FC Barcelona hat Vereinsfarben vom FC Basel

Alles über Fussball, ausser FCB.
rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

[quote="El Capullo"]wie wär's mit "bajo mi cielo andaluz" vom Manolo Escobar? ]
Bild
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Hey, ich weiss auch was Neues :

Im vollbesetzten Stadion erblickt Fritz einen leeren Platz. Es ist das Spiel des Jahres, kann ja gar nicht sein. Gleich neben dem leeren Platz sitzt ein älterer Herr. Gekleidet im schwarzen Anzug mit Mantel und Hut, traurig dreinblickend...

Fritz geht hin und fragt den Herrn "Tschuldigung, wissen Sie, warum dieser Platz leer ist ?"

Der Herr beginnt leise zu schluchzen. "Meine Frau.... Seit 28 Jahren haben wir diese Plätze im Jahresabo. Sie ist letzte Woche verstorben, und jetzt sitze ich alleine hier. Ich kann mich kaum auf das Spiel konzentrieren. Zum ersten Mal sitze ich ganz alleine hier"

"Das tut mir aber schrecklich leid", entgegnet Fritz. "Aber hätten Sie denn nicht jemanden sonst mitnehmen können, damit Sie nicht ganz alleine dasitzen müssen. Es ist das Spiel des Jahres, da wäre doch sicherlich jemand mitgekommen. Ein Verwandter, ein Freund, ein Nachbar ?"

Abermals beginnt der Mann zu schluchzen "Nein, das ging nicht. Die sind doch alle auf der Beerdigung"
Basel gege Liverpool!! Wenn schon.
Aber er ist gut, ich musste lachen :rolleyes:
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

rotoloso hat geschrieben:Ha jo nie s'Gegeteil behauptet... :confused:
Heissisch du CdaMVvWgS? :D

Wäg em andere ich has vo öberem ghört wo au in Barcelona gsi isch, wos dört erfahre hett, wo die Person gsait hett, sie sigi uss Basel... Me wirds wohl nie gnau ussefinde, wär jetzt dr Farbegäber gsi isch ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Goofy hat geschrieben:Heissisch du CdaMVvWgS? :D
Ops.......
[/CENTER]

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

rotoloso hat geschrieben:Mag si, aber es wird jo no vill verzellt... obwohl ich einigi Lütt kenn in Barcelona, gwüssi sinn ganz aagfrässe (2 sinn sogar ehem. Boixos Nois Mitglieder) anderi weniger, aber niemert vo dene hett die Gschicht nie, nidemol ghört... Dr Bibliothekar vom FC Barcelona het Basel zwar kennt, het aber gmeint "Sinn das nid die wo gege Valencia bös uff d'kappe beko hänn? Das sinn aber Schwede gse oder?) ( :rolleyes: ). Au 2-3 Muesumswächter won i gfroggt ha, hänn bim Wort "Basel" verduzt dri gluegt... Ka das si dasses Barça-Fan wo in dr Schwizz läbe wo sich dîe Gschichte verzelle? I mein i hör das nid zum erschte mol, es isch au mir nid neu dorum han i grad welle profitiere won i wieder emol uff "Barna" gange bi und bi mi grad go erkundige... resultat: E paar verduzti Gsichter, eine wo meint mir sinn Schwede und uns nur wäge dr Schlappe gege Valenci kennt und e Usszug wo bewiest dass dr Gamper nid wirklich vill mit Basel z'tue ka hett... also e 100% Sicherheit gitts nid aber es spricht zu vill drgege und nütt defür usser "Höresagegschichtli"...

Ha jo nie s'Gegeteil behauptet... :confused:
So, jetze bi-n-y au im Camp Nou gsi]La versió més creïble [/B]és la que assenyala que va ser Joan Gamper, el fundador del club, qui en va decidir els colors. De fet, està comprovat que en el primer partit que va jugar Gamper a Barcelona, abans de la fundació del Club, ja va usar un casquet amb els colors blau i grana. Fins fa poc es pensava que el més lògic era que escollís aquestes tonalitats perquè eren els colors del FC Basilea, equip suís en el qual es creia que Gamper havia jugat en el passat. No obstant això, testimoniatges directes dels seus descendents indiquen que el fundador del Barça mai no va tenir res a veure amb aquest club helvètic. D'altra banda, el blau i el grana eren els colors de l'escut del cantó suís de Ticino, la relació de Gamper amb el qual es reduïa al fet que allí residia la seva germana Rosa
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

d'froog isch doch, wieso het de fcb in de vereinsfarbe rot und blau und nid schwarz und wyss (Basel) ?

