FCB 08/09 - wie soll's weiter gehen ?

Diskussionen rund um den FCB.

Ziele des FCB in der kommenden Saison

Übergangssaison mit vermehrter Förderung des eigenen Nachwuchses
9
5%
Gleiche Zielsetzung wie letzte Saison
28
16%
Budgeterhöhung, Champions League-Gruppenphase und Meister 09
124
71%
Mir egal, s'kunnt wie's kunnt
13
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

komposchti hat geschrieben:Solange die sportliche Ausrichtung für kommende Saison vom Vereinsvorstand nicht kommuniziert worden ist, bringen all die Transfer-, Gigi-, "Gross weg"-und CL-Threads rein gar nichts.
Und dieser Thread soll mehr bringen?!? Der Vereinsvorstand muss sicher keine "sportliche Ausrichtung" extra kommunizieren, welche für Personen mit IQ über 5 (eine Sau braucht etwa 3 zum Grunzen) zum vornherein klar ist...

Für den Rest hier drin:
  • Qualifikation zur CL-Gruppenphase (oder hat jemand ernsthaft das Gefühl, man begnüge sich mit 'ner ehrenvollen Niederlage in Qualifikationsrunde 2 oder 3 gegen Teams wie Rabotnicki Skopje, Valur Reykjavik, Dinamo Zagreb, Wisla Kraków oder Standard Lüttich)
  • Verteidigung des Meistertitels (um nächstes Jahr wieder um die europäischen Honigtöpfe gemäss vorerwähntem Punkt mitspielen zu können)
  • Im Cup soweit kommen wie es die anderen Belastungen - Europacup und Kampf um Meistertitel - erlauben, wenn zum Schluss der hässliche Pokal gestemmt werden kann klagt sicher auch niemand (dieser Wettbewerb interessiert schliesslich eh keine Sau - wenn nicht mal ein Cupfinal zuhause ausverkauft ist...)
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Sharky hat geschrieben:Eben, dass der Verein mal kommunizieren sollte....sonst bringt das auch nichts...
...
genau!!! gebt uns hier unten im forum endlich informationen! geht ja gar nicht, so können wir nicht arbeiten!!!!! *rofl

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

- CL darf erreicht werden, darf aber nicht auf Kosten eines überhöhten (nicht ausgeglichenen) Budgets erreicht werden.
- Meistertitel sollte das Ziel sein.
- Cuphalbfinal sollte auch ein Ziel sein.

Ansonsten fände ichs noch wichtig eine gewisse Grundlohnreduktion fortzuführen und versuchen diesen Posten mehr in Prämien oder so was in der art zu überführen. Ich weiss dies ist nahezu unmöglich, aber wäre doch besser für den FCB unter Umständen.

tobtob9
Benutzer

Beitrag von tobtob9 »

sunrider hat geschrieben:- CL darf erreicht werden, darf aber nicht auf Kosten eines überhöhten (nicht ausgeglichenen) Budgets erreicht werden.
- Meistertitel sollte das Ziel sein.
- Cuphalbfinal sollte auch ein Ziel sein.

Ansonsten fände ichs noch wichtig eine gewisse Grundlohnreduktion fortzuführen und versuchen diesen Posten mehr in Prämien oder so was in der art zu überführen. Ich weiss dies ist nahezu unmöglich, aber wäre doch besser für den FCB unter Umständen.
Sehe ich auch so.
Im Internationalen Geschäft- ob nun UC oder CL überwintern wäre halt trotzdem schön.
Und das Double!

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

für die kommendi Saison wünsch ich mir eifach viel geili, emotionali Match... :eek:

ob die Spiel ume Maistertitel, im Mittelfäld oder im Abstiegskampf ( :p ) sin, isch eigentlich egal, es söll eifach klöpfe im stadion!!!

geili Spiel sin die wo mä ä 2:0 Rückstand no dreiht, wos versteckti Fouls git und roti Karte verteilt wärdä, und s ganze Joggeli mitm Spiel mitgoht wie gege YB...

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

schwierig. einerseits lockt die CL andrerseits fände ich es toll, wenn die jungen stocker, frei, cabral, ferati, derdiyok allenfalls boumelaha regelmässig zum einsatz kommen und nicht jeweils nur für 10 minuten. dies wird aber nicht der fall sein, wenn die geforderten verstärkungen geholt werden:

- IV
wird ein renomierter IV geholt als abwehrchef, sieht ferati die saison von der bank aus, ausser bei sperren und verletzungen

- nr.10
wird ein spielmacher geholt, dürfte der auch gesetzt sein. um stocker mache ich mir wenig sorgen, zu toll waren seine auftritte. fabian frei würde aber in der versenkung verschwinden.

- knipser
dass derdiyok dann eher doch früher als später geht, wenn ihm noch einer vor die nase gesetzt wird, scheint klar.

- AV
die forderungen zanni zu ersetzen sind nahezu verstummt. morganella wird es auch so schwer genug haben, einsatzzeit zu bekommen.
links hinten besteht aber deutlich handlungsbedarf. IMHO ist dies die position, für die richtig geld in die hand genommen werden sollte.

für cabral sehe ich sowieso eher schwarz. beni scheint auf der 6 gesetzt, falls ein spielmacher verpflichtet wird und chippers zurückkommt, ist auch ergic auf dieser position eine starke option. für cabral bleibt da leider wenig platz.

einerseits wäre die CL wohl so einfach zu erreichen wie selten, andererseits...siehe meine oberen zeilen. wirklich nicht einfach. persönlich wäre ich eher für eine zurückhaltende auf die jungen bauende strategie: gegen reykjavik und dergleichen sollte man sich auch mit dieser mannschaft durchsetzen können, gegen galatasaray und atletico würde es auch trotz verstärkungen sehr schwer.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

wieweiter?
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wieweiter? »

Mit der gleichen Zielsetzung wie letztes Jahr liegen wir eigentlich nicht so schlecht. Das heisst nämlich: national das Double holen und international überwintern. Wenn das in der CL passiert, sind wir dort schon ziemlich vorne dabei......... Beim Budget ergeben sich auch einige Möglichkeiten, die Abgänge sind eine Entlastung, bei der allfälligen CL-Gruppenteilnahme würde das Budget automatisch erhöht.
Allerdings ist für mich klar, dass schon in den nächsten Wochen die Abgänge mindestens kompensiert werden müssen. Mit der aktuellen Abwehr ist ein internationales Überwintern sicher nicht möglich.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

wieweiter? hat geschrieben:Mit der gleichen Zielsetzung wie letztes Jahr liegen wir eigentlich nicht so schlecht. Das heisst nämlich: national das Double holen und international überwintern. Wenn das in der CL passiert, sind wir dort schon ziemlich vorne dabei......... Beim Budget ergeben sich auch einige Möglichkeiten, die Abgänge sind eine Entlastung, bei der allfälligen CL-Gruppenteilnahme würde das Budget automatisch erhöht.
Allerdings ist für mich klar, dass schon in den nächsten Wochen die Abgänge mindestens kompensiert werden müssen. Mit der aktuellen Abwehr ist ein internationales Überwintern sicher nicht möglich.
Wieweiter? Welle vo de FCB Agstellte bisch? :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

sunrider hat geschrieben:Ansonsten fände ichs noch wichtig eine gewisse Grundlohnreduktion fortzuführen und versuchen diesen Posten mehr in Prämien oder so was in der art zu überführen. Ich weiss dies ist nahezu unmöglich, aber wäre doch besser für den FCB unter Umständen.
Wer Geld/Reichtum besitzt kann nicht zwingend damit auch umgehen (v.a. wenn man es nicht selber erarbeitet hat). Insofern überrascht es mich nicht, dass Madame bei den Löhnen die Kontrolle komplett verloren hat. Hier wieder ein vernünftiges Mass zu erreichen wird nur durch einen radikalen Schnitt (Abgänge) möglich sein.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Leute, gibt's irgendwo eine Übersicht, was jetzt konkret geht mit dem Kader aus der vergangenen Saison? Ich habe hier den Überblick etwas verloren bzw. bin bei einigen unsicher.

P.S. Genau deshalb SOLLTE der FCB eben auch Abgänge vermelden. Nicht, wie einige hier drin schreiben: " bla bla nicht mehr beim FCB... bla bla interessiert uns nicht mehr...".
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

São Paulino hat geschrieben:Leute, gibt's irgendwo eine Übersicht, was jetzt konkret geht mit dem Kader aus der vergangenen Saison? Ich habe hier den Überblick etwas verloren bzw. bin bei einigen unsicher.

