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Verfasst: 04.05.2012, 20:28
von SubComandante
Habe es mal verpasst einen Betrag von 60 Franken irgendwo zu zahlen. Das kann wirklich mal passieren, auch wenn man immer sonst brav einzahlt. Bekam dann auch so tollen Brief von so einer Inkassofirma. Das mit dem Betrag, dem Zins und den 10 Franken Mahngebühren ging ja okay. Die Sprache des Briefes und dass sie das doppelte draufschlugen für Bonitätsprüfkosten und Verzugsschaden war etwas daneben. Aber ja, ich bin denen diese Zusatzkosten nicht schuldig und sie können mir das Geld auch nicht eintreiben.
Schlussendlich ursprünglicher Betrag plus Zinsen und Mahngebühr bezahlt. Nach einem neuen bösen Brief angerufen und erklärt, dass ich das nicht schuldig bin, nicht bezahlen werde und sämtliche Korrespondenz mit sofortiger Wirkung im Müll landet. Dann kam noch ein böser Brief, seither Ruhe.
Diese Firmen übernehmen die Schulden von Kunden verschiedenster Firmen und machen das Geld mit den Zusatzkosten. Würden mehr Leute wissen, dass man diese nicht bezahlen muss, dann könnten diese Firmen den Laden dichtmachen. Aber Angst verbreiten zieht halt immer - oder zum Glück nur fast immer. Aber genug, damit sich solche Firmen rentieren.
Verfasst: 04.05.2012, 21:57
von albtraum-sunrise
Rhykurve hat geschrieben:
Wirst Du Auszüge aus dem Gespräch mit dem CEO posten - ich wäre da sehr gespannt darauf?
Ja, wie ich im Blog
www.albtraum-sunrise.com(siehe "Zusammenfassung") schrieb:
20. April 2012: Terminvereinbarung mit dem CEO Oliver Steil wird auf den Montag 7. Mai 2012 festgelegt. Inhalt dieses Gesprächs wird auf diesem Blog veröffentlich werden.
...habe ich das vor. Versprechen kann ich es aber deswegen nicht, weil es noch zu viele juristische Eventualitäten gibt. In anderen Worten, wenn mein juristischer Beirat, mir nach dem Gespräch sagt, dass wenn ich Teil a oder Teil b des Gesprächs publik mache, dies später den juristischen Nachteil x oder y nach sich ziehen könnte, dann würde ich wiederwillig auf die Publikation verzichten
müssen. Die Chancen sind aber hoch, dass alles (was interessant ist) publik werden wird.
Verfasst: 09.05.2012, 22:40
von albtraum-sunrise
Rhykurve hat geschrieben:Wirst Du Auszüge aus dem Gespräch mit dem CEO posten - ich wäre da sehr gespannt darauf?
Blog ist nun online, Titel:
Das Gespräch mit dem CEO von Sunrise
Verfasst: 10.05.2012, 10:46
von Dome
rhybrugg hat geschrieben:nicht ganz so krass aber ebenfalls mit sunrise schon stress gehabt. nun bin ich bei swisscom und dort bezahl ich etwas mehr aber ich habe in den meisten fällen mit kompetenten mitarbeitern zu tun.
you get what you pay for.
Agent Orange hat geschrieben:Ich bin seit Jahrzehnten Swisscom-Kunde (Fest und Mobil) und hatte noch
nie! Probleme!
gorbi hat geschrieben:und wenn, werden sie kompetent gelöst..!
sogar die microsim für das 4s war gratis, obwohl ich das natel nicht bei swisscom gekauft habe...! (o-ton swisscom: "sie können ja nichts dafür, dass apple eine kleinere sim-karte in ihrem natel einbaut..!")
ganz so schlimm waren meine Erfahrungen mit Sunrise nicht... aber trotzdem...
zu diAx Zeiten war ich noch zufrieden.
Mit der Übernahme zu Sunrise fing es dann an...
Bei Problemen (häufig) war ich vom Kundendienst richtig gehend sitzen gelassen...keine Lösungen, keine Hilfe, versprochene Rückrufe von Technikern... keiner rief zurück.
Die Krönung dann, als meine Sim Karte einfach so den Geist aufgegeben hat.
Bin in den damaligen Sunrise Shop gegangen in der Freien Strasse.
Sim Karte angeschaut, in eine Kiste geworfen, neue hingelegt..."Das macht CHF 40.--".
Ich "wie bitte?"
"Das ist standard, sie müssen jetzt die neue Sim Karte bezahlen, die alte kommt ins Labor und wird geprüft, wenn sie einen defekt aufweist, wird ihnen der Betrag auf der Rechnung abgezogen"
Das passierte zwar dann auch, aber trotzdem untragbar und 50/50 Lotto.
Das gleiche Problem hatte ich bei Swisscom auch:
"Guten Tag, meine Sim Karte spinnt, zeigt immer wieder an: Sim Karte ungültig"
"oh, da haben sie aber noch ein älteres Model, mache ihnen gleich eine neue Karte parat und kopiere gleich ihre Tel. nummern darauf"
das wars, kein Geld, kein Theater, kein nichts...
Ich bin damals von Swisscom zu Sunrise aufgrund der günsteren Tarife,
habe dies aber relativ schnell bereut. seit dann bin ich zu meinem alten Abo zurück und habe dies nun seit Jahren mit grosser Zufriedenheit.
Will nicht sagen, dass man mit Swisscom nie Probleme hätte, aber in Punkto Service am Kunden finde ich ist man Lichtjahre voraus...zumind. gegenüber dem Sonnenuntergang.
Verfasst: 25.05.2012, 22:39
von Pascilicious
Per Zufall darüber gestossen..
http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/06/05/Themen/Multimedia/Sunrise-bindet-Kunden-auch-nach-Vertragsende
Vorallem: Auch für Handys, welche über Sunrise OHNE Abo gekauft wurden, werden noch Fr. 300.- für den sim-unlock abkassiert. Sauerei!
Verfasst: 26.05.2012, 14:09
von Blutengel
Drecksfirma! Und dann noch 300 Franke verlangen