wieso het fc lugano in de vereinsfarbe schwarz und wyss und nit rot und blau (Tessin) ?

fragen über fragen
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Jamiroquai hat geschrieben:d'froog isch doch, wieso het de fcb in de vereinsfarbe rot und blau und nid schwarz und wyss (Basel) ?

wieso het fc lugano in de vereinsfarbe schwarz und wyss und nit rot und blau (Tessin) ?

fragen über fragen
ruderclub
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Jamiroquai hat geschrieben:d'froog isch doch, wieso het de fcb in de vereinsfarbe rot und blau und nid schwarz und wyss (Basel) ?

fragen über fragen
Ruder Club Basel hat die Stammfarben Rot-Blau
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

Asselerade hat geschrieben:Ruder Club Basel hat die Stammfarben Rot-Blau
fascht richtig, aber ganz richtig isch: Basler Ruder Club.

Bild
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

Dave hat geschrieben:fascht richtig, aber ganz richtig isch: Basler Ruder Club.

Bild
Statuten des Basler Ruder-Clubs

Name, Zweck, Farben

§ 3

Die Farben des Clubs sind Blau und Rot.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

übrigends, dr zweiti ruderclub in basel heisst: Ruderclub Blauweiss Basel :eek: , die sin aber zum glügg im baselland deheim, nämlig uf em kraftwerksinseli.

und no e kleini amergig zum "Basler Ruder Club", ihr clubhuus und bootshuus stöhn uf em einzige stügg land vo dr gmeind Riehen wo an rhy gränzt, usserdäm hän si in augscht obe am stauwehr no e zweits bootshuus.
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

drummerbhoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drummerbhoy »

s git nummen ai FCB!!!

Bild

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

CdaMVvWgS hat geschrieben:ha mol ghört, die verainsfarbe heige au öbbis mit irgendwelche katalanische landesfarbe z tue... :confused:
katalanische landersfarbe sind doch gäl - rot...
"Mai abbassero la mia bandiera"

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

alduccio hat geschrieben:katalanische landersfarbe sind doch gäl - rot...
Jetzt widerhoolet aber nit jeede Bydraag, numme will dr Thread uralt isch... :rolleyes:
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

[attach]9458[/attach]
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Dave hat geschrieben:übrigends, dr zweiti ruderclub in basel heisst: Ruderclub Blauweiss Basel :eek: , die sin aber zum glügg im baselland deheim, nämlig uf em kraftwerksinseli.

und no e kleini amergig zum "Basler Ruder Club", ihr clubhuus und bootshuus stöhn uf em einzige stügg land vo dr gmeind Riehen wo an rhy gränzt, usserdäm hän si in augscht obe am stauwehr no e zweits bootshuus.
Hän denn die Congeli gründet?

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

robotnik hat geschrieben:Hän denn die Congeli gründet?
Nei LOOzärn, die rudere ame uff em Rootsee! :D

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Agent Orange hat geschrieben:Nei LOOzärn, die rudere ame uff em Rootsee! :D
Blau ufem Rotsee, das passt jo denn wider.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Merci für dini Unterstützig Mätzli, bestätigsch wass i ebbe scho gseit ka ha:
Mätzli hat geschrieben:Fins fa poc es pensava que el més lògic era que escollís aquestes tonalitats perquè eren els colors del FC Basilea, equip suís en el qual es creia que Gamper havia jugat en el passat. No obstant això, testimoniatges directes dels seus descendents indiquen que el fundador del Barça mai no va tenir res a veure amb aquest club helvètic. D'altra banda, el blau i el grana eren els colors de l'escut del cantó suís de Ticino, la relació de Gamper amb el qual es reduïa al fet que allí residia la seva germana Rosa
Dr ganzi Abschnitt isch ebbe interessant +/- übersetzt...

