Vortritt für Fussgänger auf Fussgängerstreifen wieder abschaffen

Der Rest...
gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Bei den Deutschen funktioniert der Fussgänger-Vortritt. Und bei uns je länger je mehr auch.

Nur unsere lieben Grenzgänger mit 68er- oder AG-Nummern haben noch ihre liebe Mühe damit. Die überholen auch mal ein an der Haltestelle stehendes Tram in der Güterstrasse trotz Sicherheitslinie und gefährden die Fussgänger auf dem Zebrastreifen vor dem Tram. :mad:
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Kawa hat geschrieben:Kannst schnell rennen oder lispelst jetzt durch deine neue Zahnlücke !
Du geniesst immer noch das Privileg, dass Du mir nur ne PN zu senden brauchst, um näheres zu erfahren. Dein Geschreibsel im öffentlichen Teil des Forums interessiert mich hingegen nicht mehr.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Vollkommen dagegen. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe. Auf der einen Seite die Idioten, die so abrupt auf den Zebrastreifen müssen, so dass eine ganze Kolonne Autos einen Vollstop reissen muss. Auf der anderen Seite diese assozialen Arschlöcher, die noch Gas geben, wenn man auf den Zebrastreifen läuft (ich riskiers halt meistens trotzdem, wurde bisher noch nicht überfahren und leider kann man nicht GTA mässig jemand aus dem Auto reissen und für den Mordversuch die Fresse polieren).

Der Vortritt für den Fussgänger muss sein, weil er das schwächste Glied beim Strassenverkehr ist.

Nebenbei, wenn ich's sehe, dass es völlig schwachsinnig ist, auf den Zebrastreifen zu gehen und ein paar Sekunden warten sinnvoll ist, dann warte ich. Und die meisten Fussgänger reagieren wohl auch so. Aber das extra Gasgeben und dann voll drauflosbremsen macht mich Fuchsteufelswütend.

Leute, die schon länger in der Region eines Zebrastreifen stehen sollten in der Tat verpflichtet sein, ein Signal zu geben.

Leute, die extra Gas geben sollte man das Billet für 5 Jahre wegnehmen. Ohne Gnade.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Mätzli hat geschrieben: Ich gehe dann über die Strasse, dass es womöglich keine Behinderung im Verkehrsfluss gibt, d.h. halt mal 20 Sekunden warten.
Gleiches versuche auch ich. Jedoch ist es so, dass die Mehrheit der Autofahrer schon bremst wenn ich nur schon in der Nähe des Fussgängerstreifens stehe. Um zu verhindern, dass die tonnenschweren Autos wegen Bremsens nachherigem Beschleunigen die Umwelt noch mehr belasten, winke ich sie durch.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Dagegen. Oft genug fahren die Autofahrer wie die Affen auf den Streifen los, obwohl sie genau wissen, dass der Fussgänger Vortritt hat. Und wenn der Fussgänger zögert, gibt man mal vorsichtshalber Gas.
Als Fussgänger erlebe ich das Gegenteil. Selbst wenn ich den Fussgängerstreifen noch nicht betreten habe, bremsen fast alle Autos ab. Wenn ich zögere, dann bremsen sie noch mehr ab.
Warum reagieren die Autofahrer so, wenn ich am Fussgängerstreifen stehe und bei dir anders? Finden sie mich so nett und dich so schrecklich? Oder schaust du die Autofahrer jeweils so böse an? Oder irrst du dich? Oder verallgemeinerst du aus links-grün-ideologischen Gründen die 1% der Autofahrer, die versuchen, am Fussgängersteifen keine Zeit zu verlieren?

Generell stelle ich fest, dass die Fussgänger viel viel viel weniger Rücksicht nehmen auf Autofahrer als umgekehrt. Viel laufen blindlings auf den Fussgängerstreifen im Wissen um ihr Vorrecht. Und sollte einmal ein Autofahrer einem 2 bis 3 sekundigen Aussetzer haben, dann knallt's.

Die frühere Regelung hat mir besser gefallen, allen Rufen aus dem links-grünen Lager zum Trotz.

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

@Black Squad

bi "nicht beherrschen des fahrzeuges" giz nummen ains, tempo reduziere!

... und wenns denn immer nooni beherrschisch, wottsch velicht grad freiwillig s billijee abgää ...
birdy-num-num!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

SubComandante hat geschrieben:... und leider kann man nicht GTA mässig jemand aus dem Auto reissen und für den Mordversuch die Fresse polieren .. Ohne Gnade.
Doch Du kannst. Das ist Dein Gottgegebenes Recht als Krönung der Schöpfung. Und Gott steht bekanntlich über dem Gesetz :)
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

@ Rotblau

Ich finde auch, dass sich bei uns die Autofahrer eher defensiv verhalten, ich sehe sehr selten jemanden der absichtlich den Vortritt erzwingt. Ich denke auch es hängt nicht von deinem Äusseren ab, es ist einfach so, man ist Bremsbereit oder bremst schon an wenn sich nur jemand in der nähe eines Fussgängerstreifens befindet.

@ kopfwee

Ich habe nie geschrieben, dass ich mein Fahrzeug zu irgendeinem Zeitpunkt nicht beherrsche. Ich mache mir nur Gedanken wie man Risiken verkleinern könnte und gross schaden würde das auch niemandem. Zudem ist es schon rein aus physikalischer Sicht logischer, dass der welcher einen Bremsweg von praktisch nichts anhalten sollte.

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

BadBlueBoy hat geschrieben:Wer redet da von Grüppchen und Voranmeldefristen ?

Ein 2m2 grosses Viereck am Trottoirboden reicht doch aus, um zu signalisieren "ich möchte jetzt rüber", oder danebenstehen signalisiert "ich möchte mich hier ein wenig mit diesem Passanten unterhalten". Ich glaube, irgendwo schon mal sowas gesehen zu haben.
Auch mit Kästchen am Boden und 50 Handzeichen wirst du genug Autofahrer finden, die das Gefühl haben "Leck mich am Arsch intressiert mich einen Dreck ob der Vortritt hat ich bin zu faul zum Bremsen soll er nur kommen". Um diese Arschlöcher gehts, nicht um die Art des Zeichengebens. Du redest komplett an mir vorbei.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Kawa hat geschrieben:Jeder einigermassen intelligente Fussgänger wird auf Autos achten, ganz einfach zu seiner eigenen Sicherheit (Gesetz hin oder her).
Der Rest wird eh mit der Zeit eliminiert :)
wenn das so währi, hetich nid scho öfters e vollbrämsi miese mache...
vor eppe 2 wuche, han i schnäll eppis i bim kolleg miese abgäh und bi nochhär i mi gschäft gfahre . den bin i bi dä heuwoog uffs viadukt uffe (bivoba siete). dert hets dä fuessgängerstreife wo zum zolli goht.
lauft e frau uffe und bim fuessgänerstreife eifach links ohni zluege. währ i 1 meter wieter vorne gsi, hetich die uff dä hube gha...

den bim baustelle kreisel im-wasenboden/bhf st johann busshaltestell, stoht eine verkehrt zum fuessgängerstreife und zündet e ziggi ah, kehrt sich und lauft eifach use, hetis auti nid noch links chene zieh, den heti dä kreisel sie nächsts todesopfer... dä währi mir nämlich wunderschän and A süle dätscht mit sim schädel...

vieli fuessgänger händ momentan eifach s gfühl sie chenet eifach uselaufe ohni au nur zluege, sie händ jo vortritt...
aber s glieche dilemma gits jo au mit dä velofahrer, binere ample amene rächtsblinkende lastwage verbi fahre wenn rot isch... eifach nur läbensmied, oder mol flot bi rot über d ample fahre, und linksabbiege, drbi nur nid bemerkt das vo links e auteli chunt...
i fahr jo sälber no velo, aber ha scho als 7 jährige bingi glernt, das mr am lastwage nid verbifahrt, anere ample und meistens bin i zfuess und öv unterwägs (usert i schaff wiedermol bis am morge am fünfi), würdi aber nie uffd idee cho ohni zluege uffd stross usezlaufe...

wieter miehsam isch: gisch eme auti vortritt, chunt kei handzeiche als dang. lohsch e fuessgänger überd stross chunt kei handzeiche. usw. bisch im trämli gsehsch eine ahseckle dä chauffeur wartet, und vo wäge e dange bim ihstiege an chauffeur, kei wunder wirds bi gwüsse trämlifahrer zum hobby zwarte und den genau wenn mr a dä tür stoht fahrets ab... usw. höffligkeit isch eifach verlore gange i dä hütige ziet.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Auch mit Kästchen am Boden und 50 Handzeichen wirst du genug Autofahrer finden, die das Gefühl haben "Leck mich am Arsch intressiert mich einen Dreck ob der Vortritt hat ich bin zu faul zum Bremsen soll er nur kommen". Um diese Arschlöcher gehts, nicht um die Art des Zeichengebens.
Der Fussgängerstreifen ist ein Ort voller Missverständnisse, da keine klare Kommunikationsform herrscht. In der Stadt sieht man oft Passanten, welche am Streifen quatschen. Manchmal reicht es, wenn einer nur schon nach hinten schaut und schon bremsen alle. Der Persilschein ist imho das Problem.

Vielen Fahrern geht es auf den Sack, dass sie nun zum wiedeholten Male anhalten sollen wegen einer Person. Ich kann das irgendwie nachvollziehen. Dass es Wksr gibt, welche absichtlich losstoffen und dem Fussgänger den Vortritt nehmen ärgert mich auch.

Ich lasse zB immer Lastwagen oder Busse mit einem klaren Handzeichen den Vortritt, weil ich es stupid finde, dass die Fahrer ihre +32 Tonnen anhalten und anschl. beschleunigen müssen, nur weil es das Gesetz so will. Pure Energieverschwendung und Umweltverschandlung. Die Abgase die man da inhalliert sind giftiger als jede durchzechte Nacht im Raucherspunten.

Apropos.. wenn ich rüber will und sehe dass einer bewusst Stoff gibt, obwohl er locker anhalten könnte, gehe ich in der Regel auch auf Angriff über und setze überraschend einen Fuss auf die Fahrbahn.
Das resultiert meistens in einer panikartigen Vollbremsung. Mit Genuss nehme ich das Rumpeln in seiner Karre zur Kenntnis und lache über seine bleiche Fresse. Mein bescheidener Beitrag zur Verkehrserziehung. Man muss nur flink genug sein. (Vorsicht.. nicht in den Kt. SO, LU oder BE praktizieren, da man sich aufgrund Hirnlatenzen in Lebensfgefahr begibt).
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Black Squad hat geschrieben:Fussgängerstreifen direkt hinter Kreiselausfahrten oder Kreuzungen, schnell mal so ein Fussgänger übersehen wie schlecht man diese zum Teil schon bei nur geringer Dämmerung sehen kann
dann fährt man eben den Verhältnissen angepasst, --> schlechte Sicht ==> vorsichtiger fahren.

ich fahre selbst auch Auto, bin also kein nur rummööggender Fussgänger. Bin ausserdem auch Fussgänger und kann mich folglich in beide Seiten reinversetzen.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Black Squad
Erfahrener Benutzer

k@rli o. hat geschrieben:dann fährt man eben den Verhältnissen angepasst, --> schlechte Sicht ==> vorsichtiger fahren.

ich fahre selbst auch Auto, bin also kein nur rummööggender Fussgänger. Bin ausserdem auch Fussgänger und kann mich folglich in beide Seiten reinversetzen.
Wie ich sicher Auto fahre weiss ich spätestens seit meinen Fahrstunden. Das ist nur ein Beispiel wo Fussgänger besonders gefährdet sind.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Black Squad hat geschrieben:Was du hier verlangst ist noch viel schweizerischer als Engstirnigkeit. Du verlangst einen Kompromiss. Ich finde man soll etwas in den Stein meisseln oder doch lieber sein lassen. Eine Empfehlung an Fussgänger Handzeichen zu geben würde es nur komplexer machen. Als verbindliches Gesetz würde ich es jedoch wie schon den Vorschlag von BadBlueBoy unterstützen.
Du befindest Dich im Glashaus, mein Lieber! Laberst hier von in Stein gemeisselten Gesetzen und bezichtigst andere der Engstirnigkeit. Was ich verlange ist kein Kompromis, sondern lediglich ein bisschen mehr Respekt anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, zu diesen gehören zur Information auch Fussgänger. Als Autofahrer kann man genauso gut Zeichen geben, dass man den Fussgänger gesehen hat und diesem seinen Vortritt zu gewähren gewillt ist, wie der Fussgänger zB dem letzten Fahrzeug einer Kolonne zu verstehen geben kann, dass er auf seinen Vortritt verzichten und auch zwei Sekunden später über den Zebrastreifen gehen kann. Leute wie Du können anscheinend aber nur in einer rundum von Gesetzen geregelten Umgebung existieren. Traurig!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Black Squad hat geschrieben:Habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich durch die Stadt laufe machen mir eigentlich auch alle (die meisten) Platz.
Dann gibt es noch das Beispiel vom Kommunismus der nicht in der Natur des Menschen liegt und darum versagt hat. Warum nicht auch der Fussgängerstreifen? :)
Das nächste Mal wenn ich Dir zu Fuss begegne hab ich eine Panzerfaust dabei, dann wollen wir mal kucken von wem etwas übrig bleibt :D

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Lou C. Fire hat geschrieben:Du befindest Dich im Glashaus, mein Lieber! Laberst hier von in Stein gemeisselten Gesetzen und bezichtigst andere der Engstirnigkeit. Was ich verlange ist kein Kompromis, sondern lediglich ein bisschen mehr Respekt anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, zu diesen gehören zur Information auch Fussgänger. Als Autofahrer kann man genauso gut Zeichen geben, dass man den Fussgänger gesehen hat und diesem seinen Vortritt zu gewähren gewillt ist, wie der Fussgänger zB dem letzten Fahrzeug einer Kolonne zu verstehen geben kann, dass er auf seinen Vortritt verzichten und auch zwei Sekunden später über den Zebrastreifen gehen kann. Leute wie Du können anscheinend aber nur in einer rundum von Gesetzen geregelten Umgebung existieren. Traurig!
Habe nie behauptet irgend jemand sei engstirnig. Du hast gemeint die Schweizer hätten das erfunden. Mir geht es mehr um klare Regelungen, diese würden meistens auch gut funktionieren wenn sich jeder daran halten würde. Natürlich gebe ich auch wenn nötig Handzeichen oder nehme den Vortritt der mir ein Fussgänger gewährt auch entgegen. Aber das ist nicht die Lösung meines Problems.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Black Squad hat geschrieben:Aber das ist nicht die Lösung meines Problems.
Das stimmt so, nur warum sollte ein nicht vorhandenes Problem gelöst werden?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Black Squad
Erfahrener Benutzer

robotnik hat geschrieben:Das nächste Mal wenn ich Dir zu Fuss begegne hab ich eine Panzerfaust dabei, dann wollen wir mal kucken von wem etwas übrig bleibt :D
Das würde in diesem Fall ganz in deinen Händen liegen, jedoch finde ich das keine geeignete Waffe um gegen Menschen vorzugehen, da gibt es doch elegantere Varianten. ;)

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Black Squad hat geschrieben:Mir geht es mehr um klare Regelungen, diese würden meistens auch gut funktionieren wenn sich jeder daran halten würde.
Es gibt die klare Regelung, dass ein Fussgänger Vortritt hat, wenn er beim Fussgi-Streifen über die Strasse will. Wenn es Leute gibt, die dadurch intelektuell überfordert sind, sofort Lappen einziehen. Das Problem ist nicht die Regelung, das Problem ist die Ellbogen-ichwillalles - Scheiss-Mentalität.

A propos klare Regelungen : Steh mal an einen Kreisel und schau zu, wie die Leute - klare Regelungen hin oder her - blinken oder das Vortrittsrecht dort beachten... ;)

Mindestens 30% der Autolenker gehören nicht hinter ein Steuerrad, da charakterlich nicht geeignet und/oder zu dumm.

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

moulegou hat geschrieben:Es gibt jetzt schon genug Autofahrer, die auch dann noch mit voller Pulle über die Fussgängerstreiffen brettern, wenn diese an Schulwegen gelegen sind und daneben Gruppen von Kindern warten. Wie werden sich die wohl erst verhalten, wenn sie noch Vortritt haben? Der eine hat von mir heute früh im übrigen im Vorbeifahren nen lockeren Tritt in die Wagentür kassiert. Hat ihn hoffentlich zu ein paar selbstkritischen Gedanken angeregt.
du warst das??? deine aktion hat bei mir durchaus gewisse gedanken ausgelöst...die rache ist mein!
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

Lou C. Fire hat geschrieben: ein bisschen mehr Respekt
respekt ist etwas für arschkriecher!
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Pippo Inzaghi hat geschrieben: Mindestens 30% der Autolenker gehören nicht hinter ein Steuerrad, da charakterlich nicht geeignet und/oder zu dumm.
Oder zu alt... :eek:
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Seemann hat geschrieben:du warst das??? deine aktion hat bei mir durchaus gewisse gedanken ausgelöst...die rache ist mein!
Tu est un marin, toi?

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

nein! dann muss definitiv eine verwechslung vorliegen.

nix für ungut, ich geh' jetzt mit meinem freilaufenden hund in ein restaurant, um die mittagspause kettenrauchend hinter mich zu bringen. ;)
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

[quote="Seemann"](...)ich geh' jetzt mit meinem freilaufenden hund in ein restaurant, um die mittagspause kettenrauchend hinter mich zu bringen. ]

Ein freilaufender Hund in einem Restaurant? Willst Du unbedingt einen Popularitätswettbewerb gewinnen?

Black Squad
Erfahrener Benutzer

[quote="Pippo Inzaghi"]Es gibt die klare Regelung, dass ein Fussgänger Vortritt hat, wenn er beim Fussgi-Streifen über die Strasse will. Wenn es Leute gibt, die dadurch intelektuell überfordert sind, sofort Lappen einziehen. Das Problem ist nicht die Regelung, das Problem ist die Ellbogen-ichwillalles - Scheiss-Mentalität.

A propos klare Regelungen : Steh mal an einen Kreisel und schau zu, wie die Leute - klare Regelungen hin oder her - blinken oder das Vortrittsrecht dort beachten... ]

Ja, ich kenne die Gesetze und halte mich auch daran. Aber man kann auch über eventuelle Verbesserungen diskutieren. Ich denke es gibt sehr wenige die Ihren Vortritt absichtlich erzwingen, ob Autofahrer oder Fussgänger. Das gibt es nicht einmal in Italien, aber da muss man einfach jede Lücke füllen um überhaupt schon auf die Strasse zu kommen. Und ja ich weiss auch wie viele Leute nicht richtig aus dem Kreisel fahren, solche die ihren Vortritt erzwingen sehe ich da aber auch nur sehr selten, dazu kannst du in diesem Forum aber schon sehr viele andere Themen finden wenn du darüber schreiben willst.

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

Es hat ganz klar zuviele Fussgängerstreifen!

Man baut Kreisel um den Verkehrsfluss zügiger zu machen und dann klatscht man noch an allen Ausfahrten Fussgängerstreifen hin, damit der Verkehrsfluss wieder nicht so gut rollt.

Oder auf einer Dorfstrasse wo es alle ca 50 m einen Fussgängerstreifen hat, nur damit der Fussgänger ja nicht so weit laufen muss bis zum nächsten Fussgängerstreifen. Ist für mich einfach klar übertieben.

Ich halte auch vor einem Fussgängerstreifen an, doch was mich am meisten nervt, wenn ich Leute (meistens Frauen) sehe, die beim Fussgängerstreifen stehen, miteinander reden und dann entweder lächelnd anzeigen,wenn ich angehalten habe, dass sie ja gar nicht rüber wollen, oder im letzten Moment auf den Streifen rennen, obwohl sie sehen, dass ich eigentlich schon zu nahe bin um anzuhalten.
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Seemann hat geschrieben:respekt ist etwas für arschkriecher!
Nein, für Arschlöcher!
Ich habe den Anspruch das grösste Arschloch zu sein!!!

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

tuh dem krassen gangsta, welcher sich mitten auf dem fussgängerstreifen die hosen wieder feinsäuberlich in die socken stopfen musste... war ja fast rituell wie der das zurecht gemacht hat...

das nächste mal bleibts nicht beim motor aufheulen lassen :mad:
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

[quote="BadBlueBoy"]Wer redet da von Grüppchen und Voranmeldefristen ?

Ein 2m2 grosses Viereck am Trottoirboden reicht doch aus, um zu signalisieren "ich möchte jetzt rüber", oder danebenstehen signalisiert "ich möchte mich hier ein wenig mit diesem Passanten unterhalten". Ich glaube, irgendwo schon mal sowas gesehen zu haben.

und da fehlt noch der 4. Schiri....
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Antworten