Wer war dabei? Saison 93/94

Diskussionen rund um den FCB.
whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Die Saison 93/94 war meine erste Saison als FCB Fan, ein 8 1/2 jahre alter "furz" der lauthals EEEEEEEFFF CEEEEEEEEEE BEEEEEEEEEEE schreiht ;-)

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

andreas hat geschrieben:Hätte man anstatt zweimal X gegen Old Boys, je einen Sieg und eine Nieder-
lage gelandet, hätte es dann gereicht? :eek:

Und welchen Clubs hats in die NLA gereicht?
Damals gab es noch 2-Punkte für einen Sieg - es spielte also keine Rolle. Am Ende fehlten drei Punkte auf den zweiten Rang (Auf-/Abstieg). Wettingen stieg zu Lasten des FCB auf. Die restlichen NLA-Clubs (Zürich, Sion, Bellinzona) konnten sich halten.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Svenson hat geschrieben:wie waren die 60er und die 70er?

hab das leider nicht miterlebt... Anscheinend hatten wir eine riesen Manschaft :rolleyes:

erzähl mal
Brandstifter hat da ja schon einiges geschrieben...

Schön war zu dieser Zeit einfach, dass man das Gefühl hatte, die Spieler seien Leute wie Du und ich. Einfach dass sie besser Fussball spielen konnten...

Die meisten Spieler identifizierten sich damals mit den rotblauen Farben und unserer Stadt und vielen Spielern begegnete man im Gartenbad oder sonst wo in der Stadt. Kaum einer fuhr dabei im Porsche oder im Kastenwagen herum. Die meisten arbeiteten ja nebenbei noch. Otto Demarmels z.B. im Sport Gerspach in der Gerbergasse.

Odermatt war - zumindest für uns Kinder - eine Art Oberguru. Er war einfach der Grösste und ich glaube nicht, dass es danach nochmals einen FCB-Spieler gab, der so verehrt wurde wie Odermatt. Damals hatte man als Kind in der Regel entweder ein neutrales FCB-Leibchen oder dann eines mit einer von der Mutter selbstaufgenähten 8 (Anmerkung der Redaktion: die Nummer von Odermatt) . An das Material des Trikots kann ich mich noch gut erinnern. Da war gar nix mit atmungsaktiv oder so, das war ein ziemlich dicker Stoff. - Der Wechsel von Odermatt zu YB war für mich auf jeden Fall so ziemlich das schlimmste FCB-Erlebnis aller Zeiten. Da war - zumal aus meiner Sicht - der Absturz in die Nati B oder Jahre später der Aufstieg Peanuts dagegen... Mit dem Wechsel von Odermatt brach für mich und viele andere Basler das Bild der heilen Fussballwelt zusammen. Das war für mich das emotionell stärkste Erlebnis, auch wenn es ein Negativerlebnis war.

Dann kann ich mich auch noch an die Ankunft von Cubillas erinnern. Das war damals schon etwas Spezielles, dass ein Farbiger in der Schweiz spielte. Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise war Cubillas sogar der erste "Exote" in der Schweiz. Der Peruaner Cubillas war damals auch kein Nobody, sondern ein international anerkannter Spieler. Wir haben damals in der Schule Cubillas in Lebensgrösse gemalt und dann das Bild an die Türe unseres Schulzimmers gehängt.

In Erinnerung ist mir auch ein oranges Trikot - ein wenig ähnlich der holländischen Nationalmannschaft - geblieben. Ich kann mich nicht mehr an die Saison erinnern. Muss wohl anfangs der 70er Jahre gewesen sein. Es war auf jeden Fall sehr hässlich und passte überhaupt nicht zu uns.

Und so weiter... und so fort...
México Campéon Mundial 2010

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Damals wartete man nach dem Spiel vor dem Spielerausgang. Als die Spieler nach dem duschen nach Hause gingen, mussten sie durch ein Spalier von Fans laufen. Sie schüttelten die Hände, man konnte Autogramme holen. Sie waren sehr, sehr nahe bei den Fans. Auch die generischen Spieler mussten durch den Pulk. Kann mich noch gut erinnern als Köbi Kuhn kam........ Köbi Kuhn Suppenhohn schrien so ca 100 Dreikäsehoch.....

Es war ne geile Zeit. Ich ging ja 1960 an mein erstes Spiel... gegen Servette. Seit 1966 (Basel -Young Fellows 1:0/Demarmels in seinem ersten Spiel für den FCB mit einem Fallrückzieher) habe ich vielleicht 10 Heimspiele verpasst. Auswärts sind es wohl ein paar mehr. Aber ich denke 80 % von den FCB Spielen habe ich seither live gesehen.
Aber der Virus hat mich damals gepackt und ich habe ihn immer noch... er vermehrte sich in meinem Körper und kann nicht bekämpft werden.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Brandstifter hat geschrieben:Damals wartete man nach dem Spiel vor dem Spielerausgang. Als die Spieler nach dem duschen nach Hause gingen, mussten sie durch ein Spalier von Fans laufen. Sie schüttelten die Hände, man konnte Autogramme holen. Sie waren sehr, sehr nahe bei den Fans.
Diesbezüglich kann ich mich an eine Begegnung mit Benthaus erinnern. Er kam durch diesen Spielerausgang und weil es sein Geburtstag war, wurde von den Fans "Happy Birthday" gesungen. - Wie Brandstifter richtig sagt; man war damals sehr nahe an den Fussballspielern bzw. diese sehr nahe an den Fans.

danish dynamite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von danish dynamite »

Ich weiss no guet, wo mi Cousin vo Lausanne ane Match mit cho isch. Mr hän beidi dehei ä Fahne baschtlet und sini isch vyl grösser gsi, well er au elter isch und gmeint het, Lausanne gwünni sowieso. Im Stadion hanich denn mini bescheideni Fahne ä chli meh brucht und nachem 4. Gool füre FCB het dä hinter uns zu mim Cousin gmeint:"Chleine, legg dini Fahne liebr zämme und hogg druff"
:D (Basel het gege s'favorisierte Lausanne 6-2 gwunne)
Dä Match het mr rächt Ydrugg gmacht :p

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Falcão hat geschrieben:Bellenz oder Baden wars (mit A. Sitek...)
Muss mal nachschauen.

Man ging nach dem Spiel aus dem Stadion und wusste, man ist abgestiegen......abartig
glaubs hüt nonig :o

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Edberg hat geschrieben:Damals gab es noch 2-Punkte für einen Sieg - es spielte also keine Rolle. Am Ende fehlten drei Punkte auf den zweiten Rang (Auf-/Abstieg). Wettingen stieg zu Lasten des FCB auf. Die restlichen NLA-Clubs (Zürich, Sion, Bellinzona) konnten sich halten.
wann sind die denn abgestiegen???

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Brandstifter hat geschrieben:In der Nationalmannschaft stellten wir etwa 70 % der Spieler.
Aber besser war die Schweizer Nati damals trotzdem nicht... :o Aber man war schon mächtig stolz, wenn die Namen runtergelesen wurden und dann manchmal 7 oder 8 FCB-Spieler in der Startaufstellung standen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Hervé hat geschrieben:Ja, ich glaube es gab in der mittlerweile 115-jährigen Geschichte verschiedene emotionell spezielle Tage. Du empfindest den Aufstieg zurück in die Nati A als Dein Highlight und damit stehst Du sicherlich nicht alleine. Viele FCB-Fans dieser Generation sehen das ähnlich wie Du.

Ältere Jahrgänge - und da muss ich mich wohl dazuzählen - können sich noch an die Emotionen der 60er und 70er Jahre erinnern oder an den Meistertitel 1980.
Bei jüngeren Jahrgängen fangen die Emotionen hingegen erst mit der Champions League an.

Neben meinen Kindheitserinnerungen mit Odermatt, Demarmels oder Cubillas bleiben mir von den Emotionen her aber vorallem die CL-Quali zuhause gegen Celtic Glasgow und dann später während der CL das Spiel gegen Liverpool in Erinnerung.
und erst noch im letzi sichergestellt :rolleyes:

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

tanner hat geschrieben:und erst noch im letzi sichergestellt :rolleyes:
wenn ich mich recht erinnere, war es ein Fernduell gegen Servette, oder?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Hervé hat geschrieben: wenn ich mich recht erinnere, war es ein Fernduell gegen Servette, oder?
könnte sein, sicher bin ich nicht
war aber genial, gästesektor proppen voll, und nach dem schlusspfiff
stand man ohne was dazuzutun auf dem rasen :D

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Edberg hat geschrieben:War es nicht Bellinzona, welches uns den Todesstoss versetzte? Dann haben wir ja noch eine Rechnung offen am Sonntag.

Edit: zu Hause 0:2 (Jaccobacci - Scheisskerl) und der Abstieg war rechnerisch Tatsache...
mir sinn usswärts in wettingen definitiv abgstiege. sinn 2:0 hinde gseh hän ussgliche, zum e paar minute spöter wieder im rückstand z liege. wobi gänderet häts vermuetlich nüt, au wenn mir gwunne hätte.
Pace hat geschrieben:ja so war es!

Ich war zuerst auf dem Barfi und dann am Flughafen! :D
War voll geil
do isch me nit uff em barfi gseh, dört het me miese in gänf si :D

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

war auch dabei, es ist mir heute noch unerklärlich wieso ich nach dem 0:0 (vs Etoile im Joggeli) noch ein zweites Mal gegangen bin :o :p

Ging damals aus einer Laune heraus an dieses erste Spiel der Auf-/Abstiegsrunde und kam trotz besagtem Ergebnis wieder (u.a. auch glaub wegen dem 1:0 vs Yverdon in der 119. Minute, als ich für die Verlängerung in die Kurve ging <- das war glaub mein 2tes Spiel als FCB-Matchbesucher)

Wenn ich das soweit richtig in Erinnerung habe ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

LkL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LkL »

fahre seit 21 jahren :eek:

ein geiles erläbnis wahr jahrelang auf neuchatel gegen xamax zu fahren immer scheisse gespielt immer gesagt gehe nicht mehr aber nächstes mal wieder am start
als wie dann endlich nach 20 jahren oder so wider gewonnen haben über eine stunde nach spiel ende noch im stadion sein und "Wir Bleiben Hier" zu singen

oder in Luzern in den 90er jahren Klingelingeling hier kommt der eier mann zu singen um anschliessend rohe eier zu den Luzerner zu werfen
Dr Schlimm Fotograf
:D :D

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

87/88 mi erschti match...

wird grad sentimental, wenn y all die erinnerige duureliis *seufz*
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

PD_BS1973
Benutzer

Beitrag von PD_BS1973 »

april 92 in der CH gekommen , august 92` vorbereitungsspiel gegen wohlen miterlebt. :D :D

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Dr geilscht momänt.. dr "Crossair" Flugi fliegt überem Barfi und dr Pilot schaltet alli möglichi liechter ii... mir alli am Barfi und luege uffe und gsehn dä kläi flieger voll belüchtet und es bricht e Jubel uss womr jetzt höggschtens mitem CL-Sieg könnte wiedererläbe... sooooooo geil, mir kömme fascht Träne.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Ha grad hür an die alti gueti Zitt zruggdänggt, wo imme Kaffi dr Admir Smajic näbe mir gsässe isch..... (qualm....!) immer no voll am schloote :cool:

Stadtbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stadtbasler »

k@rli o. hat geschrieben:über den Zeitpunkt, wo der Abstieg definitiv feststand, hüllt mein Gedächtnis mit Rücksicht auf die Gesundheit den Mantel des Vergessens

1988 NLA/NLB Auf-/Abstieg Gruppe A

FC Basel AC Bellinzona 0:2
FC Basel Bulle 1:2
FC Basel Etoile Carouge 4:0
FC Basel Malley 1:0
FC Basel Old Boys 1:1
FC Basel FC Schaffhausen 4:1
FC Basel Wettingen 0:2