Bis vor kurzem hettme dänkt dass es logisch gse wär dass die Farbe usgwählt worde wäre will's d'Farbe vom FCB gse sinn wo är gspielt ka het. Es hett aber Ussage vo sine Nochfahre wo behaupte dassr nie in däm Schwizzer Verein gspielt hett. Uff die anderi Sytte sinn Rot und Blau d'Farbe vom Kanton Tessin gse, Gamper's verbindig mitm Tessin hett sich uff sini Schwöschter Rosa beschränkt, wo dört gläbbt het.
[/CENTER]

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Ville dank für übersetze!
Uf jede fall isch dä Gamper e intressanti Figur wo inere Zyt gwirkd het wo dr Fuessball wie mir en hüt kenne, no in de Afäng gsi isch und dur Gwärbler, Unternähmer und Schdudierti prägt worde isch.
Lüt halt wo e gwüsses Ikomme gha hän wos ihne erlaubd het z`reise, oder wo ne Dschob gha hän wo si usser Landes cho sin (Schbedsialischde us Ängland hän an dr ETH und de Unis gleert und bi uns erschdi Club gründet).
Dä Gamper isch jo au Kaufmaa gsi, het vo däm in Barselona gläbt und i ha emoll gläse, dass er si Vermöge in dr Zyt nachem Bürgerchrieg verloore het.
Also dr Franco und sini Gselle hän das, wäge sinere demokratische Gsinnig konfisziert.

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

rotoloso hat geschrieben:Bis vor kurzem hettme dänkt dass es logisch gse wär dass die Farbe usgwählt worde wäre will's d'Farbe vom FCB gse sinn wo är gspielt ka het. Es hett aber Ussage vo sine Nochfahre wo behaupte dassr nie in däm Schwizzer Verein gspielt hett. Uff die anderi Sytte sinn Rot und Blau d'Farbe vom Kanton Tessin gse, Gamper's verbindig mitm Tessin hett sich uff sini Schwöschter Rosa beschränkt, wo dört gläbbt het.
Wenn er rot-blau wegen den Farben des Tessins gewählt hat erklärt sich aber nicht weshalb Barca ein ähnliches Logo wie der FCB hat...
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Parede hat geschrieben:Wenn er rot-blau wegen den Farben des Tessins gewählt hat erklärt sich aber nicht weshalb Barca ein ähnliches Logo wie der FCB hat...
Ähnlich??? Wo???

BildBild

Do gliiche sich Real Madrid und GC einige meh...
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

rotoloso hat geschrieben:Ähnlich??? Wo???

BildBild

Do gliiche sich Real Madrid und GC einige meh...
Doch, het dr glich Ball im Logo :p
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Sharky hat geschrieben:Doch, het dr glich Ball im Logo :p
[düpflischisser]
Nid emol das, bi uns isch dr Ball nid IM Logo :p :p
[/düpflischisser]
[/CENTER]

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Fakt ist:

-> Hans Gamper war definitiv KEIN Tessiner! Er kam in Winterthur zur Welt und lebte später in Zürich, wo er unter anderem auch für den FCZ spielte. Daher kann man die Version mit den rotblauen Farben des Tessiner Kantonswappen ins Reich der Märchen verbannen. Ich weiss es zwar nicht mit Bestimmtheit, aber ich nehme an, Hans Gamper konnte nicht einmal italienisch sprechen.

-> Die rotblauen Farben des FC Basel sind - wie in diesem Thread auch schon erwähnt - eine Anlehnung an die Farben des Basler Ruderclubs. Einige der Gründer waren Mitglieder im Ruderclub (einer damals äusserst populären Sportart) und die neuartige, von englischen Studenten auf's europäische Festland gebrachte Sportart "Football" erachtete man als guten Ausgleichssport zum Rudern. Man übernahm die gleichen Clubfarben.

-> Es weiss definitiv niemand mit Bestimmtheit, weshalb im Logo des FC Barcelona auch die Farben rotblau vertreten sind. Es gibt kein Dokument, das besagt, weshalb man gerade diese Farben genommen hat.

Es gibt jedoch verschiedene Interpretationen bezüglich den Clubfarben des FC Barcelona. Bei uns ist logischerweise die Theorie mit der Anlehnung an die Clubfarben des FC Basel die weitverbreiteste.

Ich persönlich glaube nicht an die Version mit den FC-Basel-Farben. Hans Gamper hat zwar auch kurze Zeit für unseren FCB gespielt, aber weshalb soll er dann später - notabene als Zürcher - für den FC Barcelona ausgerechnet zu Ehren des FC Basel die Clubfarben rotblau übernommen haben? Mir scheint diese Behauptung ziemlich an den Haaren herbeigezogen, so romantisch dies auch klingen mag.

Dagegen spricht für mich auch, dass der FCB anfangs Jahrhundert gar nicht so einen schillernden Namen im Schweizer Fussball hatte. Selbst hier in der Region waren eigentlich die Old Boys populärer.

