private "sicherheits"firmen

Diskussionen rund um den FCB.
cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

team17 hat geschrieben:Mag mich erinnnern dass eine Zeit lang im alten Letzi die "Securitas" die Eingangskontrolle machte. Und zwar im normalen Outfit und Berret auf dem Kopf und nicht in Kampfmontur. Das wäre doch eine vernünftigere Lösung. Und falls doch etwas passieren sollten, hat as an den "heiklen" Austragungsorten ja sowieso immer massig an Polizisten in Kampfmontur rumstehen. Wieso sollten die nicht auch was leisten wenn sie schon da sind?

So wäre die private Security zwar verantworlich für die Kontrolle, aber nicht fürs Eingreiffen. Das ist doch der heikle Punkt.
Heikel wirds ja eh nur wenn sie Fackeln finden und wenn sie bei den Einlasskontrollen einschlafen. Ersteres ist ein Witz, da hundertfach bewiesen wurde, dass am Ende trotzdem hundert Fackeln im Stadion sind. Und zweiteres ist lösbar, in dem man einfach ein bisschen dalli dalli macht und mehr als eine Schleuse für 2000 Fans öffnet.

Eigentlich bräuchte es diese Hampelmänner gar nicht im Stadion. Stark sind die nicht. Mit dieser Ausrüstung und einem Schlagstock kann dich auch ein 15-Jähriger verletzen. So wie die da in ihren Mails grosskotzig reden, könnte man meinen sie gehen in faire Kämpfe. Mit Schilder und Stöcken auf unbewaffnete losgehen und sich dann noch gegenseitig auf die Schultern klopfen, was man für ein harter Typ ist. Verdammte Mösen sind das.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Genau da knüpft meine Frage ja an.

Entweder, man geht wieder zurück zur alten Einlasskontrolle, wo es primär darum geht, dass nur Personen mit Ticket ins Stadion kommen und limitiert Sicherheitschecks vornehmen, oder aber, es geht darum, dass weiterhin an den Zutritten konsequent nach Pyro gesucht wird.

Ich glaube kaum, dass ein Stadionbetreiber wie St. Gallen auf eine Konsequente Suche nach Pyro verzichten wird. Leider kann ich mir ebenso wenig vorstellen, dass erwischte Fans bei einem netten Security ohne Vollmontur einfach die Pyro abgibt, die Personalien aufnehmen lässt und freundlich Grüsst. Daher wird auch künftig ein "schlagkräftiger" Sicherheitstrupp dastehen, ob der jetzt "privat" beauftragt oder selber privat organisiert wird, spielt wohl nur sekundär eine Rolle.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Delgado hat geschrieben:Genau da knüpft meine Frage ja an.

Entweder, man geht wieder zurück zur alten Einlasskontrolle, wo es primär darum geht, dass nur Personen mit Ticket ins Stadion kommen und limitiert Sicherheitschecks vornehmen, oder aber, es geht darum, dass weiterhin an den Zutritten konsequent nach Pyro gesucht wird.

Ich glaube kaum, dass ein Stadionbetreiber wie St. Gallen auf eine Konsequente Suche nach Pyro verzichten wird. Leider kann ich mir ebenso wenig vorstellen, dass erwischte Fans bei einem netten Security ohne Vollmontur einfach die Pyro abgibt, die Personalien aufnehmen lässt und freundlich Grüsst. Daher wird auch künftig ein "schlagkräftiger" Sicherheitstrupp dastehen, ob der jetzt "privat" beauftragt oder selber privat organisiert wird, spielt wohl nur sekundär eine Rolle.
Kann schon sein, das da einige austicken würden. Aber es kommt halt auf die Bestrafung an, die dir droht. Solange du mind. 2 Jahre Stadionverbot kriegst und nach eine Strafanzeige am Hals hast, in St. Gallen noch rasch vom Schnellrichter abgefertigt wirst, werden die jedesmal versuchen sich durch zu boxen, um so den Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Für mich ist es einfach auf beiden Seiten eine Sinn-Frage. Gesetzlich muss sich der Stadionbetreiber oder halt der Verein daran halten, dass die Fans kontrolliert werden und fehlbare entsprechend bestraft werden. Die Fans wissen das, fühlen sich aber ungerecht behandert und wollen nicht auf ihre Fackeln verzichten. Zusätzlich hat es bis jetzt keine Kontrolle (und in St. Gallen haben sie auch schon an die Eier gefasst beim kontrollieren) erreicht, dass keine Fackeln ins Stadion kommen. Das Resultat der strikten Kontrollen ist einzig, dass es Ausschreitungen gibt und dass hin und wieder ein paar 18-jährige eine Anzeige am Hals haben.