AC Bellinzona FC Basel 4:1
Bulle FC Basel 0:2
Etoile Carouge FC Basel 0:6
Malley FC Basel 2:2
Old Boys FC Basel 3:3
FC Schaffhausen FC Basel 0:0
Wettingen FC Basel 3:2

danach hatten die Gegner so klangvolle Namen wie Baden, Chiasso, Emmenkrücke, Chur...

man könnte das ganze jetzt natürlich hochst(er)ilisieren und sagen, gegen Bellenz 2x verloren, da ist schon noch ne Rechnung offen...
Durch diese Auswärtsfahrten in die grössten Käffer hat man die Schweiz besser kennen gelernt!

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

tanner hat geschrieben:könnte sein, sicher bin ich nicht
war aber genial, gästesektor proppen voll, und nach dem schlusspfiff
stand man ohne was dazuzutun auf dem rasen :D
Da war ich auch dabei, voll cool, auch wenn ich an einem Brecher fast KO gegangen bin, weil sie von hinten drückten... :D

Stadtbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stadtbasler »

Späcki hat geschrieben:Ich dänk, es isch damals dr Lupo gsi, nid dr Zuffi! :confused:

Aber schön isch es gsi...!
Lupo leitete mit einem Fehlpass im Heimspiel gegen den FCZ das Unentschieden ein, was den frühen NICHT-Aufstieg bedeutete.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Bin seit 1980 dabei. Habe damals den Meistertitel noch live miterlebt. Nachher gings nur noch abwärts.
Gewisse negative Erscheinungen, scheinen sich jetzt leider zu wiederholen. Ausverkauf der guten Spieler usw.
Let's Go FC Basel

st. johann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von st. johann »

basel: solothurn 97
Bild

basel: xamax 97

Bild

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

littlesnow hat geschrieben:Da war ich auch dabei, voll cool, auch wenn ich an einem Brecher fast KO gegangen bin, weil sie von hinten drückten... :D
du au
war dann bis zum 1. spiel vom fcb im neuen letzi niemehr an einem ausswärtsspiel in züri

skraggy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skraggy »

Domingo hat geschrieben: 1:0 vs Yverdon in der 119. Minute, als ich für die Verlängerung in die Kurve ging <- das war glaub mein 2tes Spiel als FCB-Matchbesucher
Geil, das isch mis erschte FCB Schpiel gsi, dä Goaljubel wirdi nie meh vergässe und vo däm Momänt ah bini infiziert gsi... :cool:

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

mind. 10000 fcb fans im letzi im uffstiegsjoor.

eifach gewaltig gseh. nach ere miese 1. halbzyt dr fcb zum schlussändlich mehr als verdiente unentschiede gschraue (und so zimli alli hän mitgmacht).

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Meine erste Saison 1967...
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Svenson hat geschrieben:Für mich persönlich war das mein grösstes Erlebnis mit dem FC Basel.. Nie wieder waren solche Emotionen im Stadion. Nie wieder war so ein Gänsehaut Feeling.

Nieeee meee nieee meee Nati B :D

Wie händ Ihr das empfunde? Was isch für euch sgröste Erläbnis gsi?
Für mich halt irgendwie immer noch der Meistertitel 1980. Auf dem Platz des Erzfeindes. Damals waren die Spieler noch Menschen wie du und ich. Keine Abschottung, man konnte noch aufs Spielfeld (ohne dass danach von 'Schande' geschrieben wurde), man kannte viele persönlich. Damals waren Fans, Spieler, Funktionäre und die Regio eins. Der FCB war überall und alles war FCB. Oder zumindest habe ich das damals als junger Kerl so empfunden...

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

st. johann hat geschrieben: basel: xamax 97
zu hart....an de momänt kani mi au no guet erinnere...au wenns no nid
sooooo lang här isch..genau zu dem zytpunkt no dusse gstande vorem
kassehüüsli...
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Antworten