Guschti hat geschrieben:Was söll mit mir sii? Es kotzt mi eifach langsam nur aa, dass es so sache immer hüffiger git. Hörsch bald jedi Woche, dass öpper verschosse worde isch. Und? hesch di velicht scho mol gfrogt wieso das so isch oder machsch dr do drüber gar keini Gedanke und nimmsch eifach alles so aane wie's chunnt?
nun, die länder in denen die todesstrafe immer noch gilt, haben ja auch nicht die tiefere verbrechensrate. es ist ein trugschluss, dass härtere gesetze zu weniger straftaten führen. einer der töten will, lässt sich nicht vom tot anderer abschrecken.
auch die genugtuung für die angehörigen ist umstritten, den wenigsten hilft der tod des täters mehr als die verurteilung.
auf der anderen seite hast du die fehlurteile, die bei todesstrafen einfach nicht mehr rückgängig zu machen sind. und die kosten für einen todeskandidaten in den usa ist höher, als für einen der zum beispiel lebenslang im gefängniss sitzt. weil er eine höhere sicherheit braucht und mehr apelliert. zudem sind die urteile immer auch problematisch, da minderbemittelte mehr zum tode verurteilt werden als reiche.
ich bin ganz froh, dass in diesem fall die schweiz weiter ist, als gewisse andere länder.
jetzt nähmen mich deine argumente für eine verschärfung der gesetze wunder....