Haben alle das Recht zu motzen?

Diskussionen rund um den FCB.
seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

dominique hat geschrieben:HC-Passive sind VIELLEICHT anzustecken aber Leute die NUR wegen den niedrigen Preisen in die MK kommen, werden nie und nimmer mitmachen... :rolleyes:
aber sie werden sich fehl am platz fühlen wenn man sie einfach ignoriert und weiter singt/fahne schwenkt..der andere vorteil: ignoriert man sie, so regt man sich nicht auf und spart die energie für den support..
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

seth hat geschrieben:1. aber sie werden sich fehl am platz fühlen wenn man sie einfach ignoriert und weiter singt/fahne schwenkt..2. der andere vorteil: ignoriert man sie, so regt man sich nicht auf und spart die energie für den support..
2. Ja
1. Wirklich? Ist das bestätigt oder bloss eine Annahme?

Wie geht der Spruch nochmals? "Leute die nur wegen den niedrigen Preisen in die Kurve kommen, sollte der Aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden."

Die Interpretation von "unangenehm" ist jedem selbst überlassen. Aber wenn ich publik angegriffen werde und mich alle anstarren, ist es mir unangenehmer als wenn ich von allen ignoriert werde. Aber vlt. bin ich da falschen Ansichten. Nichts für ungut.
reach out and touch faith; your own personal jesus

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

dominique hat geschrieben:HC-Passive sind VIELLEICHT anzustecken aber Leute die NUR wegen den niedrigen Preisen in die MK kommen, werden nie und nimmer mitmachen... :rolleyes:
Vielleicht waren sie schon 20 Jahre vor dir da und gehen dahin um Fussball zu schauen :confused:

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Riesespächt hat geschrieben:Vielleicht waren sie schon 20 Jahre vor dir da und gehen dahin um Fussball zu schauen :confused:
dr wohl dümschti grund zum nit z supporte... i finds schad das es immerno so lüt git in dr kurve wo so dänke (es mag jo stimme das si scho sit 20 joor dört sin, aber das goht mir würklich am arsch verbi)

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

So hanis nit gmeint. Sie regt sich über Lüt uff wo agäblich wäg de Prise ind MK gön und ich sag viellicht sin das ebbe eifach söttigi wo kei Bock uff das "organisierte" Supporte. hän.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

dr spächt het rächt.
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Riesespächt hat geschrieben:So hanis nit gmeint. Sie regt sich über Lüt uff wo agäblich wäg de Prise ind MK gön und ich sag viellicht sin das ebbe eifach söttigi wo kei Bock uff das "organisierte" Supporte. hän.
genau. und ich mein das me die, wo kei bock hän "organisiert" z supporte, nit söll blöd aafigge, sondern dene zeige, wies au anderscht goht. überzüüge durch lyydeschaftliche support. und sunscht eifach ignoriere, me ka halt nit jede und alles zur konformität in dr kurve zwinge..oder zu boykott..
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:Ich werfe mal die Frage in den Raum, hat mal als bezahlender Zuschauer so das Recht über Trainer, einzelne Spieler, Oeri etc zu motzen? Hat man, nachdem man dem FCB das Eintrittsgeld überwiesen hat, das Recht zu motzen?

Hat das jeder? Wirklich jeder?

NEIN! Nur der, der nach 90 Minuten selber sagen kann, ich habe zu einem positiven Ergebnis alles höchst Mögliche gemacht. Ich habe die Mannschaft quasi zum Sieg getragen! Das muss sich jeder nach dem Spiel sagen können, sonst hat er definitiv kein Recht, sich über Trainer, einzelne Spieler, Vorstand etc zu beklagen!

Der Fan ist der zwölfte Spieler, und muss bei nicht 100% Einsatz selber vorwerfen, versagt zu haben!

Wenn jeder so denken würde, wäre hier drin um einiges angenehmer zu lesen.

Und nein, jetzt muss nicht kommen, mit dem vielen Geld von mir kann der FCB super Spieler kaufen.

Die gleiche Thematik könnte man bei jedem Verein, egal in welcher Liga, ansprechen.

Hopp FCB
Hat man das Recht sich so grosskotzig und selbstherrlich über andere zu erheben wie du???

NEIN

(Bitte nach Tschland weiter melden )
ich will widder Fuessball gseh!!!

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

könnt jetzt nomol e riese teggscht schriebe udn darlege wieso dass euri iistellig niemer
wiiterbrint...aber do in dem forum mehr als d hälfti eifach umeproletet und sich keini wiitere
gedanke zu fanszene, kurvekultur etc. macht, hets au gar kei wärt...dr wille,
dr iisatz und d freud öpis z mache fehle..und e füür wo nie brennt het kamr nid
neu entfache...oder:
Es gibt mehr Ratgebende als Gebende
und: jawoll ich läb mini traumwält...wuche für wuche...spiel für spiel...und ich
wird nid uffgeh drfür z kämpfe dass ebbe die traumwält realität wird.....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

dene muesch eifach sage, si sölle ufe balkon ins d1 oder d7 (oder ischs 6s'letschte?), dört singe au nid alli und shet immer no plätz und si könnte dört sogar d'MK besser gseh wenn si vorne hi göhn...
dominique hat geschrieben:2. Ja
1. Wirklich? Ist das bestätigt oder bloss eine Annahme?

Wie geht der Spruch nochmals? "Leute die nur wegen den niedrigen Preisen in die Kurve kommen, sollte der Aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden."

Die Interpretation von "unangenehm" ist jedem selbst überlassen. Aber wenn ich publik angegriffen werde und mich alle anstarren, ist es mir unangenehmer als wenn ich von allen ignoriert werde. Aber vlt. bin ich da falschen Ansichten. Nichts für ungut.
aber es könnte auch eine trotzreaktion à la "jetz bliibi erscht rächt sitze!" auslösen...
cigán hat geschrieben:könnt jetzt nomol e riese teggscht schriebe udn darlege wieso dass euri iistellig niemer
wiiterbrint...aber do in dem forum mehr als d hälfti eifach umeproletet und sich keini wiitere
gedanke zu fanszene, kurvekultur etc. macht, hets au gar kei wärt...dr wille,
dr iisatz und d freud öpis z mache fehle..und e füür wo nie brennt het kamr nid
neu entfache...oder:

und: jawoll ich läb mini traumwält...wuche für wuche...spiel für spiel...und ich
wird nid uffgeh drfür z kämpfe dass ebbe die traumwält realität wird.....
also, du verstohsch mi falsch... (wenn du mi in dini usfiehrige ibeziehsch...).

ich sag nid, du söllsch di traum ufgäh. ich sag numme, dass wenn ihm nid nöcherkunnsch, gits vilicht e anderi lösig wo di zum ziel füere duet...

zums mol hippimässig usdrucke: dr gandhi het au kämpft...

und wenn ein unverbesserlig isch schreisch em halt dini fan-gsäng eso penetrant ind ohre, dass er freiwillig uffe ufe balkon ins d1 goht...

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:Ich werfe mal die Frage in den Raum, hat mal als bezahlender Zuschauer so das Recht über Trainer, einzelne Spieler, Oeri etc zu motzen? Hat man, nachdem man dem FCB das Eintrittsgeld überwiesen hat, das Recht zu motzen?

Hat das jeder? Wirklich jeder?

NEIN! Nur der, der nach 90 Minuten selber sagen kann, ich habe zu einem positiven Ergebnis alles höchst Mögliche gemacht. Ich habe die Mannschaft quasi zum Sieg getragen! Das muss sich jeder nach dem Spiel sagen können, sonst hat er definitiv kein Recht, sich über Trainer, einzelne Spieler, Vorstand etc zu beklagen!

Der Fan ist der zwölfte Spieler, und muss bei nicht 100% Einsatz selber vorwerfen, versagt zu haben!

Wenn jeder so denken würde, wäre hier drin um einiges angenehmer zu lesen.

Und nein, jetzt muss nicht kommen, mit dem vielen Geld von mir kann der FCB super Spieler kaufen.

Die gleiche Thematik könnte man bei jedem Verein, egal in welcher Liga, ansprechen.

Hopp FCB
Wir haben in der Schweiz Gedanken- und Redefreiheit. Es darf jeder seine eigene Meinung sagen, auch in unserem Forum.

Destruktives Motzen vor allem in unserem Forum ist hingegen nervtötend und mit der Zeit langweilig.

Was ich auch nicht mag, sind die ewig andauernden Hetzkampagnen gegen gewisse Spieler. Vor allem dann, wenn sie nicht voll zutreffen oder nicht mehr zutreffen(z.B. Zanni). Spieler, die hier angegriffen werden, verteidige ich immer. Da bin ich eben ein sturer Bock, ausser sie schaden nachweisbar dem FCB.

Was ich auch nicht mag, wenn klar bewiesene Fakten einfach ignoriert werden und daraus ein Dauerthema gemacht wird.

Konstruktive Kritik hingegen ist höchst willkommen und ist auch die Diskussionsbasis eines spannenden Forums.

Und vergesst etwas nicht, wir haben alle etwas gemeinsames, wir sind alle Fans unseres FCb's. Es gibt verschiedene Fankulturen. Man sollte sich gegenseitig respektieren. Ich stehe schon lange nicht mehr in der MK. Ich mag das organisierte Anfeuern der Mannschaft nicht mehr. Dafür bin ich inzwischen zu alt. Ich sitze lieber in der Nähe der Mittellinie und habe dafür einen viel besseren Überblick übers Spielgeschehen. Und ich bin heute eher ein ruhiger Fan. Bin ich deshalb ein schlechterer Fan ? Ich will ein Fussballspiel geniessen. Ich bin aber auf der anderen Seite Stolz auf unsere MK und respektiere diese Fans voll und ganz. Die Cüpli drinkende Fanfraktion ist zwar nicht mein Ding. Mein Arbeitgeber hat dort eine Loge, dort sieht man mich aber nie. Es sind aber diejenigen, welche meistens unseren FCB in finanzieller Hinsicht unterstützen, denn diese teuren Plätze bringen das grosse Geld. Und oft sitzen dort auch unsere Sponsoren.

:)

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

footbâle hat geschrieben:Haben alle, hat ein jeder, so unbedarft er auch sein mag, das Recht, über die Motzenden zu motzen?
Wir sind keine Kunden. Wir sind viel mehr als das. Wir sind der FC Basel 1893. Wir tragen nicht die Trikots der Spieler. Sie tragen unsere. Das muss mal klar sein. Nach 30 Jahren ausgeben von selbst verdientem Geld für den Verein motze ich wenn ich will, wo ich will und wie ich will. Als einige von uns schon in der MK standen, waren die meisten der Spieler noch nicht mal geboren und die meisten der heutigen leitenden Angestellten gaben keinen feuchten Furz auf den FCB. Das selbe gilt für die Bubis, die hier den Max machen von wegen 'hört mal auf zu motzen'. Wer nie aufmuckt und mal dagegen hält ist entweder ein Paradebeispiel von Vollidiot oder identifiziert sich nicht mit dem Verein.
Danke, danke, danke!!!

das mit dem pauschalisierenden "Bubis" hättest du aber stecken lassen können

;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Domingo hat geschrieben:Danke, danke, danke!!!

das mit dem pauschalisierenden "Bubis" hättest du aber stecken lassen können
OK. Gab auch Feedback per PN deswegen. Ich nehme das gerne zurück, falls sich jemand davon angesprochen und beleidigt fühlt.
Tatsache bleibt aber, dass wir ein Recht haben zu kritisieren ("motzen"). Wer sonst wenn nicht wir hätte ein Recht dazu?? Und die ganzen 'Anti-Motz' und 'heul doch' Voten sind einfach sowas von oberdämlich, da kommt mir die Galle hoch. Die, die nicht kritisieren wollen, sollen's einfach bleiben lassen. Das reicht schon.
Der Verein gehört uns, nicht den Angestellten. Und zwar auch denen, die nicht (mehr) in der Kurve stehen und rumbrüllen sondern im A auch mal ein gepflegtes Nickerchen machen, wenn das Spiel nichts hergibt. Was die jüngeren Fans teilweise noch lernen müssen, ist: Die Vorderseite des Trikots zählt. Die Farben rot und blau, das Emblem. Die Nummern und Namen wechseln so oft, dass man sich nach Jahrzehnten gemeinsamem Weg mit dem Verein nur noch an wenige erinnern kann. Was bleibt, sind die Farben und das Emblem. Und wer hier Geld abzockt und nicht alles für die Farben und das Emblem gibt, wird in aller Härte kritisiert. Das ist nicht nur unser Recht, sondern unsere Pflicht.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

footbâle hat geschrieben:Was bleibt, sind die Farben und das Emblem. Und wer hier Geld abzockt und nicht alles für die Farben und das Emblem gibt, wird in aller Härte kritisiert. Das ist nicht nur unser Recht, sondern unsere Pflicht.
ebbe...genau um das gohts mir!
egal ob spieler oder fans, wer nid alles für dr erfolg vo unsere farbe unternimmt,
de muess kritisiert wärde...und wer sich sälber nid in dienscht vo rotblau stellt,
seis scho nur mitem an match ko oder denn halt au luutstark unterstütze,
de muess sich kritik aloose...und isch halt au nid berächtigt z kritisiere, solang
är nid genau dini ussag ka stütze...
-- prime crime --

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

cigán hat geschrieben:ebbe...genau um das gohts mir!
egal ob spieler oder fans, wer nid alles für dr erfolg vo unsere farbe unternimmt,
de muess kritisiert wärde...und wer sich sälber nid in dienscht vo rotblau stellt,
seis scho nur mitem an match ko oder denn halt au luutstark unterstütze,
de muess sich kritik aloose...und isch halt au nid berächtigt z kritisiere, solang
är nid genau dini ussag ka stütze...
Inwiefern ist denn die Boykottaktion in Zürich mit deiner Aussage zu vereinbahren?

p.s. soll kein Angriff auf die Aktion sein, die richtig war.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

lieber hütte mol 1 resp. 2 spiel verpasse als in 5 joor keins mehr könne seh..

schlussändlich kunnt au das wieder zrugg...oder was bringts wenn in 5 joor
nur no eventbsuecher sich e matchticket könne leischte will de jedes spiel
35 stutz oder mehr muesch zahle..

dasses weh macht und au ich 10x lieber im stadion gsi wär isch unbestritte..
doch hälfe würds au rotblau nid, wenn in absehbarer zyt sich e grossteil tickets
nid ka leischte..
-- prime crime --

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

cigán hat geschrieben:lieber hütte mol 1 resp. 2 spiel verpasse als in 5 joor keins mehr könne seh..

schlussändlich kunnt au das wieder zrugg...oder was bringts wenn in 5 joor
nur no eventbsuecher sich e matchticket könne leischte will de jedes spiel
35 stutz oder mehr muesch zahle..

dasses weh macht und au ich 10x lieber im stadion gsi wär isch unbestritte..
doch hälfe würds au rotblau nid, wenn in absehbarer zyt sich e grossteil tickets
nid ka leischte..
Dieser Kampf dürfte sich in den kommenden Jahren noch verschärfen, wenn die neuen Stadien in St. Gallen, Thun, Aarau und Luschern in Betrieb sein werden.

Du wirst sehen, dass die Ansprüche an das Geleistete auf dem Platz mit zunehmendem Alter und Preis/Ticket linear steigen wird. Will aber nicht heissen, dass man mit weniger Emotionen das Spiel besucht, man singt einfach weniger, diskutiert und wettert aber dafür umso mehr mit den Nachbarn. Auch dies ist eine Form von Fansein. So gesehen ist mir die Aussage der Threaderöffners zu schwarz/weiss. Besser wäre vielleicht folgende Aussage:

"Motzt weniger, unterstützt dafür lieber die Mannschaft lautstark, dann habt ihr am Ende auch weniger zu kritisieren"

;)

Antworten