Querdängger hat geschrieben:absolut richtig. Gross muss ein guter Trainer sein, denn er hatte mit dem FC Wil, den GC und auch mit dem FCB grosse Erfolge. Sein Engagement auf der Insel bei den Spurs stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Dort hat er einfach von der ersten Minute an keine Chance gehabt, da niemand einen Trainer aus einem Fussballentwicklungsland wollte. Gross wurde von Beginn weg systematisch von der Presse und den Fans "demontiert".
Nur auch der beste Trainer kann sich abnützen. Und mir scheint es so, dass der Chrigel sich abgenutzt hat. Aber er hat ganz bestimmt einen Platz in der FCB Hall of Fame verdient, so wie ein Benthaus. Er hat für den FCB sehr viel getan. Deshalb sollte man ihm schon ein wenig mehr Respekt entgegen bringen, wenn auch konstruktive Kritik angebracht sein darf.
Guter Trainer. Schlechter Trainer. Das ist hier eigentlich gar nicht die Frage.
Fakt ist, dass auch andere guten Trainer entlassen werden (Hitzfeld, Trab etc.), wenn der Club findet, es läuft nicht so, wie sie sich das vorstellen.
Gross hat für mich von anfang an öfters Spieler laufen lassen und an denen festgehalten. Schon damals hab ich mich oft gefragt: ist der noch normal??.
Nur der Erfolg gab ihm damals recht. Nur heute bleibt der Erfolg aus.
Hätte er letzte Saison die Jungen von sich aus integriert- und wir hätten den Meister nicht geholt, dann wäre das für mich nicht tragisch gewesen. Es war ja schliesslich das Jahr der Jungen.
Heute muss er sie bringen. Es bleibt ihm nichts anders übrig.
Nur kann er damit vermutlich nicht viel anfangen (er schreit ja nach Verstärkung). Gross ist für mich der falsche Trainer, wenn es drum geht, eine junge Manschaft aufzubauen.
Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Gross tritt zurück und überlässt einem anderem Trainer die junge Manschaft
b) Gross bleibt, erhält aber Verstärkung (sonst wird es bös enden).
für mich persönlich gebe es noch ein
c) Gross geht- ein neuer kommt und übernimmt die junge Manschaft, erhält aber trotzdem noch 2-3 neue Spieler (rechter Verteidiger + Sturm).
Lerne aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht genug Zeit, alle selbst zu begehen.