uff Schlake hän sie u.a. sone Kotzbau, aber das willi NIE im Lääbe - hett nüt mehr mit eme Fuessballtämpel z'tue sondern hett d'Atmosphäre von ere Tennishalle *würg*shiftleft hat geschrieben:Zmindescht chennt me denn in dr Pause e Beachvolleyball Session mache, so als uffheiterig.
Ich waiss jetzt nid genau wo. Aber es git doch e Stadion mit Dach, wo aber tailwyss uffgmacht wärde cha? Was händ die fir Erfahrig?
Rasenheizung im Joggeli
-
- Erfahrener Benutzer
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]
Habe ich auch gelesen, der Hammer.Rebi hat geschrieben:auf schalke kommt es zu teuer, das dach für jedes spiel zu öffnen oder zu schliessen.und beim planen waren wohl auch nicht besonders helle köpfe am werk.der rasen soll auf die falsche seite hinausgehen,er steht schön im schatten der arena,anstatt in der sonne
Der Architekt gehört gesteinigt........unglaublich und offensichtlich Tatsache!
Also ych ha d Atmosphäre zimmlig gail gfunde. Bsunders noon em Gool vom Delgado...El Capullo hat geschrieben:uff Schlake hän sie u.a. sone Kotzbau, aber das willi NIE im Lääbe - hett nüt mehr mit eme Fuessballtämpel z'tue sondern hett d'Atmosphäre von ere Tennishalle *würg*
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Jo die Atmosphäre scho, aber sunscht was hett no gail si sette? Kommerz wo d ahnegluegt hesch...Blauderi hat geschrieben:Also ych ha d Atmosphäre zimmlig gail gfunde. Bsunders noon em Gool vom Delgado...
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
das mit dem "nicht imstande sein" kann ich mir nicht vorstellen. selbst wenn der rasen auf 10° gewärmt wird, von mir aus auch weiter unten, so wird es eine Wirkung haben und der Schnee sich erwärmen/schmelzen...Goldfisch hat geschrieben:DIe Rasenheizung ist nicht dazu im stande den Schnee zu schmelzen habe ich vernommen.................................und ist auch nit dazu gedacht!
die genaue Funktionsweise und die Gründe, eine solche einzubauen würden mich aber wirklich noch interessieren. Auch ich habe bei "Rasenheizung" eigentlich daran gedacht, den Schnee im Winter zu schmelzen falls nötig....
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- Heaven Underground
- Erfahrener Benutzer
- Heaven Underground
- Erfahrener Benutzer
Da hast du richtig überlegt. Nur hast du eins vergessen. Die Leitungen bleiben ja gefüllt. Würde man Wasser durchlaufen lassen und anschliesend abstellen, bleibt das Wasser drinnen und kühlt ab. Anschliessend gefriert das Wasser und die Rasenheizung versagt ihren Dienst.2002 hat geschrieben:Aber s'Wasser losch jo nyt mit 0 Grad dur d'Leitige duure.Das mues jo au ä gwüssi Temp.ha sunscht würdi die ganzi Üebig nüt bringe.
Das Glykol kann in den Leitungen bleiben, da es nicht gefriert. Man braucht nur die Umwälzpumpe und die Heizung einschalten, das Glykol wird beim Umwälzen erwärmt.
Ists jetzt klarer?

Das isch scho gued mit em Glykol.
Du chasch jo au numme s'Wasser mit dr Pumpi duurelaufe loh ohni dass es denn sötti Ihgfriere. Und so wie ich das gseh erwärmt sich das Glykol nyt numme bim umwälze.Ich glaub aber es isch Wasser denn das chasch erwärme mitere abwärmi vo dr Kläranlag ähne an dr Birs.Was meinsch zu dämm ?
Du chasch jo au numme s'Wasser mit dr Pumpi duurelaufe loh ohni dass es denn sötti Ihgfriere. Und so wie ich das gseh erwärmt sich das Glykol nyt numme bim umwälze.Ich glaub aber es isch Wasser denn das chasch erwärme mitere abwärmi vo dr Kläranlag ähne an dr Birs.Was meinsch zu dämm ?
- Heaven Underground
- Erfahrener Benutzer
Lueg emol do: http://www.energieinfo.de/eglossar/node191.html
S Glykol wird duren Wärmeduscher erwärmd. Kensch den kei Heizigsmondör? Dä könnds dir no besser erkläre.
S Glykol wird duren Wärmeduscher erwärmd. Kensch den kei Heizigsmondör? Dä könnds dir no besser erkläre.
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Neuer Benutzer
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
Wieso? Ist doch gutes Konditionstraining!el presidente hat geschrieben:Die Jugenmannschaft des FCB hat anderes zu tun als Schneeschippen!
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
- Keenig vo Basel
- Erfahrener Benutzer
Richtig das habe ich auch so vernommen an einer Stadionführung. Wenn man mit der Rasenheitzung Schneeschmelzen würde, dann würden die Wurzeln Kochen.Goldfisch hat geschrieben:DIe Rasenheizung ist nicht dazu im stande den Schnee zu schmelzen habe ich vernommen.................................und ist auch nit dazu gedacht!

Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.
Wären 10cm Schnee auf dem Rasen so würde dieser nicht schmelzen. Eine Rasenheizung dient ausschliesslich dazu, dass der Boden nicht gefriert.
Glykol wird hauptsächlich verwendet weil es ein besserer Energieträger als nur Wasser ist. Glykol ist Kälteträger sowie auch Wärmeträger. In Eisstadien läuft auch Glykol unter dem Feld durch.
Glykol wird hauptsächlich verwendet weil es ein besserer Energieträger als nur Wasser ist. Glykol ist Kälteträger sowie auch Wärmeträger. In Eisstadien läuft auch Glykol unter dem Feld durch.
Sonntagsblick, 6.3.05
Im Basler Joggeli ist Platzchef Walti Lehmann (59) verantwortlich für die Rasenheizung. «So lange wie 2005 lief die Heizung noch nie am Stück», verrät Lehmann SonntagsBlick, während er mit einem Gerät die Temperatur der Rasenwurzeln misst. 8 Grad, alles bestens, GC kann kommen!
Interessant: Laut Basler Energiegesetz darf Lehmann nur während 30 Tagen im Jahr heizen. Allzuviel Schnee und Eis verträgt es also auch in Basel nicht mehr.
Wenn die Luft kalt ist und der Boden warm, wachsen die Wurzeln des Rasens nach unten. Das tut dem ramponierten Grün in Basel gut. Und was kostet die Heizung? Zahlen kommuniziert man im Joggeli keine. Alle sind einfach froh, dass sie läuft.
Gebt doch diesem Rasen endlich mal eine faire Chance...
30 Tage!!! Da hat sich wieder ein Beamter verewigen müssen
Die Heizkosten werden eine vernunftsmässige Anwendung schon gewährleisten.
Im Basler Joggeli ist Platzchef Walti Lehmann (59) verantwortlich für die Rasenheizung. «So lange wie 2005 lief die Heizung noch nie am Stück», verrät Lehmann SonntagsBlick, während er mit einem Gerät die Temperatur der Rasenwurzeln misst. 8 Grad, alles bestens, GC kann kommen!
Interessant: Laut Basler Energiegesetz darf Lehmann nur während 30 Tagen im Jahr heizen. Allzuviel Schnee und Eis verträgt es also auch in Basel nicht mehr.
Wenn die Luft kalt ist und der Boden warm, wachsen die Wurzeln des Rasens nach unten. Das tut dem ramponierten Grün in Basel gut. Und was kostet die Heizung? Zahlen kommuniziert man im Joggeli keine. Alle sind einfach froh, dass sie läuft.
Gebt doch diesem Rasen endlich mal eine faire Chance...
30 Tage!!! Da hat sich wieder ein Beamter verewigen müssen

Die Heizkosten werden eine vernunftsmässige Anwendung schon gewährleisten.
[CENTER].
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
Do gseht me jo dasses gar nid eso e schlächti sach isch... hätts nid meh Sinn gmacht die Heizig scho am 12.00 iizschalte oder eso?Fool hat geschrieben:also glaub die heizig funzt ywandfrei
![]()
und öpe anderthalbstund spöter:
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
Weils nicht's bringt. Wie oben schon erwähnt, eine Rasenheizung ist keine Schneeschmelze.rotoloso hat geschrieben:Do gseht me jo dasses gar nid eso e schlächti sach isch... hätts nid meh Sinn gmacht die Heizig scho am 12.00 iizschalte oder eso?
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Enthalpie
http://et7server.et.unibw-muenchen.de/ENERGIE/grundlag/page221.htm
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/chemkurs/cs11-6.htm
http://bibsrv.physik.rwth-aachen.de/Skripte/HTML/Schnakenberg/Thermo99/thbx/node42.html
Aber wennme die 2 Bilder verglicht und me säit dass d'Raseheizig dr Schnee ni zum schmelze bringt, und glichzyttig beachtetme, dass währendem Match -2° gse isch, denn müender mir scho erkläre wie das hett könne passiere...Limo hat geschrieben:Weils nicht's bringt. Wie oben schon erwähnt, eine Rasenheizung ist keine Schneeschmelze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Enthalpie
http://et7server.et.unibw-muenchen.de/ENERGIE/grundlag/page221.htm
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/chemkurs/cs11-6.htm
http://bibsrv.physik.rwth-aachen.de/Skripte/HTML/Schnakenberg/Thermo99/thbx/node42.html
Alles andere wär Unsinn, aber wüsse duen i's nid...cpm hat geschrieben:mol öppis anders....
weis öpper obs im wankdorf au grad en raseheizig innemached?
Jetzt han i die definitivi Antwort:cpm hat geschrieben:in genf händs ja au keini....
also isch de unsinn gar nid so wiet weg...![]()
http://www.stadedesuisse.ch/sonnenkraft ... waerme.htm
mercirotoloso hat geschrieben:Jetzt han i die definitivi Antwort:
http://www.stadedesuisse.ch/sonnenkraft ... waerme.htm

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
明
PIB
PIB
-
- Erfahrener Benutzer