Stricher wollen Strich zurück
-
- Neuer Benutzer
- kokosnuss-berti
- Neuer Benutzer
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
ich wäre auch für eine aufstockung. dann gibt's halt gefälle, na und? glaubt einer ernsthaft daran, dass vaduz nächstes jahr um den titel spielen wird? nein, gegen den abstieg, und da macht es keinen unterschied ob sie verhindern wollen 10er oder 15er zu werden. um in der NLB oben mitzuspielen braucht es auch schon ein ordentliches budget, welches in einer 16er NLA allenfalls nicht mal extrem erhöht werden müsste. und gegen die "grossen" spielen zu können wird etwas mehr einnahmen bringen als in der NLB.
aus fcb-sicht werden spiele gegen den fcz und gc wieder spezieller, wenn sie nur noch 2x satt 4x (oder 5x mit cup) pro saison sattfinden. ausserdem finde ich auswärtsfahrten zu "kleinen" vereinen mindestens so spannend, wie ins "staad dö swiss".
edit: warum hängt diese thema eigentlich im offtopic und nicht im fussball-forum?
aus fcb-sicht werden spiele gegen den fcz und gc wieder spezieller, wenn sie nur noch 2x satt 4x (oder 5x mit cup) pro saison sattfinden. ausserdem finde ich auswärtsfahrten zu "kleinen" vereinen mindestens so spannend, wie ins "staad dö swiss".
edit: warum hängt diese thema eigentlich im offtopic und nicht im fussball-forum?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
- Exilbasler04
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
strich findi ned emol soo schlecht, punkteabzüg und de scheiss söll mer aber wegloh..Exilbasler04 hat geschrieben:Mir hän eh ä Gurke Liga! also uffstocke uff 16 Teams aber nix Strich oder so... I würd kotze wenn dr Strich widr do wär![]()
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
16 Teams? Chaux-des-irgendöbbis, Thun Schaffhuuse, Vaduz, Etoile-Caruge, Wil, Kriens, Delemont und dä ganzi Pack willsch in dr Nati A gse?Exilbasler04 hat geschrieben:Mir hän eh ä Gurke Liga! also uffstocke uff 16 Teams aber nix Strich oder so... I würd kotze wenn dr Strich widr do wär![]()
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
- Brandstifter
- Erfahrener Benutzer
Dorum hani gschriebe z'erscht. I find's einiges wichtiger dass eso hinterhöf wie z'Thun und Aarau verschwinde.Brandstifter hat geschrieben:Was het denn dr Modus mit em Stadion z tue??
Nid alles am Modärne Fuessball isch scheisse e aaständige stadium dörfme wohl no verlange vomene Nati A Club.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
1. so wie's aussieht wirst du vaduz auch in einer 10er liga sehenrotoloso hat geschrieben:16 Teams? Chaux-des-irgendöbbis, Thun Schaffhuuse, Vaduz, Etoile-Caruge, Wil, Kriens, Delemont und dä ganzi Pack willsch in dr Nati A gse?
2. warum nicht? wie oben beschrieben, finde ich ausflüge an so orte gerade so spannend, wie z.b. das letzi (nein eigentlich noch besser).
3. sind aarau und thun besser als die von dir genannten?
4. so wie's zur zeit aussieht, ist eine 16er liga die einzige chance für servette, lausanne, lugano etc. wieder in die NLA zu kommen. und dies wär doch in deinem sinne, oder?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Bis in 2 Johr wird in Aarau und Thun e topmoderns Stadion stoh. In Thun ischrotoloso hat geschrieben:Dorum hani gschriebe z'erscht. I find's einiges wichtiger dass eso hinterhöf wie z'Thun und Aarau verschwinde.
Nid alles am Modärne Fuessball isch scheisse e aaständige stadium dörfme wohl no verlange vomene Nati A Club.
dr Grundbau scho gmacht...
So vo wege Stadion.
Latteknaller hat geschrieben:1. so wie's aussieht wirst du vaduz auch in einer 10er liga sehen
Leider scho, aber nid grad 5 oder 6 so Mannschafte
2. warum nicht? wie oben beschrieben, finde ich ausflüge an so orte gerade so spannend, wie z.b. das letzi (nein eigentlich noch besser).
Mag scho si, für das gitt's dr Cup aber in dr Nati A hänn die nütt verlore.
3. sind aarau und thun besser als die von dir genannten?
Thun hani gnennt, Aarau ghört im Teil "...und dä ganzi Pack"
4. so wie's zur zeit aussieht, ist eine 16er liga die einzige chance für servette, lausanne, lugano etc. wieder in die NLA zu kommen. und dies wär doch in deinem sinne, oder?
Näi. I wünschmr zwar scho Lugano, Lausanne, Servette oder au Bellinzona in dr Nati A, aber nid um jede Priis, wenn sie sich no knapp in dr Nati B könne halte (wie Lausanne), sölle sie dört bliibe.
Jo und wenn das gmacht isch, denn sölle sie sich drumm bemüe e Nati A fähig z'wärde au im Fuessball, solang d'infrastruktur nid Nati A würdig isch sött's gar käi Thema si.andreas hat geschrieben:Bis in 2 Johr wird in Aarau und Thun e topmoderns Stadion stoh. In Thun isch
dr Grundbau scho gmacht...
So vo wege Stadion.
für das isch d schwiiz z klei....oder es git z wenig gueti verein un stadie....Tschimmigoool-Martin hat geschrieben:PRO 16er Liga!
Das macht die sog. "Highlight"-Spiele wieder etwas spezieller.
12 liga wäri geil!
und ohni punkte abstrich...perfekt

FC BASEL ÜBER ALLES
Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!

