kaum angstellt: schon schwanger

Der Rest...
maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

[quote="Ranzehänger"]nei nei.. miessti nit ha.. muess i zuegäh do sind uns d fraue x fach überläge.. i glaub nit dassi das kennti durestoh.. :eek:

I ha sällmol wo mi Tochter uf d Wält ko isch miesse stuune und s goht mr hüt nit anders. Unser Bueb setti in de negschte Täg uf d Wält ko :)

Aber scheen gseit hesches scho ]

wie gsait, lieber sälber fascht vrregge als si dört so liige z seh...

dämfall alles gueti!!! :)
Basel ai Liebi!!!

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

mimpfeli hat geschrieben:Isch so. ich weiss hütte scho dass mi Zuekünftige absolut kei Hilf wird sy (nitt emol gewollt)....dä wird sich eher imene stille Kämmerli d'Kante gäh :rolleyes: :D
tss....harte musik zelebrieren und wenns drauf ankommt ein uff theresli mache....! ;) die wahre männlichkeit eines mannes zeigt sich nicht bei der zeugung, sondern bei der geburt!

und edith wünscht den ranzenhängers gutes gelingen und alles gute.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Seemann hat geschrieben:tss....harte musik zelebrieren und wenns drauf ankommt ein uff theresli mache....! ]die wahre männlichkeit eines mannes zeigt sich nicht bei der zeugung, sondern bei der geburt[/B]!

und edith wünscht den ranzenhängers gutes gelingen und alles gute.
Wahre Worte!!! :eek: ;)

@ranzehänger

Alles Gueti!!

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

ChosenOne hat geschrieben:i gloube i warne no dis date vo hüt am abe! *g*

"übernachtisch du in basel oder fahrsch zrugg nach bärn?!" nach däm satz ha i fach nümm chöne vor lache u d'prisä het mi nume no blöd agluegt...

coyote live!!!
:D :p jooooo sunst muess d kolegin den doch no vebri cho! :p
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

Ayrton hat geschrieben:von gesetzes wegen darf man die frage gar nicht stellen.
exakt! und falls sie doch gestellt wird, was öfters auch passiert, darf man ohne konsequenzen drauf los lügen.
FREYSTAATBASEL 2003

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

snatch hat geschrieben:exakt! und falls sie doch gestellt wird, was öfters auch passiert, darf man ohne konsequenzen drauf los lügen.
Einme sehr frauenfeindliche Regelung. Auf die Dauer wird niemand unter diesen Prämissen junge Frauen anstellen wollen. Schade.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

unwichtig hat geschrieben:Bei uns wurde vor 2 Jahren eine Frau angestellt die, kaum hatte sie die Stelle angetreten, schwanger wurde. So weit, so gut. Nach 16 Wochen Mutterschaftsurlaub hat sie dann ein bisserl gearbeitet uns musste praktisch wieder neu eingeführt werden, da nicht mehr viel Wissen vorhanden war.
Dann, 2-3 Monate später kam dann wieder die freudige Nachricht, dass sie wieder "hopps" ist. Jetzt, 8 Wochen vor der Geburt hat sie sich krankheitshalber abgemelet, der Arzt meine sie müsse sich schonen bis zur Geburt. Das heisst konkret: mit den 16 Wochen Mutterschaftsurlaub wird sie wieder 24 Wochen nicht da sein.

Ich finde unser System gut und es muss auch beibehalten werden, aber mich nervt's wenn ich praktisch 2 Jahre Doppel-Schichten schieben muss weil sich die andere dauernd poppen lässt, bzw die wusste doch VOR der Antsellung ganz genau, dass sie eine Familie plant. Ich finde das eine Sauerei! :mad:
Selber Schuld, man stellt keine Frauen im gebärfähigen Alter an (und wenn schon, dann sicher nicht fest) !!!

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Kawa hat geschrieben:Selber Schuld, man stellt keine Frauen im gebärfähigen Alter an (und wenn schon, dann sicher nicht fest) !!!
was selber Schuld? ICH bin der Leidtragende, aber eingestellt hat diese Gebärmaschine alleine mein Personalchef.

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

unwichtig hat geschrieben:Bei uns wurde vor 2 Jahren eine Frau angestellt die, kaum hatte sie die Stelle angetreten, schwanger wurde. So weit, so gut. Nach 16 Wochen Mutterschaftsurlaub hat sie dann ein bisserl gearbeitet uns musste praktisch wieder neu eingeführt werden, da nicht mehr viel Wissen vorhanden war.
Dann, 2-3 Monate später kam dann wieder die freudige Nachricht, dass sie wieder "hopps" ist. Jetzt, 8 Wochen vor der Geburt hat sie sich krankheitshalber abgemelet, der Arzt meine sie müsse sich schonen bis zur Geburt. Das heisst konkret: mit den 16 Wochen Mutterschaftsurlaub wird sie wieder 24 Wochen nicht da sein.

Ich finde unser System gut und es muss auch beibehalten werden, aber mich nervt's wenn ich praktisch 2 Jahre Doppel-Schichten schieben muss weil sich die andere dauernd poppen lässt, bzw die wusste doch VOR der Antsellung ganz genau, dass sie eine Familie plant. Ich finde das eine Sauerei! :mad:
het sicher die beide kinder useme verhältnis mitem personalchef :D :cool:

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

unwichtig hat geschrieben:was selber Schuld? ICH bin der Leidtragende, aber eingestellt hat diese Gebärmaschine alleine mein Personalchef.
Mit selber Schuld meinte ich die Firma :)
PS : Solche Fälle können einer kleineren KMU grosses Kopfweh bereiten ...

Focus 24
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Focus 24 »

Die frage ist was kann die Frau dafür wenn Du Doppelschichten machen muss?

Setzte Dich zur wehr und sage das Deinem Personalchef! Soll er halt noch jemanden einstellen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Focus 24 hat geschrieben:Die frage ist was kann die Frau dafür wenn Du Doppelschichten machen muss?
Setzte Dich zur wehr und sage das Deinem Personalchef! Soll er halt noch jemanden einstellen.
So einfach ist die Arbeitswelt denn doch auch wieder nicht ......

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

genau der grund, warum ich, wenn ich selbstständig wär, keine frau im gebärfreudigen alter anstellen würde. hört sich hart an, ist aber so!

Ranzehänger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ranzehänger »

Focus 24 hat geschrieben:Setzte Dich zur wehr und sage das Deinem Personalchef! Soll er halt noch jemanden einstellen.
Bingo!

Und messi fir d Glückwünsch :) :)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Man kann schwangerschaftsbedingte Ressourcenprobleme 6 Monate im voraus steuern und beheben.

Jedes Neugeborene rettet ja unsere aussterbende Spezies. Sagt lieber danke zur gebärfreudigen Kollegin und heult weniger wegen Doppelschichten rum. :o
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Bei uns im Betrieb sind 75% der Angestellten militärdienstpflichtige junge Männer. Jedes Jahr, meistens zur Ferienzeit und sowieso gleich drei Mann aufs mal, werden sie vom Vaterland für vier Wochen (inkl. KVK) eingezogen. Ist doch auch super, oder nicht?
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Bei uns im Betrieb sind 75% der Angestellten militärdienstpflichtige junge Männer. Jedes Jahr, meistens zur Ferienzeit und sowieso gleich drei Mann aufs mal, werden sie vom Vaterland für vier Wochen (inkl. KVK) eingezogen. Ist doch auch super, oder nicht?
da hast du nicht unrecht!

wie ist das eigentlich mit der bezahlung? bei militär zahlt ja der staat (eo) 78% des einkommens und der rest zahlt der betrieb. wie ist das bei einer schwangerschaft?
FREYSTAATBASEL 2003

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

snatch hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit der bezahlung? bei militär zahlt ja der staat (eo) 78% des einkommens und der rest zahlt der betrieb.
Es sind 80% aber nur bis zu einem "max." Einkommen das recht niedrig definiert ist, bei allen die mehr verdienen zahlt der Arbeitgeber noch mehr drauf .....

PS : Die Zeiten als die Arbeitgeber noch Wert auf eine militärische Karriere ihrer Mitarbeiter legten sind definitiv vorbei, heute wird das wegen der Absenzen als Negativpunkt gesehen.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Focus 24 hat geschrieben:Die frage ist was kann die Frau dafür wenn Du Doppelschichten machen muss?

na ja, Doppelschichten ist ein wenig übertrieben, aber ich arbeite während Ihrer Abwesenheit für zwei. Sie hat ein 80%-Pensum. Selbstverständlich habe ich beim Chef meinen Wunsch geäussert eine Temporärkraft zu erhalten, aber das liegt nicht im Lohnbudget. Ich war bei ihrer ersten Schwangerschaft auch völlig relaxed, ich bin dafür, dass Frauen arbeiten UND Kinder kriegen sollen, aber wenn du dann während 2 Jahren dauernd für 2 arbeiten musst, dann geht's auch mir einmal an die Substanz. Hätte ich einen Mann an der Seite wäre der evtl. 3 Wochen pro Jahr im WK und nicht 24 Monate zuhause und zieht obendrein noch Lohn und ich selber soll selber zusehen wie ich zurecht komme. Mir gefällt meine Arbeit übrigens ausgezeichnet und mein Chef ist der beste den ich jemals hatte. Wenn die Oberen der Finanzen ihr Veto einlegen, so kann auch mein Chef mir keine Aushilfskraft zur Verfügung stellen. Und übrigens will so eine neue Stelle auch eingearbeitet sein....

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

unwichtig hat geschrieben:na ja, Doppelschichten ist ein wenig übertrieben, aber ich arbeite während Ihrer Abwesenheit für zwei. Sie hat ein 80%-Pensum. Selbstverständlich habe ich beim Chef meinen Wunsch geäussert eine Temporärkraft zu erhalten, aber das liegt nicht im Lohnbudget. Ich war bei ihrer ersten Schwangerschaft auch völlig relaxed, ich bin dafür, dass Frauen arbeiten UND Kinder kriegen sollen, aber wenn du dann während 2 Jahren dauernd für 2 arbeiten musst, dann geht's auch mir einmal an die Substanz. Hätte ich einen Mann an der Seite wäre der evtl. 3 Wochen pro Jahr im WK und nicht 24 Monate zuhause und zieht obendrein noch Lohn und ich selber soll selber zusehen wie ich zurecht komme. Mir gefällt meine Arbeit übrigens ausgezeichnet und mein Chef ist der beste den ich jemals hatte. Wenn die Oberen der Finanzen ihr Veto einlegen, so kann auch mein Chef mir keine Aushilfskraft zur Verfügung stellen. Und übrigens will so eine neue Stelle auch eingearbeitet sein....
habt ihr lehrlinge? könnte dir ein lehrling (nach einarbeitung) arbeit abnehmen?
FREYSTAATBASEL 2003

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

BadBlueBoy hat geschrieben:Man kann schwangerschaftsbedingte Ressourcenprobleme 6 Monate im voraus steuern und beheben.

Jedes Neugeborene rettet ja unsere aussterbende Spezies. Sagt lieber danke zur gebärfreudigen Kollegin und heult weniger wegen Doppelschichten rum. :o
So siehts aus.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

snatch hat geschrieben:habt ihr lehrlinge? könnte dir ein lehrling (nach einarbeitung) arbeit abnehmen?
:D :D am Montag fängt eine an, tatsächlich! Aber die hat ihr bestimmtes Ausbildungsprogramm und es ist nicht im Sinne einer Ausbildung, dass Azubis in die Bresche springen und Löcher stopfen sollen. Sie haben ein Recht auf eine gezielte Ausbildung und das ist auch gut so.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

wenn ich so lese, was maradoo und der matrose so von sich geben, sehe ich mich gezwungen, wieder öfters hier reinzuschauen. ich kann mich mit der tatsache, dass ich mir deren auftritt vor der sportschau bei mona lisa, zum thema "mann oder wattebäuschchen" antun muss, beim besten willen nicht anfreunden.
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Rüdiger der Weise meint:

Alles Schlampen ausser Mutti

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

unwichtig hat geschrieben: :D :D am Montag fängt eine an, tatsächlich! Aber die hat ihr bestimmtes Ausbildungsprogramm und es ist nicht im Sinne einer Ausbildung, dass Azubis in die Bresche springen und Löcher stopfen sollen. Sie haben ein Recht auf eine gezielte Ausbildung und das ist auch gut so.
Im übrigen ist es auch nicht im Sinne der Betreuung einer weiblichen Azubi, dass sie sich die Löcher stopfen lässt. Zuerst kommt die gezielte Ausbildung und erst dann die Schwangerschaft.

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

moulegou hat geschrieben:Im übrigen ist es auch nicht im Sinne der Betreuung einer weiblichen Azubi, dass sie sich die Löcher stopfen lässt. Zuerst kommt die gezielte Ausbildung und erst dann die Schwangerschaft.
warum nur wusste ich, dass das jetzt kommt? :p

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

baslerstab hat geschrieben:wenn ich so lese, was maradoo und der matrose so von sich geben, sehe ich mich gezwungen, wieder öfters hier reinzuschauen. ich kann mich mit der tatsache, dass ich mir deren auftritt vor der sportschau bei mona lisa, zum thema "mann oder wattebäuschchen" antun muss, beim besten willen nicht anfreunden.
nenn mi weichei, schwul odr was au immer!
abr s isch si wieni gschriebe ha!!!!!
Basel ai Liebi!!!

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

unwichtig hat geschrieben:warum nur wusste ich, dass das jetzt kommt? :p
Weils in der Hand liegt?

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Taratonga hat geschrieben:ich werde bei der Geburt meines Kindes auch mitleiden. Vor dem TV...
lievübertragung aus dem kreissaal? neues format von 3+ ?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Mätzli hat geschrieben:" Also, loosed si, Frau Kindlimacher. Y seh, si sinn verhyyrootet. Gratulation. Wie seht denn ebbe ihri Familieplanig uss?" etc.
Solch eine Frage ist von Gesetzes wegen nicht erlaubt. Zu Recht wie ich meine! Dass eine Frau Wochen vor der Niederkunft nicht mehr arbeiten kann, weil sie zB liegen muss, kommt besonders bei älteren Semsestern häufig vor, ist für die Arbeitskollegen zwar ärgerlich, aber man darf davon ausgehen, dass die Frau auch lieber arbeiten würde...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Antworten