Internet-Pranger bald auch für Basler Hooligans

Diskussionen rund um den FCB.
Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Lieber Rotblau

Diese Herren wurden KEINER Straftat* überführt!! Was die Annahmen von Polizei und Security wert sind, solltest Du als Fussballfan ja wissen..

Unglaublich... Für Kinderschänder, Raser etc würden solche Veröffentlichungen nicht erlaubt, aber bei Fussballfans ist kein Problem.

Wie jemand weiter oben richtig geschrieben hat: Für diese Leute gilt nach wie vor die UNSCHULDsvermutung! Faktisch sind sie aber in ihrem Umfeld, Arbeitgeber durch eine solche Publikation bereits verurteilt!

*wir sprechen hier übrigens von sooooooooo schwerwiegenden DIgen wie Sachbeschädigung und den Gummiparagraphen schlechthin, den Landfriedensbruch
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

SF_BS
Benutzer

Beitrag von SF_BS »

Wir sind mittlerweile auf dem niveau der USA oder UK angelangt, wo jeder jeden wegen eines angeblichen deliktes im internet anprangern kann und einige trottel fressen den machern bereits aus der hand!
Even a stopped clock gives the right time twice a day

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Rotblau hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hat man schon 5 FC Luzern-Hooligans im Internet mit Erfolg gesucht. Nun scheint sich das flächendeckend einzubürgern. Etwas was ich schon lange gefordert habe. Nun wird den Hools das Leben etwas schwerer gemacht, und das ist gut so.
uuuuuuuuh die bösen sangaller hools sehen aus wie harry potter oder eine mischung aus einem schwein und einem zwerghasen...die haben sicher 27 polizisten alleine verprügelt..

e riese schissdrägg isch das föteli veröffentliche - was isch mit dene wo sich bis dato nüt z schulde hän lo ko und gar nit ufem rase gsi sin? was dänkt dene ihre chef?

schiss polizei sell gfelligscht ihri arbet richtig mache, denn bruchts das gar nit..
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Snowy hat geschrieben: *wir sprechen hier übrigens von sooooooooo schwerwiegenden DIgen wie Sachbeschädigung und den Gummiparagraphen schlechthin, den Landfriedensbruch
wie mehrmals beschrieben:

von dr polizei wird BEWUSST der nicht-juristische weg der bestrafung gewählt. besonders dann wenn der juristische weg nicht hält (dann stadionverbot bis der prozess eingestellt wird => über 1 jahr unschuldig) oder die juristische bestrafung nichtig wäre (wie hier bei landfriedensbruch udn sachbeschädigung). es geht um den pranger, nicht um gerechtigkeit. weil für die gerechtigkeit haben wir ein gerichtsapparat.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Rotblau hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hat man schon 5 FC Luzern-Hooligans im Internet mit Erfolg gesucht. Nun scheint sich das flächendeckend einzubürgern. Etwas was ich schon lange gefordert habe. Nun wird den Hools das Leben etwas schwerer gemacht, und das ist gut so.
Lieber Rotblau

Wenn du mit aller Härte die flächendeckende Veröffentlichung von Randalierern und Hooligans forderst, darf ich doch davon ausgehen, dass du dich in deiner Freizeit in zig Vereinen darum bemühst, dass dies auch demnächst für Pädophile eingeführt wird. Das du deine Freizeit darfür opferst, dass wirkliche Verbrecher hinter Schloss und Riegel gebracht werden!
Falls dem nicht so ist, bist du nichts weiter als ein billiger und lächerlicher Provokateur!!

In die gleiche Schublade gehören die Politiker, Fanpolizisten, Fahnder, Stadionmanager und Stawa-Mitarbeiter etc. die solche Aktionen gutheissen und zugleich sich einen Dreck darum kümmern, dass diejenigen die wirklich Menschenleben zerstören weiterhin unbekümmert weiterleben können.

Überleg mal, Fussballfans werden öffentlich denunziert (öb schuldig oder unschuldig) und alle klatschen in die Hände. Würde man das gleiche bei Kinderschändern tun, würden plötzliche Bedenken aufkommen ob das richtig ist....das selbe gilt für die Hoogan, für Fussballfan gibts eine Datei, für Pädophile wurde sie von höchster Stelle abgelehnt...krank, krank, krank!

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

heikles thema.. sehr heikles thema! meines erachtens ist die veröffentlichung von bildern bei taten die menschenleben gefährden (wie beispielsweise jene des zürcher-fakelwurfes) als letzte möglichkeit in betracht zu ziehen, sollten wirklich alle anderen massnahmen versagen um den täter zu ermitteln. dies aber nun wie im text angedeutet allgemein bei fussballfans in betracht zu ziehen und bereits bilder von stürmenden fans, die sich ein stückchen rasen sichern wollen oder kleineren scharmützeln unter fans veröffentlichen zu wollen geht nun wirklich zu weit. was, wenn der herr rotblau den nun plötzlich mal leider zur falschen zeit am falschen ort steht und auf einem der fotos zu erkennen ist?! :eek: :rolleyes: man sollte bedenken, dass man nicht immer die möglichkeit hat einer situation zu entfliehen z.b. auswärtsspiel bern diese saison, wo wollte man den da hin als man aus dem stadion kam?! gleiches szenario luzern bhf.. wen man nicht auf den extrazug muss hat man fast keine chance aus dem bhf zu kommen. tja, da steht man halt schon mal zum falschen zeit am falschen ort.. und *klick* schon ist man auf einem foto verewigt. ob man da was getan hat oder nicht wird arbeitgeber/bekannte etc. wohl nicht gross interessieren... :rolleyes:
FCB what else?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Es ist schon traurig, dass so etwas funktioniert. Jemanden wegen etwas, das einen kaum betrifft bei den Bullen zu verpfeifen...
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

hanfueli hat geschrieben:Es ist schon traurig, dass so etwas funktioniert. Jemanden wegen etwas, das einen kaum betrifft bei den Bullen zu verpfeifen...
leute, die an fussballspielen in der kurve ausschreitungen provozieren betreffen andere fans nicht "kaum", sondern sehr wohl! (und nein: ich würde sie deswegen auch nicht sofort bei den bullen verpfeifen)

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

missy21 hat geschrieben:was, wenn der herr rotblau den nun plötzlich mal leider zur falschen zeit am falschen ort steht und auf einem der fotos zu erkennen ist?
Es ist rührend, wie sich hier drin die Gegner des Hooligan-Prangers um Fans wie mich, die nicht randalieren, sorgen.
Ich habe zu diesem Thema schon viele mir bekannte Fans, die sich an Fussballspielen nicht daneben benehmen, befragt. Einstimmig ist man der Meinung, dass anständige Fans nichts zu befürchten haben. Ich selber schliesse es aus, dass mich die Bullen jemals als Hooligan suchen.

Also liebe Fans, die so Angst haben um die Fans, die sich korrekt benehmen, beruhigt euch wieder, wir anständigen Fans haben keine Angst.

Der einzige Einwand, den ich nachvollziehen kann, ist wenn anständige Fans sich unter die bösen Fans mischen. Da kann es schon passieren, dass die Bullen oder sonstige Sicherheitsleute nicht unterscheiden können. Aber, wie ich mich diesbezüglich schon hier im Forum geäussert habe, mein Mitleid mit den Gaffern an vorderster Front hält sich in Grenzen.

Zudem wird der Hooligan-Pranger erst dann angewandt werden, wenn überhaupt, wenn die üblichen Ermittlungen stecken bleiben.

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

jeder baut mal scheisse und deshalb gleich die lehrstelle oder job oder was auch immer zu verlieren, steht in keinem verhältnis.

fussballspiele sind eine der letzten plattformen wo sich junge am system von globalisierung und geregeltem tagesablauf noch aufreiben können.
während mein vater früher einfach mal den rucksack packte, um quer durch die welt zu reisen und sich mit gelegenheitsjobs über wasser zu halten, kann ich längere reisen nur noch mit teuren sprachaufenthalten verbinden und habe nicht das gleiche gefühl von freiheit.

aus diesem leben wollen vor allem jugendliche auch mal ausbrechen und das geht noch so halbwegs an fussballspielen. auch hier hatte man früher grössere freiheiten und es hat auch funktioniert. nun steigt die aggressive haltung dem staat, dem system und den vollstreckern (bullizei) gegenüber. ist doch völlig logisch. die perspektiven für abenteuer und trotzdem ein irgendwann geregeltes leben sind schlecht... also lebt man ein geregeltes leben und hat am wochenende beim fussballspiel seine abenteuer von denen der chef nichts weiss. das ist doch nur die quittung für dieses kanalisierte system das man leben nennt.

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Der einzige Einwand, den ich nachvollziehen kann, ist wenn anständige Fans sich unter die bösen Fans mischen. Da kann es schon passieren, dass die Bullen oder sonstige Sicherheitsleute nicht unterscheiden können. Aber, wie ich mich diesbezüglich schon hier im Forum geäussert habe, mein Mitleid mit den Gaffern an vorderster Front hält sich in Grenzen.
---------------------------------------------

Rotblau:

Und wen sich unanständige Fans unter die anständigen mischen?... :rolleyes:
Als ob man in Bern hätte unterscheiden können wer anständig und wer unanständig ist.. ...man Rotblau, wird erwachsen! Viele palästinensische Zivilisten im Gazastreifen wurden ja auch von den Israelis getötet weils sich die bösen Hamas darunter gemischt haben... Stellungsnahme?
Klar, sie hätten flüchten müssen.. ..wie wir damals in Bern.. Aber wohin flüchten? In einem Stadionblock wie in St. Gallen, Xamax, Aarau, Luzern, usw. kannst du nicht "einfach so" aus dem Block flüchten falls im Stadion etwas passiert. Und klar, in Heysel oder Sheffield hätten die guten und braven Bürger einfach flüchten müssen und nicht gaffen...

Alter, du hast kein Sinn für Verhältnissmässigkeit!

Alles lächerlich hier..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

vollidioten fcbforum... hoffentlich stellen die mal einen Rotblau oder Gego öffentlich an den Pranger. :mad:

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Sollte ich jemals unschuldig auf so einem Fahndungsfoto landen - na dann viel Spass mit mir.

Bastardo12
Neuer Benutzer

Beitrag von Bastardo12 »

stacheldraht hat geschrieben:vollidioten fcbforum... hoffentlich stellen die mal einen Rotblau oder Gego öffentlich an den Pranger. :mad:
word!!

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Athenry hat geschrieben:leute, die an fussballspielen in der kurve ausschreitungen provozieren betreffen andere fans nicht "kaum", sondern sehr wohl! (und nein: ich würde sie deswegen auch nicht sofort bei den bullen verpfeifen)
Aber wer nicht mitmachen will, wird bei uns eigentlich nicht gefährdet. Hier prügeln sich die, dies brauchen und die anderen halten sich raus. Hab mich bei Ausschreitungen (oder was wir in der CH dafür halten) noch nie bedroht gefühlt.

Ich dachte eher an Leute aus dem Umfeld (Bekannte, Mitarbeiter, Nachbarn usw.) die dich bei den Bullen verpfeifen. Die eigenen Fans verpfeifen finde ich allerdings genauso daneben.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

LaFamigliaCrew hat geschrieben: Rotblau:

Und wen sich unanständige Fans unter die anständigen mischen?... :rolleyes:
Als ob man in Bern hätte unterscheiden können wer anständig und wer unanständig ist.. ...man Rotblau, wird erwachsen!

Alter, du hast kein Sinn für Verhältnissmässigkeit!

Alles lächerlich hier..
@LFC und alle anderen

Wie lang gohts no, bis ihr merket dass dr Rotblau e Bull isch. Er ka gar nid uf dr falsche Sitte stoh. ;)

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

denn vereffenndligge si halld e foddi vo mir. jo und denn?

denn mäldi mi halld gli uffem näggschde boschde.

denn wärde si frooge welle schdelle. de gidds halld e vom awald beglaidedde termin. dsach wird abgläärd und ich endlaschded.

e wisch verlange, wo beschdädigt, dassi e schööfli bi - im fall e arbedgäber oder suschd e nase das bruuchd zem ruig kenne schlofe.

problem wo?

verschdannd das gschiss nid wo do gmachd wird.

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Joker59 hat geschrieben:denn vereffenndligge si halld e foddi vo mir. jo und denn?

denn wärde si frooge welle schdelle. de gidds halld e vom awald beglaidedde termin. dsach wird abgläärd und ich endlaschded.

e wisch verlange, wo beschdädigt, dassi e schööfli bi - im fall e arbedgäber oder suschd e nase das bruuchd zem ruig kenne schlofe.

problem wo?

