Uss dr Kirche ussträte...

Der Rest...
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Ketzer!

wärischzirü
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wärischzirü »

gem. radio drs sind 80 % der katholischen Pfarrer in den USA der Kinderschändung überführt worden. Die kat. Kirche musse mehre Milliarden $ an Entschädigungen zahlen. Tod und Hass dem pädophilen arschfi**er-verein!!! :mad: :mad:

dieses kirche auch noch zu unterstützen ist unter aller sau!!!

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Die Kirchen haben die wesentlichen Ereignisse im Leben an sich gezogen und dafür die Feste und Riten geprägt: Geburt, Aufnahme in die Gemeinschaft als Kind, Initiation als Heranwachsender, Sexualität, Paarbeziehung, Tod.

Bisher haben wir Innerweltler den Kirchen erst die politische Gemeinschaft entwinden können und auch das nur in aufgeklärten Gesellschaften und möglicherweise sogar rückläufig.

Deshalb wäre es interessant, von Lou C.Fire zu hören, wie seine "philosophische" Trauung ausgesehen hat. Solange jedenfalls hier kein grösseres Angebot vorhanden ist, darf man sich nicht darüber aufhalten, wenn Agnostiker sich in Ermangelung von festlichen Alternativen eine kirchliche Trauung oder ein Begräbnis à la carte leisten.

ps. 80% der katholischen Priester in USA der Kinderschändung überführt? Quelle?

wärischzirü
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wärischzirü »

Echo hat geschrieben: ps. 80% der katholischen Priester in USA der Kinderschändung überführt? Quelle?
wie geschrieben: gemäss radio drs (1) im juni 2007!!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Racket hat geschrieben:Kircheschtüre wott me keini Zahle, abr hürote wott me doch inere Kirche.. und e Beeärdigung sowiso. :o
Das chasch jo glich, zahlsch denn eifach derfür. Aber es chunnt immeno billiger als wenn jedes Johr x Hundert Franke zahlsch.

Ich bi usträtte, well ich überhaupt nit an dä Schrott glaub und worum söll ich denn do derfür no zahle? Das seh ich nit ih.
Für mi gits e nur ei Religion und das isch dr Buddhismus.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Wer nicht an das Zeug glaub, das die Kirche von sich gibt, braucht auch keine kirchliche Trauung. Ich jedenfalls nicht. Zuerst zum Standesamt und dann ab ans grosse Fressen.
Beerdigung auch nicht. Wenn's soweit ist, ist mir eh alles egal.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Echo hat geschrieben:Solange jedenfalls hier kein grösseres Angebot vorhanden ist, darf man sich nicht darüber aufhalten, wenn Agnostiker sich in Ermangelung von festlichen Alternativen eine kirchliche Trauung oder ein Begräbnis à la carte leisten.
Jesses nomoll! Muss denn immer alles so organisiert sein, dass man es mittels Bestellnummer aus einem Katalog abrufen kann? Ist es denn so abwegig, wenn heitratswillige sich selbst überlegen, WAS sie denn überhaupt wollen, anstatt vorgefertigte Päckli zu kaufen? Wie man sich den Weg zu zweit oder auch die Begrüssung eines Kindes in seinem Kreis vorstellt, ist mMn derart individuell und wichtig, dass standardisierte Angebote sowieso fehl am Platz sind. Für alles andere gibts billige Schnulzen im Kino und am TV.

Ausgetreten bin ich übrigens auf die genau gleiche Art wie Lou C. Inklusive Anfrage nach zweckgebundener Verwendung meiner Kirchensteuer. Jetzt geht der Betrag halt an andere Institutionen, die ähnliche gemeinnützige Arbeiten verrichten jedoch nichts mit Religion zu tun haben.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Echo hat geschrieben:Nein, habe aber mal mit einem jüdischen Freund darüber gesprochen und war bass erstaunt über die Höhe. Dürfte ein Mehrfaches einer christlichen Steuer sein.
Übernimmt da unser säkularisierter Staat auch freundlicherweise das Inkasso?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Muggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muggel »

und um an Gott z'glaube muess i weder in dr katholische no in dr reformierte Kirche sy.. Isch mi eigeni Sach wie ich an dä dört Obe glaub (oder au nid)..
Und wenn ich mol s'Bedürfniss ha z'bätte, denn chan ich das überall wo ich grad bi oder wo ich will, und muess wäg däm nid grad in es Gotteshuus mit me groosse Turm seggle.

Ha mit däm Gedanke au scho gspielt, dr Kirche/Gmein mi Ustritt z'schigge. Has aber bis jetzt leider nonig dure zoge.. Aber chunnt au vo mir no..

Und wie scho öbber gseit her, vor Gott sind mir alli glych. Ob jetzt mit oder Konfession.

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

Muggel hat geschrieben:und um an Gott z'glaube muess i weder in dr katholische no in dr reformierte Kirche sy.. Isch mi eigeni Sach wie ich an dä dört Obe glaub (oder au nid)..
Und wenn ich mol s'Bedürfniss ha z'bätte, denn chan ich das überall wo ich grad bi oder wo ich will, und muess wäg däm nid grad in es Gotteshuus mit me groosse Turm seggle.

Und wie scho öbber gseit her, vor Gott sind mir alli glych. Ob jetzt mit oder Konfession.
finde ich eben auch!ist auch genau meine meinung! eben vor gott sind alle gleich (warum werde ich dann als schlechtermensch bezeichnet, wenn ich aus der kirche treten würde, wenn ich schwul/lesbisch währe...?! sind ja alle gleich!!
und dazu kommt, dass ich finde wir leben in einer zeit der gleichberechtigung!aber die kirche lebt nicht in dieser zeit!(eine modernisierung währe angebracht!!)
warum darf ein pfarrer keine frau haben?!oder warum darf eine frau keine pfarrerin sein!!

eine umfrage wer hinter der kirche steht, währe auch noch spannend!
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Muggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muggel »

z basel a mym ryy hat geschrieben:finde ich eben auch!ist auch genau meine meinung! eben vor gott sind alle gleich (warum werde ich dann als schlechtermensch bezeichnet, wenn ich aus der kirche treten würde, wenn ich schwul/lesbisch währe...?! sind ja alle gleich!!
und dazu kommt, dass ich finde wir leben in einer zeit der gleichberechtigung!aber die kirche lebt nicht in dieser zeit!(eine modernisierung währe angebracht!!)
warum darf ein pfarrer keine frau haben?!oder warum darf eine frau keine pfarrerin sein!!

eine umfrage wer hinter der kirche steht, währe auch noch spannend!
jo, en Umfroog wär au mol öbbis.. aber e öffentlichi und erscht no national..oder sogar wältwyt.. so dass die Pappeheimer dört unte im Vatikan mol sehn, was die gsammti Wältbevölkerig so vo ihne haltet.. zumindescht vo dr katholische Kirche..
Bi de Protestante isch es jo wieder anderscht.. die sind vill loggerer.. Ha mol vor es paar Johr, wo ich no Blauringleiterin gsi bi (isch scho laaaang här) e ref. Pfarrer vo Basel kenne glernt.. Pfarrer Felix Felix.. Dä Typ isch no lessig gsi.. voll logger und easy.. het mit de Junge guet chönne umgoh..usw..
Däm hät me, wenn me ihn so uf dr Strooss troffe hät, nie geh, dass är Pfarrer isch..

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

IP-Lotto hat geschrieben:Jesses nomoll! ...
Jedem das seine. Nur finde ich, dass eine Kirche ein festlicherer Ort ist als z. B. eine Mehrzweckhalle, die man mieten kann, oder ein "Sääli" in einer Beiz...

Muggel hat geschrieben:und um an Gott z'glaube muess i weder...
Wenn es keine Kirche gäbe, wüsstest Du gar nichts von Gott und auch nicht, ob er dort oben ist, und auch nicht, ob das, was das Wort "Gott" bedeuten soll, etwas mit Gebeten anfangen kann.
Wäre, zugegebenermassen, vielleicht sogar besser für alle so... ;)

Ignorant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ignorant »

Echo hat geschrieben:Ja und zwar brutal viel!
auch bei gesetz?

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Muggel hat geschrieben:jo, en Umfroog wär au mol öbbis.. aber e öffentlichi und erscht no national..oder sogar wältwyt.. so dass die Pappeheimer dört unte im Vatikan mol sehn, was die gsammti Wältbevölkerig so vo ihne haltet.. zumindescht vo dr katholische Kirche..
Bi de Protestante isch es jo wieder anderscht.. die sind vill loggerer.. Ha mol vor es paar Johr, wo ich no Blauringleiterin gsi bi (isch scho laaaang här) e ref. Pfarrer vo Basel kenne glernt.. Pfarrer Felix Felix.. Dä Typ isch no lessig gsi.. voll logger und easy.. het mit de Junge guet chönne umgoh..usw..
Däm hät me, wenn me ihn so uf dr Strooss troffe hät, nie geh, dass är Pfarrer isch..
Irgendetwas geht da aber nicht auf....oder wie erklärst du dir, dass den Protestanten die Schäfchen in viel grösserem Masse davonlaufen als den bösen, rückständigen, schwul-pädophilen Katholiken "dort unten"?
الله أَكْبَر

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

Echo hat geschrieben:Das erste Mal Kirchensteuer bezahlt? :D
hehe die isch aber au übertriebe düür! i mein..usser das kasch hürote bringts dr nid vill..ich mein beerdigt wirsch so oder so... ;)
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Man kann doch auch sonst in einer Kirche heiraten, oder? Kostet einfach etwas?

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

IP-Lotto hat geschrieben:Übernimmt da unser säkularisierter Staat auch freundlicherweise das Inkasso?
Ja tut er. Der Staat übernimmt das Inkasso der Steuern für anerkannte, sprich christliche und jüdische Glaubensgemeinschaften, so diese denn dies wünschen.
Echo hat geschrieben:Jedem das seine. Nur finde ich, dass eine Kirche ein festlicherer Ort ist als z. B. eine Mehrzweckhalle, die man mieten kann, oder ein "Sääli" in einer Beiz...
Um auf Deine Frage betr. "philosophischer Trauung" zurück zu kommen; wir hatten einen stadtbekannten Literaten als Redner, der seinen Text auf die Liebe und das Leben bezog und keinerlei Anstallten machte irgendwelche religiöse Doktrin zu verbreiten. Der Ort war sehr feierlich und hatte nichts aber auch gar nichts mit einer MZH oder einem Sääli zu tun. Eine Trauung in einer Kirche wäre heuchlerisch gewesen und hätte mich angewidert.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Soriak hat geschrieben:Man kann doch auch sonst in einer Kirche heiraten, oder? Kostet einfach etwas?
Habe auch schon gehört, dass Pfarrer das verweigert haben sollen. Zurecht. Wenn man schon nicht dazu gehören will, soll man auch keine Möglichkeit haben, sich aus folkloristischen Gründen Sakramente erschleichen zu können.
الله أَكْبَر

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

[quote="Lou C. Fire"]Ja tut er. Der Staat übernimmt das Inkasso der Steuern für anerkannte, sprich christliche und jüdische Glaubensgemeinschaften, so diese denn dies wünschen.

Um auf Deine Frage betr. "philosophischer Trauung" zurück zu kommen]
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Lou C. Fire hat geschrieben:...
Dachte mir beim ersten Durchlesen noch, dass man das doch ohne e schreibt. So ganz sicher war ich mir dann aber plötztlich doch auch nicht mehr. :D
الله أَكْبَر

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

my 2c in die Debattenkollekte
Das Problem liegt in der verschwindenden christlichen Erziehung... in der fordernden Haltung... und natürlich beim Finanziellen. Ich hab schön öfters mit dem Gedanken gespielt, aus der katholischen Kirche auszutreten. Nicht weil ich den Glauben verloren habe, sondern weil ich mit der Schweizer Kirchenarbeit nicht zufrieden bin. Bei uns im Kaff zB hat der katholische Pfarrer (oder wie sich der Typ effektiv nennt) vier Kinder und ein Weib das zuhause rummgammelt... wohnt im oppulenten Pfarrhaus, und als ich ihn bat, etwas für mich zu erledigen, hat er mich an den Bischof bzw an Rom verwiesen.
Ich will nicht verallgemeinern, aber in meinem Kaff erachte ich die kirchlichen Zustände als untragbar. Immerhin bezahle ich einen höheren vierstelligen Betrag pro Jahr.... aber eben.. fordernde Haltung.

Im Ausland leistet die Kirche unermüdliche, selbstaufopfernde Entwicklungsarbeit im grössten Elend und für diese Katholiken zahle ich gerne weiterhin meinen Zehnten. Kann mich nicht erinnern, dass ein Judenpriester, Buddhamönch oder Freikirchler an vorderster Front den Ärmsten dieser Welt hilft, den Frieden zu finden... unabhängig welcher Religion man ist.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

bugix
Benutzer

Beitrag von bugix »

BadBlueBoy hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern, dass ein Judenpriester, Buddhamönch oder Freikirchler an vorderster Front den Ärmsten dieser Welt hilft, den Frieden zu finden... unabhängig welcher Religion man ist.
Dein Glaube an das Arschloch in Rom sei dir vergönnt, aber lass doch bitte anderer Leute Irrsinn ihr Problem sein. In nomine patris et filii et spiritus sancti.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

eine kirche,welche indirekt AIDS fördert, kann nicht meine kirche sein. eine kirche, welche in unseren zeiten weiterhin auf veraltete und widerlegte tatsachen pocht, ebenfalls nicht.
den letzten schlauen religiösen satz seit langem sagte mir letzte woche ein moslem in ägypten: "allah gave us two eyes to look after beautiful women"
wahre worte... :o

ab heute nicht mehr "liveforever" sondern "live al yussuf islam for tut anch ever" bittschön.

...und jä, es isch 5i am morge und ich bi hei ko und dr laptop isch no aa gsi.
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

LiveForever hat geschrieben:eine kirche,welche indirekt AIDS fördert, kann nicht meine kirche sein. eine kirche, welche in unseren zeiten weiterhin auf veraltete und widerlegte tatsachen pocht, ebenfalls nicht.
dann konvertier halt ;)

Als Reformierter geht mir die konservative Haltung und das Gelabere der senilen Fürsten in Rom, welche allen anderen den Status der Kirche aberkennen wollen, am Arsch vorbei

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Ist ja schön, wie es Leute gibt, die den Papst hassen, ihn und alle Katholiken aufs übelste beleidigen, obwohl sie mit ihm und seinem Wirken wohl nicht mal ansatzweise konfrontiert werden...und wie sie in ihrem umfassenden und tiefgründigen Weltbild die katholische Kirche auf zwei, drei Punkte reduzieren (Verhütung, pädophile Priester..), um all das zu verdammen, von dem sie in der Regel nicht den Hauch einer Ahnung haben. Unreflektiert über den Papst und die katholische Kirche herzuziehen, gilt als salonfähig. Gnade aber jedem Gott, der sich über andere Glaubensgemeinschaften in ähnlicher Weise äussert. Bezeichnend dafür die Haltung der aufstrebenden Grünen, die als einzige Partei praktisch jede offizielle päpstliche Verlautbarung als rückständig, intolerant und totalitär abkanzeln...und dann an Podiums- und Fernsehdiskussionen Seite an Seite mit verkappten Islamisten für deren fortschrittliche Weltbilder kämpfen.
الله أَكْبَر

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Soriak hat geschrieben:Man kann doch auch sonst in einer Kirche heiraten, oder? Kostet einfach etwas?
Man kann ja vor der Hochzeit wieder in die Kirche eintreten....und nach der Hochzeit wieder austreten, dann kostest es nichts ;)

Die Kirche wird ihre verlorenen Lämmchen gerne wieder aufnehmen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

das Orakel hat geschrieben:Dachte mir beim ersten Durchlesen noch, dass man das doch ohne e schreibt. So ganz sicher war ich mir dann aber plötztlich doch auch nicht mehr. :D
Huch und dann erst noch zitiert anstatt editiert...

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ich denke, dass es so gehandhabt wird, wie es viele Freikirchler machen (die sind ja offiziell auch konfessionslos und bezahlen keine Kirchensteuer): Sie geben den zehnten Teil ihres Einkommens ab, so wie es in der Bibel steht.
Falsch! Das mit de 10% sin Spände an Bedürftigi. Gmeindstüür ghört do nidd dezue!

Gmeindstüüre wärde vo de verschydene Gmeinde sälber festglegt. Sin öbbe 14% vo de Yykommensstüüre (also ca. glyych viel wie d Bundesstüre).

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Möchte euch dann am Sterbebett sehen ihr Heiden, viel Glück in der Hölle!

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Für uns fröhliche Heiden gibt's keine Hölle. Da müsst nur Ihr Christen Schiss haben, ätsch. :cool:

Antworten