Heute in der 20min Printausgabe

Der Rest...
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

l'antimilan hat geschrieben:S'bildli zeigts doch eidüttig....

der Kluge reist im Zuge......
Diä wo um dKurve chöme sin sicher mit em Zug cho, säit jo kein, dass das in Basel isch ;)

Ich finds ä inakzeptabli Pauschalisierig und ä Verleumdig!
Ha denä gschriebe, dass dKündigung folgt :mad:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Ich werde den Coop drei Monate lang boykottieren.

Die Macht den Konsumenten.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

In tiefster Weise ehrverletzend und rassistisch gegen das Volke der Basler. Zum Glück wehren sich die Fans da heftig. Man sollte Sammelklagen oder eine Anklage vor dem internationalen Gerichtshof in Betracht ziehen. In einem schönen und sauberen Land wie der Schweiz sollte auch die Werbung steril und humorfrei sein, solche bösartigen Anspielungen und Beleidigungen ganzer Volksgruppen gehen wohl gar nicht!

sMoOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sMoOv »

Athenry hat geschrieben:In tiefster Weise ehrverletzend und rassistisch gegen das Volke der Basler. Zum Glück wehren sich die Fans da heftig. Man sollte Sammelklagen oder eine Anklage vor dem internationalen Gerichtshof in Betracht ziehen. In einem schönen und sauberen Land wie der Schweiz sollte auch die Werbung steril und humorfrei sein, solche bösartigen Anspielungen und Beleidigungen ganzer Volksgruppen gehen wohl gar nicht!
Hehe, hat was...
Da beklage ich mich immer über das "bünzlihafte" Getue und dann erwische ich mich bei so was :o :rolleyes: !

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Humor wo?

Geht gar nicht!

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Tja wir verstehen es nur falsch: Was sehen wir feiernde Basler (und darauf ist die Reklame aufgebaut):

Wann feiert man, wenn man etwas gewonnen hat, und das ist halt die nächste Meisterschaft, und mit den FCZ-Symbolien am Auto, wollen sie dies ausdrücken: Liebe Zürcher das Leben ist nicht immer fair, wenn schon der Fussballverband nicht mehr helfen kann, habt ihr wenigstens eine anständige Versicherung.... ;) :D
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Athenry hat geschrieben:In tiefster Weise ehrverletzend und rassistisch gegen das Volke der Basler. Zum Glück wehren sich die Fans da heftig. Man sollte Sammelklagen oder eine Anklage vor dem internationalen Gerichtshof in Betracht ziehen. In einem schönen und sauberen Land wie der Schweiz sollte auch die Werbung steril und humorfrei sein, solche bösartigen Anspielungen und Beleidigungen ganzer Volksgruppen gehen wohl gar nicht!
ich bin ja selber meistens ironisch, aber hier fehlt mir der sinn für humor.

es geht doch nicht um das wie (man hätte dein post perfekt für ein svp-plakat gebrauchen können, zb. schwarzes schaf) sondern das was...

ob lustig oder nicht (für diese werbung nicht mal ein gelangweiltes höhöhö) gehts nicht, sondern darum, dass irgendeine saulustige zürcher marketingfirma das fcb-logo verwendet, und damit geld verdient wird.
ohne es dramatisieren zu wollen, finde ich es daneben.

edit. bei euch mag das anders sein, aber ich identifiziere mich mit diesem logo seit ich kind bin und ich sehe nicht ein, wieso dieses logo mit jedem scheiss assoziiert werden soll.
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

seth hat geschrieben:sondern darum, dass irgendeine saulustige zürcher marketingfirma das fcb-logo verwendet, und damit geld verdient wird.
ohne es dramatisieren zu wollen, finde ich es daneben.
Nicht zu vergessen...das Z Logo (ja ich weiss) wird ja auch unerlaubterweise verwendet...also wie Herr Canape das sieht will ich mal nicht wissen.

Zum Plakat...nix neues...die Blick Schlagzeile (Städteverlgeich) hab ich immer noch vor mir.
reach out and touch faith; your own personal jesus

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

In einer Zeit, wo Fans kriminalisiert werden,
ist eine solche Anzeige daneben.

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

starshine hat geschrieben:Nicht zu vergessen...das Z Logo (ja ich weiss) wird ja auch unerlaubterweise verwendet...also wie Herr Canape das sieht will ich mal nicht wissen.
natürlich, aber das z-logo geht mir sowas von am allerwertesten vorbei ;)

ps. hab dich gestern vermisst :( ;)
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Nikopol hat geschrieben:In einer Zeit, wo Fans kriminalisiert werden,
ist eine solche Anzeige daneben.
Word.

vor allem wird hier der Fan nun definitiv mit dem Hool verwechselt. Über all die Bildunterschriten mit Hools bei pyro kann man sich ja noch streiten. Aber dies ist jetzt definitiv zu weit.

