http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/ ... -krawalle/In den Augen all dieser Moralapostel bin ich wahrscheinlich einer dieser Chaoten, Unverbesserlichen oder wie auch immer ihr mich nennt. Es reicht mir langsam mit euch! Andauernd muss ich mir von euch anhören lassen wie daneben ich bin!
Ich bin gestern aus Lissabon zurück gekommen wo ich meinen FCZ begleitet habe, ich habe 500 stutz für Hotel und Flug ausgegeben. Habe meine letzen Ferientage genommen. Musste mich in den Medien als «Unerwünschter Gast» bezeichnen lassen. Bekam für meine bereits gebuchte Reise von meinem Verein kein Ticket für das Spiel, musste mich selber darum kümmern (Weil sich unser Präsident aufgrund von irgendwelchen Empörten wie euch hier, sowie völlig hysterischen Medienberichten, hinreissen liess uns keine zu verkaufen!). Wurde dann wie Vieh zum Stadion getrieben (ebenfalls dank unseren Medien, die so etwas saublödes wie den «Pyrogipfel» anküdigten und unseren sogenannten «Hooligan-Experten» der Polizei, die der örtlichen Polizei den Einfall der Hunnenkrieger ankündigten!).
Im Stadion durfte ich mir dann anschauen wie unsere gelangweilten «Superstars» einen riesen Dreck zusammenspielten und sich schon in der Pause darum kümmerten mit wem sie das Trikot tauschen können.
Nach dem Spiel wurde man dann wieder in die Innenstadt zurückgetrieben, mitlerweile etwas entspannter, weil nun sogar die Portugiesen begriffen hatten, dass ihnen da wohl im voraus ein völlig übertriebener Blödsinn erzählt wurde!
Dort verabschiedete man sich von denen die eine Busfahrt à 2 x mal 27 Stunden aufsich genommen hatten um sich dieses Trauerspiel anzusehen. Über die 3 Tage hinweg war Lissabon voll mit FCZ-Fans und mir ist kein Zwischenfall bekannt! Die Einheimischen waren überaus freundlich mit uns, interessierten sich für unsere Anwesenheit und waren darüber hinaus äusserst froh über unser Geld das wir in die arg gebeutelte Hauptstadt brachten. Denn wie man vielleicht weiss oder spätestens an den überall aufgehängten Plakaten «Greve Geral» (Generalstreik) erfuhr, spitzt sich dort eine Wirtschaftskrise zu, die die Bürger Europas härter treffen wird, als ein paar Feuerwerkskörper, die «illegalerweise» in irgendwelchen Stadien abgelassen werden.Vielleicht finde ich es gerade in Angesicht dieser düsteren Kulisse so befremdend, warum in Kommentarspalten zum Thema Fussballfans von angeblichen Hütern der Moral immer wieder jegliche Relationen vergessen gehen! Gefängnisstraffen für das ablassen eines Feuerwerkskörpers, grundloses Einsperren damit man vor dem Arbeitgeber schikaniert wird. Lebenslange Stadionverbote usw. Personen wie Sie fordern einen massiven Eingriff in die Grundrechte einer (Rand-)Gruppe. Sie fordern härtere Bestrafung für Delikte im Umfeld von Fussball als in anderen Bereichen der Gesellschaft (was faktisch nichts anderes als Willkür bedeutet). Diese Eingriffe passieren im Übrigen schon die ganze Zeit und ich kann Ihnen, als jemand der sich in diesem Umfeld bewegt mit absoluter Sicherheit sagen, dass dies zu überhaupt keiner Beruhigung der Lage führen wird! Im Gegenteil, das Unrecht schweisst die Leute noch enger zusammen, die Solidarität wird noch grösser und die Motivation mit irgendwelchen Behörden zusammen zuarbeiten schwindet auf Null!
Ich hätte manchmal die grösste Lust einfach alle Fankurven im ganzen Land für ein halbes Jahr verwaisen zu lassen. Dann würdet Ihr vielleicht merken was ich meine, aber Ihr interessiert euch ja jetzt schon nicht für eine Partie FCZ-Bellinzona, denn dann wären da ja nicht nur ca. 2000 Zuschauer im Stadion, sonder es wäre gut gefüllt mit all den Familien und euch, deren grösster Wunsch es ja ist, uns nicht mehr im Stadion zu haben. Dann könntet Ihr mit eurer Definition von Fankultur beginnen Stimmung in die Stadien zu bringen. Bei der Schweizer Nati funktioniert das ja schon wunderbar, wie ich jeweils am TV hören kann, wenn ich die Zurufe der Spieler über 90min hören kann, weil es so mugsmäuschen Still im 1/3 gefüllten Joggeli ist. Die tollen Fähnchen die verteilt werden hauen mich auch beim 25 Mal noch aus den Socken und sind Ausdruck von eben dieser wahren Leidenschaft, die sich dann endlich von der Geissel der «sogenannten Fankultur» befreien konnte. Ganz einfach wird es für euch aber doch nicht, denn um mit der Fancard euer Kombiticket zu den Auswärtsspielen zu lösen müsst ihr aus dem Fernsehsessel aufstehen und erhebliche Verzichte erleiden (den Brunch am Sonntagmorgen, den Shopping-Ausflug und ev. sogar den Tatort!). Würde mich wundernehmen wie das dann Aussehen würde und wie beliebt die Spiele unserer Hochklassigen Liga noch wären. Darum gehe ich aber nach wie vor ins Stadion, um den Platz nicht Leuten wie euch zu überlassen, obwohl ich genau weiss, ihr würdet ihn wenn überhaupt, nur für ganz kurze Zeit benützen. Denn für etwas wie Fan von einem Fussballverein zu sein, braucht es Leidenschaft, man kann sich damit nicht einfach ein bisschen 2 Minuten nebenbei befassen. Wenn ich eure Kommentare aber anschaue, sehe ich, dass genau das passiert.
Herr Sykora ist meines Wissens kein ausgewiesener «Vereinsfan», bewegt sich nicht in den Fankurven, und beschäftigt sich eher am Rande mit der Fanthematik, dennoch probiert er sich relativ objektiv über das Thema zu äussern, was ihm aus meiner Sicht aber nicht immer gelingt (Bsp. «Spanienmodell»). Wenn ich dann aber schon aufgrund eines Artikels wie diesem lese, er mache sich zum «Vorredner der Krawallbrüder und zum Bekämpfer aller möglichen Sicherheitsmassnahmen» frage ich mich was in solchen Köpfen vorgeht und es zeigt mir das eigentliche Problem auf. Man lässt die, um die es in dieser Diskussion geht aussen vor, man kanzelt sie schon im vornherein als Spinner ab. Man will sie mit «Nulltoleranz» schon im Vornherein von jeglichem Dialog ausschliessen, von einem entgegentreten auf Augenhöhe ist schon gar nicht zu denken. Vorstellungen iherseits sind schon Grundsätzlich kriminell und nicht erwünscht. Es werden Runde Tische zum Thema Fans ohne Fans abgehalten (Die Pseudovertreter die dort Teilnehmen zählen nicht!), wie soll das funktionieren? Die Dialogbereitschaft wäre, trotz anderlautenden Berichten, da, doch wenn diese Dialoge von Seiten der Polizei und Liga dazu missbraucht werden, den Fans bereits beschlossene, noch restriktivere Massnahmen in einem Monolog zu diktiieren, muss sich niemand wundern, wenn diese sich diesem Schauspiel verwehren. Man müsste einander eben auf Augenhöhe begegnen.
Wenn man aber sein Gegenüber schon grundsätzlich als Untermenschen anschaut, hat dies und wird es auch nie funktionieren. Wie hiess es doch: «Wenn ihr nicht wollt, dass sie sich wie Tiere aufführen, behandelt sie nicht wie Tiere!» für mich heisst dies aktuell: «Wenn ihr nicht wollt, dass wir uns wie Kriminelle aufführen, behandelt und nicht wie Kriminelle!» Dies würde für alle gelten, vom Polizist über den Journalist bis hin zum Onlinekommentarschreiber.
Leser-Kommentare
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Die-elfte-Sternstunde-des-Schweizer-KlubfussballsBitte, liebe Zürcher, denkt jetzt ernsthaft über ein United Zürich nach. Nur so kriegen wir ein dauerhaftes Gegengewicht zu Basel hin. Nie war der Zeitpunkt idealer: beide am Tabellenende, beide pleite. Bin eingefleischter FCZ-Fan. Aber spät. zwei Jahre nach der Fusion würde ich mich gerne an früher erinnern aber an einem starken ZH-Klub erfreuen.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
- 4everblackandwhite
- Erfahrener Benutzer
Typisch
evelyne jordan
11:55 Uhr
toll, dass Marco Streller und Alex frei die tore gemacht haben, es ist noch nicht solange her, da hat das gleiche publikum diese beiden ausgepfiffen und total zur sau gemacht!?
honny soit qui mal y pense....
11:55 Uhr
toll, dass Marco Streller und Alex frei die tore gemacht haben, es ist noch nicht solange her, da hat das gleiche publikum diese beiden ausgepfiffen und total zur sau gemacht!?
honny soit qui mal y pense....
Es gibt schon immer wieder Leute, die mit ihrem Wissen glänzen:
20 Minuten
20 Minuten
Fipu am 08.12.2011 10:25
Na aj das Joggeli steht auf BL Boden, auch wenn das die Basler nicht gerne hören. Vieleicht hat er es so gemeint?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Leuti von GC: "«Es geht nicht, was ihr macht. Das ist totale Scheisse»
20min Leser sind schon helle Leuchten
Kurt Schnyder hat geschrieben:
Fankultur diese Sch..... hat erst vor etwa 5-8 Jahren begonnen! Ihr seid wohl die gleichen die behaubten Vuvuzelas gehören zur Fankultur! Hört mal auf Ihr Luusbuebe!
Zsclions hat geschrieben:
Also ich finde im Hallenstadion siets auch gut aus mit Wunderkerzen und die sind nun wirklich nicht gefährlich! Ich wünsche jedem Pyro zünder das er mal in Seenot gerät und keine Fackel zum zünden hat weil er die Letzte beim Fussballspiel verbrannt hat
Hans Dampf hat geschrieben:
Tja Leute das Problem wäre relativ schnell gelöst: 1. Feuerwehrschläuche bereitlegen. 2. Warten bis die Pyros brennen. 3. Mit kaltem Wasser löschen und die Hitzköpfe abkühlen. 4. Das Problem wäre innerhalb eines Monates gelöst!
Dä vom Hans Dampf isch grossi klass, ha sehr müesse schmunzle woni dä gläse ha (ha au alli kommentar gläse
). E super kommentar isch au gsi, so öppe in die richtig "Warum hohlt man die Chaoten nicht einfach mit Gewalt raus? Problem gelöst!"

"If you're in the penalty area and don't know what to do with the ball, put it in the net and we'll discuss the options later."
-
- Erfahrener Benutzer
zum Zitat: Ich wünsche jedem Pyro zünder das er mal in Seenot gerät und keine Fackel zum zünden hat weil er die Letzte beim Fussballspiel verbrannt hatBasil Stinson hat geschrieben:20min Leser sind schon helle Leuchten
Kein Pyrozünder gerät in Seenot.....
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
der ist doch ironischVorwärtsFCB hat geschrieben:Luz Mannhart, Walenstadt - 12:57 | 12.12.2011
» Ich wäre nicht unglücklich wenn es in den Niederungen kein Schnee gäbe. Kaum liegt ein Hauch von der weissen Pracht wird wieder schwarz geräumt und gesalzen. Das verschleudert nur unnötig Steuergelder. Wissen Sie, ich zahle nur ungern Steuern.
![]()

- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Hooligan-Experte Dölf Brack
Und weiter gehts. Die Newsnet Leser wissen schon lange wie man diese Chaoten bestraffen kann und wie man am Besten diese Gewalt Exzesse mit Pyro stoppt.
Hooligan-Experte Dölf Brack äussert sich über die jüngsten Fehlverhalten der Fans im Spiel der Grasshoppers gegen Lausanne und die Reaktion des GC-Präsidenten gegenüber den Fans
klick den Link

Hooligan-Experte Dölf Brack äussert sich über die jüngsten Fehlverhalten der Fans im Spiel der Grasshoppers gegen Lausanne und die Reaktion des GC-Präsidenten gegenüber den Fans
klick den Link
und schon wieder erika:erika mumenthaler schreibt
Was heisst hier Pyros sind seit Jahren normal? Das ist eben das nicht normale. Diejenigen die Pyros zünden müssen und die anderen Fans anpöbeln und belästigen sind keine Fans.
Daher auch die vielen Verletztenerika mumenthaler schreibt
Ein guter Fan geht an das Spiel feuert seine Mannschaft mit der Kommunikation an aber sicherlich nicht mit ener Petarde. Denn 99,9% können nicht mit diesen Dingern umgehen.

Hahahahaaalfred bleuler schreibt
wenn clubs die nachweislich eine randlierende fangemeinde haben, nach jedem spiel bei dem randaliert wurde die nächsten 3 spiele nur nuch unter ausschluss der öffentlichkeit spielen dürften, würde das randaliren bestimmt sofort aufhören >>> dieses rezept hat sich vor allem in england, italien und holland sehr bewährt

gute Idee, bisher ist dies ja nocht nicht möglichKlaus Bruggisser schreibt
Einfache Lösung: Den gesamten Pyrotechnik-Schrott dem Waffengesetz unterstellen, damit hat man ein griffiges Mittel, um bereits Personen, die solche Gegenstände mit sich führen, resp. besitzen, festzunehmen und zu bestrafen.

