Eure schönsten und emotionalsten Fussballmomente?

Alles über Fussball, ausser FCB.
alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

1. erster meistertitel seit 22 jahren mit dem FCB
2. 2:0 vs celtic vom FCB
3. gesamte vorrunde von holland an der em endrunde 2008 in bern
4. 2:1 vs manchester united vom FCB
5. 3:3 vs Liverpool vom FCB

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

2010: Racing - San Lorenzo 1:0

Spielbeginn um 21.05 - ich war gegen 18.30 im Stadion. Insgesamt gegen 7000 Auswärtsfans. Spiel war bescheiden, jedoch war es das spiel mit einer fussballatmosphäre die mich berührt hat. um 2 Uhr morgens habe ich immer noch am ganzen körper gezittert. Damals habe ich mir gesagt "so, nun ist fussball nicht mehr topbar. das sollte nun das letzte spiel für dich in deinem leben sien - besser geht es nicht aufzuhören".
wenn ich heute noch an diese intensive stadionatmosphäre zurückdenke, bekomme ich ganz weiche knie - mehr als surreal dieser abend

Sampdoria Genua - Barcelona, Wembley
neben dem fcb das einzige klubspiel, an welchem ich geweint habe. Ronalds freistoss in der Verlängerung ist für mich heute noch das grösste was ich je ausserhalb des fcb's für eine mannschaft empfunden habe!

Spanien - Holland, WM-Finale
An alle bürger eines fussballlandes, welches zwar das potential hat etwas zu reissen, aber es dennoch nie tut: lasst euch nicht entmutigen. leidet weiter, verschwendet blut und tränen für eure nationalmannschaft. ich kann euch versprechen, falls der moment kommen sollte (auf den man immer hofft, sich jedoch selber nicht eingesteht): es ist der intensivste in eurem fussballfanleben!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

http://youtu.be/a5_f2wP8Y8M

<iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/a5_f2wP8Y8M" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Mein erster WM-Final live. Unvergesslich, emotional. Schade weiss man jetzt, dass Argentiniens Finaleinzug gegen Peru (6:0) getürkt und gekauft war.
Holland hätte den Titel geholt, wenn Johan Cruyff dabeigewesen wäre.
Als Kind war die ganze WM ein Riesenerlebnis, vor allem als mein Vater am Wochenende erlaubte, jeweils die erste Halbzeit zusammen anzuschauen (die Abendspiele begannen so um 22 Uhr..) ;-)

Unter der Woche mussten wir ins Bett, und es liefen WM-Spiele am TV. Heute schauen die Kids unter der Bettdecke auf ihrem Handy.....
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

<iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/-09FMZCc-rI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

oder das da, die hässlichen Deutschen gegen die filigranen Franzosen um Platini, Giresse, Tigana, Six & Co. 1982 in Sevilla.

Wohl eines der 10 - 15 dramatischsten Fussballspiele, die es auf höchster Ebene gegeben hat.
Heute betrachtet, war es logisch, dass die Franzosen nicht durchhalten würden, vor allem Toni Schumacher hat die Aura eines Tieres und schüchterte alle ein, die in die Nähe seines Fünfers kamen. ;)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

<iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/G0clcrTgLgU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Auf nationaler Ebene im alten Joggeli einer der absolut geilsten Augenblicke, 91. min. gegen GayCee Pass in die Tiefe zu Cecca, perfekte Flanke (nach hundert Flanken hinter das Tor :p sorry Cecca..),
Torpedo Marco Walker, 1:0, Ligakrösus gebodigt, yeah, danach Extase. Ado würde am liebsten die ganze Welt umarmen, küsst das FCB-Wappen mit seinem ganzen bosnischen Tempaerament und voller Inbrunst.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

<iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/zZxvYy5-ekI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Das beste Brasilien, das es je gab und welches keinen Titel holte (1982 in Spanien)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Basel - Xamax 2010 eine Runde vor Schluss. Wahnsinns-Choreo, eine Stimmung, besser hätte sie nicht sein können, ein sauberes 3-0 und und YB ging gleichzeitig gegen den FCL mit 0-5 unter und 3 Tage später waren wir Meister nache iner unglaublichen UFFHOLJAGD! :)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

http://youtu.be/O8Sn256AjNU

:cool:

6:6 nV Parkstadion 1984 DFB-Pokal Schalke vs Bayern

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Falcão hat geschrieben:... vor allem Toni Schumacher hat die Aura eines Tieres und schüchterte alle ein, die in die Nähe seines Fünfers kamen. ;)
Eine der grössten Schiri-Fehlentscheide an einer WM. Schumacher hätte DUNKELROT für dieses Foul bekommen müssen. Für mich noch heute unverzeihlich, wie er danach lässig bei seinem Kasten stand.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Marek hat geschrieben:Und wieso? Nachdem er in diesem Forum überwiegend kritisiert wird, darf man daran erinnern, dass er schon als Spieler bei unserem ersten internationalen Durchbruch Captain und Torschütze war.

Beim Lesen der Interviews zum 20jährigen Jubiläum des Aufstieg, was man sich vor 20 Jahren nicht hätte vorstellen können, dann muss ich vor allem eins sagen: ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ein Trainer, der schon beim FCB erfolgreicher Spieler war, der in seiner ersten den Meistertitel wie die beste Europacupleistung bis dato geholt hat, im zweiten Jahr nach der 9. Runde permanent an der Tabellenspitze wein würde, derart in der Kritik stehen könnte - bei allem Verständnis dafür, dass der Fussball (zu) häufig nicht ansehnlich ist.
Weil dann jeder Faden zu einem pro und kontra Muri mutiert. Man kann den Fussballmoment sicher hier posten, kann aber gezielte Provokationen auf der Seite lassen. Das "King Muri" gesülze regt genaus so zu einer Reaktion an wie das "Muri raus" gesülze.

Darum!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Mundharmonika hat geschrieben:Eine der grössten Schiri-Fehlentscheide an einer WM. Schumacher hätte DUNKELROT für dieses Foul bekommen müssen. Für mich noch heute unverzeihlich, wie er danach lässig bei seinem Kasten stand.
so ist es. Battiston hat bei dieser Attacke glaub zwei Vorderzähne verloren und war ohnmächtig, erstaunlich auch, dass es keine obligaten Rudelbildungen gab, geschweige denn eine Flut von Karten. Der Schiri hätte
höchstens noch einen FRanzosen wegen Beleidigung vom Platz gestellt.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

International:

Italien Weltmeister 1982

[video=youtube;n8eSD6B1jCg]https://www.youtube.com/watch?v=n8eSD6B1jCg[/video]

International zum Zweiten:

Italien, Weltmeister 2006

https://www.youtube.com/watch?v=38vwDlaxhAg

Italien, Weltmeister 2014 :p

National:

Aufstieg 1994

https://www.youtube.com/watch?v=gZ8EnZ-VmFA

Dazu noch etliche Spiele vom FCB, es sind aber zuviele um sie jetzt alle einzeln aufzuzählen. Aber ganz bestimmt gehört da Celtic, Liverpool und ManU dazu. Aber auch viele Ligaspiele gegen GC.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/Xcu8Rq4k1Pk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Verrücktestes Spiel und unbegreiflichste Torfolge in einem Spiel der NLA in den letzten Fünf Jahren !

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Falcão hat geschrieben:<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/Xcu8Rq4k1Pk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Verrücktestes Spiel und unbegreiflichste Torfolge in einem Spiel der NLA in den letzten Fünf Jahren !
absolut, zusammen mit dem 2:0 gegen rom ist mit diesem spiel das fink'sche siegergen nach der gross ära entgültig angekommen und der startschuss zu 4 (evtl. 5) meistertiteln in folge. das war wahrhaftig dass wahnsinnigste fcb spiel der letzten 20 jahre, dicht gefolgt das 3:3 auswärts bei manu:

[video=youtube_share;yiIc0wee-HQ]http://youtu.be/yiIc0wee-HQ[/video]

für mich persönlich war 1994 das spiel im ausverkauften alten joggeli gegen fcz der für mich fussball-atmosphärisch prägenste moment gewesen.
als bvb und chappi sympathisant das cl-finale 1997
FOOTBALL'S LIFE!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Falcão hat geschrieben:<iframe height="315" src="//www.youtube.com/embed/Xcu8Rq4k1Pk" frameBorder="0" width="560" allowfullscreen=""></iframe>

Das war ein Hammrspiel! Latenschuss von Luzern, nicht gegebener Penalty nach Foul an Streller und 2 Tore zum Sieg in der Nachspielzeit. Wobei das von Streller ein Kunststück war :)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

http://www.youtube.com/watch?v=fpbkRApq9qY

Aber etwas ernster, definitiv das Spiel Türkei Schweiz. Das letzte wirklich emotionale Spiel der Nati für mich. seither berührt mich das komischerweise nur noch so viel wie die Aufmachung des Gemüsegestells im Coop.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

http://www.youtube.com/watch?v=xM2Dc86DugU

mit däm het schlussendlich die dekade agfange, wär weiss wo mr wäre wenn dr sutton troffe hät...
Kämpfe Basel

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Blutengel hat geschrieben:Und natürlich:

http://www.youtube.com/watch?v=n7WJ3mhnrFQ
<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/G0Iyn-T_R-E" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

und natürlich DAS DA . Saubere Penaltyparade und geiler Sofort-Auskick :) Holt Fladen zurück ins Tor, nicht diesen jungen Tschechen

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Falcão hat geschrieben: und natürlich DAS DA . Saubere Penaltyparade und geiler Sofort-Auskick :) Holt Fladen zurück ins Tor, nicht diesen jungen Tschechen
Emotionen hatte ich in dem Spiel schon - aber negative... So einen grottigen Scheiss wie wir da zusammengespielt hatten, das Aus im Uefacup praktisch besiegelt. Und die Mehrheit im Stadion rastet aus weil der namenlose Goalie uns einen sinnlosen Punkt retten konnten... Verstehe ich bis heute nicht, auch wenn die Szene isoliert gesehen natürlich ein Schmunzeln hervorruft - aber erst im Nachhinein.

fabinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fabinho »

[video=youtube;wLluusBo7hM]http://www.youtube.com/watch?v=wLluusBo7hM&feature=kp[/video]

Eines der wenigen Länderspiele, welches mir wirklich in Erinnerung geblieben ist (war damals Portugal-Sympathisant)

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Unter anderem:

Letztes Saisonspiel der Saison 01/02 FCB-Lugano. Für mich das erste FCB Spiel, an das ich mich erinnere das ich es geschaut habe…

FCB-Celtic…. Wenn man ein Spiel als schön und emotional bezeichnen kann, dann dieses… Mit Sicherheit eines der wichtigsten in der neueren Vereinsgeschichte.

Dann natürlich die beiden Liverpool Spiele.

Auch die Direktbegnungen mit GC in dieser Saison waren das beste, was die NLA seit ich sie verfolge zu bieten hatte. Das war wirklich Dramatik pur. Die Duelle mit dem FCZ oder YB kamen nie an diese Emotionen ran.

Schön war die Finalissima 2010 trotzdem. War das geil, dort live dabei zu sein. Auch wenn die Finalissima 2008 fast noch nervenaufreibender war mit dem Gedanken an die vorherigen Saisons im Hinterkopf…

Klar würde ich mir wünschen auch die 70er, 80er und 90er erlebt zu haben um den Vergleichsmoment zu haben.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

eine vo de geilste mätch isch für mi fcz:fcb im mai 2011 gseh. kopf an kopf renne umd meisterschaft. de ganz tag e kribble. gfühlt ganz basel versammlet sich am mittwuch obe denn am bahnhof. zug voll wie sälte. denn isch no so eppis in der luft glääge... uii. und denn die usschrittige vorher (nit das ich se guet heiss), wo denn in de pause e paar in de imbissbude hinter de grill gstande sind und tiefgfrooreni pommes während em match umegähh worde sind.

denn dr match sälber. riese choreo. alli am blüddle. jede git 1000%. de fcz ganz klar besser. und de alex die geili sau macht zwei goal usem nüt!! segglet zweimol vord kurve. alli am gheie wie sälte uswärts an mene nla match. uswächslig vom alex denn au legendär gseh wie er de südkurve gwunke het. ab dem moment isch er glaub für alli fcb fäns definitiv de könig gseh!

2:2 gpsielt und schlussendlii d meisterschaft gwunne!

dä match wird ich nie vergässe!
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Ganz klar FCB : Celtic

Wollte damals einfach EIN mal ein FCB Spiel sehen, bei welchem offiziel die CL Hymne abgespielt wird. Eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt wo wir heute stehen und uns an diese Zeit zurück erinnern.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

FCB : GC irgendwann in den 90er im alten Joggeli als Walker in der >90 Min das 1:0 gemacht hat und diy pyros gezündet wurden.... 3 cm Hühnerhaut...
Der Schlusspfiff gegen Manu in Basel.... ( vielleicht auch nur weil mich die hübsche damen neben dran umarmt hat :p )

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Sharky hat geschrieben:International:

Italien Weltmeister 1982

International zum Zweiten:

Italien, Weltmeister 2006
Hast Du nicht noch dieses internationale Turnier vergessen? Von der Dramatik her kaum mehr zu überbieten... :p

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Das Wunder von Bern 1954. Hach waren das noch Zeiten...
YNWA

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

dezibâle hat geschrieben:Das Wunder von Bern 1954. Hach waren das noch Zeiten...
geht mir gleich. als wäre es gestern gewesen :)

Antworten