Umfrage zu Sousa, ist sein Prozess der Richtige für Basel?
- Sali zämme
- Erfahrener Benutzer
Nach den letzten beiden Finalniederlagen musste ein Wechsel her - und der hat sich gelohnt!
Ich meine, gegen Sion kann jeder verlieren, aber wenigstens haben wir richtig Fussball gespielt.
Der Trainer hatte einen Plan und der wurde konsequent umgesetzt.
Offensivfussball wie aus dem Lehrbuch.
Jeder wusste was er zu tun hat, die Laufwege waren, nach einem Jahr Prozess, eingespielt.
Und die Einstellung stimmte!
Schär zeigte, wieso er für die Bundesliga eine Bereicherung ist; der ökonomische Spielstil - Weltklasse!
Streller werden wir nächste Saison schmerzlich vermissen: seine Rushes, sein Kampfeswille, gibt nie auf, Wahnsinn!
Aber wir haben ja schon den designierten Captain in petto: Frei, ein Leader, der sich und die seinen mitreisst, auch wenn's mal nicht so läuft!
Also ich denke, man sollte so wenig wie möglich an Trainer und Mannschaft verändern, dann kommt es gut!
Ich meine, gegen Sion kann jeder verlieren, aber wenigstens haben wir richtig Fussball gespielt.
Jeder wusste was er zu tun hat, die Laufwege waren, nach einem Jahr Prozess, eingespielt.
Schär zeigte, wieso er für die Bundesliga eine Bereicherung ist; der ökonomische Spielstil - Weltklasse!
Streller werden wir nächste Saison schmerzlich vermissen: seine Rushes, sein Kampfeswille, gibt nie auf, Wahnsinn!
Aber wir haben ja schon den designierten Captain in petto: Frei, ein Leader, der sich und die seinen mitreisst, auch wenn's mal nicht so läuft!
Also ich denke, man sollte so wenig wie möglich an Trainer und Mannschaft verändern, dann kommt es gut!
-
- Erfahrener Benutzer
ja, oder aber er überdenkt seine Prozesse und seine Personalpolitik.fabinho hat geschrieben:Ohne ballsicheren Mittelfeldspieler und mit zwei limitierten Aussenverteidigern bleibt halt meist nur der lange Ball, wenn der Gegner früh attackiert. Über die gesamte Saison hatten wir kaum Spiele, in denen wir den Gegner richtig dominiert haben oder uns vermehrt Torchancen herauskombiniert haben. Konnte mich nie mit Sousas Fussball (gegen ihn hab ich nichts) anfreunden und hoffe, dass es ihn baldmöglichst wo anders hinziehen wird.
Es wurden allerdings auch attraktive Spieler geholt, speziell in der Offensive, es war deshalb einfach als im letzten Jahr (meiner Meinung nach).Dever hat geschrieben:Denkt an die Rückrunde unter Murat zurück.
Jetzt an die aktuelle Rückrunde.
Findet ihr wirklich ,die aktuelle Rückrunde sei nicht massiv besser als die vor einem Jahr? Das sind doch Tag und Nacht. Auch wenn natürlich etliche Spiele auch dieses mal schwach waren, so ist die Spielweise insgesamt gesehen trotzdem deutlich attraktiver. Zeigt sich ja auch im um 800 Zuschauer höheren Schnitt pro Spiel.
Ich bleibe bei der Meinung, welche ich in den letzten Wochen und Monaten entwickelt habe.
Paulo ist nicht der richtige Mann an der Seitenlinie. Neben dem, dass ich dass Gefühl habe, dass er die Spieler nicht gut einstellt/resp. selber nicht die richtige Einstellung an den Tag legt, kommen noch wesentliche fussballerische Aspekte hinzu, welche für mich nicht stimmen
Diese Art des Fussballs, dieses Hintenrum hin und herschieben bis zum Geht-Nicht-Mehr gefällt mir nicht. Dieses lethargische und langsame Spiel, welches wir in der Rückrunde sehr häufig sehen durften ist für mich eine Folge, dass Sousa's Fussball für unsere Spieler zu kompliziert ist. Wir haben keine Messis Neymar oder Suarez im Sturm und auch kein Rakitic im Mittelfeld. Wir haben Fabian Frei, Calla und Gashi. Sousa betont ja in seinem Interview selber, dass er anspruchsvollen Fussball fordert. Aber was nützt uns anspruchsvollen und komplizierten Fussball, wenn ihn die Spieler nicht verstehen, resp. nicht über das fussballerische Talent verfügen dies umzusetzen. Ein Trainer sollte die Stärken des eigenen Kaders kennen und dementsprechend Fussball spielen lassen und nicht eifnach Stur seinen Prozess durchzuziehen, der vielleicht mit dem Kader den er jetzt hat nicht funkioniert.
Was dazu kommt, dass Paulo es auch nach einem Jahr nicht geschafft hat, zumindest bei mir nicht, das Gefühl auszulösen, dass er ein Teil des FC Basels ist. Er wirkt nachwievor unnahbar und völlig distanziert von der Basis, sprich den Fans. Analysiert da im Hinterstübchen mit seinen Assistenten BH-Daten, statt mal nach einem Trarining mit den Menschen der Stadt zu sprechen.
Auch in dieser Saison gilt wie auch für die letzte, dass das Endresultat wesentlich besser war, als das Gebotene in den Spielen. Den letzten Trainer hat dies den Kopf gekostet. Ich gehe Woche für Woche nicht primär ins Stadion um am Schluss die Mannschaft auf dem Barfi abzufeiern. Primär gehe ich ins Stadion, weil ich ein gutes Fussballspiel mit Emotionen und Leidenschaft sehen will. Es wäre wirklich mal interessant, wenn einer eine Statistik machen könnte wieviel Chancen der FC Basel durchschnittlich pro Spiel hatte. Gefühlt waren es diese Saison unterdurchschnittlich viele. Der FC Basel war häufig in den Spielen einfach gnadenlos effizient und brauchte für 3 Tore 2 Chancen.
Ich denke es wäre auch aus Fanseite an der Zeit ein Zeichen zu setzen und auf einen Besuch des Testspiels gegen Bayer Leverkusen zu verzichten. Nicht nur wegen den absolut frechen Eintrittspreisen für ein Testspiel gegen diese Retortenverein aus der Bundesliga sondern auch für mangelnden Einsatz in der Rückrunde insbesondere am Cupfinal.
Paulo ist nicht der richtige Mann an der Seitenlinie. Neben dem, dass ich dass Gefühl habe, dass er die Spieler nicht gut einstellt/resp. selber nicht die richtige Einstellung an den Tag legt, kommen noch wesentliche fussballerische Aspekte hinzu, welche für mich nicht stimmen
Diese Art des Fussballs, dieses Hintenrum hin und herschieben bis zum Geht-Nicht-Mehr gefällt mir nicht. Dieses lethargische und langsame Spiel, welches wir in der Rückrunde sehr häufig sehen durften ist für mich eine Folge, dass Sousa's Fussball für unsere Spieler zu kompliziert ist. Wir haben keine Messis Neymar oder Suarez im Sturm und auch kein Rakitic im Mittelfeld. Wir haben Fabian Frei, Calla und Gashi. Sousa betont ja in seinem Interview selber, dass er anspruchsvollen Fussball fordert. Aber was nützt uns anspruchsvollen und komplizierten Fussball, wenn ihn die Spieler nicht verstehen, resp. nicht über das fussballerische Talent verfügen dies umzusetzen. Ein Trainer sollte die Stärken des eigenen Kaders kennen und dementsprechend Fussball spielen lassen und nicht eifnach Stur seinen Prozess durchzuziehen, der vielleicht mit dem Kader den er jetzt hat nicht funkioniert.
Was dazu kommt, dass Paulo es auch nach einem Jahr nicht geschafft hat, zumindest bei mir nicht, das Gefühl auszulösen, dass er ein Teil des FC Basels ist. Er wirkt nachwievor unnahbar und völlig distanziert von der Basis, sprich den Fans. Analysiert da im Hinterstübchen mit seinen Assistenten BH-Daten, statt mal nach einem Trarining mit den Menschen der Stadt zu sprechen.
Auch in dieser Saison gilt wie auch für die letzte, dass das Endresultat wesentlich besser war, als das Gebotene in den Spielen. Den letzten Trainer hat dies den Kopf gekostet. Ich gehe Woche für Woche nicht primär ins Stadion um am Schluss die Mannschaft auf dem Barfi abzufeiern. Primär gehe ich ins Stadion, weil ich ein gutes Fussballspiel mit Emotionen und Leidenschaft sehen will. Es wäre wirklich mal interessant, wenn einer eine Statistik machen könnte wieviel Chancen der FC Basel durchschnittlich pro Spiel hatte. Gefühlt waren es diese Saison unterdurchschnittlich viele. Der FC Basel war häufig in den Spielen einfach gnadenlos effizient und brauchte für 3 Tore 2 Chancen.
Ich denke es wäre auch aus Fanseite an der Zeit ein Zeichen zu setzen und auf einen Besuch des Testspiels gegen Bayer Leverkusen zu verzichten. Nicht nur wegen den absolut frechen Eintrittspreisen für ein Testspiel gegen diese Retortenverein aus der Bundesliga sondern auch für mangelnden Einsatz in der Rückrunde insbesondere am Cupfinal.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- 4everblackandwhite
- Erfahrener Benutzer
Bayer Leverkusen ein Retortenverein? Ein seit 40 Jahre in der Bundesliga spielenden Verein bezeichnest du als Retortenverein? Nur weil er aus dem Firmensport raus entstanden ist? Verstehe ich nicht.Konter hat geschrieben:Ich denke es wäre auch aus Fanseite an der Zeit ein Zeichen zu setzen und auf einen Besuch des Testspiels gegen Bayer Leverkusen zu verzichten. Nicht nur wegen den absolut frechen Eintrittspreisen für ein Testspiel gegen diese Retortenverein aus der Bundesliga sondern auch für mangelnden Einsatz in der Rückrunde insbesondere am Cupfinal.
ZUm Thema: Sousa wurde mit viel Vorschusslorbeeren geholt welchen er nur zum Teil gerecht wurde. Es wurden fragwürdige Personalentscheide vollzogen welche nicht überall auf Zustimmung trafen.
Ich persönlich sehe keinen Fortschritt gegenüber Yakin's Fussball und hoffe, dass Sousa bald ein Angebot aus der Serie A annimmt. Leider weiss auch ich nicht wer ein passender Nachfolger wäre, aber das ist auch nicht mein Job als Fan

Ok, "Retorte" ist nicht ganz passend. Trotzdem ist mir diese Art von "Fussballverein" äusserst unsympathisch und macht es mit einer Tradition (40 Jahre BL) nicht wett.whizzkid hat geschrieben:Bayer Leverkusen ein Retortenverein? Ein seit 40 Jahre in der Bundesliga spielenden Verein bezeichnest du als Retortenverein? Nur weil er aus dem Firmensport raus entstanden ist? Verstehe ich nicht.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Danke, hast mir meinen Morgen gerettetSali zämme hat geschrieben:Nach den letzten beiden Finalniederlagen musste ein Wechsel her - und der hat sich gelohnt!

shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
danke immerhin was zum schmunzle gha na däm truurige morgeSali zämme hat geschrieben:Nach den letzten beiden Finalniederlagen musste ein Wechsel her - und der hat sich gelohnt!

Pluspunkte:
+ mehr Tore
+ mehr Siege
+ offensivere Ausrichtung
+ kritisch zu der Mannschaft, keine Schönrederei nach schlechten Spielen
+ zeigt Emotionen an der Seitenlinie, lebt den Fussball. Solche Trainer gefallen mir besser, als Schlafsäcke wie MY an der Linie.
Minuspunkte:
- Kakitani!
- kein Deutsch
- kaum Trainingsbesuche für Zuschauer
- v.a. in der Rückrunde Spieler, die schlecht gespielt haben, auf die Bank zu setzen.
- recht spät Albian Ajeti in die Mannschaft integriert, in der Winterpause wäre eine Ausleihe sinnvoller gewesen
- kaum Spielpraxis für Ersatzspieler wie Hamoudi, Kakitani und Arlind in der U21!
Da die Pluspunkte mehr zählen, muss PS auch nächste Saison weiterhin beim FCB bleiben. Den Prozess hat zwar noch nicht richtig eingeschlagen, aber wenn die Minuspunkte verbessert werden, sprich die Ersatzleute in der U21 Spielpraxis holen können und vermehrt auch die Nachwuchsleute wie Albian, Huser oder Cani gegen schwächere Mannschaften (Vaduz, Lugano,...) eine faire Chance in der ersten Mannschaft erhalten. Dann sehe ich einen sehr starken FCB für die Zukunft! Oh ja, Kakitani vermehrt bringen! Mit seinem Speed hätte er bei manchen Spielen sicher seinen Stempel aufgedrückt.
+ mehr Tore
+ mehr Siege
+ offensivere Ausrichtung
+ kritisch zu der Mannschaft, keine Schönrederei nach schlechten Spielen
+ zeigt Emotionen an der Seitenlinie, lebt den Fussball. Solche Trainer gefallen mir besser, als Schlafsäcke wie MY an der Linie.
Minuspunkte:
- Kakitani!
- kein Deutsch
- kaum Trainingsbesuche für Zuschauer
- v.a. in der Rückrunde Spieler, die schlecht gespielt haben, auf die Bank zu setzen.
- recht spät Albian Ajeti in die Mannschaft integriert, in der Winterpause wäre eine Ausleihe sinnvoller gewesen
- kaum Spielpraxis für Ersatzspieler wie Hamoudi, Kakitani und Arlind in der U21!
Da die Pluspunkte mehr zählen, muss PS auch nächste Saison weiterhin beim FCB bleiben. Den Prozess hat zwar noch nicht richtig eingeschlagen, aber wenn die Minuspunkte verbessert werden, sprich die Ersatzleute in der U21 Spielpraxis holen können und vermehrt auch die Nachwuchsleute wie Albian, Huser oder Cani gegen schwächere Mannschaften (Vaduz, Lugano,...) eine faire Chance in der ersten Mannschaft erhalten. Dann sehe ich einen sehr starken FCB für die Zukunft! Oh ja, Kakitani vermehrt bringen! Mit seinem Speed hätte er bei manchen Spielen sicher seinen Stempel aufgedrückt.
Joggeli hat geschrieben:Rückrundi isch fussballerisch scho sehr mau gsi und das hüt e Bankrotterklärig!!
Sit d'Meisterschaft gwunne isch, isch kei Spannig me sichtbar. Das hüt isch e 0 Leistig gsi - wie isch die Mannschaft bloss igstellt worde???
Wenn imne Finalspiel nid die beste Spieler ufgstellt werde, bruchts e andere Trainer. Sousa raus!

Am Sonntag war die Stammelf auf dem Platz! Nur weil Vailati im Final aufgestellt wurde, muss Sousa gehen? Gehts noch? Vailati hat es durch starke Auftritte im Cup mehr als verdient, sage nur Wohlen, da hat Vailaiti mehrmals uns den Arsch gerettet. Zudem war Vailati am Sonntag einer von den Besten!
Die neuen Reize waren v.a. beim Saisonstart und gegen Ende der Hinrunde stark sichtbar. Nur fiel die Mannschaft in der Rückrunde wieder ins alte Fahrwasser zurück, wie unter MY. Lustlos und Schlafwagenfussball ohne Tempo im Spielaufbau.Käsebrot hat geschrieben:Kritik ist aus meiner Sicht nicht an Sousa, sondern an die Führungsetage gerichtet. Da wurde bei der Verpflichtung Sousas gesagt, dass man sich durch ihn neue Reize fürs Spiel erhofft, etc. - quasi ein Anti-Murat. Heute muss man leider sagen, dass sich die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr nicht wie angekündigt weiterentwickelt hat. Haben sich Heusler und Co. bei Sousa geirrt oder sind die FCB-Spieler schlicht untrainierbar?
Dies war unter Muri und sogar Vogel nicht anders. Den Tempofussball von Fink wurde von den zwei Herren zerstört!Konter hat geschrieben:Diese Art des Fussballs, dieses Hintenrum hin und herschieben bis zum Geht-Nicht-Mehr gefällt mir nicht. Dieses lethargische und langsame Spiel, welches wir in der Rückrunde sehr häufig sehen durften ist für mich eine Folge, dass Sousa's Fussball für unsere Spieler zu kompliziert ist.
PS wurde nicht verpflichtet um mit den Menschen der Stadt zu reden, sondern die Mannschaft besser zu machen. Zudem wenn man PS über den Weg läuft, wirkt er nicht distanziert, sondern ist sehr freundlich zu den Fans.Konter hat geschrieben:Was dazu kommt, dass Paulo es auch nach einem Jahr nicht geschafft hat, zumindest bei mir nicht, das Gefühl auszulösen, dass er ein Teil des FC Basels ist. Er wirkt nachwievor unnahbar und völlig distanziert von der Basis, sprich den Fans. Analysiert da im Hinterstübchen mit seinen Assistenten BH-Daten, statt mal nach einem Trarining mit den Menschen der Stadt zu sprechen.
Keinen Fortschritt gegenüber den Yakinschen Betonfussball? Mehr Tore und auch mehr Siege in der Meisterschaft! Das zählt am Schluss auf dem Rasen!!whizzkid hat geschrieben:Ich persönlich sehe keinen Fortschritt gegenüber Yakin's Fussball und hoffe, dass Sousa bald ein Angebot aus der Serie A annimmt. Leider weiss auch ich nicht wer ein passender Nachfolger wäre, aber das ist auch nicht mein Job als FanDas kriegt Heitz auch alleine hin ohne die "Expertenmeinungen" der Fans.
-
- Erfahrener Benutzer
http://www.nzz.ch/sport/montella-bei-fi ... 1.18558347
Ein Abgang ist warscheinlicher denn je, wenn man dem glaubt...insgeheim wünsche ich mir das sogar. Er hatte nun ein Jahr Zeit und ich sehe auch diese Trainerära als fehlgeschlagenes Experiment.
Ein Abgang ist warscheinlicher denn je, wenn man dem glaubt...insgeheim wünsche ich mir das sogar. Er hatte nun ein Jahr Zeit und ich sehe auch diese Trainerära als fehlgeschlagenes Experiment.
Kakitani hat in den sporadischen, oft nur Kurzeinsätzen bewiesen, dass er zumindest Potential hat. Hamoudi und Ajeti haben eindrücklich bewiesen, dass sie nichts können und beim FCB nichts zu suchen haben.aguero hat geschrieben:Vielleich hat sie der U21 Trainer als zu schlecht für sein Team befunden... so in etwa kann ich es mir vorstellen wenn ich dran denke was ich von diesen drei Herren so gesehen habe beim FCB!

"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011
Richtig. Und PS wurde unter anderem darum geholt um diesen Umstand wieder zu verbessern. Hat er in meinen Augen nicht. Unter Yakin war das offensive Tempospiel inexistent aber immerhin die Konter noch schnell. Jetzt können wir weder offensives Tempospiel noch Konter.lpforlive hat geschrieben:Dies war unter Muri und sogar Vogel nicht anders. Den Tempofussball von Fink wurde von den zwei Herren zerstört!
Man hätte die letzten Matches jeweils 4-5 gute Kontermöglichkeiten gehabt die man mit einem dämlichen Rückpass mitten in der Vorwärtsbewegung vernichtet hat. Der einzige der sich daran zu stören schien war Gashi, der jedes mal um sonst losgespurtet ist.
Verteidigen können wir seit Winter übrigens auch nicht mehr. Was da der Gegner mal einfach in unseren 16er latscht ist teils haarsträubend. Obs der individuellen Demotivation von Schär geschuldet ist oder dem Training, dem Wetter oder Sousas Barthaarlänge ist mir ehrlich gesagt egal. Es regt mich nur auf wie man in einem Jahr so viel Qualität einbüssen kann (JA, defensiv waren wir letztes Jahr meist gut... auch wenn es etwa das einzige war, was damals gepasst hat).
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
Besoffen??? Über das von Kakitani Gebotene könnte man noch geteilter Meinung sein, da es tatsächlich nicht so zielstrebig war, wie man sich das vielleicht wünscht. Doch Ajeti und Potential? Die zwei Worte passen nicht zusammen. Ajeti hat schon im vorherigen Jahr gezeigt, dass er nichts kann, nur wurde er von MY viel zu oft berücksichtigt.aguero hat geschrieben:Für mich war es meist ein wirres umherirren...
Albian Ajeti hat da in ca. 50min Spielzeit das deutlich höhere Potential angekündigt.
Kakitani hat in 842 Einsatzminuten immerhin 10 Scorerpunkte (7T, 3A) zustande gebracht, wobei seine Einsätze durchschnittlich nicht mal eine Halbzeit gedauert haben.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011
kleiner Tipp... lies nochmal genauer...Basilea91 hat geschrieben:Besoffen??? Über das von Kakitani Gebotene könnte man noch geteilter Meinung sein, da es tatsächlich nicht so zielstrebig war, wie man sich das vielleicht wünscht. Doch Ajeti und Potential? Die zwei Worte passen nicht zusammen. Ajeti hat schon im vorherigen Jahr gezeigt, dass er nichts kann, nur wurde er von MY viel zu oft berücksichtigt.
Kakitani hat in 842 Einsatzminuten immerhin 10 Scorerpunkte (7T, 3A) zustande gebracht, wobei seine Einsätze durchschnittlich nicht mal eine Halbzeit gedauert haben.
Basilea91 hat geschrieben:Besoffen??? Über das von Kakitani Gebotene könnte man noch geteilter Meinung sein, da es tatsächlich nicht so zielstrebig war, wie man sich das vielleicht wünscht. Doch Ajeti und Potential? Die zwei Worte passen nicht zusammen. Ajeti hat schon im vorherigen Jahr gezeigt, dass er nichts kann, nur wurde er von MY viel zu oft berücksichtigt.

So klar kam das da nicht direkt raus, welches "Potential" du meinst.aguero hat geschrieben:kleiner Tipp... lies nochmal genauer...

@Ipforlive: Keine Angst, ich vergleiche die Spieler nicht nach Toren...

Könnte es sein, dass du Arlind meinst?Basilea91 hat geschrieben:So klar kam das da nicht direkt raus, welches "Potential" du meinst.
@Ipforlive: Keine Angst, ich vergleiche die Spieler nicht nach Toren...Wenn du aber über eine aussagekräftige Verteidigerstatistik verfügst, welche zeigt, dass Ajeti nichts kann, dann darfst du sie gerne beifügen.
Mir reichen es völlig, die Spiele der letzten Saison und die wenigen Einsätze in der aktuellen gesehen zu haben... der Junge hat beim FCB nichts verloren, was er bei jeder sich bietenden Möglichkeit bewiesen hat.