Ich sag nur falschi Spiegeleier, schnell gmacht und schmeckt erschte Sahne!
Mr brucht: Naturjoghurt, Vanillezucker, normale Zucker, Zimt und Aprikosehälftene.
Alles bis uf dr Zimt und d aprikosene verrüehre und transportiere, denn uf e Teller geh, Aprikosehälfti als Eigeld dridrucke und mit em Zimt als Paprika abrunde...
"Er traf zwar das Tor, doch das 2:0 verpasste er um Zentimeter..."
Harti Rahmebedingige, aber e Panna Cotta mit Beeripuree gieng allwäg
Panna Cotta für 4 Nasene, mit vill Beeri längt das au für 5-6:
halbe Liter Rahm
2-3 Löffel Zucker
halbe bis 1 Vanilleschote
2-3 Blatt Gelatine
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark rauskratzen und zusammen mit dem Rahm und dem Zucker in eine Pfanne geben und eine Viertelstunde köcheln. Ausgekratzte Vanilleschote kann auch mit reingeschmissen und geköchelt werden; einfach nach dem Kochen wieder rausfischen.
Pfanne vom Herd nehmen, pflotschnasse Gelatineblätter dazugeben und einrühren bis sie sich aufgelöst haben. "Suppe" in kalt ausgespülte Form füllen und kühl stellen.
Geht auch easy für grössere Mengen. Man kann es dann in eine oder mehrere Cakeformen füllen, die man zuvor mit Plastikfolie ausgekleidet hat; so ists dann auch einfach zu transportieren.
Form mit Folie auskleiden ght am nervenschonendsten, indem man zwischen Form und Folie ein paar Tropfen Öl als Gleit- und Haftmittel verwendet.
Beeripüree:
Gerüstete Beeri nach Belieben und Saison
Je nach persönlichen Vorlieben dazugeben:
- Puderzucker
- Zitronensaft
- gebrannte Wässer
--> Stabmixern und abschmecken bis gut. Kann man gut auch Tage im voraus zubereiten und einfrieren.
Weil das alles ja so einfach ging, könnte man das ganze dann noch mit ganz kompliziertem Spezialkrokant verzieren. Dafür braucht man ungefähr in gleichen Mengen:
- Nüsse oder Mandeln
- Zucker
- Schwarze Schoggi
Nüsse/Mandeln in Plastiksack packen und ein paar mal mit Gummihammer draufklopfen. Man darf sie natürlich auch von Hand mit einem Messer grob hacken, aber für so Gfätterlizeugs fehlt mir jeweilen die Geduld.
Nüsse/Mandeln zusammen mit Zucker in eine Teflonpfanne geben und unter ständiger Aufsicht und rühren/schütteln erhitzen. Das röstet die Nüsse und caramelisiert sie gleichzeitig. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst wirds bitter.
Pfanneninhalt auf ein Backpapier geben und mit einem geeigneten Werkzeug flachdrücken. Schoggi zerbrechen und darüber verteilen. Eventuell jetzt, währenddem die Schoggi schmilzt, nochmal ein biz bewegen, damit überall von Allem dran ist. Abkühlen lassen und dann noch im Kühlschrank nochmehr abkühlen lassen. Danach mit einem grossen Messer brutal zerhacken.
Geht eigentlich auch ganz einfach, das "komplizierte Krokant".
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf