Vermisst Ihr ein Stadtderby?

Diskussionen rund um den FCB.

Vermisst Ihr ein Stadtderby?

Umfrage endete am 16.03.2008, 17:59

Ja: Das würde noch mehr Emotionen und Spannung reinbringen!
14
7%
Ja: Etwas mehr Konkurrenz würde dem FCB gut tun.
7
4%
Ja: [andere Gründe -> im Thread angeben]
3
2%
Nein: Eine ganze Stadt vereint hinter dem FCB, das ist geil!
112
58%
Nein: Eine "Aufteilung der Kräfte" würde dem FCB schaden
9
5%
Nein: [andere Gründe -> im Thread angeben]
2
1%
Mir scheissegal; mich interessiert eh nur der FCB und nicht der Gegner.
24
12%
Ich bin Chinatown
23
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 194

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

denke nicht, denn firms schwenken grundsätzlich keine fahnen ;)
CR7 Fanboy

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

ScoUtd hat geschrieben:denke nicht, denn firms schwenken grundsätzlich keine fahnen ;)
Vielleicht machen die ja alles ;) Vor und nach dem Spiel eine Firm und während dem Spiel leben sie die Ultramentalita, who knows :D
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Dr.No
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr.No »

Für mi isch anodazumal (glaub afang,mitti 70er)
Derby gsi FCB-Nordstärn(mit Cebinak?)
Ha au sympatie gha für di...
Mit OB und Congeli ha ich nie viel könne avo,vorallem OB die händ uns welle alls NR 1 ablööse.......
tja,het zyte gä do hämmer gege OB verlore (Cup glaub 86 und mol e spiel im Joggeli)
Fahne Rot und Blau.....

rory
Erfahrener Benutzer

Derbys

Beitrag von rory »

Isch mir aigentlich egal. Ich bi immer ROTBLAU Fan gsy und wird's au blyybe!
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

wäre Mulhouse in der ASL, dann wäre das mein Derby....
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

auslandbasler hat geschrieben:ich kenns nicht anders und darum vermiss ich auch nichts. derby's gegen ob oder nordstern würden mich auch nicht so fesseln wie gegen die aus der verbotenen stadt....

für dich ist derby auch gegen den fcz...

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Am liebsten FCB, OB, Congeli, Nordstern und Black Stars in der NLA, d.h. 20 Derby pro Saison bei 10 Teams!!!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Congeli wäre nicht wirklich ein Derby - ein Derby heisst FCB-FCZ oder wie ein paar Jahre zuvor gegen GC, als die Abneigung gegen FCZ noch nicht so gross war...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben:ein Derby heisst FCB-FCZ oder wie ein paar Jahre zuvor gegen GC
:confused: Derby?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Alte Garde
Neuer Benutzer

Beitrag von Alte Garde »

Na, das waren noch Zeiten in den 80ern als es auf dem alten Rankhof (RIP) gegen den FC Nordstern zur Sache ging...
Da hiess es Klein- gegen Grossbasel...
Das ist die einzige Paarung, die richtig passen würde.... :) und auch Potential für ne richtige Rivalität hätte....
SubComandante hat geschrieben:Congeli wäre nicht wirklich ein Derby - ein Derby heisst FCB-FCZ oder wie ein paar Jahre zuvor gegen GC, als die Abneigung gegen FCZ noch nicht so gross war...
Abneigung gegen FCZ noch nicht so gross vor ein paar Jahren...????? :confused:
Der FCZ wurde schon immer abgrundtief gehasst ob jetzt oder vor ein paar Jahren !!! :D
Alles was blau/weiss ist, ist scheisse...! Wenn's dann noch aus ZH kommt umso mehr....

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

Alte Garde hat geschrieben:Abneigung gegen FCZ noch nicht so gross vor ein paar Jahren...????? :confused:
Der FCZ wurde schon immer abgrundtief gehasst ob jetzt oder vor ein paar Jahren !!! :D
Alles was blau/weiss ist, ist scheisse...! Wenn's dann noch aus ZH kommt umso mehr....
wahre worte!!! der einzige wahre erzfeind ist der FCZ!!! GC ist ein notwendiges übel...
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

alter sack hat geschrieben:wahre worte!!! der einzige wahre erzfeind ist der FCZ!!! GC ist ein notwendiges übel...
Genau das denki au. GC isch halt eifach no do und me hasst se well si us Z sin. aber so dr richtig grossi erzfeind sin si nie wirklich gsi...
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

FCB-Congeli isch s einzige, was in de nächschte paar Johr realistisch wär,
do Congeli mittelfrischtig dr Ufstig astrebt.
Falls Congeli immer im Joggeli spile würd, wäri sicher an allne Spil, abr gege
FCB wäri natürli dr FCB. Gege Congeli wärs meh fründschaftlich als hässlich
so wie FCZ-GC, also zumindescht für mi... Es fehlt eifach dr Hintergrund usw.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

T.S
Neuer Benutzer
Beitrag von T.S »

kurze offtopic frage am rande.. gibts in basel eigentlich auch einen/mehrere weiteren unterklassige vereine? wenn ja, wo spielen die denn? :)
wiener! :cool:

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Hatten wir alles schon: 1978-1980 FC Basel - FC Nordstern NLA
In der NLB Zeit gegen die Old Boys
hanfueli hat geschrieben:Genau das denki au. GC isch halt eifach no do und me hasst se well si us Z sin. aber so dr richtig grossi erzfeind sin si nie wirklich gsi...
in däm Fall luegsch Fuessball sit öbe 3 Johr ? GC isch mängs Johr dr Erzrival gsi.
Dr FCZ isch erscht sit ca 4 Johr wieder Spitze !
l'antimilan hat geschrieben:wäre Mulhouse in der ASL, dann wäre das mein Derby....
Ja, das waren noch Zeiten als Mulhouse in der obersten franz. Liga spielte.
Da bin ich etwa einmal nach Mulhouse gefahren und habe mir ein Spiel angesehen.
z basel a mym ryy hat geschrieben:nein das stadtderby vermisse ich nicht!. eine stadt und ein verein (tönt stricherhaft..) aber basel aus dem fcb fieber zu bringen,könnte schwer werden
das stimmt. Ein 2. ASL Club in basel würde vor max 5000 Zuschauern
spielen ! Wir haben das schon Ende der 70er Jahre erlebt als der FC Nordstern in der NLA spielte. Der FCB hatte damals ca 25000 Zuschauer im Schnitt, der FCN
selten mehr als 4000 !

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Querdängger hat geschrieben: in däm Fall luegsch Fuessball sit öbe 3 Johr ? GC isch mängs Johr dr Erzrival gsi.
Dr FCZ isch erscht sit ca 4 Johr wieder Spitze !
Nei. aber dr FCZ isch scho friehner dr grossi Gegner gsi. GC isch jo eher belächlet worde au während si Maischter worde sin (emel vo mir:rolleyes :) . bim FCZ isches abgrundtiefe hass.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

kann mich noch an die lustigen schmährufe der OB-Anhänger ende 80er erinnern. die gleichen leut, die sich heut rotblaue fanatiker schimpfen. widerliches pack, welches sich partout nicht an seine jugendsünden erinnern will.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

baskick hat geschrieben:kann mich noch an die lustigen schmährufe der OB-Anhänger ende 80er erinnern. die gleichen leut, die sich heut rotblaue fanatiker schimpfen. widerliches pack, welches sich partout nicht an seine jugendsünden erinnern will.
:p

Ich kenne noch andere FCB-Fans, die auf schwarzgelbe Streifen stehen ...

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Querdängger hat geschrieben: das stimmt. Ein 2. ASL Club in basel würde vor max 5000 Zuschauern
spielen ! Wir haben das schon Ende der 70er Jahre erlebt als der FC Nordstern in der NLA spielte. Der FCB hatte damals ca 25000 Zuschauer im Schnitt, der FCN
selten mehr als 4000 !
sehe ich für einmal auch so wie du ;)

nordstern, ob und co. fehlen 1-2 generationen an fans, nicht so krass wie beim ehc aber ähnlich. die einzige möglichkeit für mehr zuschauer für die anderen vereine sind verhältnisse wie in london wo leute sich regelmässig mehrere vereine (tottenham, fulham etc.) reinziehen, wobei man nicht wirklich von rivalität und somit spannung sprechen kann, insgesamt dürfte dies aber aufgrund der grössenverhältnisse unrealistisch sein. wäre aber trotzdem interessant mal zu sehen wieviele mehrvereinseher und alternative zum fcb es in bs gibt, von daher ja -> andere gründe.

edit: mist habe schon chinatown gestimmt
FOOTBALL'S LIFE!

Dragon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dragon »

Dr.No hat geschrieben:Für mi isch anodazumal (glaub afang,mitti 70er)
Derby gsi FCB-Nordstärn(mit Cebinak?)
Ha au sympatie gha für di...
Mit OB und Congeli ha ich nie viel könne avo,vorallem OB die händ uns welle alls NR 1 ablööse.......
tja,het zyte gä do hämmer gege OB verlore (Cup glaub 86 und mol e spiel im Joggeli)
Ich cha mi no zimlich vage an e 0-4 Niederlag gege OB uf dr Schütze erinnere.. :confused: :o
"..Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut. Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht: "Bis zum bitteren Ende" wollen wir den Weg mitgehn.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

hanfueli hat geschrieben:Genau das denki au. GC isch halt eifach no do und me hasst se well si us Z sin. aber so dr richtig grossi erzfeind sin si nie wirklich gsi...
es chunnt halt immer druff ah, welle Z Verein grad em FCB gförlich wird.... :p ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Mugli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mugli »

Also ich würde z.B. Congeli schon gerne in der Süper League sehen. Wenn dann aber Spiele gegen den FCB anstehen würden, wäre ich für den FCB könnte aber nicht gegen Congeli singen und es wäre für mich auch nicht so sehr schlimm, wenn dann der FCB verlieren würde, wie wenn er gegen einen anderen Verein verlieren würde.
Ai Club für ai Region

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

hanfueli hat geschrieben:Nei. aber dr FCZ isch scho friehner dr grossi Gegner gsi. GC isch jo eher belächlet worde au während si Maischter worde sin (emel vo mir:rolleyes :) . bim FCZ isches abgrundtiefe hass.
denn hesch d'nünzger nit wirklig miterläbt. FCZ?? scheiss stadion, keini fans, kei erfolg... no ärmer dra als mir. Hass? naja vrachtig für ihri Farbe und so.. Aber lüt zum hasse sinn jo nit wirklig ume gsy, bis uf paar usnahme.. und GC het uns gnueg so armi Millionäre anegstellt wo jedes Joor neui armi Millionäre ihkauft hänn, wo aifach alli besser g'eignet gsy sinn zum hasse als dr Elai-Misserfolg-Finanzierer Sven Hotz und die leere Sitz um ihn ume.. D'Spiel gege GC sinn au meischtens vom ne ganz andere Kaliber gsy als die gege Z...

wiexeit, 90er und so.. schoklar dasses friehnr immr grossi spiel und grosse hass gege fcz gä het, das wiedrum isch denn vor miner zyt gsy..
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Antworten