ach was. montage sind klasse (da hab ich frei), dienstage hingegen sind scheisse, denn das sind meine montage. abschaffe!baslerstab hat geschrieben:heut ist mein lieblingstag. dienstags gehts immer am längsten, bis wieder scheissmontach is!
Klimaveränderung
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
gwafföör miesst me syy.......! ffLatteknaller hat geschrieben:ach was. montage sind klasse (da hab ich frei), dienstage hingegen sind scheisse, denn das sind meine montage. abschaffe!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
Hier spricht ein Anhänge der US-Klimapolitik, der die Fakten und Tatsachen nicht wahrhaben will...fritz the cat hat geschrieben:ach wass! alles humbug!
immer dieses mit 180 gegen die wandfahren... man kann ja auch eine kurve einschlagen und woanders durchfahren...
auf gut deutsch: nur weil der momentane co-2 austoss und deren konzentration (380ppm) nur gerade ein drittel von der konzentration vergangener tage (über 1000 ppm) ausmacht, muss nicht alles fehlinterpretiert werden und einen auf "kauf mir noch ein paar birkenstocksandalen" gemacht werden.
Sicher gab es früher höhere CO2-Konzentrationen in der Luft, aber seit ca. 1850, also mit Beginn der Industrialisierung, steigt der CO2-Gehalt in der Atmosphäre sehr stark an und in so kurzer Zeit können sich weder Milankovichzyklen noch Sonnenaktivitäten oder sonst was ändern ..> Der Mensch ist für den CO2-Anstieg verantwortlich.
Ausserdem trägt ja nicht nur CO2 zur Klimaerwärmung bei, sondern auch z.B. Methan mit einem GWP von 22 --> ein Methanmolekül trägt 22mal mehr zur Erwärmung bei als ein CO2-Molekül.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]

jaja, riese quatsch die klima panik machi 
-jede primarschieler (het vor 10 joor gwüsst), das mir uns am änd vonere zwische ysziet befindet... (start ca 1300)
-momentani jooresdurchschnittstemperature sind rund 2° unter dä prognose vo ano 1900 und immerno tiefer als ums joor 1000...
- isch bewiese das es kei zämmehang zwischet temperaturerhöchige und co2 gitt...
und und und
s witzigste isch das 1960 d "wisseschaftler" wo vonere klimaerwärmig no vonere neue ysziet gschnurt händ. die beide wo gseit händ, d prognosse vo 1900 währet richtig unds wird ahfangs neus joortuusig langzietig wärmer sind vo däne belächlet worde. die wo gfunde händ es wird wärmer redet vonere normale entwicklig, die wo vo ysziet gschnurt händ redet vonere klimaerwärmig wo mänschgmacht isch (dr bi isch es e natürliche klimaentwicklig)
vergliecht mr d temperaturentwicklig über paar 10'000 joor anhand vo gletscher, erkennt mr das d temperatur mit dä sunne aktivität ztue het. wied politiker und die "wisseschaftler" e wäg wänd finde zum dä sunnezyklus vonere verstärkte aktivität wänd stoppe wird sehr amüsant.
ahjo und zums ganze toppe: Südpolregion het momentan rekordminustemperature, berücksichtigt mr sogar dä bereich sind wältdurchschnittstemperature rund 0.5° tiefer als 1980
soviel zu däre Klimaerwärmigspanikmachi wo vo "mänschheit" iniziert worde isch.
klimawandel ja (zyklus bedingt), menschgemacht nei, verhinderbar nei...

-jede primarschieler (het vor 10 joor gwüsst), das mir uns am änd vonere zwische ysziet befindet... (start ca 1300)
-momentani jooresdurchschnittstemperature sind rund 2° unter dä prognose vo ano 1900 und immerno tiefer als ums joor 1000...
- isch bewiese das es kei zämmehang zwischet temperaturerhöchige und co2 gitt...
und und und
s witzigste isch das 1960 d "wisseschaftler" wo vonere klimaerwärmig no vonere neue ysziet gschnurt händ. die beide wo gseit händ, d prognosse vo 1900 währet richtig unds wird ahfangs neus joortuusig langzietig wärmer sind vo däne belächlet worde. die wo gfunde händ es wird wärmer redet vonere normale entwicklig, die wo vo ysziet gschnurt händ redet vonere klimaerwärmig wo mänschgmacht isch (dr bi isch es e natürliche klimaentwicklig)
vergliecht mr d temperaturentwicklig über paar 10'000 joor anhand vo gletscher, erkennt mr das d temperatur mit dä sunne aktivität ztue het. wied politiker und die "wisseschaftler" e wäg wänd finde zum dä sunnezyklus vonere verstärkte aktivität wänd stoppe wird sehr amüsant.
ahjo und zums ganze toppe: Südpolregion het momentan rekordminustemperature, berücksichtigt mr sogar dä bereich sind wältdurchschnittstemperature rund 0.5° tiefer als 1980

Bier ist ein Grundnahrungsmittel
und das berächtigt uns d wält uszbüte? bring mir bitte deine wissenschaftlichen Quellen (ja nun musst du beweisen...)Mindl hat geschrieben:jaja, riese quatsch die klima panik machi
und und und
ahjo und zums ganze toppe: Südpolregion het momentan rekordminustemperature, berücksichtigt mr sogar dä bereich sind wältdurchschnittstemperature rund 0.5° tiefer als 1980soviel zu däre Klimaerwärmigspanikmachi wo vo "mänschheit" iniziert worde isch.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Passt doch: Das Methan kann/könnte doch als Energiequelle weiter verwendet werden.Bender hat geschrieben:Hmmm, und wir subventionieren auch noch Kühe!
Argentinien wäre somit der weltweit wichtigste Biogaslieferant.
Jedesmal, wenn du ein saftiges Steak isst, würdest du gleichzeitig was gutes für die Umwelt tun

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
halt halt, ich ha nüt gseit vo wältussbüte, nid öpfel mit birne verglieche.Hossa hat geschrieben:und das berächtigt uns d wält uszbüte? bring mir bitte deine wissenschaftlichen Quellen (ja nun musst du beweisen...)
ich sag nur das gwüssi lüt mit däm scheiss rächt viel gäld verdienet.
wenn mr dä bricht vo dä uno richtig dure liesst, stoht rächt gnau drin: es gitt kei bewies das es e zämmehang zwischet CO2 und dä erwärmig gitt...
luegt mr langziet skale ah, ischs so dass CO2 erhöhig immer erst noch dä maximaltemperatur cho isch und nochhär d ärde abkiehlt het (quasi e cooling effect).
(wenn proof willsch: google mol noch temperatur mittelalter und langziet temperaturskalene (nid die wo nur die letzte 50 joor uffzeichnet..))
---
aber guete zug vo politiker und profilneurotiker (eisziet, nei doch klimaerwärmig oder ischs doch e ysziet).
die einte verdienet massig kohle, die andere händ e guete ablänker vo dä wichtige politische theme. und umweltschutztechnisch sicher schön, aber die wirkliche problem wie verdräckig vo grundwasser und meer, wird komplet ignoriert. sondermüll produktion im huushalt wo mol schnäll irgendwo entsorgt wird komplet ignoriert, massiv schlimmer als minimale plus vo CO2 i dä athmosphäre (ahjo schöni graphik schön was mr mit logarithmische teil cha konstruiere)...
ahjo: WO IST DAS OZONLOCH... das het jo schienbar dä wältuntergang sötti ihleite vor rund 13 joor

---------
die klimatype machet sichs läbe liecht (jetzt e alternativbiespiel):
FC thunfisch spieler händ sex mitere minderjährige gha, das sind fuessballspieler, alli fuessballspieler händ sex mit minderjährige, alli fuessballspieler miend is gfängniss....
s isch das joor wärmer als letzt joor, d gletscher schmelzet (1860 sind gletscher übrigens wieter obe gsi als 1950. südpoolari isschicht wachst übrigens, nur nördlichi hemisphäre isch am schmelze). mir händ klimaerwärmig, schuld isch allei CO2 ussstoss... blablabla...
lueget all die überschwemmige, huricans und hochwasser ah: KLIMAERWÄRMIG schuld.
defacto: binere wältwiete klimaerwärmig würdet hurican und überschwemmige zrug goh, do dä temperaturunterschied (temperaturgradient) zwischet verschiedene regione kleiner sind, also weniger starki windström, weniger heissi luft mit hohem wasservolume das in kalti regione ihtritt. gliechmässigere regefall usw....
----
darfsch gärn google

