Jassfroog (wyyse)

Der Rest...
andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Grga Mali hat geschrieben:Hän mir dini Froog eigentligg jezz abschliessend klärt?

Zämmefassig:

4 Buure 200 Pynggt
4 Nell 150 Pynggt
5-Blatt 100 Pynggt

Dr ganz räscht isch jo hifällig will 6-Blatt und 4 Buure/nell isch nid meegligg.

Korräkt?
He doch Hösch, wenn du Krüzwiis machsch 6 Blatt vo As und denn no 3 witeri Buure hesch.

Mir häns so gmacht, dass

3 Blatt 20
4 Blatt 50
5 Blatt 100
6 Blatt 150 (isch s Maximum wo du dörfsch)
4 Nell 150
4 Buure 200

:)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Grga Mali hat geschrieben:Hän mir dini Froog eigentligg jezz abschliessend klärt?

Zämmefassig:

4 Buure 200 Pynggt
4 Nell 150 Pynggt
5-Blatt 100 Pynggt

Dr ganz räscht isch jo hifällig will 6-Blatt und 4 Buure/nell isch nid meegligg.

Korräkt?
nun, der Beweis nach Göpf Egg stünde noch aus...

Aber deine Zusammenfassung scheint FCB-Forum-Konsens zu sein und ist zudem auch noch logisch - also genügt sie mir :)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

andreas hat geschrieben:He doch Hösch, wenn du Krüzwiis machsch 6 Blatt vo As und denn no 3 witeri Buure hesch.

Mir häns so gmacht, dass

3 Blatt 20
4 Blatt 50
5 Blatt 100
6 Blatt 150 (isch s Maximum wo du dörfsch)
4 Nell 150
4 Buure 200

:)
i däm Krüzwys-Fall isch aber nid d Froog, was höcher isch, will beidi Wyys bim gliche Spiiler sin

und 6-blatt (150) isch nid s'högschte, http://www.jassregeln.ch

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

andreas hat geschrieben:He doch Hösch, wenn du Krüzwiis machsch 6 Blatt vo As und denn no 3 witeri Buure hesch.
zum glück spielt es dann aber absolut keine rolle, was von beidem höher ist, wenn du bereits ein solches sauglück hattest :p
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Master hat geschrieben:zum glück spielt es dann aber absolut keine rolle, was von beidem höher ist, wenn du bereits ein solches sauglück hattest :p
Ah, ihr wollt wissen was höher ist? :p Tja dann spielt es wirklich keine Rolle :D

@ Rankhof: oh, ich war mir nicht ganz sicher. Danke für den Tipp :)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Master hat geschrieben:zum glück spielt es dann aber absolut keine rolle, was von beidem höher ist, wenn du bereits ein solches sauglück hattest :p
ich hatte es tatsächlich mal erlebt, dass ich zu meinen Partner geschoben habe und der dann ein Acht-Blatt (!) vom Schufle-Ass weist. Ich hätte ihm aber am liebsten den Hals umgedreht, da er Obenabe angesagt hatte - ich hatte nur tiefe Karten und sogar wenn ich ein Ass gehabt hätte, hätte ich keine Schufle gehabt. Entsprechend haben wir zwar 810 Punkte gewiesen (3x250 von ihm plus ein Dreiblatt von mir), aber die Gegner machten einen dreifachen Kontermatch... :mad: :(

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Fenta hat geschrieben:6 Blatt gegen 4 Bauern ist gar nicht möglich, ausser ihr spielt mit mehr als 36 Karten...
Vergiss die Jocker nicht !

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:ich hatte es tatsächlich mal erlebt, dass ich zu meinen Partner geschoben habe und der dann ein Acht-Blatt (!) vom Schufle-Ass weist. Ich hätte ihm aber am liebsten den Hals umgedreht, da er Obenabe angesagt hatte - ich hatte nur tiefe Karten und sogar wenn ich ein Ass gehabt hätte, hätte ich keine Schufle gehabt. Entsprechend haben wir zwar 810 Punkte gewiesen (3x250 von ihm plus ein Dreiblatt von mir), aber die Gegner machten einen dreifachen Kontermatch... :mad: :(
Mit Idioten sollte man nicht spielen :p
Immer besser 2*250 weisen und 8 sichere Stiche ....

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:Mit Idioten sollte man nicht spielen :p
ach nein, wirklich?

Er hatte halt gedacht, wenn er ansagt, sei er auch dran (bzw. er hatte vergessen, dass ich geschoben habe).

Es war übrigens im Militär...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:Es war übrigens im Militär...
Also alle besoffen ...