P.S. Genau deshalb SOLLTE der FCB eben auch Abgänge vermelden. Nicht, wie einige hier drin schreiben: " bla bla nicht mehr beim FCB... bla bla interessiert uns nicht mehr...".
fort:
majo
nakata
lokvenc

evtl fort:
ba (will anscheinend gehen?
degen
eduardo (vertrag läuft aus)

stimmt das so?
Basel ai Liebi!!!

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Danke für die Auflistung, maradoo!

In etwa so sehe ich es auch. Wobei ich bei Nakata auf einmal auch nicht mehr sicher war... (Den haben wir ja vor dem YB-Spiel gar nicht verabschiedet oder habe ich jetzt ein Blackout??)
Lokvenc habe ich auch nie was gelesen, wobei das so sicher sein dürfte wie das Amen in der Kirche.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

busfahrt
Benutzer

Beitrag von busfahrt »

maradoo hat geschrieben:fort:

eduardo (vertrag läuft aus)

stimmt das so?
sein vertrag hat sich aufgrund der anzahl seiner einsätze automatisch um
ein jahr verlängert!

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

São Paulino hat geschrieben:Leute, gibt's irgendwo eine Übersicht, was jetzt konkret geht mit dem Kader aus der vergangenen Saison? Ich habe hier den Überblick etwas verloren bzw. bin bei einigen unsicher.
Nach meiner "Buchhaltung" laufen folgende Verträge aus:

David Degen (ausgeliehen von Borussia Mönchegladbach, Option auf definitive Übernahme)
Adelino da Silva "Eduardo" (gemäss BaZ besteht eine Option auf Verlängerung)
Vratislav Lokvenc (ausgeliehen von Red Bull Salzburg)
Daniel Majstorovic
Papa Malick Ba
Riccardo Meili (ausgeliehen an FC Concordia bis 30. Juni 2008)
Koji Nakata
Marko Perovic (ausgeliehen von Roter Stern Belgrad, Option auf definitive Übernahme)
Oliver Stöckli (ausgeliehen vom FC Winterthur)

Sicher oder sehr wahrscheinlich gehen werden Majstorovic (AEK Athen), Nakata (Kashima Antlers), Stöckli (?) und Lokvenc (?). Bei den übrigen ist die Zukunft offen.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

São Paulino hat geschrieben:Wobei ich bei Nakata auf einmal auch nicht mehr sicher war... (Den haben wir ja vor dem YB-Spiel gar nicht verabschiedet oder habe ich jetzt ein Blackout??)
Laut BaZ gab es keine Verabschiedung, weil der Abgang noch nicht definitiv feststand bzw. dem FCB keine offizielle Mitteilung darüber vorlag.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

quasimodo hat geschrieben:Laut BaZ gab es keine Verabschiedung, weil der Abgang noch nicht definitiv feststand bzw. dem FCB keine offizielle Mitteilung darüber vorlag.
Offiziele Mitteilung von http://www.fcb.ch. Danke und viel Erfolg, Daniel Majstorovic, Koji Nakata und Vratislav Lokvenc!
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Realist hat geschrieben:Offiziele Mitteilung von http://www.fcb.ch. Danke und viel Erfolg, Daniel Majstorovic, Koji Nakata und Vratislav Lokvenc!
Na also! Sie können's ja doch. :)

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

São Paulino hat geschrieben:Na also! Sie können's ja doch. :)
Auf massiven Druck des FCB Forums ........... :p
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Bafana Bafana hat geschrieben:für die kommendi Saison wünsch ich mir eifach viel geili, emotionali Match... :eek:

ob die Spiel ume Maistertitel, im Mittelfäld oder im Abstiegskampf ( :p ) sin, isch eigentlich egal, es söll eifach klöpfe im stadion!!!

geili Spiel sin die wo mä ä 2:0 Rückstand no dreiht, wos versteckti Fouls git und roti Karte verteilt wärdä, und s ganze Joggeli mitm Spiel mitgoht wie gege YB...
fand das spiel gegen yb nicht so spannend....hatte am 4:0 gegen zueri viel mehr freude....
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Antworten