Wer geht einen Schritt zurück? Niemand, und deshalb wird es wohl oder übel auch in Zukunft hin und wieder zu unschönen Szenen kommen.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Private Sicherheitsfirmen haben doch überhaupt kein Interesse, dass es ruhig bleibt. Ansonsten wären sie ja arbeitslos...Interessenskonflikt ist vorprogrammiert. Diverse Aussagen der Deltas bestätigen das Ganze.

Wenn es mal eskaliert, dann immer am Stadioneingang wegen der Pyros. Ansonsten gibt es praktisch keine Zwischenfälle im Stadion. Deshalb sollte man die Situation entschärfen, in dem man normale Stewards anstellt und genügend Eingänge offen hält. Wer mit Pyro erwischt wird, sollte die Konsequenzen tragen (Wegweisung, Busse) und damit sollte der Fall erledigt sein. Die ganze Pyro-Repression hat bisher gar nichts gebracht ausser mehr Stress am Eingang. Gezündet wird so oder so.

Solange aber beide Seiten (Fans und Security) weiterhin so auftreten wird sich die Situation nicht entschärfen.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

sergipe hat geschrieben:Jetzt Hautpthema auf Tagi-Online:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/17593968
Guter Artikel.
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Simplex hat geschrieben:Guter Artikel.
Ob die Staatsanwaltschaft den Securitas-Mitarbeiter wegen Falschaussage und falscher Anschuldigung angeklagt wird, will sie erst entscheiden, wenn das Urteil schriftlich vorliegt. Demnächst soll der Securitas-Mann einvernommen werden. Tut es die Staatsanwaltschaft nicht, wird es die Anwältin des Fans machen.
Bravo, rächt so! Ich wär bereit, es Batzeli dezue byz'trage, garantiert!! Das muess unbedingt Konsequenze für d'Falschussager ha :mad:
Alles für BS

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Man sehe nach auf der Webseite der Protectas. Es ist auf der Startseite, Rubrik "freie Stellen" zu lesen:
Wenn Sie ein Held des Alltags werden wollen, bietet Ihnen die Protectas die Chance dazu . . .
Me cha sich jo guet vorstelle, was für Lüt uff so Aareiz reagiere. Die Ussag isch so ziemlig kongruent mit em Inhalt vo däm alte Wärbefilmli. Dört drinne hetts jo Szene wie ussere Versammlig vo dr NPD. Fählt numme no Thor Steinar-Wösch unter em Kämpfer.
:eek:
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

hanfueli hat geschrieben:ich wusste gar nicht, dass die Delta-Schläger ein derart gespanntes verhältniss zur polizei haben.
Ich weiss von einem Bekannten, dass man auch bei der Polizei (zumindest in Basel und ich weiss nicht ob bei allen) nicht gerade erfreut über diese Firmen ist ...

Aber ich hoffe man verrennt sich jetzt hier als Fan nicht zu sehr in der Sache. Weil es ist nunmal so, dass es in unseren Reihen genau solche Idoten mit dieser Denkweise gibt. Und der Wind im Blätterwald wechselt oft und schon bald können wieder die Fans unter Beschuss geraten. Wir würden gut daran tun, die momentane Diskussion für uns spielen zu lassen und nicht aufzufallen wie es gewisse Gruppierungen wieder geschafft haben in den letzten beiden Wochen (Stichworte: Rapperswil, Autobahnraststätte).
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Brummler-1952 hat geschrieben:Man sehe nach auf der Webseite der Protectas. Es ist auf der Startseite, Rubrik "freie Stellen" zu lesen:
Wenn Sie ein Held des Alltags werden wollen, bietet Ihnen die Protectas die Chance dazu . . .
Me cha sich jo guet vorstelle, was für Lüt uff so Aareiz reagiere. Die Ussag isch so ziemlig kongruent mit em Inhalt vo däm alte Wärbefilmli. Dört drinne hetts jo Szene wie ussere Versammlig vo dr NPD. Fählt numme no Thor Steinar-Wösch unter em Kämpfer.
:eek:
Ich halt au nid viel vo so Sicherheits Personal, wo im e Museum oder in d'Stadt in gwüssi Grösseri Läde azträffe sind, aber mol ganz ehrlich wenn Arbetslos bisch und evtl. kei Lehr abgschlosse hesch, und unbedingt gäld bruchsch und beschäftigt sich besser läbe loht als vom Sozialamt, denn nimsch au so e Job a, egal was in däm beschrieb dinne stoht! :o
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Ich weiss von einem bekannten, dass man auch bei der Polizei (zumindest in Basel und ich weiss nicht ob bei allen) nicht gerade erfreut über diese Firmen ist ...