Winterthur hesch vergäasse.rotoloso hat geschrieben:16 Teams? Chaux-des-irgendöbbis, Thun Schaffhuuse, Vaduz, Etoile-Caruge, Wil, Kriens, Delemont und dä ganzi Pack willsch in dr Nati A gse?
wär scho geil da ich än uhrwinterthurer bin. Müesst mi den immer entscheide für wär dass ih bin. Bin dänn immer für dä sieger:-)
- alledoofaussermutti
- Erfahrener Benutzer
ich würd aarau mal als durchaus nla-würdig bezeichnen. wenn man von dieser saison ausgeht, jedenfalls.rotoloso hat geschrieben:Jo und wenn das gmacht isch, denn sölle sie sich drumm bemüe e Nati A fähig z'wärde au im Fuessball, solang d'infrastruktur nid Nati A würdig isch sött's gar käi Thema si.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!
Aber d'Infrastruktur isches nonig...alledoofaussermutti hat geschrieben:ich würd aarau mal als durchaus nla-würdig bezeichnen. wenn man von dieser saison ausgeht, jedenfalls.
- FCB since 1994
- Erfahrener Benutzer
Was wörded er vo dem Vorschlag halte:
Axpo Super League - 12 Teams
Challenge League 16 Teams
Er Axpo Super League:
Die letschte 2 stiige diräkt ab (Platz 11 ond 12)
Die zwei vornedraa spele en Relegation (Platz 9 ond 10)
För d Mannschafte uf de Plätz 1-8 ond 11-12 bedütet das 33 Saisonspeel (3 Dorchgäng).
Er Challenge League:
Die erschte 2 stiige diräkt uf (Platz 1 ond 2)
Die zwei hendedra spele er Relegation (Platz 3 ond 4)
För d Mannschafte uf de Plätz 1-2 ond 5-16 bedütet das 30 Saisonspeel (2 Dorchgäng)
Die letschte 3 stiige stiige ab.
D Relegation
Die 4 Mannschafte (2 ASL, 2 ChL) speele en Mini-Liga, met 1 Dorchgang
Macht also 3 Speel pro Team. Die 2 Erstplatzierte send dobe, die andere 2 onde.
Was meined er, e fänds so no gäbig...
Axpo Super League - 12 Teams
Challenge League 16 Teams
Er Axpo Super League:
Die letschte 2 stiige diräkt ab (Platz 11 ond 12)
Die zwei vornedraa spele en Relegation (Platz 9 ond 10)
För d Mannschafte uf de Plätz 1-8 ond 11-12 bedütet das 33 Saisonspeel (3 Dorchgäng).
Er Challenge League:
Die erschte 2 stiige diräkt uf (Platz 1 ond 2)
Die zwei hendedra spele er Relegation (Platz 3 ond 4)
För d Mannschafte uf de Plätz 1-2 ond 5-16 bedütet das 30 Saisonspeel (2 Dorchgäng)
Die letschte 3 stiige stiige ab.
D Relegation
Die 4 Mannschafte (2 ASL, 2 ChL) speele en Mini-Liga, met 1 Dorchgang
Macht also 3 Speel pro Team. Die 2 Erstplatzierte send dobe, die andere 2 onde.
Was meined er, e fänds so no gäbig...
Für immer ROTBLAU - 1893
- andreas
- Erfahrener Benutzer
3 Durchgäng kasch nid duurefiehre, den wird zwangswiis dr Heimvorteil über
d Meisterschaft entscheide.
Und was isch mit de Inahme für Teams wie dr FCB? So wärs möglich, nur 11
Heimspil statt 18 z ha...
Und no was: in unserer Liga wird jo nid usglost, also bestimmt eifach dr SFV
wär wenn dehei spilt?
Nene...
wär wenn dehei spilt?

Nene...
- FCB since 1994
- Erfahrener Benutzer
Me müesst de ebe scho de Heimvorteil usloose ond es wäre de jo 11+5/6 Heimspeel. Em näggschte Joor muess eifach sechergstellt wärde das die wo 17 Heimspeel gha hän 16 händ ond omgekehrt.andreas hat geschrieben:3 Durchgäng kasch nid duurefiehre, den wird zwangswiis dr Heimvorteil über
wär wenn dehei spilt?
Nene...
So werd au sechergstellt das sech Teams osswärts ond deheime müen guet präsentiere.
En andere Länder laufts scho lang met 3 Dorchgäng (Albanien, Dänemark, Irland, Israel, Österreich (2. höchste))
Für immer ROTBLAU - 1893
12-er-Liga finde ich sehr gut. Wenn man dabei die Stadionvorschriften durchzieht, wird indirekt dafür gesorgt, dass Dorfvereine nicht mehr nach oben kommen (ausser Vaduz...) und die grössten Städte und Regionen der Schweiz über kurz oder lang oben vertreten sind. Genau so soll es auch sein. Und da es nun langsam endlich genügend Stadien bzw konkrete Stadionprojekte gibt, kann der SFV endlich damit beginnen, diese Vorschriften auch durchzusetzen.
Ich wäre allerdings dafür in einem "normalen Modus" alle 44 Spiele durchzuziehen, was durchaus denkar wäre, wenn man den Cup ersatzlos streicht und die freiwerdenden Termine dafür verwendet. Den Cup brauchts schlichtweg nicht mehr, wenn man sich das Publikumsinteresse dafür ansieht (Finalspiel ausgenommen). Das wäre für die NLA-Klubs finanziell auch viel besser (nehm ich an) was wiederum gut für den Schweizer Fussball wäre. Und auch Platz 4 wäre dann ein Europacupplatz, was es für die Klubs im Mittelfeld noch etwas spannender macht. Platz 11 und 12 steigen jeweils fix in die NLB ab.
Das wichtigste beim 44-Spiele-Modus neben den (vermuteten) finanziellen Vorteilen: Es gäbe keine Punktehalbierungen oder Punktestreichungen oder Wettbewerbsverzerrungen durch Klubs, die frühzeitig in die Auf- Abstiegsrunde müssen und einen Punktereset vor Augen haben. Mit dem Konzept der Auf- und Abstiegsrunde wird nämlich immer einer dieser Nachteile dabeisein, da führt kein Weg dran vorbei.
Darum: pro 12er-Liga mit 44 Spielen!
Ich wäre allerdings dafür in einem "normalen Modus" alle 44 Spiele durchzuziehen, was durchaus denkar wäre, wenn man den Cup ersatzlos streicht und die freiwerdenden Termine dafür verwendet. Den Cup brauchts schlichtweg nicht mehr, wenn man sich das Publikumsinteresse dafür ansieht (Finalspiel ausgenommen). Das wäre für die NLA-Klubs finanziell auch viel besser (nehm ich an) was wiederum gut für den Schweizer Fussball wäre. Und auch Platz 4 wäre dann ein Europacupplatz, was es für die Klubs im Mittelfeld noch etwas spannender macht. Platz 11 und 12 steigen jeweils fix in die NLB ab.
Das wichtigste beim 44-Spiele-Modus neben den (vermuteten) finanziellen Vorteilen: Es gäbe keine Punktehalbierungen oder Punktestreichungen oder Wettbewerbsverzerrungen durch Klubs, die frühzeitig in die Auf- Abstiegsrunde müssen und einen Punktereset vor Augen haben. Mit dem Konzept der Auf- und Abstiegsrunde wird nämlich immer einer dieser Nachteile dabeisein, da führt kein Weg dran vorbei.
Darum: pro 12er-Liga mit 44 Spielen!
- seth
- Erfahrener Benutzer
bisch nit dr einzigpanda hat geschrieben:Wäre es dir möglich deine Beiträge wieder auf Deutsch oder einem verständlichen Dialekt zu posten?
Die vielen o und e verursachen bei mir irgendwie Verwirrung, Ablehnung und nicht zuletzt Augenkrebs![]()

baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!
- FCB since 1994
- Erfahrener Benutzer
Na gut, euch zuliebe schreibe ich ab jetzt alles peinlichst Hochdeutsch... Anscheinend verstehen andere Leute meinen Dialekt problemlos, habe nämlich eigentlich sonst keine Verständigungsschwierigkeiten.panda hat geschrieben:Wäre es dir möglich deine Beiträge wieder auf Deutsch oder einem verständlichen Dialekt zu posten?
Die vielen o und e verursachen bei mir irgendwie Verwirrung, Ablehnung und nicht zuletzt Augenkrebs![]()
Es freut mich natürlich das euch die Beiträge so interessieren, dass ihr sogar mit dem Wörterbuch mein Geschreibsel zu entziffern versucht.

Back to Topic
44 Spiele finde ich einfach zu viele in einer Saison allein in der Liga. Den Cup zu streichen wäre evtl. wirklich finanziell sinnvoll, nur fehlen dann die Spiele gegen die sogenannten "Ganz-Kleinen", die ich sehr vermissen würde...
Für immer ROTBLAU - 1893
- seth
- Erfahrener Benutzer
ich verstand dini byyträg scho...me mues nur alli "i" mit "e" ersetze, alli "u" mit "o" und alli "ü" mit "ö"
ech be nor ned för das, wells ned so agnähm zom läse esch
ech be nor ned för das, wells ned so agnähm zom läse esch

baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!