Anti Pyro Propaganda auf Telebasel

Diskussionen rund um den FCB.
Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Noch ein kurzes Posting meinerseits...

Ich habe nun seit gut 4 Jahren meine Jahreskarte im B3 Parkett. Ich bin seit eh und je ein Pyro-Befürworter, auch wenn mal eine Fackel aufs Spielfeld flog (nicht in Basel) oder sonst irgend etwas nicht so tragisches geschah.

Aber unterdessen habe ich die Schnauze voll. Ich fühle mich im B3 schlicht und einfach nicht mehr sicher. Ich fände es ja auch toll, wenn das mit dem kontrollierten zünden klappen würde, aber das tut es halt einfach nicht. Und dann muss man sich halt einfach fragen, was denn wichtiger ist. Die Sicherheit oder das in 99/100 Fällen ohne Zwischenfall verlaufende abbrennen der Fackeln.

Was mir im B3 vor allem aufgefallen ist: Seit der Gästesektor auf den Balkon verlegt wurde, bzw. der Balkon zugänglich gemacht wurde, hat die Anzahl Kubikmeter Bier, Feuerzeuge und seit neuem auch Pyros die pro Match ins B3 zu fliegen kommen massiv zugenommen.
Darum verstehe ich nicht, wieso man den Gästesektor nicht einfach wieder nach unten verlegt. Somit würde man viele Probleme aus der Welt schaffen.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

andreas hat geschrieben:Mit dem kleinen Unterschied, dass der 6-jährige "schlechte" Dinge nicht mit Absicht machen würde...
hsd sunscht fählsch !!!!!!!!

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Arcanis hat geschrieben: Ich fände es ja auch toll, wenn das mit dem kontrollierten zünden klappen würde, aber das tut es halt einfach nicht.
Hanni öppis verpasst? Me het em kontrollierte Abbrenne jo nid emol e Chance gäh.

Und dass dr Balkon vom Gästesektor s Problem isch hän gläb usser Basel United und de Bulle unterdesse alli gmerkt.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

snowli hat geschrieben:Die Pyrodiskussione hänge mir langsam zum Hals uss!!
Im momänt isch es halt eifach in de Stadie verbote und do dra wird sich glaub in de nögste 15Johre nüd dra ändere.

Dorum sölle doch eifach die wo wänn Zünde das mache!!
Die wo öbis drgege hänn sölle doch eifach aktzeptiere das es Lüt git wo das gärn und mit voller Liedeschaft praktiziere!!
Die wo mit Bengale im Zügs ummewärfe sölle sich das Ding sälber mol and Hut hebe ---> Arschlöcher!!!!
Und die wo sich mit Pyro und Bengale odr suscht au mit em Fuessball nid befasse sölle eifach d frässi halte!!

Ich bi für Kontrolierts Zünde, was eigentlich au nid so schwer isch!!!
amen
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

aendu94
Benutzer
Beitrag von aendu94 »

snowli hat geschrieben:Die Pyrodiskussione hänge mir langsam zum Hals uss!!
Im momänt isch es halt eifach in de Stadie verbote und do dra wird sich glaub in de nögste 15Johre nüd dra ändere.

Dorum sölle doch eifach die wo wänn Zünde das mache!!
Die wo öbis drgege hänn sölle doch eifach aktzeptiere das es Lüt git wo das gärn und mit voller Liedeschaft praktiziere!!
Die wo mit Bengale im Zügs ummewärfe sölle sich das Ding sälber mol and Hut hebe ---> Arschlöcher!!!!
Und die wo sich mit Pyro und Bengale odr suscht au mit em Fuessball nid befasse sölle eifach d frässi halte!!

Ich bi für Kontrolierts Zünde, was eigentlich au nid so schwer isch!!!
du saisch es
genau dere meinig benich persödnlig au
MUTTENZERKURVE EGAL WOHI, FCB MER LIEBE DI
burjim hat geschrieben:Oeri ist erst 53???????!!!!!!!
:D