Aber ich hoffe man verrennt sich jetzt hier als Fan nicht zu sehr in der Sache. Weil es ist nunmal so, dass es in unseren Reihen genau solche idoten mit dieser Denkweise gibt. Und der Wind im Blätterwald wechselt oft und schon bald können wieder die Fans unter Beschuss geraten. Wir würden gut daran tun, die momentane Diskussion für uns spielen zu lassen und nicht aufzufallen wie es gewisse Gruppierungen wieder gehschafft haben in den letzten beiden Wochen (Stichworte: Rapperswil, Autobahnraststätte).
Wahre Worte, Blutengel, wahre Worte, denen es nichts hinzuzufügen gibt.

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Längi hat geschrieben:Ich halt au nid viel vo so Sicherheits Personal, wo im e Museum oder in d'Stadt in gwüssi Grösseri Läde azträffe sind, aber mol ganz ehrlich wenn Arbetslos bisch und evtl. kei Lehr abgschlosse hesch, und unbedingt gäld bruchsch und beschäftigt sich besser läbe loht als vom Sozialamt, denn nimsch au so e Job a, egal was in däm beschrieb dinne stoht! :o
Im Museum am Ygang stoh oder im XXL kontrolliere, das nüt gfulze wird isch s' Einte. Am Ygang zumene Fuessball-Stadion stoh und dr Max mache und s' Macht-Potential vorfiehre isch s' Andere. Die Firmene miend jo z' tue ha, sunscht könne si irgendwenn emoll dr Lade dichtmache. Bös gseit, es dörft gar kei Interässi am "Friede" vorhande sy (wies in der Offensiv-Rüschtigs-Industrie jo au nit isch).
Es cha aber trotzdäm nit sy, dass eso e Möchtegärn-Rambo s' Rächt soll zuegsproche bichoo, mir als altem Dubel unbegründet und numme uff Verdacht ane zwüsche d' Bei und under d' Ärm z' gryffe, numme will däm (uss wellem Grund au immer) my Pfrässi nit basst.
Zuegäh - es isch mir no nie eso öbbis passiert. Schliesslig und schlussändlig gohts aber ums Prinzip. Wehret den Anfängen !
Bezüglig Job aanäh gib Dir bis zu emene gwüsse Grad rächt. Aber beacht bitte trotz allem, dass im Aastelligs-Profil Erfahrig in Kampfsport-Arte SEHR erwünscht isch.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Brummler-1952 hat geschrieben: Es cha aber trotzdäm nit sy, dass eso e Möchtegärn-Rambo s' Rächt soll zuegsproche bichoo, mir als altem Dubel unbegründet und numme uff Verdacht ane zwüsche d' Bei und under d' Ärm z' gryffe, numme will däm (uss wellem Grund au immer) my Pfrässi nit basst.
Zuegäh - es isch mir no nie eso öbbis passiert. Schliesslig und schlussändlig gohts aber ums Prinzip. Wehret den Anfängen !
Bezüglig Job aanäh gib Dir bis zu emene gwüsse Grad rächt. Aber beacht bitte trotz allem, dass im Aastelligs-Profil Erfahrig in Kampfsport-Arte SEHR erwünscht isch.
Ich gsehs ähnlig, lieber vorcho bevors z'spot isch ;)

Ja, bzgl. Astelligsprofil isch klar das die Lüt mit Kampfsport erfahrig sueche, dass sind jo lüt wo d'sicherheit müen chöne gwährleischte bi eskallationsfäll egal ob in e Museum oder bim XXL oder Stadion,
do chasch nid e streberfrässi anestelle. Aber rächt hesch, es git söttigi wo eine uf Rambo wän duregeh und denn gits die wo eifach nur de Job (Ufsicht) wänd sicherstelle.
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

LX 44
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LX 44 »

Mag mich noch gut an ein Auswärtsspiel in Bern erinnern wo wir (3 Männer, 2 Frauen)*nach Spielschluss ungerechtfertigt (eine Schikane war das!)*aufgehalten wurden und uns der Weg zu unserem Auto versperrt wurde (da man alles ausser den Bhf für uns Basler abgesperrt hat. Als hätten wir irgendeinem Berner was zu Leide getan!*Nach kurzer Diskussion wurden wir in eine andere Richtung geschickt um die Absperrungen zu umgehen. Als der Kollege den nächsten "Polizisten" nach den Weg fragte, öffnete er das Helmvisier und gab es ein freundliches "F** dini Mueter" mit ausländischem Akzent zurück.

Die Einzigen, welche an diesem Abend für Chaos gesorgt haben, waren die Sicherheitsleute - und dies wohl gewollt.

Antworten