Verfasst: 26.05.2012, 15:22
von C1RCA
Blutengel hat geschrieben:Drecksfirma! Und dann noch 300 Franke verlangen
ja guet, die meisten Handys kann man ja selber unlocken..

Verfasst: 26.05.2012, 15:37
von Blutengel
C1RCA hat geschrieben:ja guet, die meisten Handys kann man ja selber unlocken..
Das kann noch längst nicht jeder

Und trotzdem sind 300 Franken eine Frechheit, zumal man nicht mal unlocken darf, obwohl der Verrag durch ist!
Verfasst: 26.05.2012, 16:37
von Pascilicious
C1RCA hat geschrieben:ja guet, die meisten Handys kann man ja selber unlocken..
Iphone 4s Ios 5.1.1 unlock - erkär mir wie. Und nein, will und mache keinen jailbreak.
Verfasst: 26.05.2012, 16:40
von Pascilicious
Blutengel hat geschrieben:Das kann noch längst nicht jeder

Und trotzdem sind 300 Franken eine Frechheit, zumal man nicht mal unlocken darf, obwohl der Verrag durch ist!
Ja vorallem ist das Handy nicht mal mit Abo gekauft worden, sondern einfach bei Sunrise - dachte, easy, kein Problem - mach dann eifach mal sim unlock - nix da.
Problem ist, man ist zwar nicht an ein Abo gebunden - dennoch ist das Handy an den Provider gebunden und diese werden immer, auch bei z.B. Telekom, o2 etc. 24 Monate ab Abo/Kaufdatum freigeschalten. Früher, kostet. Aber sunrise verlangt selbst nach diesen besagten 24 Monaten noch Geld - als einziger CH-Anbieter. Naja, scheisse - verkaufs halt und hol mir ein neues bei Orange - mit diesen Leuten kann man wenigstens reden..
Verfasst: 26.05.2012, 16:40
von Crane
Wieso kauft me e (zu) tüürs Natel wo me sit Johre!!! weiss dass es simlock etc druffhet, und regt sich denn drüber uf?
Verfasst: 26.05.2012, 16:46
von Pascilicious
Crane hat geschrieben:Wieso kauft me e (zu) tüürs Natel wo me sit Johre!!! weiss dass es simlock etc druffhet, und regt sich denn drüber uf?
weil mann nich wusste, dass sim-unlock Fr. 300.- kostet.. wer lesen kann, ist klar im Vorteil..
Verfasst: 27.05.2012, 02:41
von Crane
Pascilicious hat geschrieben:weil mann nich wusste, dass sim-unlock Fr. 300.- kostet.. wer lesen kann, ist klar im Vorteil..
Z. Bsp. wenn me d AGB vo dr Sunrise dureliest bevor me kauft