Befindest du dich in diesem Fall nicht bereits in einem laufenden Verfahren, was in gewissen Situation, ob nun schuldig oder unschuldig, nicht von Vorteil sein wird?
Trans(fair)

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

ultio hat geschrieben:Befindest du dich in diesem Fall nicht bereits in einem laufenden Verfahren, was in gewissen Situation, ob nun schuldig oder unschuldig, nicht von Vorteil sein wird?
ja und? wenn es dumm läuft, dann wirst du eben verdächtigt, obwohl du unschuldig bist. das kann dir aber überall und in jeder situation passieren. manche sagen ihm schicksal - andere nennen es vorsehung - ich nenne es zufall :cool:

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Asselerade hat geschrieben: ich scheisse auf diese familienväter, solange wir nicht wie menschen behandelt werden (wenn ich jemand auf dem marktplatz erschiesse, habe ich schneller wieder die scheisse ausgestanden als wenn ich im fussball tätig bin). diese familienväter (sofern sie nicht ihre frauen kinder schlagen!) machen bewusst falsch aussagen um leute verurteilt zu sehen. diese familienväter setzen bewusst gewalt gegen friedliche bürger ein. diese familienväter schlagen verhaftete personen wie in einer diktatur. diese familienväter haben jene scheiss ausschreitungen in sankt gallen provoziert. wo werden jene familienväter gefickt und zur rechenschaft gezogen? wo? nein, da sind sie wieder unschuldige uniformierte familienväter. ansonsten aber kein deut besser, als die "chaoten" die man so gerne an den pranger stellt..
Diese Worte sind ein Kompliment für die Arbeit der Polizei.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Snowy hat geschrieben: Unglaublich... Für Kinderschänder, Raser etc würden solche Veröffentlichungen nicht erlaubt, aber bei Fussballfans ist kein Problem.
Genau das ist es!! Alles andere müsste hier nicht diskutiert werden. Aber genau diesen Ansatz geht mir gegen den Strich.
Klar, einem eine blutige Nase zu schlagen, eine Bierdose oder Flasche auf einen gegnerischen Fan zu schmeissen, etc, sind viel, viel schlimmer als Vergewaltigungen oder eben Unfälle und gar Tode durch Raser... :rolleyes:

ABer alles andere ist Unfug und muss nicht hier diskutiert werden. Es geht nicht darum, welcher Fan ein guter und welcher ein böser Fan ist.

Long John Silver
Neuer Benutzer

Beitrag von Long John Silver »

denn vereffenndligge si halld e foddi vo mir. jo und denn?

problem wo?

Es ligt aber nit an dir, dini unschuld z bewiese, sondern an dr polizei dini schuld z bewiese.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

hanfueli hat geschrieben:Es ist schon traurig, dass so etwas funktioniert. Jemanden wegen etwas, das einen kaum betrifft bei den Bullen zu verpfeifen...
Das Werfen von brennenden Fackeln auf Zuschauer betrifft tatsächlich kaum jemanden. :rolleyes:

Genau wegen solchen Einstellungen muss man zu solchen Massnahmen greifen, weil Täter durch gewisse Leute in der Kurve aus irgendwelchen Ehrgefühlen heraus gedeckt werden. Hier geht es nicht um kontrolliertes Abbrennen von Pyro sondern um Straftaten.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Long John Silver hat geschrieben:Es ligt aber nit an dir, dini unschuld z bewiese, sondern an dr polizei dini schuld z bewiese.
Hat sie ja bereits, es geht nur noch im die Identifikation der Person.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Bender hat geschrieben:Das Werfen von brennenden Fackeln auf Zuschauer betrifft tatsächlich kaum jemanden. :rolleyes:

Genau wegen solchen Einstellungen muss man zu solchen Massnahmen greifen, weil Täter durch gewisse Leute in der Kurve aus irgendwelchen Ehrgefühlen heraus gedeckt werden. Hier geht es nicht um kontrolliertes Abbrennen von Pyro sondern um Straftaten.
Es geht hier doch eben nicht um schwere Straftaten wie das Werfen von Fackeln auf Zuschauer. Findest du die öffentliche Fahndung für Leute die im Frust das Feld stürmen - ohne weitere Taten - oder für einige Sachbeschädigungen in einem Stadion das abgerissen wird angemessen? Zumindest einige der 18 Abgebildeten können gar nicht mehr gemacht haben - denn in St. Gallen ist nicht besonders viel passiert.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Asselerade hat geschrieben:...sage mir, wo werden krawalle glorifiziert und eine carte blanche dafür gefordert?
Das vielleicht nicht gerade, aber bei jeder, aber wirklich JEDER gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Fans/Kravallmachern/Chaoten/Hools und der Polizei oder den Stadionsicherheitskräften wird im nachhienein von einigen Unverbesserlichen die Verantwortung auf Letztere gschoben mit den Argumenten, es sei provoziert worden, es sei unverhältnismässig agiert bzw. reagiert worden, es seien Unbeteiligte zu Schaden gekommen. Zudem wird bei jeder erdenklichen Möglichkeit die Unfähigkeit der Polizei herausgestrichen.