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Mal ne Frage an die "Experten": Gibt es eigentlich keine weniger gefährlichen Pyros als diese über 1000 Grad heissen Seenotfackeln, die sich kaum löschen lassen? Meiner Meinung nach ist das Risiko, solche Dinger in einer Menschenmenge zu zünden, einfach zu gross. Klar passiert fast nie etwas, aber wenn, ist es nicht mehr so lustig. Es sind ja auch immer wieder Berichte zu lesen, wonach sich die Zünder gelegntlich selber Verbrennungen zuziehen.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Lupinin hat geschrieben:Wie man sich ab so einem Bericht auf Telebasel so aufregen kann ist mir unerklärlich, ausser man ist fanatischer Profi-Pyromane, aber dann hat man eh ein Rad ab, wie man sich ab so einem Feuerwerk aufgeilen kann ist mir ein Rätsel. Fakt ist, sone Fackel auf sich zu tragen und zu zünden ist verboten, dass Telebasel das Thema aufnimmt, find ich ganz ok.
Gang doch go Tennis luege det hets kei Pyro. Zem Fuessball ghörts derzue chasch sage wasde willsch. :rolleyes:

I bi pro Pyro solangs nid als Wurfgschoss dient. :cool:

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

PrOv hat geschrieben: I bi pro Pyro solangs nid als Wurfgschoss dient. :cool:
ABER DAS TUT ES! und ich, als Matchbesucher im B3, will verdammt nochmal nicht irgendwann ne Fackel am Kopf.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

:cool:
Arcanis hat geschrieben:ABER DAS TUT ES! und ich, als Matchbesucher im B3, will verdammt nochmal nicht irgendwann ne Fackel am Kopf.
Den beatrag dr Platz zweksle, e anderi Lösig isch zur Ziit nid in Sicht, denk ich mir. Sunsch lebsch mitm risk.. :rolleyes:

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

PrOv hat geschrieben: :cool:

Den beatrag dr Platz zweksle, e anderi Lösig isch zur Ziit nid in Sicht, denk ich mir. Sunsch lebsch mitm risk.. :rolleyes:
aber es kann ja nicht sein, dass man keine lösung findet, und somit alle, die sich korrekt verhalten, ihre Plätze verlegen müssen, und die, die mit Pyros um sich werfen, bleiben können. Unterschti...

I mein wenn dr dr nochber jede Morge vord Wohnigstür kackt, ziesch au nit us, sondern hausch em zerst mol eins ufd schnure. ;)

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

PrOv hat geschrieben:Gang doch go Tennis luege det hets kei Pyro. Zem Fuessball ghörts derzue chasch sage wasde willsch. :rolleyes:

I bi pro Pyro solangs nid als Wurfgschoss dient. :cool:
Wieso bitteschön soll Pyro zum Fussball dazugehören?

Pyro mag zu gewissen Fussballkulturen dazugehören, aber in England war Pyro noch nie ein Thema. Auch nicht in den alten Zeiten.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

ellesse hat geschrieben:Danke Berner und Zürcher!
weiss gerade nicht wer jetzt hier der Dümmere ist: der Fackelwerfer oder Du, der Pauschalisierer...

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Taratonga hat geschrieben:weiss gerade nicht wer jetzt hier der Dümmere ist: der Fackelwerfer oder Du, der Pauschalisierer...
frei nach varela: heb din schlitte! :mad:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Back in town hat geschrieben:hsd sunscht fählsch !!!!!!!!
Was got ab do inne? Hesch problem, Jüngling?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Rule Britannia hat geschrieben:Wieso bitteschön soll Pyro zum Fussball dazugehören?

Pyro mag zu gewissen Fussballkulturen dazugehören, aber in England war Pyro noch nie ein Thema. Auch nicht in den alten Zeiten.
Sgit settigs und settigs. Be uns ghörts halt eifach derzue miner Meinig, weni so ans alte Joggeli und dStimmig zrugdenk genauso in Italie, Argentinie und Frankriich im Allgemeine. Fankultur halt.

In England, Spanie etc. sitzesi jo grundsätzlich alli ufm Sitzplatz, nid wie be uns wos "Stehplätz" git, det vots miner Meinig aa. In Spanie sitzesi ufm Platz und fresse die ganzi Ziit Pipas oder Erdnüssli und luege usschliesslich dr Match. D Stimmig isch nidso wichtig wie be uns. :rolleyes:

Ich sag jetz eifach mol das YB und FCZ mit dene Aktione nur Ufmerksamkeit hän wele. Würd aunit usschliesse dases wirklichi "Fans" gse sin, eher chönnti mr vorstelle dases jewils sone 1.Mai Aktivischt gse isch.. :o

Dasme so epis macht, ischjo mee als unterschti, aber vrdammi wie unfähig sin Bulle den? Luege zue und mache NÜT. Me hät sete dr Sektor stürme dä Typ usfindig mache wo gworfe het und en Schlagstockisiere.. :D Ohni das passierts no 100mol denk ich :mad:

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Rule Britannia hat geschrieben:Wieso bitteschön soll Pyro zum Fussball dazugehören?

nein, überhaupt nicht. nie und nimmer. england (als alte seefahrer nation mit verblichenem glanz) weiss nur aus filmen wie THE ROCK was pyros sind. zum glück wurde dieser film gedreht, sonst müsste man es ihnen erklären.

auch die liverpool-fans beispielsweise, haben noch nie gezündet. nicht in istanbul oder beim abschied des alten kops, noch nie. echt nicht! ich weiss auch nicht, warum es auf englischen tickets einen verweis darauf gibt, dass pyros in ihren stadien verboten sind, wahrscheinlich gerade deshalb, weil es nie ein thema war und damit es nie eines wird.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Arcanis hat geschrieben:ABER DAS TUT ES! und ich, als Matchbesucher im B3, will verdammt nochmal nicht irgendwann ne Fackel am Kopf.
Aschinend vorwegg be uns im Joggeli bem Uswärtsektor. Sunsch gsetme das relativ selte.. :cool:

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

fausto klaus hat geschrieben:nein, überhaupt nicht. nie und nimmer. england (als alte seefahrer nation mit verblichenem glanz) weiss nur aus filmen wie THE ROCK was pyros sind. zum glück wurde dieser film gedreht, sonst müsste man es ihnen erklären.

auch die liverpool-fans beispielsweise, haben noch nie gezündet. nicht in istanbul oder beim abschied des alten kops, noch nie. echt nicht! ich weiss auch nicht, warum es auf englischen tickets einen verweis darauf gibt, dass pyros in ihren stadien verboten sind, wahrscheinlich gerade deshalb, weil es nie ein thema war und damit es nie eines wird.
England chasch elei scho wegde Stadie, nid mitm rescht vodr Fuessballwelt vrgliche was das abelangt. Nei det gits vorwegg keini Pyros, defür hänsi anderi genauso deftigi Problem ;)

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

für alle die, die jetzt so scheinheilig tun und alles auf die bösen zürcher und berner schieben, ist eine kleine vergangenheitserrinnerung angebracht - auch wenn die schmerzen wird.

http://fr.youtube.com/watch?v=FrvdULxRzSI

ab 1minute und 48sekunden wird klar, dass wir gar nichts im griff haben, wenn es darum geht, pyros gegen menschen zu werfen. jede gegenteilige behauptung ist bloss das resultat einer grossen eigenlüge! die bilder belegen das gegenteil und das längst bevor die zürcher und berner angefangen haben.

nicht zuletzt deswegen behaupten ja zürcher ultras im blick (interview von gestern), dass die aktion auch als racheakt für etwas gesehen wurde, was die basler angefangen haben.

dies hier ist kein statement gegen pyros. aber es soll mal bei der wahrheit geblieben werden und nicht ewig so getan werden, als hätte man die sache in basel im griff.
Betreten des Rasens verboten!

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

PrOv hat geschrieben:Aschinend vorwegg be uns im Joggeli bem Uswärtsektor. Sunsch gsetme das relativ selte.. :cool:
ja gut. nur sitze/stehe ich nunmal dort...

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Chancellor hat geschrieben:für alle die, die jetzt so scheinheilig tun und alles auf die bösen zürcher und berner schieben, ist eine kleine vergangenheitserrinnerung angebracht - auch wenn die schmerzen wird.

ab 1minute und 48sekunden wird klar, dass wir gar nichts im griff haben, wenn es darum geht, pyros gegen menschen zu werfen. jede gegenteilige behauptung ist bloss das resultat einer grossen eigenlüge! die bilder belegen das gegenteil und das längst bevor die zürcher und berner angefangen haben.

nicht zuletzt deswegen behaupten ja zürcher ultras im blick (interview von gestern), dass die aktion auch als racheakt für etwas gesehen wurde, was die basler angefangen haben.

dies hier ist kein statement gegen pyros. aber es soll mal bei der wahrheit geblieben werden und nicht ewig so getan werden, als hätte man die sache in basel im griff.
WORD!

immer wieder eindrücklich, dass man es schafft so viele arschlöcher aufs mal ins bild zu setzen....