http://bazonline.ch/sport/fussball/Der- ... y/16120937
Amy Turdster hat geschrieben:Das grosse Kino wird leider überschattet von einem weiteren Jahr, in welchem die FCB-Fans vorwieged mit Gewalt, Rassismus und Sachbeschädigung brilliert haben. Aber lassen wir das für einmal beiseite! Danke FCB (Mannschaft)!!!
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Rodriguez soll für 10 Mio zum PSG
Wie die Berner schon sagten "Wir wollen nur um den Titel mitspielen, von hollen haben wir nichts gesagt"Sara am 30.12.2011 09:53 via Mobile Report
Nicht verkaufen!
Na toll,wenn die ihn verkaufen dann wird alles nur noch schlimmer beim FCZ. Er ist einer der besten Spieler der Super League,wollen sie irgendwan noch um den Meistertitel spielen,brauchen sie ihn!

WALTER WEISS, HOHENEMS, VORARLBERG - 16:26 | 04.01.2012
» (N)eidgenossen, wir glauben ja dass euer ammann,eher etwas glück in seiner karriere hatte, seit ich tv schaue hat es nie eine nation gegeben die uns dass wasser reichen konnte, auch in anderen sportarten, ihr schweizer habt nichts starkes im sport.........lg

» (N)eidgenossen, wir glauben ja dass euer ammann,eher etwas glück in seiner karriere hatte, seit ich tv schaue hat es nie eine nation gegeben die uns dass wasser reichen konnte, auch in anderen sportarten, ihr schweizer habt nichts starkes im sport.........lg

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Walti Weiss hat wohl nie Tennis geschaut...unwichtig hat geschrieben:WALTER WEISS, HOHENEMS, VORARLBERG - 16:26 | 04.01.2012
![]()

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
er sagte nicht, dass die Schweiz Österreich nicht das Wasser reichen konnte, sondern dass KEINE Nation in irgend einer Sportart ihnen das Wasser reichen konnten.Zaunbesteiger hat geschrieben:Walti Weiss hat wohl nie Tennis geschaut...![]()
Hat vielleicht gestern erst seinen TV bekommen und vorher lebte er in irgend einem Bergkaff ohne Kontakt zu anderen Menschen...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... aka-191335
Peter Schweizer, M'stein - 20:23 | 06.01.2012
» Ich würde noch mindestens bis Ende Saison beim FC Basel spielen und dort vor allem versuchen, konstant auf hohem Niveau zu spielen. Das fehlt ihm nämlich bisher. Dann würde er auch für andere (und attraktivere) Clubs als der HSV interessant werden, was ihm noch mehr und bessere Möglichkeiten eröffnet. Sowohl Granit als auch der FCB könnten dadurch nur gewinnen. Aber dazu braucht's halt auch eine gewisse Intelligenz.
Als hätte das mit Intelligenz zu tun...
» Ich würde noch mindestens bis Ende Saison beim FC Basel spielen und dort vor allem versuchen, konstant auf hohem Niveau zu spielen. Das fehlt ihm nämlich bisher. Dann würde er auch für andere (und attraktivere) Clubs als der HSV interessant werden, was ihm noch mehr und bessere Möglichkeiten eröffnet. Sowohl Granit als auch der FCB könnten dadurch nur gewinnen. Aber dazu braucht's halt auch eine gewisse Intelligenz.