Was Du von den Bullen hältst, macht Dein Avatar unmissverständlich klar. Und genau unter diesem relativierenden Eindruck (und jenem Deiner Äusserungen zu diesem und ähnlichen Themen) lese ich jeweils Deine Statements.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Alge hat geschrieben:Es geht hier doch eben nicht um schwere Straftaten wie das Werfen von Fackeln auf Zuschauer. Findest du die öffentliche Fahndung für Leute die im Frust das Feld stürmen - ohne weitere Taten - oder für einige Sachbeschädigungen in einem Stadion das abgerissen wird angemessen? Zumindest einige der 18 Abgebildeten können gar nicht mehr gemacht haben - denn in St. Gallen ist nicht besonders viel passiert.
Ich hatte es in erster Linie von den Zirüchern, die Fackeln auf andere Leute werfen.

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von E`Glaibasler »

Auf der einen Seite verurteile ich den Internet Pranger. Stelle mir auch die Rechtliche Situation nicht ganz einfach vor. In unserem Rechtssystem sollte die Unschuldsvermutung gelten.

Kann es den sein, dass die Schläger aus dem Tessin nur mit Gesichtsbalken zu sehen sind während auf der anderen Seite die Kinder Ultras vom FCSG öffentlich bloss gestellt werden?

Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch die Polizei, welche unter einen grossen Druck steht und Erfolge vorweisen muss. Sie wird zukünftig immer mehr aufrüsten und die Grenzen Ihrer Möglichkeiten immer weiter austesten. Eine Tatsache, die teilweise provoziert durch die Technische Aufrüstung der Täter, durchaus gerechtfertigt ist. Es sollte jedoch immer in einem angemessen Verhältnis zur Tat stehen, und dieses Verhältnis stimmt im konkreten Fall defintiv nicht.

Das Menschen wie Rot Blau solche Aktionen gut heissen ist nichts neues. Wir haben in der Schweiz, wie in den meisten unserer Nachbarländer, nun mal eine grosse Anzahl Scheuklappen tragender Kopfnicker, welche einfach nicht in der Lage sind die konsequenzen solcher Aktionen in Ihrem ganzen Ausmass zu verstehen.
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Samuel Goldwyn

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

die schweiz wird sich sicherlich prächtig weiterentwickeln, wenn errungenschaften wie die rechtsicherheit, rechtsgleichheit und unschuldsvermutung zu gunsten der verbrechensbekämpfung aufgehoben werden. ein fötteli ins internet stellen und fragen "wer ist diese person? sie hat dies und das getan"

wird sicher toll für lehrer, die von eltern angeschwärzt werden, sie hätten kinder geschlagen und das mit einem bild untermauern, dass die person mit erhobener hand, bei irgend einer bewegung zeigt. funktioniert ja problemlos.

auch im job kann diese methode sehr nützlich sein, wenn man die konkurrenz um einen posten "ausschalten" will. der fantasie sind hier keine grenzen gesetzt. ist auch bequemer, früher musste man dafür einen auftragskiller oder privatdetektiv einsetzen - wird dann viel billiger.

fussballfans eignen sich somit wunderbar zur erprobung neuer überwachungsmethoden, zur einführung von gummiparagraphen und aushöhlung der bürgerrechte.

könnte mir vorstellen mal ein fötteli von einem anständigen fussballfan zu machen, wie er den müll rausträgt und behaupten, er entsorge irgend etwas anderes. die wirkung wäre interessant...

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

hanfueli hat geschrieben:Aber wer nicht mitmachen will, wird bei uns eigentlich nicht gefährdet. Hier prügeln sich die, dies brauchen und die anderen halten sich raus. Hab mich bei Ausschreitungen (oder was wir in der CH dafür halten) noch nie bedroht gefühlt.
Nicht ganz richtig (siehe Fackelwurfbeispiel von Bender). Dazu kommt auch noch ein psychologischer Aspekt: Ich sehe mich als einen Teil der Muttenzerkurve und hab dementsprechend keine Freude, wenn Leute aus der Kurve unangemessene Ausschreitungen provozieren. Denn schlussendlich müssen wir alle wieder die Konsequenzen spüren.

Antworten