Verfasst: 27.05.2012, 18:08
von Rhykurve
Crane hat geschrieben:Z. Bsp. wenn me d AGB vo dr Sunrise dureliest bevor me kauft
wer liest schon agb's

Verfasst: 27.05.2012, 18:31
von SubComandante
Erinnert mich an eine South Park Folge:
NO! You didn't read it!
Verfasst: 27.05.2012, 18:59
von Pascilicious
Crane hat geschrieben:Z. Bsp. wenn me d AGB vo dr Sunrise dureliest bevor me kauft
Dann poste mir bitte mal die Sunrise AGB und zeig mir wo das steht.. habs nirgendwo gefunden...
Verfasst: 28.05.2012, 10:14
von Sharky
Ich verstand eh nit worum me grad e Iphone nit direkt bi Apple kauft. 1. Billiger 2. garantiert SIM-Unlocked
Mi Frau het letschte Herbscht aus sneue Iphone welle mittere Vertragsverlängerig kaufe...hät aber immeno über Fr. 450.- Stutz kostet, und das mittere 2jährige Vertragslaufzyt und erscht no mittem tüürschte Abo. Sie hets denn si glo und direkt bi Apple bstellt derzue no ufs Abo FlexM (?) apasst...
Verfasst: 28.05.2012, 13:46
von Mindl
Sharky hat geschrieben:Ich verstand eh nit worum me grad e Iphone nit direkt bi Apple kauft. 1. Billiger 2. garantiert SIM-Unlocked
Mi Frau het letschte Herbscht aus sneue Iphone welle mittere Vertragsverlängerig kaufe...hät aber immeno über Fr. 450.- Stutz kostet, und das mittere 2jährige Vertragslaufzyt und erscht no mittem tüürschte Abo. Sie hets denn si glo und direkt bi Apple bstellt derzue no ufs Abo FlexM (?) apasst...
i verstands eh nid wieso mr e IPhone kauft...
und mr muess jo nid direkt bi dä firme shops d natels kaufe, git jo au reseller...
Verfasst: 28.05.2012, 15:01
von Pascilicious
Sharky hat geschrieben:Ich verstand eh nit worum me grad e Iphone nit direkt bi Apple kauft. 1. Billiger 2. garantiert SIM-Unlocked
Mi Frau het letschte Herbscht aus sneue Iphone welle mittere Vertragsverlängerig kaufe...hät aber immeno über Fr. 450.- Stutz kostet, und das mittere 2jährige Vertragslaufzyt und erscht no mittem tüürschte Abo. Sie hets denn si glo und direkt bi Apple bstellt derzue no ufs Abo FlexM (?) apasst...
Damals bi sunrise nit tüürer und sofort erhältlich und natürlich nit dänkt, dasses den so finanziell koste wird...
und @ mindl: bitte nit dr xti iphone vs. android fanboy scheiss fred..
Verfasst: 28.05.2012, 15:01
von Blutengel
Sharky hat geschrieben:Ich verstand eh nit worum me grad e Iphone nit direkt bi Apple kauft. 1. Billiger 2. garantiert SIM-Unlocked
Mi Frau het letschte Herbscht aus sneue Iphone welle mittere Vertragsverlängerig kaufe...hät aber immeno über Fr. 450.- Stutz kostet, und das mittere 2jährige Vertragslaufzyt und erscht no mittem tüürschte Abo. Sie hets denn si glo und direkt bi Apple bstellt derzue no ufs Abo FlexM (?) apasst...
Bisch sicher?
Zumindescht s iPad kriegsch im MediaMarkt billiger. E Kolleg hets dört für 499 gholt (Apple 529)
Verfasst: 16.09.2012, 10:04
von dasdiyok
der sunriseschreck jetzt auch thema beim kassensturz
kassensturz
Verfasst: 16.09.2012, 16:02
von Cello
erinnert mi and cablecom.
Verfasst: 16.09.2012, 19:19
von Blutengel
Cello hat geschrieben:erinnert mi and cablecom.
Nur gohts i dem Fade um d Sunrise

Verfasst: 16.09.2012, 23:33
von BaseI_Ost
Unglaublich was für Storys me in und um dä Thread über Sunrise läse ka!
Falschi Rächnige (sogar mit andere Tel.-Nummere drin), Rächnige uff Afghanistan, plötzlichi Systemabstürz, falschi Mahnige, falschi Kundeverträg, 300 Fr. für Sim Unlock, miserabli und teils unverschämti Kundeberotig, unakündigti Netzsperrige als Trotzreaktion, ändlos profitgeili Inkassounternähme ischalte etc.
Ka mir bim beschte Wille nid vorstelle das hinter dere Masse und Art vo Beschwärdefäll nur Zuefall und einzelni Fähler stecke.
Sunrise isch eifach e profitgeils Unternähme wo mit allne Mittel probiert gwüssi Kundegruppe z'tüsche, z'beliege und z'abkassiere.
Sunrise isch zwar e Extremfall aber lang nid s'einzig Unternähme wo systematisch versuecht Kunde z'tüsche, z'beliege und z'abkassiere.
Das wird immer meh zum Standart in dr hütige Zyt will me gmerkt het, dass die maischte Kunde schlicht ahnigslos überfordert sin oder nid wüsse wie si sich mien wehre oder sich us finanzielle Gründ garnid könne wehre.
Verfasst: 17.09.2012, 03:49
von ch-maggot
gut wollte sowieso schon wechseln (wohl zu swisscom)
nach 1.5 jahren immer noch keine antenne in meinem kaff... wenn empfang, dann draussen auf der Terasse
diese geschichte ist grad ein weiteres argument
Verfasst: 17.09.2012, 18:00
von fixi
Schreibs mal hier...
Heute hatte ich bis ca. 9:00 Uhr normal 3G oder Edge, weil unser Schulhaus ein ziemliches Funkloch ist.
Seitdem habe ich weder das eine noch das andere, d.h kein Empfang.
Wenn Sunrise mich bspw. gesperrt hat, müssten sie nicht im Voraus eine SMS schreiben, dass wenn ich nicht gezahlt habe, sie mein Netz down legen?
Habe jedoch nichts von Sunrise bekommen..hatte jmd ähnliche Probleme heute?
Verfasst: 17.09.2012, 19:15
von Admin
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Verfasst: 17.09.2012, 19:35
von fixi
Danke, darauf bin ich auch schon gekommen.
Habe alles versucht:
aus- und wieder einschalten
Flugmodus ein/aus
3G de- und aktivieren
ebenso Mobile Daten
hat alles nicht genutzt
Hab mal Sunrise ne Mail geschrieben..bin gespannt was kommt.

Verfasst: 24.09.2012, 15:00
von C1RCA
Gerade nen Anruf verpasst von 0587778385. aufm handy. google sagt dies seie sunrise bzw. callcenter -.- Hat auch schon jemand solche Anrufe bekommen? Gibt zum glück ja sperrlisten, habs gleich eingetragen..
Verfasst: 24.09.2012, 15:35
von Pro Sportchef bim FCB
C1RCA hat geschrieben:Gerade nen Anruf verpasst von 0587778385. aufm handy. google sagt dies seie sunrise bzw. callcenter -.- Hat auch schon jemand solche Anrufe bekommen? Gibt zum glück ja sperrlisten, habs gleich eingetragen..
Wie kann man denn eigentlich eine Nummer sperren?