nicht auffallen wollen (und nein es waren nicht nur Gästefans um mich :D )
Man muss ja nichtmal mitsingen bei den Liedern. Es wäre ja auch etwas, wenn man sich bisschen lockert und halt auch mal Emotionen zulässt, Szeneapplaus gibt oder den FCB sonst anfeuert.
Bevor mich jemand steinigt: Das sind nur meine Eindrücke zusammengefasst aus allen Spielen, die ich im B gesehen habe. Natürlich gab es auch Ausreisser nach oben. :)
heisser drnoo hat geschrieben:+1

bi jo selber in de kurve.. aber zum glück hanni vor mir e stange.. isch zum bispiel au am mittwuch zum iischloofe gseh das umegeträllerle...

embolo wird grusig gfoult in de 2 hz. und alli schön am witterträllerle..
Das hani au nid ganz checkt. Bi de andere Fouls sin alli durekeit, abr bi däm einte eifach nid.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Bei einem Preis von 5.50 werfe ich doch mein Bier nicht einfach so weg :p

Jetzt kommt sicher bald er Blick mit der Schlagzeile: "FCB-Fans rufen zu Gewalt im Stadion auf."

Sitze selber im C und lebe meine Emotionen aus wie ich das für richtig halte und solange so Scheisslieder wie das ...schneller als dr Bobadilla auf und ab geträllert wird muss sicher niemand wundern dass keine Stimmung aufkommt.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Aber ja, am Mittwoch war ich auch schwer enttäuscht vom Bahndamm.

Diesem Nr. 40 Hurensohn hätten ein paar volle Bierbecher nachgeworfen gehört.
Hejo logisch. Und dodemit s 2ti geischterspiel wo no uff bewährig hängig isch riskiert, wenn nit sogar uffebeschwore......

Lou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou »

4055 hat geschrieben:...bitte macht doch wenigstens den Anschein als würdet ihr wenigstens ein bisschen mitfiebern.

Ich schäme mich langsam für Euch. Keine einzige Fahne über den Balustraden. Ja nicht mal aufstehen wenn vor Euch ein Einwurf der gegnerischen Mannschaft ist. Nicht einmal Becher- und/oder Feuerzeugwürfe. Sag mal schläft Ihr?

Fast so traurig wie der Muttenzerkurve Oberrang (anm. Oberrang gehört genau so zur Muttenzerkurve!!!!!!!!! Es sind keine Sitzplätze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).

Es gibt kein, aber grad gar kein Stadion in Europa mit solch einer grossen Differenz zwischen Aktiven und Passiven Fans. Die einen schreien sich die Kehle wund und die anderen heben ihren Arsch vielleicht knapp bei einem Tor.

Katastrophe.

Und nun schreibt mir antworten, löscht meine Beiträge oder sonst was. Ihr geht mir am Arsch vorbei. Internet Banausen! Wenn Ihr nur so aktiv wärt im Stadion wie im Intenet... Tja.
Genau wäge so Idiote wie Dir dörfe mir Gaischterspiel erläbe...ganz ehrlich Di sott me es läbenslangs Stadionverbot geh.
Du koschtisch eme FC Basel dausiiigi vo Frangge....meinsch dr FC Basel schetzt das????

Wenn das Posting nit ironisch gmeint isch, ghört Dir e ordentliggi Trachtprüügel verpasst....

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Lieber 4055, red doch direkt mit den Leuten und sag es Ihnen und mach nicht einen auf Internet-Troll.
Oder kann es sein, dass der Bahndamm schneller einschläft als der Bobadilla?

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

D-Balkon hat geschrieben:Hejo logisch. Und dodemit s 2ti geischterspiel wo no uff bewährig hängig isch riskiert, wenn nit sogar uffebeschwore......
Ich glaub dr Admiral meint drmit eine wo vor ihm ghoggd isch miteme Trikot Nr 40!? Das intressiert dr Schiri/UEFA nid wenn mr Friendly Fire vollzieht. Mir isch au scho paar mol e Bier ussgrutscht. Do sind mr die 5.50 egal.

Au wenn ich syt eh und jeh in dr MK bi (und als Bueb uff em Bahndamm) heisst das nid, dass ich mi voll mit dr hütige MK identifiziere ka. Es goht mr gliich mit em singsang oder finds schad dass nid meh Echo kunnt. Aber wäge dämm e Fass uffmache.... isse wie isse well isse eso. Ka do im Käppelijoch nur byypflichte.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Lou hat geschrieben:Genau wäge so Idiote wie Dir dörfe mir Gaischterspiel erläbe...ganz ehrlich Di sott me es läbenslangs Stadionverbot geh.
Du koschtisch eme FC Basel dausiiigi vo Frangge....meinsch dr FC Basel schetzt das????