Die Werbung mag zwar lustig gedacht sein und bei einem Nicht-FCB-Fan und nicht Kurvengänger auch als lustig interpretiert werden. Doch das bild bleibt im Kopf und bei den nächsten Randalen-Schlagzeilen wird dieses Bild (sprich friedliche, normale FCB-Fans) mit der Randale ins verbindung gesetzt.

Nebst dem missbrauch der beiden Vereinslogos geht es hier also auch um die impliziete Verkrimminalisierung von Fussballfans.

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beitrag von ScHaTt »

starshine hat geschrieben:Nicht zu vergessen...das Z Logo (ja ich weiss) wird ja auch unerlaubterweise verwendet...also wie Herr Canape das sieht will ich mal nicht wissen.

Zum Plakat...nix neues...die Blick Schlagzeile (Städteverlgeich) hab ich immer noch vor mir.
rechtlich kann man dagegen gar nicht vorgehen - und wenn würde der aufwand und ertrag eh nicht stimmen

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

da rotblau offensichtlich in den ferien weilt, springe ich für ihn ein:

soooooo weit hergeholt, dass man von verleumdung sprechen muss, ist dieses bild nun auch wieder nicht. lange heftete man sich den gefürchteten ruf stolz an die weste, heute gibts reputationsgeheule wegen einer witzigen/dümmlichen werbung........ :eek:

ich geh samstags mal zum autoverleih, miete mir einen zh-porsche, klebe in mit süüdkuuuurfééééééééé-kleber voll und stell ihn übers wochenende irgendwo im gellert ab. natürlich schliesse ich eine zusatzversicherung beim coop ab!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Dannemann
Benutzer

Beitrag von Dannemann »

baslerstab hat geschrieben: ich geh samstags mal zum autoverleih, miete mir einen zh-porsche, klebe in mit süüdkuuuurfééééééééé-kleber voll und stell ihn übers wochenende irgendwo im gellert ab. natürlich schliesse ich eine zusatzversicherung beim coop ab!
wieso ussgrächned im gellert? :confused:
[CENTER]ZONA BASILEA[/CENTER]

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

Dannemann hat geschrieben:wieso ussgrächned im gellert? :confused:
FCB-FCZ Spiel dieses Wochenende? :D
reach out and touch faith; your own personal jesus

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Dannemann hat geschrieben:wieso ussgrächned im gellert? :confused:
violent-grannies!!!!!!!!

irgendwo in dr nöchi vom joggeli halt.........14er-linie........
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Delgado hat geschrieben:vor allem wird hier der Fan nun definitiv mit dem Hool verwechselt.
ich glaube du verwechselst hier etwas. jene leute, die ich auf den märschen jeweils spiegel umklappen und bier in offene dachfenster schütten sehe, sind meistens normale fans aus der mk, nicht hools.

Die Schauspieler auf dem Foto sehen ja ziemlich nett aus, da kann man doch nur müde lächeln. Das Bild ist so überzeichnet, daraus kann man doch nicht ernsthaft eine Kriminalisierung ableiten.

die verwendung des logos ist zweifelsohne nicht ganz "sauber". aber missbrauch? das logo ist ja nur "indirekt" auf den fanartikeln zu sehen.

über humor und stil kann man sich streiten, aber die meisten reaktionen hier sind doch ziemlich übertrieben. zudem erreicht die firma damit exakt was sie wollte: aufmerksamkeit.

Dannemann
Benutzer

Beitrag von Dannemann »

baslerstab hat geschrieben:violent-grannies!!!!!!!!

irgendwo in dr nöchi vom joggeli halt.........14er-linie........
aha. alles klar. aber so ne auti kasch abstelle wo de willsch. das überläbt das wucheänd nid. :o
[CENTER]ZONA BASILEA[/CENTER]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Athenry hat geschrieben:ich glaube du verwechselst hier etwas. jene leute, die ich auf den märschen jeweils spiegel umklappen und bier in offene dachfenster schütten sehe, sind meistens normale fans aus der mk, nicht hools.

Die Schauspieler auf dem Foto sehen ja ziemlich nett aus, da kann man doch nur müde lächeln. Das Bild ist so überzeichnet, daraus kann man doch nicht ernsthaft eine Kriminalisierung ableiten.

die verwendung des logos ist zweifelsohne nicht ganz "sauber". aber missbrauch? das logo ist ja nur "indirekt" auf den fanartikeln zu sehen.

über humor und stil kann man sich streiten, aber die meisten reaktionen hier sind doch ziemlich übertrieben. zudem erreicht die firma damit exakt was sie wollte: aufmerksamkeit.
Diejenigen, welche am Marsch teilnehmen und i.d.R. tendenziell zu jenen gehören, welche Autos zerstören gehören zur Kategorie Ultras. Eben diese Kategorie gehört gemäss allgemeinem Meinungsbild zur Kategorie Hool. Eben diese Ultras, welche am Marsch teilnehmen und eben jene, von der Werbung sugerierten Beschädigungen vornehmen sind daher in aller Regel schwarz gekleidet und nicht in offiziellen Fankleidung unterwegs.