Und dass Hans Gamper sich nach seinem kurzen Gastspiel beim FC Basel plötzlich total mit Basel oder mit dem FC Basel identifiziert hätte, halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Ich habe einmal eine andere Version gelesen und ich finde sie gar nicht so abwegig... Die ging etwa so: Ende des 19. Jahrhundert seien zweifarbige Farbstifte ziemlich in Mode gewesen. Bei der Gründung lag offenbar auch ein solcher Farbstift auf dem Tisch herum. Auf der einen Seite hatte dieser Farbstift eine blaue, auf der anderen Seite eine rote Spitze. Als man über die Clubfarben werweiste und sich nicht einig wurde, nahm einer diesen Stift und sagte "voilà"!

Vielleicht gehört auch diese Version ins Reich der Märchen, aber für mich ist es trotzdem jene, die der Wahrheit am nächsten kommt. Ich glaube nämlich, dass es sich bei den rotblauen Farben des FC Barcelona um ein reines Zufallsprodukt handelt und dass sie keinerlei Bedeutung haben.
México Campéon Mundial 2010

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

@herve:

Der Gamper scheint mir, nach all dem was ich schon über ihn gelesen habe, mehr ein Weltenbummler denn ein "Zürcher" gewesen zu sein. Ein Mann der für alles neue (Sport im allgemeinen und Fussball im speziellen war damals neu) offen war und den es in die Welt hinaus zog.

Der BFC war Anfangs 20.J.H. zwar kein ganz erfolgreicher, aber ein Mitgliederstarker Verein.
Die wollten einmal aus der SFA austreten und nur noch Freundschaftsspiele bestreiten.
Der schweizer Verband hat den Basel FC zum Verbleib überredet, da er hinter GC, am meisten Mitglieder hatte.

Wie das mit den Farben wirklich war, wird wohl immer ein Geheimniss bleiben, eine Verwandtschaft besteht, wie auch im Namen zu sehen ist, trotzdem eine schöne und nicht ganz unrealistische Geschichte.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Hervé hat geschrieben:Fakt ist:

-> Hans Gamper war definitiv KEIN Tessiner! Er kam in Winterthur zur Welt und lebte später in Zürich, wo er unter anderem auch für den FCZ spielte. Daher kann man die Version mit den rotblauen Farben des Tessiner Kantonswappen ins Reich der Märchen verbannen. Ich weiss es zwar nicht mit Bestimmtheit, aber ich nehme an, Hans Gamper konnte nicht einmal italienisch sprechen.

Ha, zumindescht ich, nie behauptet, has sogar geschriebe dassr e Winterthurer gse isch, sini schwöschter Rosa het im Tessin gläbt, aber sini Erbe behaupte dass Rotblau bi Barça vom Tessiner Wappe kunnt.

-> Die rotblauen Farben des FC Basel sind - wie in diesem Thread auch schon erwähnt - eine Anlehnung an die Farben des Basler Ruderclubs. Einige der Gründer waren Mitglieder im Ruderclub (einer damals äusserst populären Sportart) und die neuartige, von englischen Studenten auf's europäische Festland gebrachte Sportart "Football" erachtete man als guten Ausgleichssport zum Rudern. Man übernahm die gleichen Clubfarben.

Do ha ich sowieso nie mitgredet will dass weiss i definitv nütt und ha au nie öbbis devo ghört.

-> Es weiss definitiv niemand mit Bestimmtheit, weshalb im Logo des FC Barcelona auch die Farben rotblau vertreten sind. Es gibt kein Dokument, das besagt, weshalb man gerade diese Farben genommen hat.

Klar isch nur dass dr Gamper dass entschiede het.
[/CENTER]

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Dave hat geschrieben:fascht richtig, aber ganz richtig isch: Basler Ruder Club.

Bild
D'Froog isch jetzt aber... wie kömme die uff Rotblau?
[/CENTER]

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

rotoloso hat geschrieben:D'Froog isch jetzt aber... wie kömme die uff Rotblau?
D Legände drzue ka me au do inne nochläse....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

rotoloso hat geschrieben:D'Froog isch jetzt aber... wie kömme die uff Rotblau?
Das isch d`Froog.
Anderersits, i ha emoll noochgforschd, die Lischde isch leider nümm umme, s`git in Italie, Schbanie, Dütschland, Ängland, Frankriich und im Oschde vo Europa jewils divärsi Fuessballclüb mit de Farbe: blau/rot und rot/blau. Es schint noch de Farbe rot-,blau- und grien/wyss, zämme mit rot-, blau- oder gäl/schwarz eini vo de hüfigere Farbkombinatione z`si.

Antworten