händsche hat geschrieben:Mich stört es nicht woher jemand kommt, der FCB Fan ist, jedoch kann ich es z.T. nicht immer nachvollziehen (z.b. wenn jetzt jemand, weder in BS/BL wohnhaft ist, weder Basler ist noch sonst wie mit Basel zu tun hat):
Ich kann mir nicht vorstellen wie solche Leute, die selben Emotionen wie ich haben können:
- die Anspannung vor dem Match
- das Kribbeln im Bauch, wen es dann endlich losgeht
- die unbeschreibliche freude, wenn der Ball dann im Netz zappelt
- und dann diese völli losgelöstheit, bei einem Sieg
Natürlich kann ich andere Mannschaften durchaus sympatisch finden, aber ich werde nie für eine Mannschaft derartig mitfiebern können wie für den FCB.
aber, seien wir doch ehrlich wem entfacht nicht ein leises Schmunzeln, wenn er durch eine andere Stadt fährt und dort hängende FCB Fahnen an den Häusern und FCB Wimpel an den Autos?
Aber nur weil es meine Vorstellungkraft übertrifft, heisst das noch lange nicht das es nicht anders sein kann.
kann ich dir gerne beantworten.
eben, ich bin weder in basel oder regio geboren noch aufgewachsen, gelebt habe ich in basel auch nie. ich bin aber als kleiner knirps zum fcb gekommen, weil meine cousins aus muttenz immer vom fcb vorgeschwärmt haben. irgendwann, mit 12, haben sie mich dann mal mitgenommen an einen match und da war es halt um mich geschehen. von daher habe ich insofern schon, wenn auch nur einen "kleinen", bezug zu basel.
für mich gab und gibt es seither nichts mehr anders. irgendwann habe ich dann angefangen, immer regelmässiger an die spiele zu gehen, dann von etwa 1998 bis 2005 eine sehr intensive zeit, teilweise auch als so genannter allesfahrer. dann haben sich die prioritäten im leben etwas verschoben, jetzt bin ich nicht mehr sooo regelmässig im stadion. nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor sehr mit dem fcb verbunden und fiebere eigentlich noch genau so mit wie früher. die von dir beschriebenen emotionen habe ich genauso erlebt und erlebe ich heute noch.
für immer fcb!