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

PrOv hat geschrieben:Sgit settigs und settigs. Be uns ghörts halt eifach derzue miner Meinig, weni so ans alte Joggeli und dStimmig zrugdenk genauso in Italie, Argentinie und Frankriich im Allgemeine. Fankultur halt.
Ja, absolut. Ich fand nur die pauschalisierung "Pyro gehört zum Fussball" falsch. In vielen Fankulturen ist es ein wichtiger Bestandteil. Wenn du aber sagst es gehört zum Fussball, dann müsste es ja auch in den Amateurligen dazugehören... :)
Aber ich denke wir meinen etwa das Gleiche.
fausto klaus hat geschrieben:nein, überhaupt nicht. nie und nimmer. england (als alte seefahrer nation mit verblichenem glanz) weiss nur aus filmen wie THE ROCK was pyros sind. zum glück wurde dieser film gedreht, sonst müsste man es ihnen erklären.

Natürlich kam und kommt es ab und zu vor, dass in England Pyro gezündet wird (vor allem wenn ein Schiff in Seenot ist :D ), aber ein (grosses) Thema war es trotzdem nie. Es ist einfach nicht bestandteil der englischen Fankultur.

JöNnNi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JöNnNi »

[CENTER]
MUTTENZERKURVE BASEL
[/CENTER]

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

Logisch seht Pyro geil uss. Und dass es gfährlich isch wüssemer nit ersch syt geschter...

Was aber eifach unter dr Tisch gwüscht wird:

In dr MK kunnts zu verhaftige, im Gäschtesektor nach Fackelwürf immer nonig!

Do stimmt öppis zwüsche Polizei und Basel United nit. I bi gege willkürlichi Polizeiverhaftige, aber grad bi sonige Missverhältnis sötte mir alli emol rächt Stungg mache!
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

rhyschiffer1893 hat geschrieben:Logisch seht Pyro geil uss. Und dass es gfährlich isch wüssemer nit ersch syt geschter...

Was aber eifach unter dr Tisch gwüscht wird:

In dr MK kunnts zu verhaftige, im Gäschtesektor nach Fackelwürf immer nonig!

Do stimmt öppis zwüsche Polizei und Basel United nit. I bi gege willkürlichi Polizeiverhaftige, aber grad bi sonige Missverhältnis sötte mir alli emol rächt Stungg mache!
Wiso stoht genau so epis niene indr Zitig oder chunnt uf Tele Basel??? Isch eifach voll lächerlich das Ganze.

Hani scho bem 1mol denkt wos K4 gmacht het. Aschinend hän "dFans" vodr Uswärtsmannschaft be uns im Stadion keini vorgebene Rules. :mad:

Wozu das führt wirdme sicher no gse... :cool:

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Chancellor hat geschrieben:für alle die, die jetzt so scheinheilig tun und alles auf die bösen zürcher und berner schieben, ist eine kleine vergangenheitserrinnerung angebracht - auch wenn die schmerzen wird.

vollkommen unnötiges posting. zweckdienlichkeit gleich null.
wenn du willst kannst du ja auch bilder vom zerlegten extrazug aus thun, heysel oder hiroshima zeigen um zu zeigen um irgendetwas zu belegen, was jeder weiss.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Blabla. Hast du nicht bemerkt, dass sich seit dem 13. Mai sehr viel im Verhalten der Kurve geändert hat? Fackelwürfe gibts gar nicht mehr, wenn einer einen Böller schmeisst wird er auf der Stelle im Sektor gemassregelt. Oder Stichwort Sachbeschädigungen... Die Kurve hat gelernt, was erwartet ihr denn noch? Das ist jetzt bald 2,5 Jahre her...

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

YB hetno kei Azeig gege Unbekannt igreicht. Jedefalls ischno nüt itroffe zBasel. Also wird au no nüt drgege unternoo. :o

Und jetzt chunnts: Defür hänsi e Basler identifiziert wo am Samschtig e Polizischt "agange" het. LOL Wie lächerlich defme sich no mache? :mad:

aendu94
Benutzer
Beitrag von aendu94 »

also...
ich finds nit grad toll wemme so viel ragete und all das züügs umeschiesst im stadion
pyros ok... abr ned ragete
das isch ja wie wemer en pyro würd umeschiesse
und au gfärligg
MUTTENZERKURVE EGAL WOHI, FCB MER LIEBE DI
burjim hat geschrieben:Oeri ist erst 53???????!!!!!!!
:D

Antworten