----
theorie das CO2 d sunne verdunklet und dorum temperature tief sind, gseh ich als nid bewiese ah. händ aber die besseri datebasis als die wo saget d klimaerwärmig währi durch dä erhöhti CO2 ghalt hervorgruefe... (ahjo amüsant: sid CO2 konzentration liecht am sinke isch, stieget d temperature uff dä nordhemisphäre

währ d klimavorscher?Basel Fan 89 hat geschrieben:Hm jaein isch eher es Interview gsi
@ Mindl
So en seich...als würde die das nur so zum spass sage....!
die sind sich jo sälber nid einig

do ich mich i mim studium no rächt intensiv mit astrophysik beschäftige, bin ich do eher uff dä siete vo däne wo 95-99% vo dä wälttemperaturänderige isch vo dä sunneaktivität abhängig und nur 1-5% isch extren beiflusst... bi däne riesige energiemengene cha mr über die marginali änderig vom CO2 ghalt i dä atmosphäre nur no lache. do änderisch meh am bill gates sim bankkonto wenn em 5$ ihzahlsch...
- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
do ich mich i mim studium sehr intensiv mit meteo und umweltwüsseschafte befass, zell ich mich klar zu dene 95% vo forscher und professore (bi zwar beides nonig würklich...) wo dr dr menschegmachti klimawandel as e tatsach mit an sicherheit grenzender wohrschinlichkeit anerkenne. wer sich mit de fakte usenandersetzt merkt glaub schnell dass do öpis nid ka stimme, v.a. mit dr gschwindigkeit vo dr erwärmig. isch denn dr tribhuseffekt für dich nichtig mindl?Mindl hat geschrieben:währ d klimavorscher?
die sind sich jo sälber nid einigdert gits genau 2 lager. die einte wo behauptet es währi CO2 bedingti erhöhig und die anderi wo bewies vorleget das es nid so isch.
do ich mich i mim studium no rächt intensiv mit astrophysik beschäftige, bin ich do eher uff dä siete vo däne wo 95-99% vo dä wälttemperaturänderige isch vo dä sunneaktivität abhängig und nur 1-5% isch extren beiflusst... bi däne riesige energiemengene cha mr über die marginali änderig vom CO2 ghalt i dä atmosphäre nur no lache. do änderisch meh am bill gates sim bankkonto wenn em 5$ ihzahlsch...
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
0.038% vom gsamte luftahteil isch CO2, drvo sind 3% vom mänsch produziert, heisst 1 promill vo allne molekül i dä luft sind menschgemacht. schaff ich miteme lichtfilter wo 1promill variert gseh ich defacto überhaupt kei effect...
e reduktion vo 1 promill i dä sunneintensität während ere längere ziet lösst e issziet us.

korrelation zwischet sunneaktivität und temperatur... wie gseit i dä 60er joor het mr vonere issziet gredet (die glieche klimaforscher wo jetzt vonere co2 initierte erwärmig schnuret)...
-----
also weiter: sid 8'000 joor het d sunne nüm sone hochi aktivität gha wie momentan. temperatur momentan isch aber uff dä höchi vom joor 1000 wod aktivität tiefer gsi isch. würdi sogar heisse: die lüt wo saget durch hohi CO2 ahteil gits e kiehlig uff dä erde währi korrekt (wie gseit, die händ genau so wenig fakte wie die anderi siete.)

wie mr weiss: hanibal het uffgrund vo kei gletscher überd alpe chene. luegt mr dä aktivitätsindex ah, korrelierts do wiederum wunderbar....
----
korrelation Temperatur - CO2:
temperatur goht em CO2 ghalt immer vor... vor rund 120'000 joor hets e starke Vulkanaktivismus uff dä ärde gäh. dert isch CO2 ahteil i dä atmosphäre gstiege und temperatur gsunke.
-------
für mich: sonnenintensität - temperatur: korrelieren mit den temperaturen über die beobachtbare zeit.
co2 - temperatur: gab etliche phasen die nicht korrelieren...
-------
google het mir no dä do gäh: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... sonne1.htm
vo mine mitstudente glaubt keine an dä co2 humbug. bim kolleg wo au physik a dä ETH studiert isch es genau gliech.
(mr cha jo mol versueche e triebhuus mit 80% CO2 zfülle und den nümmi heitze
und do erhöt mr dä co2 ahteil vo 0.038% uff 80% vom luftateil. d pflanze würdet im winter trotzdem verfriere... heisst e verzwanzigfachig würde quasi kei effect ha, do söll mr glaube das 3% varierig eppis ussmachet???...)
do glaub ich eher no dra das ich i mim läbe zwei hockeyspieler gseh wo bimene check durenander tunnlet
(tunneleffect)
e reduktion vo 1 promill i dä sunneintensität während ere längere ziet lösst e issziet us.

korrelation zwischet sunneaktivität und temperatur... wie gseit i dä 60er joor het mr vonere issziet gredet (die glieche klimaforscher wo jetzt vonere co2 initierte erwärmig schnuret)...
-----
also weiter: sid 8'000 joor het d sunne nüm sone hochi aktivität gha wie momentan. temperatur momentan isch aber uff dä höchi vom joor 1000 wod aktivität tiefer gsi isch. würdi sogar heisse: die lüt wo saget durch hohi CO2 ahteil gits e kiehlig uff dä erde währi korrekt (wie gseit, die händ genau so wenig fakte wie die anderi siete.)

wie mr weiss: hanibal het uffgrund vo kei gletscher überd alpe chene. luegt mr dä aktivitätsindex ah, korrelierts do wiederum wunderbar....
----
korrelation Temperatur - CO2:
temperatur goht em CO2 ghalt immer vor... vor rund 120'000 joor hets e starke Vulkanaktivismus uff dä ärde gäh. dert isch CO2 ahteil i dä atmosphäre gstiege und temperatur gsunke.
-------
für mich: sonnenintensität - temperatur: korrelieren mit den temperaturen über die beobachtbare zeit.
co2 - temperatur: gab etliche phasen die nicht korrelieren...
-------
google het mir no dä do gäh: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... sonne1.htm
vo mine mitstudente glaubt keine an dä co2 humbug. bim kolleg wo au physik a dä ETH studiert isch es genau gliech.
(mr cha jo mol versueche e triebhuus mit 80% CO2 zfülle und den nümmi heitze

do glaub ich eher no dra das ich i mim läbe zwei hockeyspieler gseh wo bimene check durenander tunnlet

dankeKawa hat geschrieben:Wer was anderes behauptet ist schlicht ein Idiot .........

defacto sind für dich alle astrophysiker idioten, weil für sie der dominierende factor die sonnenaktivität ist. die momentane abweichung vom mittelwert (über die erdgeschichte) nach oben kann bis auf 0.001° auf die sonnenaktivität zugeschrieben werden. wer nun sagt: die 0.001° währen den menschen zuzuschreiben hat dazu gutes recht, wer sagt es währen statistische abweichungen wird von jedem mathematiker ebenfalls recht bekommen

wetterphänomene wie: el nino, erhöhte hurricans und übermässige regenfälle sind übrigens dem temperaturgradient zwischen nord- und südpol zuzuschreiben. (grösstenteils mit der thermodynamik und statistischer mechanik bewiesen).
aber lassen wirs, ich bin ja ein idiot weil ich nicht an eine menschverursachte temperatur erhöhung glaube. (bin wohl auch ein idiot das ich die verschmutzung der meere, von flüssen seen. übernitrierung des bodens und weiteres zu tier und pflanzensterbende faktoren dem menschen zuschreibe)
28.5.2008: Das ganze Rheintal im Sahara-Föhn-Sturm bei 33 Grad Celsius.
Der Himmel ist gespenstisch gelb und der Liter Diesel bei CHF 2.22
Der Himmel ist gespenstisch gelb und der Liter Diesel bei CHF 2.22

Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Die Klimaerwärmung zeigt sich.
Weisser Strand in Jesolo.
http://www.20min.ch/panorama/news/story ... z-31033041
Ist ja voll pervers, Schnee an einem Badestrand. Hoffentlich kann Al Gore nach diesen Bildern des Grauens doch noch ruhig schlafen.PadrePio hat geschrieben:Die Klimaerwärmung zeigt sich.
Wer den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht versteht, macht sich einfach nur selber laecherlich. Zudem weiss hoffentlich jeder, dass es um die durchschnittliche globale Temperatur geht. Was wohl ueberall mehr zum Problem wird sind extreme Wetterevents -- seien es nun starke Hurricanes, Schneestuerme, oder Duerren.
Wenn Unternehmen wie SwissRe oder gar das Department of Defense die groessten Kosten und Bedrohungen bei der Klimaveraenderung sehen, sollte man als Skeptiker ueberlegen, ob es wirklich nur die poehsen Linken sind, die hier einfach nur mehr Staat aufzwingen wollen. Die geopolitischen Folgen sollten auch jedem klar sein: es werden mehrere hundert Millionen Menschen vor steigendem Wasser und Duerre fluechten. Dann muss man nur noch einen Schritt weiter denken um die Folgen zu sehen: wo fluechten diese Leute wohl hin? Das ist dann das hundertfache der jetztigen "Fluechtlingskrise."
Zum "Glueck" muss man sich heute ja nicht mehr ueber die Langzeitfolgen spekulieren. Louisiana alleine rechnete noch vor wenigen Jahren mit noetigen Ausgaben von $50 Milliarden in den naechsten Jahren, die sie ganz einfach nicht haben. Seither wurde wenig gemacht und nun machen neue Projektionen auch noch klar, dass dies bei weitem nicht genuegende Schutzmassnahmen sein werden. Die Folgen heute sieht man in diesem Artikel -- ganze Gemeinden, die einfach von der Landkarte verschwinden, waehrend andere Milliarden an Steuergeldern verschwenden, um ein paar Nasen noch ein paar Jahre laenger dort wohnen zu lassen: https://www.nytimes.com/interactive/201 ... 6.app.html
Wenn Unternehmen wie SwissRe oder gar das Department of Defense die groessten Kosten und Bedrohungen bei der Klimaveraenderung sehen, sollte man als Skeptiker ueberlegen, ob es wirklich nur die poehsen Linken sind, die hier einfach nur mehr Staat aufzwingen wollen. Die geopolitischen Folgen sollten auch jedem klar sein: es werden mehrere hundert Millionen Menschen vor steigendem Wasser und Duerre fluechten. Dann muss man nur noch einen Schritt weiter denken um die Folgen zu sehen: wo fluechten diese Leute wohl hin? Das ist dann das hundertfache der jetztigen "Fluechtlingskrise."
Zum "Glueck" muss man sich heute ja nicht mehr ueber die Langzeitfolgen spekulieren. Louisiana alleine rechnete noch vor wenigen Jahren mit noetigen Ausgaben von $50 Milliarden in den naechsten Jahren, die sie ganz einfach nicht haben. Seither wurde wenig gemacht und nun machen neue Projektionen auch noch klar, dass dies bei weitem nicht genuegende Schutzmassnahmen sein werden. Die Folgen heute sieht man in diesem Artikel -- ganze Gemeinden, die einfach von der Landkarte verschwinden, waehrend andere Milliarden an Steuergeldern verschwenden, um ein paar Nasen noch ein paar Jahre laenger dort wohnen zu lassen: https://www.nytimes.com/interactive/201 ... 6.app.html
[quote="Soriak"]Wer den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht versteht, macht sich einfach nur selber laecherlich. /QUOTE]
Erzähl das unseren Radiometeologen, die bei jeder kleinen Abweichung des lokalen Durchschnitts gleich von "nicht gewöhnlich für diese Jahreszeit" reden, um die Gedanken auf den Klimawandel lenken. Ich meine, tiefe Temperaturen im Winter darf man schon mal erwarten, auch wenns 2 Jahre zuvor im Februar etwas wärmer war. Selbst der Ausdruck "Arctic Outbreak" (wurde wohl einem amerikanischen B-Movie entnommen) wird verwendet - da soll`s noch jemand verwundern, wenn das Thema keiner ernst nimmt.
Immerhin wird's in Mitteleuropa einst guter Wein geben...
Erzähl das unseren Radiometeologen, die bei jeder kleinen Abweichung des lokalen Durchschnitts gleich von "nicht gewöhnlich für diese Jahreszeit" reden, um die Gedanken auf den Klimawandel lenken. Ich meine, tiefe Temperaturen im Winter darf man schon mal erwarten, auch wenns 2 Jahre zuvor im Februar etwas wärmer war. Selbst der Ausdruck "Arctic Outbreak" (wurde wohl einem amerikanischen B-Movie entnommen) wird verwendet - da soll`s noch jemand verwundern, wenn das Thema keiner ernst nimmt.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wer das Thema nicht ernst nimmt, hat den Ernst der Lage nicht kapiert. Meteorit, Yellowstone Park fliegt in die Luft oder eine Supernova in der Nähe. Ja, geschieht halt. Aber daran können wir nichts ändern. Bin grad in NZ. Dort ist man es sich auch nicht gewohnt, das Cyclones zweimal innert zwei Wochen kommen. Kann mal geschehen, auch wenn es ungewöhnlich ist. Und wenn das ungewöhnliche überall in der Welt geschieht, ist es halt irgendwo gewöhnlich geworden. Ursache. Wirkung. Warum ist das so? Oder was ist die Ursache der meisten Kriege unserer Zeit? Was ist die Ursache von Hunger? Tja...kogokg hat geschrieben:Erzähl das unseren Radiometeologen, die bei jeder kleinen Abweichung des lokalen Durchschnitts gleich von "nicht gewöhnlich für diese Jahreszeit" reden, um die Gedanken auf den Klimawandel lenken. Ich meine, tiefe Temperaturen im Winter darf man schon mal erwarten, auch wenns 2 Jahre zuvor im Februar etwas wärmer war. Selbst der Ausdruck "Arctic Outbreak" (wurde wohl einem amerikanischen B-Movie entnommen) wird verwendet - da soll`s noch jemand verwundern, wenn das Thema keiner ernst nimmt.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer