Der sportlich wertvollste Sieg der letzten 10 Jahre

Diskussionen rund um den FCB.

Welcher Sieg stuft Ihr am höchsten ein?

Umfrage endete am 30.09.2013, 22:42

28-AUG-2002: FCB - Celtic Glasgow 2 : 0 (CL-Quali)
76
45%
18-MAR-2003: FCB - Juventus Turin 2 : 1 (CL-Zwischenrunde)
0
Keine Stimmen
03-MAR-2006: FCB - Middlesbrough 2 : 0 (UEFA-Cup 1/4-Final Hinspiel)
0
Keine Stimmen
10-AUG-2009: FCB - Werder Bremen 2 : 1 (CL-Quali Hinspiel)
0
Keine Stimmen
17-SEP-2009: FCB - AS Roma 2 : 0 (EL-Gruppenspiele)
2
1%
19-OKT-2010: AS Roma - FCB 1 : 3 (CL-Gruppenspiele)
1
1%
07-DEZ-2011: FCB - Manchester United 2 : 1 (CL-Gruppenphase)
47
28%
23-FEB-2012: FCB - Bayern München 1 : 0 (CL 1/8-Final Hinspiel)
8
5%
11-APR-2013: FCB - Tottenham 6 : 3 n.P. (EL 1/4-Final Rückspiel)
18
11%
18-SEP-2013: Chelsea FC - FCB 1 : 2 (CL-Gruppenspiele)
16
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 168

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Rein Sportlich gesehen muss man sich fragen, ob der Achtelfinal-Einzug in der CL, oder der Halbfinal-Einzug in die EL höher einzuschätzen ist. In meinen Augen der Sieg gegen ManU und das erstmalige Überwintern in der Königsklasse.
YNWA

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

dezibâle hat geschrieben:Rein Sportlich gesehen muss man sich fragen, ob der Achtelfinal-Einzug in der CL, oder der Halbfinal-Einzug in die EL höher einzuschätzen ist. In meinen Augen der Sieg gegen ManU und das erstmalige Überwintern in der Königsklasse.
Falsch
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

hanfueli hat geschrieben:Falsch
Wie kannst Du wissen wie es aus seiner Perspektive aussieht? :confused:

Edit:
Ok, das Fettgedruckte überlesen :o
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Blutengel hat geschrieben:Wie kannst Du wissen wie es aus seiner Perspektive aussieht? :confused:
weil es nicht das erstmalige überwintern in der königsklasse war ;)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Blutengel hat geschrieben:Wie kannst Du wissen wie es aus seiner Perspektive aussieht? :confused:
Er meint den fett gedruckten Inhalt, 2002 bei der ersten CL-Teilnahme haben wir bereits in der Königsklasse überwintert. Einfach nicht in der KO-Runde sondern in der damaligen Zwischenrunde ( 4 Spiele waren nach der Winterpause). Könnte man nun jetzt darüber streiten, was sportlich mehr Gewicht hat.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

es war nicht das erstmalige überwintern in der königsklasse ;) deswegen falsch.
btw klugscheissen an: der fall-fehler im titel ist weniger schön :p

sportlich war/ist beides ähnlich einzuschätzen
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

ölkj
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ölkj »

Für mich ist es der Match gegen die Bayern gewesen.

Das ganze begann eigentlich gegen Zilina, hätten wir dort verloren (1:1 / 3:0), hätten wir nicht mal Uefacupspiele gehabt. Oder ist es doch San Marino gewesen? Schliesslich gabs für diese Schlusssiege ein Schal mit dem Aufdruck: FC Basel is back in Europe
Brot für Brüder, Fleisch für mich.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Ärgerlich ist einfach, dass wir in der grandiosen CL-Saison 02/03 nicht Meister wurden... Denke, dieser Titel hätte uns in der Entwicklung nochmals einige Jahre nach vorne katapultieren können. Wären wir in der CL-Quali 03/04 eigentlich gesetzt gewesen? Die glorreichen Auftritte der Gays gegen AEK sind ja noch in bester Erinnerung...

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Was ist daran falsch? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit Überwintern meinte ich den Achtelfinal-Einzug. Der erste Achtelfinaleinzug einer CH-Mannschaft überhaupt...
YNWA

Moutinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Moutinho »

Vielleicht ist es auch der Auswärtssieg gegen Chelsea. Dann, wenn uns diese Punkte das Überwintern in der Champions League ermöglichen würde.
Das zweite Überwintern stünde meines Erachtens über dem ersten, denn eine Bestätigung eines Erfolges ist häufig schwieriger als das erstmalige erreichen.
Anfang Dezember wissen wir mehr.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Moutinho hat geschrieben:Vielleicht ist es auch der Auswärtssieg gegen Chelsea. Dann, wenn uns diese Punkte das Überwintern in der Champions League ermöglichen würde.
In dämfall würd ich immer no dr Sieg gege ManU vorzieh, will in däm Spiil ischs um alles oder nüt gange.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Ärgerlich ist einfach, dass wir in der grandiosen CL-Saison 02/03 nicht Meister wurden... Denke, dieser Titel hätte uns in der Entwicklung nochmals einige Jahre nach vorne katapultieren können. Wären wir in der CL-Quali 03/04 eigentlich gesetzt gewesen? Die glorreichen Auftritte der Gays gegen AEK sind ja noch in bester Erinnerung...
Damals wären wir nicht gesetzt gewesen, und es gab noch keinen "Meisterweg" (den gab es 2009 das erste Mal, heisst 5 sichere Plätze für die Meister der Länder 13-54, die in der Quali nicht auf Vertreter der Länder von 1-12 treffen können). Der FCB war damals im UEFA Ranking noch auf Rang 92 (GC auf 77). Im Jahr vorher war man noch auf 173. Es hätte ausser AEK Athen, Sparta Prag, Galatasaray, Dortmund oder auch wieder Celtic treffen können. Wenn Dich die Uefa Koeffizienten vergangnener Zeiten interessieren: Bert Kassies UEFA XS4ALL.NL googeln. oder hier der link

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uef ... k2002.html

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

dezibâle hat geschrieben:Was ist daran falsch? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit Überwintern meinte ich den Achtelfinal-Einzug. Der erste Achtelfinaleinzug einer CH-Mannschaft überhaupt...
Falsch. 2002/03 erreichte der FCB die Zwischenrunde, welche faktisch dem heutigen 1/8-Finale entspricht.
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Ganz klar der Match gegen Celtic. Wie man ein anderes Spiel nennen kann ist mir ein Rätsel.
Das war damals ein Spiel um Alles oder Nichts, es ging um die Existenz. Wäre es schief gegangen, wäre wohl
finanziell massiv zurückgefahren worden.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

*Welchen
*ihr
*Höchsten

:p

Also ich würde ganz klar das Spiel gegen Manchester (2:1) als Gewinner sehen. Es
war ein Spiel, bei welchem es um wirklich alles ging, auch für den Gegner. Zudem
ist ein Ausscheiden für ein Schwergewicht wie Manchester katastrophal.

Sportlich ist zwar Tottenham noch besser (Halbfinalqualifikation), aber so wie die
Wettbewerbe aufgebaut sind, ist EL-Halbfinale halt doch weniger wert wie CL-Achteli.

Das Glasgow-Spiel ist natürlich auch ganz weit vorne, zumal Celtic Anfang Nullerjahre
ein Dauergast in der CL war. Trotzdem ist Celtic halt kein Team von den "Big Five".
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

andreas hat geschrieben:*Höchsten
Nein Andreas, ganz ganz sicher nicht :p

Lust auf eine Wette? Da war doch sowieso noch was offen...von letzter oder vorletzter Saison...? ;)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Denke mal es gab mehrere "wichtigste" Spiele:

2:0 vs Celtic
War das Wichtigste, weil es eine neue Ära eingeläutet hat.
Wusste man damals aber nicht. Hätte man das Spiel verloren wäre es aus damaliger Sicht kein Drama sondern business as usual gewesen.

2:1 vs ManU
War das Wichtigste weil man eine absolute Top-Mannschaft in einem K.O. Spiel geschlagen hat in dem es (vor allem auch für die andern) um alles oder nichts ging.
Dementsprechend würde ich hier auch den gefühlten Sieg 3:3 vs Liverpool dazuzählen.

6:3 vs Tottenham
War das Wichtigste, weil man in den EL Halbfinal, so weit wie niemals in der Clubgeschichte, eingezogen ist.

1:0 vs Bayern und 2:1 vs Chelsea
Waren aussergewöhnliche Siege. Kann man aber aus meiner Sicht nicht als Wichtigste nennen, da damit ausser einem schönen Resultat (noch) nichts erreicht wurde.

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

Wie es die oben aufgeführte Liste schön zeigt, war es eine Serie, die mit dem Spiel gegen Celtic begann.
Das ist es, was Europa aufhorchen lässt. Basel zeigt immer wieder excellente Spiele.

Ich hoffe, es geht weiter so.
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

No_IP hat geschrieben:Ganz klar der Match gegen Celtic. Wie man ein anderes Spiel nennen kann ist mir ein Rätsel.
Das war damals ein Spiel um Alles oder Nichts, es ging um die Existenz. Wäre es schief gegangen, wäre wohl
finanziell massiv zurückgefahren worden.
G'seh ich genau gliich. Und vorallem ha ich drvor no nie so emotionali Schüüb gha international mit em FCB. Ohni Siig gege Celtig wärs vermuetlig ganz anders ko... villicht au nid. Aber für mi isch das dr enorm wichtigi Startschuss für e erfolgriichi Zyt gsi. das het sich au en Vulkan voll Sälbschdverdraue mit sich brocht. Naddyrlig sind die andere uffgfiehrte Spiil ebefalls alli sehr speziell und emotional gsi, aber d'Basis vo jedere Sensation blybt fir mi dr Celtic Match.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beitrag von SvenBK »

Der Sieg gegen Celtic war wegweisend, das Spiel gegen Liverpool einer der grössten Krimis in der Geschichte des FCBs.

Für mich aber, war der Sieg gegen ManU der wichtigste, denn ich habe das Gefühl, dass seit diesem Sieg die Favoriten ein bisschen Bammel haben gegen uns zu Spielen (Bayern, Zenit, Tottenham und jetzt Chelsea bestätigen dies) :cool:

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Master hat geschrieben:Nein Andreas, ganz ganz sicher nicht :p

Lust auf eine Wette? Da war doch sowieso noch was offen...von letzter oder vorletzter Saison...? ;)
Ok es stimmt, es heisst zwar aufs Höchste, aber am höchsten. :p

Du musst mir auf die Sprünge helfen, um was gings da? :o
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Für mich war es der 3:2-Heimsieg gegen Servette am 7. April 2002, da ich während dieses Spielverlaufs Angst bekam, dass es doch auch dieses Jahr nichts mit der ersehnten Meisterschaft wird. Dieser 3er erleichterte mich ungemein.

Ohne dieses Spiel und all die folgenden wertvollen Punkte (wie dem entscheidenden Auswärtssieg bei YB) zum Meistertitel wäre alles folgende nicht möglich gewesen...

...und daher ist für mich dieses Spiel der Grundstein für das in den letzten 11 Jahren erlebte.

Dangge FCB!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Sali zämme hat geschrieben:Denke mal es gab mehrere "wichtigste" Spiele:

2:0 vs Celtic
War das Wichtigste, weil es eine neue Ära eingeläutet hat.
Wusste man damals aber nicht. Hätte man das Spiel verloren wäre es aus damaliger Sicht kein Drama sondern business as usual gewesen.

2:1 vs ManU
War das Wichtigste weil man eine absolute Top-Mannschaft in einem K.O. Spiel geschlagen hat in dem es (vor allem auch für die andern) um alles oder nichts ging.
Dementsprechend würde ich hier auch den gefühlten Sieg 3:3 vs Liverpool dazuzählen.

6:3 vs Tottenham
War das Wichtigste, weil man in den EL Halbfinal, so weit wie niemals in der Clubgeschichte, eingezogen ist.

1:0 vs Bayern und 2:1 vs Chelsea
Waren aussergewöhnliche Siege. Kann man aber aus meiner Sicht nicht als Wichtigste nennen, da damit ausser einem schönen Resultat (noch) nichts erreicht wurde.
sehr guet zämmegfasst. So gseh ichs eigentlich au :)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Ain vo de wichtigste Sieg isch natürlich au dr 3:1 erfolg vom 1.10.2013 gege Schalke! :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

THOR29 hat geschrieben:Ain vo de wichtigste Sieg isch natürlich au dr 3:1 erfolg vom 1.10.2013 gege Schalke! :)
Stimmt, nur dieses dumme Eigentor in der 89. Minute wäre nicht nötig gewesen, aber was soll's...

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mundharmonika hat geschrieben:Stimmt, nur dieses dumme Eigentor in der 89. Minute wäre nicht nötig gewesen, aber was soll's...
Jo das isch eso. Duet mir Laid fyr e Kai, dr Steini hät en halt an d Katte ghaue!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sicher nostalgisch das 2:0 gegen Celtic und das 3:3 gegen Liverpool (als Liverpool doch zur Spitze gehörte, noch). Sportlich wertvoll waren doch irgendwie alle. Schön ist auch, dass man nicht nur nostalgisch sein muss, es gibt auch einen Auswärtssieg gegen Chelsea, der zu den Höhepunkten gehört. Und vielleicht sehr wichtig sein kann. Selbst Magath auf SKY brachte den Einwand bei der ganzen Schalke-Euphorie, dass jemand, der Chelsea auswärts schlägt, durchwegs wohl die nötige internationale Klasse haben muss und somit auch in der Gruppe was zu sagen haben wird. Und das ist einer, der eher nüchtern, sachlich argumentieren kann. Gefiel, glaube ich, nicht allen im Studio :)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

SubComandante hat geschrieben:Sicher nostalgisch das 2:0 gegen Celtic und das 3:3 gegen Liverpool (als Liverpool doch zur Spitze gehörte, noch). Sportlich wertvoll waren doch irgendwie alle. Schön ist auch, dass man nicht nur nostalgisch sein muss, es gibt auch einen Auswärtssieg gegen Chelsea, der zu den Höhepunkten gehört. Und vielleicht sehr wichtig sein kann. Selbst Magath auf SKY brachte den Einwand bei der ganzen Schalke-Euphorie, dass jemand, der Chelsea auswärts schlägt, durchwegs wohl die nötige internationale Klasse haben muss und somit auch in der Gruppe was zu sagen haben wird. Und das ist einer, der eher nüchtern, sachlich argumentieren kann. Gefiel, glaube ich, nicht allen im Studio :)
Är isch vom Hitzfäld au fast drzue gnötigt worde öbis positivs über Basel z sage. :p

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Domingo hat geschrieben:Für mich war es der 3:2-Heimsieg gegen Servette am 7. April 2002, da ich während dieses Spielverlaufs Angst bekam, dass es doch auch dieses Jahr nichts mit der ersehnten Meisterschaft wird. Dieser 3er erleichterte mich ungemein.

Ohne dieses Spiel und all die folgenden wertvollen Punkte (wie dem entscheidenden Auswärtssieg bei YB) zum Meistertitel wäre alles folgende nicht möglich gewesen...

...und daher ist für mich dieses Spiel der Grundstein für das in den letzten 11 Jahren erlebte.

Dangge FCB!!!
Süss. Ich kann mich auch an dieses Spiel erinnern (also im Ernst, den Titel hätten wir auch im Fall eines Remis oder einer Niederlage nicht verspielt... 10 Punkte Vorsprung). Ich kann mich erinnern, das hat der Schiedsrichter durch einige Fehlentscheide das Spiel beinahe "ausarten" lassen, wie dann die FCB webpage vermeldete. Ich kann mich aber auch erinnern, dass Christian Gross sehr mässigend eingriff, irgendwo in der Nähe der Cornerfahne (damals gab es noch keine Coachingzonen...).

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich weiss nur, was der wertvollste Sieg der nächsten 10 Jahre ist. Morgen. Thun.
Dann Sion am Samstag, Schalke am Dienstag, Lausanne, Güllen, Bukarest,..

Im Fussball zählt immer nur das nächste Spiel. Alles andere ist völlig bedeutungslos.
Cheerie, how up, do Clown.

Antworten