S kunnt scho guet 

Es hat sehr wohl mit Intelligenz zu tun..Nakata hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... aka-191335
Als hätte das mit Intelligenz zu tun...
Beim FC Basel bleiben, Erfolge feiern, sich durchsetzen und gross rauskommen oder zum HSV, zumdümpeln, gut verdienen und dann irgendwann bei den Young Boys aus Bern landen. Was wäre Dir lieber?
Solche dümmlichen Aussagen wie jene von Shaqiri, "Ich habe Gala schon immer bewundert", verstärken meine Ansicht noch mehr. Merken die denn nicht, dass jeder diese Aussagen durchschaut? Dümmliche Bemerkungen mit Clubs die man einfach austauschen kann, je nach dem wer gerade interessiert ist.. sehr klug!
Vielleicht ist das der heutige Söldnerfussball, aber Spieler wie ein Chipperfield beweisen ja dass es auch anders geht. Woran liegt das wohl? Intelligenz? Ich denke ja.
edith: Nein, ich denke auf keinen Fall dass Fussballer grundsätzlich dumm sind, aber bei gewissen Jungspunden (nicht dass ich älter wäre, komme hald nur aus einer anderen Ecke der jungen Generation) ist das Hirn wohl in die polierte Müllsackjacke eingenäht.
-
- Erfahrener Benutzer
Alessandro Panico, Wängi - 21:58 | 12.01.2012
» völlig überbewerteter Spieler, Marktwert max. 5 Mio. CHF
Walter Weiss, Hohenems, Vorarlberg - 20:59 | 12.01.2012
» ich würde in sofort verkaufen, der ist nur in der schweiz gut.......
michael imhof, brunnen sz, der quotenjäger - 18:12 | 12.01.2012
» Lächerlich, 10millionen sind viel zuwenig, wobei das in etwa der marktwert von der manschafft namens yb ist!
Thomas Gerber, Bremgarten AG - 17:17 | 12.01.2012
» Shaqiri kostet aber mehr als 10 Mio Franken. Der hat eine festgeschriebene Ablösesumme von ca 14 Mio Euro. Warum in die Türkei? Wo sind wir den? Im Moment würde jeder türkischer Verein gegen Basel zumindest in Basel verlieren, auch wenn es jetzt türkische Freunde hat, die nun mitlesen und es natürlich nicht so sehen wollen. hehe Shaqiri, geh im Sommer nach Deutschland, vielleicht zum BVB? Ich hörte es vor kurzem als ich in der Nähe war!
EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
Küsä Born, Bern - 14:39 | 13.01.2012
» 10 Millionen sind zuwenig, und die türkische Liga nicht viel mehr Wert als unsere Superlüg. Shakiri sollte in einen soliden englischen oder deutschen Mittelfeldklub, dann durchstarten zu den echten Grossklubs in Europa. Das Rüstzeug dazu hat er. Zu Xhaka: verkauft ihn, der ist ja völlig überbewertet. Für mich ist dieser Hype ein Mysterium. Ein Fellpasskönig sondergleichen.
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Michael Imhof alias Kawa?michael imhof, brunnen sz, der quotenjäger - 18:12 | 12.01.2012
» Lächerlich, 10millionen sind viel zuwenig, wobei das in etwa der marktwert von der manschafft namens yb ist!

http://www.20min.ch/life/dossier/herzse ... --31932971
Lustloos..
Bin 22 und m und habe ähnliche probleme mit meiner gleichaltrigen freundin. Wir wohnen zusammen und haben höchstens einmal die woche sex und wenn, dann immer nur ca. 10 minuten danach ist bei ihr schluss! Einen zweiten orgasmus will sie nicht und einfach weitermachen schon gar nicht! Sie sagt ich würde sie unter druck setzen weil ich deutlich mehr und länger will als sie! Ich empfinde meisens nach dem sex noch mehr lust auf sie als vorher! Ich weiss nicht was ich tun soll oder ich falsch mache i versuche sie auf alle arten zu befridigen aber nichts hilft? An was liegt das? Liegt es an mir?
@winkewinke
Hy Winkewinke,frage bist du sicher dass sie einen Orgasmus hat?du tust mir leid,ernsthaft!nicht beleidigend gemeint,aber würde auch verzweifelt sein!
Lustloos
Sie weiss dass ich eigentlich immer noch eine zweite runde will, aber sie stösst mich dann weg oder macht mir ein eindringen unmöglich wenn sie "gekommen" ist! Manchmal frage ich sie ob sie einen orgasmus hatte was sie auch bestätigt und es hat auch meistens den anschein dass sie kommt! Sie tritt dann wie kurz weg und verkrampft sich was schon für einen og spricht! Was ich jedoch beim oralsex bemerkt habe ist dass sie beim og nicht das typische zusammenziehen der scheide aufweist, was ein klarer fall von einem og wäre was ich bei anderen deutlich gespürt habe! Spielt si mir etwas vor?
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Conordiac
Tödliche Gefahr unter Wasser - über die Taucher der Conordiac
Jörg wüsste, wie man besser nach den Vermissten auf dem Schiff Conordiac suchen könnte.Jörg 19.1.,12 am 19.01.2012 06:12 hat geschrieben: Wann wird endlich Abgepumt? Wie lange noch warten???
«Der Bund» befürchtet, dass am Donnerstag, 16. Februar, der Abendverkauf durch einen Fanmarsch gestört wird.
http://www.derbund.ch/bern/stadt/Wird-d ... y/13466567
Dazu Peter Herzog:
http://www.derbund.ch/bern/stadt/Wird-d ... y/13466567
Dazu Peter Herzog:
Peter Herzog hat geschrieben:es ist wichtig, dass die fussball-fans nicht mit den shopping-hooligans zusammenstossen, sonst liegt die stadt gleich in trümmern. ein extrem brisantes szenario! !