Wenn das Posting nit ironisch gmeint isch, ghört Dir e ordentliggi Trachtprüügel verpasst....
Lebenslanges Stadionverbot und/oder Prügel für einen Forumsbeitrag? Ja genau.... bleib mal etwas locker und mach nicht einen auf Blick-Online-Stammtischpolterer! :rolleyes:

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

D-Balkon hat geschrieben:Hejo logisch. Und dodemit s 2ti geischterspiel wo no uff bewährig hängig isch riskiert, wenn nit sogar uffebeschwore......
Zumindest gehörig die Meinung hätte man diesem Hurensohn geigen können. Aber nein, alle auf ihrem Platz, ruhig, willkommen in England!
Einige haben ja sogar noch mit diesem Unmensch abgeklatsch, wie degeneriert ist das bitte?

Hoffe doch, dass dies (offenbar Maccabi-Fans) gehörig verprügelt worden sind.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Gebt doch diesem Herrn 4055 einen Lebensinhalt, er scheint ja von seiner Ersatzfamilie ziemlich enttäuscht....

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

Katastrophe.

goht's no, ufruef zum becher und fürzüg werfe, ich ha gmeint us däm alter sin mir dusse, vor allem an internationale match

und den no em MK Balkon wölle go vorschriebe wie mir uns z'verhalte hän?

wenn dr Balkon emol liedli astimmt dringt das jo gar nid zu euch dure, dir hän jo euers liederguet und trällerlet dass fascht 90min lang, kei spielbezogene Support meh im parkett, isch das die so hochglobti ultra kultur wo us em süde kunnt?
salegh hat geschrieben:hmmm... jo dr bahndamm... mi wohnzimmer.
alles geili sieche! vorne, hinde, links und nebe drah. i will si nit misse!
ha gschlosse :p
die fahne isch sit joore e beriecherig vom Stadion, merci
Käppelijoch hat geschrieben:Lass Du das unsere Sorge sein. Könnt ja wieder einen vermummten Max nach oben schicken, einfach nicht reklamieren und herumheulen, wenn die Alten diesen Maxen dann windelweich schlagen.

Wir machen, was uns passt. Wir sitzen, fluchen, furzen, stehen, hüpfen, wenn es uns passt. Wir sind keine Herde, die einem Führer nachläuft.

Und hör auf, diese schlimmen Drogen zu nehmen. Der Bahndamm macht schon mit, nur sollte man mal die Liederwahl überdenken. schläfrige Dauerlieder reissen den Bahndamm kaum aus den Sitzen. Da braucht es fetzige, kurze, einfach Sachen, die jeder mitmachen kann. Weil vom Bahndamm hat kaum einer Lust in den Saal zu gehen und Lieder zu lernen...
jo, eso isch es
andreas hat geschrieben:Korrekt. Und vo wäge Fahne: Dyyni het me gseh. ;-)

Abgseh vom MK Mitti (obe und unde) isch sich s Fuessballvolk
im Joggeli relativ ähnlig. Es git in allne Sektore Lüt, wo über irgend
öppis anders tratsche und nid über e Match. D Zyte ändere sich halt,
au in dr Kurve hockt in dr Pause d Hälfti am Handy. Vor 10 Joor no
undänggbar.

Wichtig isch doch, dass me dr FCB unterstützt. Nid jede macht das
uf die glyych Art. Und däne Lüt, wo d Stimmig wichtig isch und anderi
wänn mitzieh, mien überlege, wie me das aastelle kaa. Mit gwüssem
Liederguet isch das schlicht nid möglig.

Übrigens, ych ha geschter dr Bahndamm und s Gellert rächt aktiv
gfunde.
zimmlig guet uf e punggt brocht
Blausolution hat geschrieben:Diesen ewigen, monotonen Dauer"gesang" enthält nicht die geringste Emotion.
Ich lulle regelmässig ein.
und den no s'bobadila liedli, das wär wirgglig emol z'ersetze
Asmodeus hat geschrieben:Sie sind einfach langweilig. "Olé Super FCB" und "Wär nid gumpt dä isch kay Basler" kann halt JEDER mitmachen. Egal wieviel Bier schon intus ist.

Dass die Leute bei gewissen Songs fast einschlafen wundert mich da nicht. Manche sind ja sogar von Schlafliedern abgekupfert (lalelu)
so eifachi liedli wot d'kurve jo nümme singe, me wott öbis eiges mache, aber motze wenn den niemert's mitsingt.

was mir jo scho sit joore au nümme singe:

FC Basel Schwiizermeischter FC Basel Ole
(das singe mir nümme well das ganz viel anderi kurve wo maischter sin au singe, isch mir emol im Saal 12 so erklärt worde), derbi sött me eso e gsang jedem Gegner 1 - 2 mol pro match um d'ohre schloh, MIR SIN SCHWIIZERMAISCHTER
Admiral von Schneider hat geschrieben:Anstatt mal selbst zu reflektieren, WESHALB es einfach 90% vom Joggeli anpisst, mitzusingen, immer schön auf die anderen drauf, klar...