Mir ist absolut bewusst, dass der Hool nicht am Marsch teilnimmt, wie auch der Fan am marsch teilhaben kann. Doch diese, in der Werbung dargestellte Art von Fan ist doch von der Ultra-Art Fan distanziert.

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

ich denke auch nicht, dass man sich als fan angegriffen fühlen müsste. die werbung ist dafür zu billig gemacht... zielt auf absolut ausgelutschte klischees ab... frech ist aus meiner sicht die verwendung der fcb-symbole zu ganz klar wirtschaftlichen zwecken. da muss der fcb zu seinem wohle hart durchgreifen (denn wenn diese versicherer das dürfen, darf irgeigentlich jeder kebab-verkäufer oder automobilkonzern auch mit dem fcb-emblem werben).

für mich ist das inserat einfach schlecht. man versucht lustig zu sein, ohne es wirklich hinzubekommen. aber was soll's. b. h. wird die kerle zu einem "vergleich" zwingen, die inserate werden nicht mehr geschaltet und der mist ist gegessen. neue kunden wird die versicherung aufgrund der inserate kaum abschleissen. und der bekanntheitsgrad wird auch nur in einem fragwürdigen sinne erhöht...
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Wayne

Hasta La Victoria Siempre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hasta La Victoria Siempre »

Delgado hat geschrieben:Diejenigen, welche am Marsch teilnehmen und i.d.R. tendenziell zu jenen gehören, welche Autos zerstören gehören zur Kategorie Ultras. Eben diese Kategorie gehört gemäss allgemeinem Meinungsbild zur Kategorie Hool. Eben diese Ultras, welche am Marsch teilnehmen und eben jene, von der Werbung sugerierten Beschädigungen vornehmen sind daher in aller Regel schwarz gekleidet und nicht in offiziellen Fankleidung unterwegs.

Mir ist absolut bewusst, dass der Hool nicht am Marsch teilnimmt, wie auch der Fan am marsch teilhaben kann. Doch diese, in der Werbung dargestellte Art von Fan ist doch von der Ultra-Art Fan distanziert.
Wann wurde in letzter zeit mal ein Auto zerstört auf einem Marsch...??
Und ihr sind ind Kurve cho, sicher nit zum umestoh, also singet sunscht verpisset euch vo do!!!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mensch seid ihr schnell beleidigt, ist doch nicht viel mehr als eine leicht dümmliche Werbung .....

PS : und mit diesem Faden macht ihr noch mehr Werbung dafür ....

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

In dr Blick am Abend isch es au scho dinn, sogar erwähnti Sache wie dr User Blutengel und dass d Mailadi vo dr Versicherig do inne postet worde isch, sehr amüsant.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Die Reaktion der Versicherung:
Sehr geehrter Herr .....

Das Leben ist nicht fair. Darauf stützt sich die laufende Werbekampagne von smile.direct. Dies vor dem Hintergrund, dass - wenn einem das Leben schon Unvorhergesehenes bescheren kann - die Versicherung fair sein muss. Mit der Sujetwahl wollten wir weder die einen noch die andern Fussball-Fans in Verruf bringen. Dass bisweilen dieser Eindruck entstehen konnte, bedauern wir und entschuldigen uns dafür.
Wir haben dieses Werbesujet in der Zwischenzeit zurückgezogen.
Alles klar!!! ;)

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

baslerstab hat geschrieben:da rotblau offensichtlich in den ferien weilt, springe ich für ihn ein:
Falsch geraten.
Aber zu diesem Thema fällt mir nichts ein, ausser dass wegen nichts ein Riesentheater gemacht wird.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

da hab ich dich also bestens vertreten!

macht 10 stutz!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Domingo hat geschrieben:Die Reaktion der Versicherung ...
Diese Werbung ist voll aufgegangen, grosse Aufmerksamkeit erregt, dann netterweise (oder besser gesagt geplant) zurückgezogen und die Leute werden noch tagelang darüber reden .....

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Kawa hat geschrieben:Diese Werbung ist voll aufgegangen, grosse Aufmerksamkeit erregt, dann netterweise (oder besser gesagt geplant) zurückgezogen und die Leute werden noch tagelang darüber reden .....
Ja, nur dass die Leute, die darüber reden
eher negativ darauf reagieren.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Eckfahne hat geschrieben:In dr Blick am Abend isch es au scho dinn, sogar erwähnti Sache wie dr User Blutengel und dass d Mailadi vo dr Versicherig do inne postet worde isch, sehr amüsant.
und um den Artikel zusammenzufassen:

übliches Versicherungs-blabla-sorry...

einmalige Werbeaktion...

Und nun das Wichtige:

FCB ist gar nicht erfreut, weil seine Fans schlecht gemacht werden und weil sein Logo missbraucht wurde. Wegen letzterem wird der FCB die Sache gemäss Zindel weiter verfolgen. Die Versicherung will eine "Wiedergutmachung" leisten um einer Klage zu entgehen.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Antworten