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bierkurve_sh »

Kawa hat geschrieben:Mit Idioten sollte man nicht spielen :p
mit etwas Können sogar neun sichere Stiche... ;)
[CENTER]Watch my movies...! [/CENTER]
[CENTER]GRANDE LUGANO[/CENTER]
[CENTER]Bist auch du ein Penner? [/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

[quote="bierkurve_sh"]mit etwas Können sogar neun sichere Stiche... ]

mit können? aha. erklär du mir mal, wie du mit können den letzten stich auch noch freihältst. jeder der drei anderen behält sein ass zurück, wenn kein ass dann den könig, von dem das ass schon weg ist...und wenn gar nichts, dann etwas möglichst wertloses damit die anderen nichts kriegen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bierkurve_sh »

sorry, hatte einen überlegungsfehler... jedoch kann es doch funktionieren, je nachdem was der partner ausspielt. aber sicher sind sie nicht, hast recht :o
[CENTER]Watch my movies...! [/CENTER]
[CENTER]GRANDE LUGANO[/CENTER]
[CENTER]Bist auch du ein Penner? [/CENTER]

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

Patzer hat geschrieben:so viel ich weiss, zählen nach neuen jassregeln 5, 6 und 7 blätter immer nur 100. ergo ist bauer und nell höher als fünfblatt...
so isches! d reihefolg:

4 buure = 200
4 9 = 150
9 blatt = 100
8 blatt = 100
7 blatt = 100
etc.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Master hat geschrieben:mit können? aha. erklär du mir mal, wie du mit können den letzten stich auch noch freihältst. jeder der drei anderen behält sein ass zurück, wenn kein ass dann den könig, von dem das ass schon weg ist...und wenn gar nichts, dann etwas möglichst wertloses damit die anderen nichts kriegen.
Genau, da gibts nix mit können nur Glück (kannst dir alle Karten merken, nützt auch nix hast ja nur eine).
Aber wie gesagt lieber 8 Stiche plus Weis mal 2 sicher als Weis * 3 und ev. nix ....

majorBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von majorBS »

D Wyys bi 5 und 5 Blatt zelle denn, wenn me sy abmacht, genau so mit 4 9 und 4 Buure. Vier Buure sin s Maximum, das ka menit toppe. D Froog isch, eb sich in däm Fall je noch däm s Schnuure loont odr eb me d Phinggt "hindenumme" besser yyfaare ka. Isch ermässensach. ;)

Wie scho gsait worden isch, me soll s vorane abmache, was gwyyse wärde ka, denn gits au kai Disskussion. :)
[CENTER]FC Basel - Lyydeschaft syt 1893[/CENTER]

[CENTER]Ich bin ein Verbrecher, denn ich liebe Fussball. Aber ich kämpfe für mein Recht, meine Privatsphäre in einer freien Kurve zu wahren und doch mitten im Geschehen zu stehn! Hilf auch du mit, dass die Muttenzerkurve sich frei bewegen kann!
http://www.freiheitskampagne.ch/
[/CENTER]

[CENTER]Hooligans sind nicht das Problem, sie sind die Lösung. :p[/CENTER]

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

nyc hat geschrieben:so isches! d reihefolg:

4 buure = 200
4 9 = 150
9 blatt = 100
8 blatt = 100
7 blatt = 100
etc.
Vo wo hesch jezz das wieder?

http://www.jassregeln.ch seit ebbis anders...
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Grga Mali hat geschrieben:Vo wo hesch jezz das wieder?

http://www.jassregeln.ch seit ebbis anders...
http://www.jassinfo.ch au...

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

die regle uff dere homepage sind rächt gaggi!

"Es darf auch über Kreuz gewiesen werden. Z.B. kann ein Spieler vier Könige und ein Dreiblatt von einem As weisen."

das isch so neus züg. die alti jass schuel findet das nid luschtig.

übrigens, wär het s jasse erfunde?

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

nyc hat geschrieben:die regle uff dere homepage sind rächt gaggi!

"Es darf auch über Kreuz gewiesen werden. Z.B. kann ein Spieler vier Könige und ein Dreiblatt von einem As weisen."

das isch so neus züg. die alti jass schuel findet das nid luschtig.

übrigens, wär het s jasse erfunde?
Regle sin Regle...
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Frage:

Was für brauchbare Jass' gibt für zu zweit? Welche Methoden (gewisse Anzahl Karten vorher weglegen etc.)? was gibts geiles Spezielles um zu viert zu spielen(Schieber, Differenzler, Coiffeur und wenig wie möglich machen ist mir bekannt)?
SCONVOLTS BASILEA 98

penalty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von penalty »

Grga Mali hat geschrieben:Regle sin Regle...
Bullshit! Die neue Jassregle (eigentlich miessts jo Wysregle heisse!) chasch rauche! Gohts bi däm Spil drum, Charte z verteile, z luege, wär zuefällig dr bescht Wys het, und denn no d Charte ufe Tisch z wärfe, oder söll me us de Charte wome het, möglichst vill Pünggt jasse?

Eso machsch schlussändlig meh Pünggt mit wyse als mit jasse. Do chasch jo grad Tschau-Sepp spile! :mad:
's Runde muess ins Eggige!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

SCAR hat geschrieben:Frage:

Was für brauchbare Jass' gibt für zu zweit? Welche Methoden (gewisse Anzahl Karten vorher weglegen etc.)? was gibts geiles Spezielles um zu viert zu spielen(Schieber, Differenzler, Coiffeur und wenig wie möglich machen ist mir bekannt)?
Sidi Barrani

http://www.swissjass.ch/dokumente/sidi1.pdf

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Übrigens, do hani doch gescht grad die Wärbig gseh im ZF..

http://www.sf.tv/sf1/samschtigjass/manu ... inejass-sf

gechillt, wäms mol langwilig isch, cha do e Egojass duregäh und bi Jassfroge sogar dr Mister froge...
SCONVOLTS BASILEA 98

Antworten