Ich glaube du kennst die Geschichte der Leute aus dem Oberrang nicht, oder? Was denkst du, weshalb sind sie nicht mehr unten in der Kurve aktiv?
Es handelt sich halt nun mal mehr um ältere Leute, denen das ewige Lälälä nichts mehr sagt, und das ist gut so.

Oftmals werden ja im Oberrang eigene, vielleicht ältere, aber sicher kreativere Lieder angestimmt als unten, wo ständig dieselben 2,3 monotonen Singsangs geträllert werden.

Jedem das seine - ich finds echt schlecht. Anstatt die Mannschaft zu pushen, sie anzufeuern, genau dann wenn es sie braucht, feiert man sich lieber selber und schläfert die Mannschaft ein.

Top, wirklich top.
Blackmore hat geschrieben:Lieber 4055, red doch direkt mit den Leuten und sag es Ihnen und mach nicht einen auf Internet-Troll.
Oder kann es sein, dass der Bahndamm schneller einschläft als der Bobadilla?
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

jetzt kommen wieder alle schwachen personen hervor und prügeln auf jemanden ein..

meiner meinung nach hat er vollkommen recht, auch wenn er es emotional geschrieben hat (und damit angreifbar ist).

war in meinem leben in x verschiedenen stadien überall auf der welt und ich muss sagen, dass unser stadion absolut kalt ist. kalt wie ein eisschrank. wieso, warum? sind die leute fussballfans? fiebern sie ehrlich mit? lassen sie sich emotional leiten? ich weiss es nciht - fakt ist, dass die kälte schon extrem auffallend ist. und kälte nicht im sinn von "sich beteiligen an gesängen" - kälte im sinn von sich vom spiel mitreissen lassen. bei chancen aufzustehen, bei ballrückeroberungen zu aplaudieren, bei fouls den gegner zu beschimpfen..mitzugehen halt..ich glaube (wissen tue ich es nicht) dass sich die leute wie schämen emotionen zu zeigen. immerhin verdient man ca. 8000fr im monat, kann sich eine sitzplatzkarte kaufen, ist schweizer und dann ist es ungebührlich so ein verhalten zu zeigen. man hat den mut dazu nicht - oder will es explizit nicht. seis wies will, ich weiss es nicht - fakt ist jedoch, dass solche leute nicht in ein stadion gehören. (und da hat der gute 4055 recht, auch wenn die wahrheit schmerzt)
Das ausschlaggebende Stichwort ist hier FOLKLORE. man geht ins stadion um ein teil davon zu sein. um die illusiion zu leben, die ohnmacht brechen zu können und einfluss auf das geschehen auf dem rasen zu haben. durch mitfiebern, mitschreien, sich nerven, sich freuen, sich emotional an das geschehen auf dem rasen zu binden. hierfür braucht es kein liederbuch, keine bereitschaft, keine starke stimme - es braucht einfach die stadionerfahrung dass man sich der folklore hingibt. aber spührt man das heraus? ich behaupte nein - und das ist meiner meinung nach ein fakt und der kommt von innen und nicht von aussen (wie z.b liederwahl, spielauslösung, gegner)..und der hammer ist: durch die folklore wird der stadionbesuch soooooooooo viel interessanter und erlebnisreicher - und man fühlt sich als ein teil vom ganzen. anstatt verbittert 90min auf dem arsch zu sitzen und sich verbittert und kalt dem geschehen wie ein aktionär (der möchte dass seine investition gerecht wird) auf dem arsch zu ertragen.

und wenn ich dann lese, was hier für antworten kommen: schämt euch in boden. all diejenigen die in den gegenangriff gehen, weil sie sich durch einen beitrag an die wand gedrückt fühlen: ihr seid es nicht wehrt. ihr seit kleine, unwichtige personen und lügt euch selber an..eures leben möchte ich auch nicht führen - fühlt ihr euch morgens vor dem spiegel gut - oder ist die selbstreflexion des eigenen charakters so ausgesetzt, dass man es fertig bringt sich auch dort anzulügen?
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

La Valetta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von La Valetta »

dieses emotionslose lethargische rumgedruckse hat in einem fussballstadion überhaupt nix verloren. ich hab keine ahnung, wieso diese popcornmentalität nicht einfach vor dem fernseher gelebt wird, warum man dann überhaupt noch ins stadion kommt... weil die kurve eben doch noch cool ist, schön aussieht und gut tönt? sorry, aber ohne MK kannst du die stadionatmosphäre im regelfall in die tonne treten.

beim match will ich proleten um mich haben, einfach gestrickte, primitive, nach bier und wurst stinkende proleten. so richtig ordinäres pack. seriös bin ich im alltag schon genug! im B ist der grossteil des publikums echt kaum auszuhalten.

und am liedgut soll es liegen? was kommt denn vom fcb-echo zurück? wär stoht denn uf, wär gumppt denn mit? ganz, ganz faul... danke an alle im B und C, die zwischen den ganzen trantüten trotzdem noch wissen, dass sie an einem FUSSBALLSPIEL sind.
MIR SIN DIE GEILSCHTE!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Lou hat geschrieben:Genau wäge so Idiote wie Dir dörfe mir Gaischterspiel erläbe...ganz ehrlich Di sott me es läbenslangs Stadionverbot geh.

kai angscht, är het scho meh für dä verein gleischtet als du dir je vorstelle kasch.

aber s isch nüt neus do inne, dass sich vili uffe schlipps trätte fühle wenn öbber mol usspricht was tatsach isch. für mi isch nit schlimm was är seit, für mi isch schlimm, dass sich e huffe halt (wie immer) eifach sälber beliege... drum kame au nit wirklich diskutiere drüber.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

stacheldraht hat geschrieben:kai angscht, är het scho meh für dä verein gleischtet als du dir je vorstelle kasch.

aber s isch nüt neus do inne, dass sich vili uffe schlipps trätte fühle wenn öbber mol usspricht was tatsach isch. für mi isch nit schlimm was är seit, für mi isch schlimm, dass sich e huffe halt (wie immer) eifach sälber beliege... drum kame au nit wirklich diskutiere drüber.
nee, kann man nicht..an der beteiligung und an der liederwahl als solches liegt es nicht. die beteiligungsquote der MK wird von jahr zu jahr besser. die gesänge werden von jahr zu jahr lauter. die bereitschaft sich einzusetzen auf der stimmungsebene wird von jahr zu jahr besser. von daher ist es fakt, dass der eingeschlagene weg der kurve funktioniert und hier die richtigen hausaufgaben gemacht werden (und natürlich noch einiges ansteht!). dies ist nicht nur mein subjektives empfinden, dies deckt sich ebenfalls mit den feedbacks der hunderten fussballfans von anderen vereinen, die nach basel kommen um ein fcb-spiel zu sehen (und die atmosphäre zu beobachten). wir reden hier über, wie oben beschrieben, folklore. diese gab es im neuen stadion genau einmal: nämlich zur absoluten euphorie-zeit 2002 (während 2003 dann das schlechteste jahr war das wir im neuen stadion jemals hatten). von daher frage ich mich einfach, wieso man so "dumm" sein kann und sich bei dieser diskussion immer und immer wieder im kreis dreht. die frage nach den liedern ist die falsche frage und es ist auch der falsche grund. wenn man eine kälte im stadion wahrnimmt, dann hat dies mit der fehlenden bereitschaft mitzufiebern, sich emotional ans spielgeschehen anzubinden zu tun...das ist doch absolut auffallend und ist auch 100% klar..um das geht es und alles andere ist absolute zeitverschwendung, da es NICHTS verändert. es ist ein "sich selber etwas vormachen"...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Zumindest gehörig die Meinung hätte man diesem Hurensohn geigen können. Aber nein, alle auf ihrem Platz, ruhig, willkommen in England!
Einige haben ja sogar noch mit diesem Unmensch abgeklatsch, wie degeneriert ist das bitte?

Das sind chleini Kinder gsi mitem Maccabi-Shirt. Ha denn für mich entschiede, ihrem Läbe nomol e Chance z'gäh und mini Serey-Die-Hand wider in Hosesagg verpackt!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich lasse mich doch von spindeldürren 18-Jährigen Hipstergymnasiasten nicht sagen, wie ich zu fanen habe auf dem Balkon.
Ich fluche, trinke, sitze, stehe, hüpfe, singe, wie es mir passt und gehe sicher nicht in den Saal Liedchen lernen, die scheisse sind und einfach nur einlullen.

Es werden mehr Emotionen gefordert? Dann bringt Lieder, welche aufpeitschend sind. Im Moment ist es nur einschläfernd, dieser Dauersingsupport, ohne sich dem Spielgeschehen anzupassen.

Während unten Bobadilla gehuldigt wird, fliuchen und schimpfen wir oben, wenn Breel wieder zusammengetreten wird. Und unten erklingt währenddessen "Schnäller als dr Bobadilla". Zuerst bitte vor der eigenen Türe kehren, bevor man andere Sektoren zusammenstaucht und versucht zu belehren.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Das Liedgut dafür verantwortlich machen, dass im Stadion nicht mehr soviele Leute ihre Emotionen leben, ist bisschen gar einfach. Vorallem kann man seine Emotionen auch zeigen ohne dabei zu singen.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Zumindest gehörig die Meinung hätte man diesem Hurensohn geigen können. Aber nein, alle auf ihrem Platz, ruhig, willkommen in England!

Naja ich weiss ja nicht was DU gesehen hast, aber da haben allein in meiner näheren Umgebung doch einige diesen Hurensohn aufs übelste beschimpft und bedroht (und wild gestikuliert... :p ). Dass diese Leute (die Meisten übrigens knapp um das Rentenalter) dann aber nicht direkt zum Platzsturm ansetzen oder ihr Bier über die Kinder vor ihnen schütten, dürfte wohl klar sein. :rolleyes:
Wurde dann auch ein "Use, use" skandiert... nur hat es das nie bis zur MK geschafft und die hat gemütlich weiter eins ihrer Liedchen geträllert.

Logisch ist die Anzahl der Hochemotionalen Fans beim Bahndamm kleiner wie in der MK, aber zwischen 10-20% der Leute leben gut mit. Nur schreien diese meist halt einzeln ("Klatsch de wixer abe!") und nicht organisiert, darum kriegt man das dann schon 20 Plätze weiter kaum mehr mit. Der Rest sind Familien (da singen vor allem die kleinen), auswärtsfans oder einfach solche dies das Spiel tatsächlich als Event besuchen (sehe oft Deutsche, die einmal vorbei schauen weil sie das auch mal gesehen haben wollen). Aber auch diese haben einen Platz im Stadion und mir sind solche Besucher dann lieber wie gar keine oder die Modefans welche nur wegen dem Selfie mit Ronaldo drauf kommen. Sehe nicht ganz ein wieso die Stimmung in einem Sektor, welcher ja für so eine Durchmischung der Gruppen gedacht ist, jetzt so ein riesen Drama ist.

Und dass nicht viele mit hüpfen ist Fakt... aber glaub dem hohen Altersdurchschnitt geschuldet (bin mir auch nicht so sicher, ob ich mit 70 noch mit hüpfen werde...).
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich lasse mich doch von spindeldürren 18-Jährigen Hipstergymnasiasten nicht sagen, wie ich zu fanen habe auf dem Balkon.
Ich fluche, trinke, sitze, stehe, hüpfe, singe, wie es mir passt und gehe sicher nicht in den Saal Liedchen lernen, die scheisse sind und einfach nur einlullen.

Es werden mehr Emotionen gefordert? Dann bringt Lieder, welche aufpeitschend sind. Im Moment ist es nur einschläfernd, dieser Dauersingsupport, ohne sich dem Spielgeschehen anzupassen.

Während unten Bobadilla gehuldigt wird, fliuchen und schimpfen wir oben, wenn Breel wieder zusammengetreten wird. Und unten erklingt währenddessen "Schnäller als dr Bobadilla". Zuerst bitte vor der eigenen Türe kehren, bevor man andere Sektoren zusammenstaucht und versucht zu belehren.
hast in deinem alter vielleicht vergessen zu erinnern und argumentierst dann in dogmen; kann das vielleicht sein?

ich für meine person bin weit davon entfernt 18 jährig zu sein und meine gym-zeit ist auch schon ein halbes leben vorbei. ist ja top wenn du das machst. ich fluche auch die ganze zeit, kommentiere das spiel. um das geht es doch! das sind emotionen und das ist rund um positiv. wenn ich deinen beitrag leise dann zählst du für mich mehr zu "mir" als zu "ihr". schnallst was ich meine? es ist nicht deine aufgabe 90min zu singen, aber es ist deine aufgabe als fussballfan, das spiel so zu leben wie du es b eschrieben hast. von daher solltest du beginnen diejenigen 90% zu kritisieren, die das überhaupt nicht so leben wie von dir beschrieben, anstatt sich über diejenigen lustig zu machen, die noch eine schippe drauflegen..

noch was zum erinnern: wir hatten posen zu hause, ist keine lange zeit her, da hat man nichts von "einschläfernd" gehört..von daher: wir drehen uns im kreis, weil der kern der diskussion offensichtlich nicht akzeptiert wird..

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

zeni hat geschrieben:Naja ich weiss ja nicht was DU gesehen hast, aber da haben allein in meiner näheren Umgebung doch einige diesen Hurensohn aufs übelste beschimpft und bedroht (und wild gestikuliert... :p ). Dass diese Leute (die Meisten übrigens knapp um das Rentenalter) dann aber nicht direkt zum Platzsturm ansetzen oder ihr Bier über die Kinder vor ihnen schütten, dürfte wohl klar sein. :rolleyes:
Wurde dann auch ein "Use, use" skandiert... nur hat es das nie bis zur MK geschafft und die hat gemütlich weiter eins ihrer Liedchen geträllert.

Logisch ist die Anzahl der Hochemotionalen Fans beim Bahndamm kleiner wie in der MK, aber zwischen 10-20% der Leute leben gut mit. Nur schreien diese meist halt einzeln ("Klatsch de wixer abe!") und nicht organisiert, darum kriegt man das dann schon 20 Plätze weiter kaum mehr mit. Der Rest sind Familien (da singen vor allem die kleinen), auswärtsfans oder einfach solche dies das Spiel tatsächlich als Event besuchen (sehe oft Deutsche, die einmal vorbei schauen weil sie das auch mal gesehen haben wollen). Aber auch diese haben einen Platz im Stadion und mir sind solche Besucher dann lieber wie gar keine oder die Modefans welche nur wegen dem Selfie mit Ronaldo drauf kommen. Sehe nicht ganz ein wieso die Stimmung in einem Sektor, welcher ja für so eine Durchmischung der Gruppen gedacht ist, jetzt so ein riesen Drama ist.

Und dass nicht viele mit hüpfen ist Fakt... aber glaub dem hohen Altersdurchschnitt geschuldet (bin mir auch nicht so sicher, ob ich mit 70 noch mit hüpfen werde...).
die ursachen sind doch allen klar und sie sind auch verständlich. übrigens kann man die ursachenforschung auch auf die MK ausweiten. auch dort gibt es verständliche argumente, wieso nicht alles top ist. nur sollte man diese ursachen dann auch akzeptieren und nicht, weil sie schlecht lösbar sind, auf andere bereiche überlagern. der kern des problems des kalten stadions liegt genau in diesen punkten. kann man diese soooo schnell verändern? wohl nicht! weiss ich eine lösung? nein, weiss ich nicht! muss man es demzufolge als "unveränderbarer fakt" anschauen? ganz sicher nicht. das wissen über den kern des problems ist das entscheidende. und dieses wissen sollte man dann in seine argumentation miteinfliessen lassen. genau darum macht es keinen sinn, dass man sich hier "von oben herab" über das bobadilla-lied lustig macht. ist es einfach dies zu tun? ja, sehr einfach!! verändert es etwas? nein, den das kernproblem liegt woanderst.
wenn man die vorstellungskraft und der glaube dieses problem ÜBER DIE JAHRE zu verändern nicht hat, soll man sich doch einfach an dieser disskussion nicht beteiligen. für infantilen quatsch von erwachsenen vorgetragen ist die zeit an einem freitagnachmittag viel zu kostbar..

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Die Stimmung der MK ist allgemein überbewertet... Es ist das D4 plus zusätzlich die halben D3 und D5 welche mitmachen. Man hat schon extrem viel mehr Potenzial im D Parkett welches nichtmal wirklich probiert wird herauszuholen... Geschweige den vom Balkon.

Ich bin selbst primär Dinamo Zagreb Fan und unterstütze den FCB aus anderen Gründen. Nichtsdestotrotz singe ich die ganze Zeit mit meinem Fanatismus und meinem Temperament die Lieder wie ich es für mich als richtig erachte. Diese Informationen habe ich gebracht, dass meine folgenden Gründe für die eher mittelmässige Stimmung eher verstanden werden können.

1. Vergesst nicht - wir sind in der Schweiz! Auch wenn es viele Ausländer in der Kurve gibt, fehlt einfach die richtige Mentalität zur geilen Stimmung. Es gibt keinen Fanatismus, die Leidenschaft brennt nicht so wie im Süden oder im Osten. Wenn ich den Support von Dinamo oder Hajduk Split mit hier vergleiche, sind das Welten unterschied. Das Temperament und den Fanatismus kann man nicht künstlich erzeugen. Entweder ist das Teil der Kultur und des Temperaments, oder eben nicht...

2. Es gehört nun mal leider nicht in das Bild des Schweizers sich so zu benehmen wie es in diesem Fall erwünscht ist. Auch die Ausländer sind eher ein bisschen zurückgezogen und eher introventiert, was sich auch auf die Tribünen überträgt. Es ist halt auch so, dass im D4 die Stimmung mit den führenden Gruppen Europas nichtmal ansatzweise gleich ist. Aber vor allem in den anderen Sektoren ist das ganz klar zu sehen.

3. Was ich sehr positiv finde in Basel - konstante Zuschauerzahlen und eine grosse Kreativität innerhalb der Kurve bezüglich Choreos und Fahnen etc. Das ist hier sehr beeindruckend!

Zusammenfassend ist es halt so, dass man hier etwas wie "Willkommen in der Hölle" wie in Istanbul, Kiev, Split, Belgrad, Athen etc. nie erreicht hat und nie erreichen wird. Vergleicht man den Support allerdings mit dem eigenen kulturellen Kreis, so ist die Muttenzerkurve sehr hoch anzutreffen. CH, Österreich, DE, NL, BE etc. sind gute Vergleichswerte. Aber einen Vergleich mit den anderen herzustellen und sich selbst auf diese Stufe stellen zu können - träumt nicht weiter!

Das ist kein Angriff auf die Muttenzerkurve. Das ist meine Meinung basierend auf vielen Ereignissen die ich erlebt habe in den letzten Jahren. Ich finde zu viele Lieder auch Scheisse und diese können keine richtige Stimmung erzeugen, damit der Funke auf die anderen Tribünen herübergeht. Aber eben, es sind wieder eher die "falschen Menschen" im Stadion, damit das erreicht werden kann, was sich hier viele wünschen.

Entweder könnt ihr mich jetzt steinigen, oder eventuell wirklich auf einige Punkte eingehen und eventuell kommt ja für uns etwas interessantes heraus...

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Asselerade hat geschrieben: die beteiligungsquote der MK wird von jahr zu jahr besser. die gesänge werden von jahr zu jahr lauter. die bereitschaft sich einzusetzen auf der stimmungsebene wird von jahr zu jahr besser. von daher ist es fakt, dass der eingeschlagene weg der kurve funktioniert und hier die richtigen hausaufgaben gemacht werden
dies war am Poznan-Match besonders gut zu beobachten...
die Kurve war giftig und heiss wie seit Jahren nicht mehr und der Rest des Stadions mit der bekannten Kino/Theater-Mentalität...

auch sehr ironisch in der Stimmungsdiskussion sind diejenigen, welche sich über die falsche Liederwahl beklagen, nur um dann festzuhalten, dass sie sich doch von niemandem etwas vorschreiben lassen!

wenns den so wäre, könnten nur schon 50% des Bahndamms und D-Balkon die Kurve mühelos mit einfachen Schlachtrufen niederbrüllen!

Aber es ist halb bequemer andere zu kritisieren anstatt ernsthaft sein eigenes Verhalten zu reflektieren... :rolleyes:

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

crogoran hat geschrieben:Die Stimmung der MK ist allgemein überbewertet... Es ist das D4 plus zusätzlich die halben D3 und D5 welche mitmachen. Man hat schon extrem viel mehr Potenzial im D Parkett welches nichtmal wirklich probiert wird herauszuholen... Geschweige den vom Balkon.

Ich bin selbst primär Dinamo Zagreb Fan und unterstütze den FCB aus anderen Gründen. Nichtsdestotrotz singe ich die ganze Zeit mit meinem Fanatismus und meinem Temperament die Lieder wie ich es für mich als richtig erachte. Diese Informationen habe ich gebracht, dass meine folgenden Gründe für die eher mittelmässige Stimmung eher verstanden werden können.

1. Vergesst nicht - wir sind in der Schweiz! Auch wenn es viele Ausländer in der Kurve gibt, fehlt einfach die richtige Mentalität zur geilen Stimmung. Es gibt keinen Fanatismus, die Leidenschaft brennt nicht so wie im Süden oder im Osten. Wenn ich den Support von Dinamo oder Hajduk Split mit hier vergleiche, sind das Welten unterschied. Das Temperament und den Fanatismus kann man nicht künstlich erzeugen. Entweder ist das Teil der Kultur und des Temperaments, oder eben nicht...

2. Es gehört nun mal leider nicht in das Bild des Schweizers sich so zu benehmen wie es in diesem Fall erwünscht ist. Auch die Ausländer sind eher ein bisschen zurückgezogen und eher introventiert, was sich auch auf die Tribünen überträgt. Es ist halt auch so, dass im D4 die Stimmung mit den führenden Gruppen Europas nichtmal ansatzweise gleich ist. Aber vor allem in den anderen Sektoren ist das ganz klar zu sehen.

3. Was ich sehr positiv finde in Basel - konstante Zuschauerzahlen und eine grosse Kreativität innerhalb der Kurve bezüglich Choreos und Fahnen etc. Das ist hier sehr beeindruckend!

Zusammenfassend ist es halt so, dass man hier etwas wie "Willkommen in der Hölle" wie in Istanbul, Kiev, Split, Belgrad, Athen etc. nie erreicht hat und nie erreichen wird. Vergleicht man den Support allerdings mit dem eigenen kulturellen Kreis, so ist die Muttenzerkurve sehr hoch anzutreffen. CH, Österreich, DE, NL, BE etc. sind gute Vergleichswerte. Aber einen Vergleich mit den anderen herzustellen und sich selbst auf diese Stufe stellen zu können - träumt nicht weiter!

Das ist kein Angriff auf die Muttenzerkurve. Das ist meine Meinung basierend auf vielen Ereignissen die ich erlebt habe in den letzten Jahren. Ich finde zu viele Lieder auch Scheisse und diese können keine richtige Stimmung erzeugen, damit der Funke auf die anderen Tribünen herübergeht. Aber eben, es sind wieder eher die "falschen Menschen" im Stadion, damit das erreicht werden kann, was sich hier viele wünschen.

Entweder könnt ihr mich jetzt steinigen, oder eventuell wirklich auf einige Punkte eingehen und eventuell kommt ja für uns etwas interessantes heraus...
neee, keine steinigung - eher zustimmung!!! finde richtig und korrekt was du schreibst. einzig im punkt "man versucht das potential nicht auszunutzen" gehe ich mit dir nicht einig. hier sehe ich über die jahre verbesserungen die ständig anhalten. vor 10 jahren war eine zeitweise beteiligung von "treppe zu treppe" im unterrang absolut utopisch. heute ist dies erreicht. das man dann weiterdenkt und sieht, dass die kurve im unterrang auf beiden seiten noch 15 meter weitergeht, dann hat man hier noch einen weiten und steinigen weg zu gehen..aber man versucht es nciht nur, sondern man hat auf diesem bereich einiges erreicht. aber ich gehe mit dir einig, dass gesamthaft die stimmung definitiv noch sehr sehr lange nicht zufriedenstellend ist.

hösch
Benutzer

Beitrag von hösch »

Ist ja klar, wie 4055 das gemeint hat. Wer nimmt das (Feuerzeugwurf) schon wörtlich?

Die Stimmung ist in letzter Zeit tatsächlich wieder besser geworden, allerdings praktisch nur in der MK unten. Die Liederauswahl ist ok, 90% der Zeit passt's bis auf ein paar spielbezogene Situationen (z.B. Foul an Embolo), wo früher halt das ganze Stadion sofort gepfiffen hat. Würde insgesamt sagen, weiter so!

Es gibt im ganzen Stadion Leute, die mitmachen, in Nicht-MK-Sektoren klar weniger. Selber bin ich schon ü/40, hocke MK oben und bin nach wie vor persönlich involviert wie ein paar andere auch. Allerdings hocken viele wirklich einfach nur stumpf auf ihrem Sessel. Für mich persönlich spielt sich Fussball im Stadion ab und wenn der FCB spielt, dann bin ich seit früher Kindheit emotional dabei. Es hat sich nichts geändert bis auf ein erfolgsbedingtes natürliches Sättigungsgefühl (was sich z.B. in der kleineren Vorfreude auf gewisse Spiele zeigt). Aber hey, der FCB soll den Gegner trotzdem in den Boden stampfen, oder nicht? Und ist doch viel toller, wenn die Stimmung dabei geil ist.

Gewinn, Niederlage. Das freut oder schmerzt für einen Augenblick. Es geht um Identifikation mit dem Club (und diesen zu unterstützen). Dies sollte der Wert sein, der bestehen bleibt. Einige sollten darüber mal nachdenken.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Bafana Bafana hat geschrieben:dies war am Poznan-Match besonders gut zu beobachten...
die Kurve war giftig und heiss wie seit Jahren nicht mehr und der Rest des Stadions mit der bekannten Kino/Theater-Mentalität...

auch sehr ironisch in der Stimmungsdiskussion sind diejenigen, welche sich über die falsche Liederwahl beklagen, nur um dann festzuhalten, dass sie sich doch von niemandem etwas vorschreiben lassen!

wenns den so wäre, könnten nur schon 50% des Bahndamms und D-Balkon die Kurve mühelos mit einfachen Schlachtrufen niederbrüllen!

Aber es ist halb bequemer andere zu kritisieren anstatt ernsthaft sein eigenes Verhalten zu reflektieren... :rolleyes:
Das tut doch die Kurve genauso! "Leben und leben lassen" ist hier angesagt. Die MK will mehrheitlich Dauergesinge, der Bahndamm eben nicht.

Und tut doch nicht so scheinheilig - als ob die Stimmung im Stadion nur ausserhalb der Kurve schlechter geworden ist... Im ganzen Joggeli ist sie imho schlechter als noch vor ein paar Jahren!! Klar gibt's da immer wieder "Sternstunden", mehr auch nicht.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Käsebrot hat geschrieben: Und tut doch nicht so scheinheilig - als ob die Stimmung im Stadion nur ausserhalb der Kurve schlechter geworden ist... Im ganzen Joggeli ist sie imho schlechter als noch vor ein paar Jahren!! Klar gibt's da immer wieder "Sternstunden", mehr auch nicht.
das stimmt 100% nicht!!! sorry, geh über die bücher.. das stimmt 100% nicht - deine aussage ist falsch! (dies ist nicht aus trotz so von mir geschrieben - sondern es ist 100% fakt - aber wir können gerne "beweise" austauschen. chronologisch angeordnete bilder, videos und notizen)

p.s. ich hasse so aussagen "wie vor ein paar jahren"! was ist "vor ein paar jahren"? 1997? 1994? 2002? 2008? 2011? wird mal konkret und geh über die bücher und komm dann wieder mit richtigen, stichhaltige beweise und facts

Nostrum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nostrum »

Ich kann die Kritik verstehen, denn ich versuche im C5 Balkon (oder Bahndamm :D ) oft mit der MK mitzuklatschen und es kommt sehr wenig, darum kann ich die Kritik sicher verstehen, aber der Ton macht die Musik und wenn die Leute auf dem Bahndamm eine Liste machen würde was ihnen an der MK nicht passt, dann wäre die doch um einiges länger -----Leben und Leben lassen------ ;)

Antworten