neues Mannschaftsfoto
- Sacha
- Erfahrener Benutzer
Ich hab die Bilder nochmals bearbeitet...
http://gallery.fcb.ch/main.php?g2_itemId=168176
Nun sollte es besser aussehen.... oder???
Retouchiert wurde folgendes:
- Kopf von Streller (er war abwesend)
- Oberkörper von Nussbaumer (er war abwesend)
- ein hässlicher Flecken im Rasen
Mehr wurde NICHT retouchiert!!!
(Die Jungs haben tatsächlich solche Hälse)
Übrigens... Normalerweise werden KEINE Fotos auf fcb.ch retouchiert!
Ausnahme:
- einpaar Portraitbilder von Spielern welche erst nach der offiziellen Fotosessesion zum FCB kommen.
- Mannschaftsfoto (fehlende Spieler)
alle anderen Bilder (z.B. Spielszenen sind NICHT) retouchiert
Ausnahme:
- einpaar Portraitbilder von Spielern welche erst nach der offiziellen Fotosessesion zum FCB kommen.
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
Naja, die unterschätzen die Intelligenz des Fussballfans. Die meinen, diejenigen, die nicht drin waren, holen sich beim Betrachten einen runter.Anti-Hero hat geschrieben:St. Pauli hatte mal eins vor dem Knast mit dem Slogan "Lebenslang St. Pauli" (WELTKLASSE!!) und angeblich mal eins in einem Fudischuppen, habe ich aber nie gesehen.
Hesch Depeche-Tix?
Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."
César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."
César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
Der Banlieue-Chef schaut mir zu brav drein.
Hesch Depeche-Tix?

Ja, ist viel besser.Sacha hat geschrieben:Ich hab die Bilder nochmals bearbeitet...
Du meinst nochmals Fehler einbauen? Nee, ich bin de-burjim hat geschrieben:Nochmal...![]()
motiviert. Ein Höllenaufwand und dann braucht Balisto
zwei, drei Minuten um die Lösung zu posten!

-
- Erfahrener Benutzer
lieber sascha, schau dir mal die lichter an : denkst du nicht, dass du da noch irgendwo zeichnung hast ? ich würd sie auf jedenfall zurück holen. auf deinem bild sind sie total ausgefressen. im gegensatz dazu die tiefen (z.b. die dunklen hosen) : die wurden offenbar aufgehellt, sind aber extrem am rauschen jetzt. da würd ich runterfahren und die schwärze in den tiefen erhöhen.Sacha hat geschrieben:Ich hab die Bilder nochmals bearbeitet...
Ausnahme:
ich kenne die canon nicht, aber das bild ist für mich auch so noch wirklich schlecht. viel zu hohe kontraste (ich würd die ein wenig entsättigen), dazu die kanten vom schärfen unmöglich mit artefakte.
ich finde, deine bilder sind sonst oft richtig toll (man kann auch in all den jahren deine entwicklung als fotograf richtig gut festtellen). aber das bild hier ist keines, mit dem du lorbeeren holst.
Edith : hab mir das bild in CS3 aufgemacht. Zeichnung wäre zwar in den lichter vorhanden, aber das bild hat meiner meinung nach beim runterrechnen als jpeg allzu sehr gelitten. im original kannst du bestimmt mehr daraus machen. das jpg lässt sich kaum vergrössern ohne dass es pixelig wird.
Heimat Joggeli..!
- Schnitzelbrot
- Erfahrener Benutzer
hat Streller momentan tatsächlich blaue Haare??
Die neue Fotoversion sieht deutlich besser aus als vorher, zumindest im Bereich Streller und Gusti. Aber generell siehts einfach unecht aus, wie wenn das Foto vor einem Bluescreen gemacht wurde und danach das Stadion eingesetzt wurde. Ich kenn mich mit den Details da nicht wirklich aus, aber ich denke es wurde einfach zu viel "optimiert"...
Die neue Fotoversion sieht deutlich besser aus als vorher, zumindest im Bereich Streller und Gusti. Aber generell siehts einfach unecht aus, wie wenn das Foto vor einem Bluescreen gemacht wurde und danach das Stadion eingesetzt wurde. Ich kenn mich mit den Details da nicht wirklich aus, aber ich denke es wurde einfach zu viel "optimiert"...
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
D mannschaftsfoti in dr zytig, wo me nit darf zitiere, seht besser us, als d pics uf dr fcb-page. kei retuschiere und au kei yysetze vom nussbaumer und em streller.
s wyyse papier isch aber au derte druf. das da vor dr foto-session niemerdem ufgfalle isch
.
s wyyse papier isch aber au derte druf. das da vor dr foto-session niemerdem ufgfalle isch

[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]

Jo, i gang sogar no e Schritt witter:Schnitzelbrot hat geschrieben:hat Streller momentan tatsächlich blaue Haare??
Für mi gseht's us, als ob sone Holzwand mit de Bei und de Oberkörper druffgmolt voreme Bluescreen gmacht worde sig und drno d'Köpf (wo alli viel z'gross schine, am natürlichschte gseht no dr Eren us) inebaschtlet worde sin.

Die Bilder gsehn allisamt sehr komisch us!!?!
irgendwie habe ich das Gefühl, da müsste bezüglich Schärfe mehr drinliegen.
Auch das Rauschen ist angesichts der verwendeten Kamera erstaunlich deutlich zu sehen. So z.B. bei den dunklen Anzügen und beim Stadiondach.
Das sollte meiner Meinung nach mit einer 1D schon besser gehen.
Auch das Rauschen ist angesichts der verwendeten Kamera erstaunlich deutlich zu sehen. So z.B. bei den dunklen Anzügen und beim Stadiondach.
Das sollte meiner Meinung nach mit einer 1D schon besser gehen.
Ach, wie gut, dass niemand weiss,
dass ich Rumpelstilzchen heiss!
- hitchhiker
- Benutzer
- hecht_hate
- Erfahrener Benutzer
Lieber Sacha, wenn von Streller nur der Kopf retouchiert wurde...wer hat dann für den Rest des Körpers Modell gestanden???Sacha hat geschrieben:Ich hab die Bilder nochmals bearbeitet...
Ausnahme:
Karli kanns ja kaum gewesen sein!

- Sacha
- Erfahrener Benutzer
Rumpelstilzchen hat geschrieben:lieber sascha, schau dir mal die lichter an : denkst du nicht, dass du da noch irgendwo zeichnung hast ? ich würd sie auf jedenfall zurück holen. auf deinem bild sind sie total ausgefressen. im gegensatz dazu die tiefen (z.b. die dunklen hosen) : die wurden offenbar aufgehellt, sind aber extrem am rauschen jetzt. da würd ich runterfahren und die schwärze in den tiefen erhöhen.
ich kenne die canon nicht, aber das bild ist für mich auch so noch wirklich schlecht. viel zu hohe kontraste (ich würd die ein wenig entsättigen), dazu die kanten vom schärfen unmöglich mit artefakte.
ich finde, deine bilder sind sonst oft richtig toll (man kann auch in all den jahren deine entwicklung als fotograf richtig gut festtellen). aber das bild hier ist keines, mit dem du lorbeeren holst.
Edith : hab mir das bild in CS3 aufgemacht. Zeichnung wäre zwar in den lichter vorhanden, aber das bild hat meiner meinung nach beim runterrechnen als jpeg allzu sehr gelitten. im original kannst du bestimmt mehr daraus machen. das jpg lässt sich kaum vergrössern ohne dass es pixelig wird.
Danke für das Feedback...
Das Hauptproblem liegt darin, dass die Sonne extrem auf den Rasen geschienen hat. Der Kontrastumfang war deswegen extrem gross. Die hintere Reihe stand nur etwa 1m neben der Grenze zwischen Schatten und greller Sonne! (Leider konnte man den Ort und die Zeit für die Fotosession nicht ändern)
Ich musste bei der Originalaufnahme einen "guten" Mittelwert finden. Dank dem Aufhellblitz und der bearbeitung im Photoshop konnte ich noch einiges rausholen. (hätte ich nicht überbelichtet und den Aufhellblitz benützt, wären die Kopfe Schwarz! ...mit dem ISO Wert (200) wollte ich nicht weiter hoch und mit der Verschlusszeit (1/200) nicht weiter runter. Eventuell hätte ich die Blende (war glaub 8) noch etwas weiter öffnen können)
Ich hab von einem anderen (Nikon) Fotografen das originalbild angeschaut ...auch auf diesem Bild waren die gleichen Probleme.
Zudem darf man nicht vergessen, dass ich das Foto für fcb.ch komprimieren musste ....sonst wäre es 4-5mb gross! Logisch, dass die Qualität darunter leidet. (Ich hab sogar nicht einmal das Bild nachgeschärft)
Ich weiss ehrlich nicht, was ich falsch gemacht habe!
Ich lass mich gerne belehren!
übrigens....meine Portraitfotos wurden Perfekt! ...Sobald ich sie bearbeitet habe, werde ich sie aufschalten.
bei ISO 200 verwundert mich dann aber doch, woher das Rauschen kommt?!?! Von der Cam sicher nicht. Und dermassen aufgehellt hast du ja wahrscheinlich auch nicht...nobilissa hat geschrieben:Wenn ich dem Künstler auch noch in sein Werk hineinschwatzen darf: das Verbrechen an der Ästhetik (mindestens beim beeinflussbaren Anteil) besteht meiner Meinung halt auch darin, dass der Hintergrund viel zu scharf ist und schlecht mit dem Vordergrund kontrastiert.
Und den Kommentar von Noblissa unterschreibe ich. Eine kleinere Blende hätte die Mannschaft besser hervorgehoben. Und ich bin überzeugt, dass deine Linse auch eine kleinere Blende verkraftet hätte

Aber du bist der Profi und wir können gut reden, wir hatten ja nicht mit den Verhältnissen zu kämpfen.
Im Grossen und Ganzen sind die Photos nämlich klasse, vor allem auch die Action-Photos, welche ebenfalls nicht mit einfachen Lichtverhältnissen gemacht werden!
Ach, wie gut, dass niemand weiss,
dass ich Rumpelstilzchen heiss!
- Sacha
- Erfahrener Benutzer
Stimmt. Das nehm ich auf meine Kappe :-)nobilissa hat geschrieben:Wenn ich dem Künstler auch noch in sein Werk hineinschwatzen darf: das Verbrechen an der Ästhetik (mindestens beim beeinflussbaren Anteil) besteht meiner Meinung halt auch darin, dass der Hintergrund viel zu scharf ist und schlecht mit dem Vordergrund kontrastiert.
s geilsti a dem foti sin am marque sini auge..örjan berg hat geschrieben:D mannschaftsfoti in dr zytig, wo me nit darf zitiere, seht besser us, als d pics uf dr fcb-page. kei retuschiere und au kei yysetze vom nussbaumer und em streller.
s wyyse papier isch aber au derte druf. das da vor dr foto-session niemerdem ufgfalle isch.