Schaufelt Vorstand mit den Massnahmen der MK das Grab?

Diskussionen rund um den FCB.

Schaufelt Vorstand mit den Massnahmen der MK das Grab?

Ja
187
73%
Nein
46
18%
Weiss nicht
24
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 257

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Bender hat geschrieben:Um die Mannschaft zu unterstützen?
auch. vielleicht aber auch noch um eine gute zeit zu haben, um den alltag beiseite zu schieben, um freunde zu treffen?

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

auslandbasler hat geschrieben:schon klar, aber wieso sollen wir sie unterstützen. und müsste nicht alles dafür getan werden, dass wir das weiterhin tun? und wieviel represion lassen die fans über sich ergehen, bevor sie aufhören zu unterstützen?
Nun ja, die Mannschaft kann ja nix dafür.

Aber es ist mir schon klar, dass die Fans mit Boykotten am meisten Druck ausüben können.

Was mir im Moment hier fehlt, ist eine konstruktive Diskussion über die Vorteile der Registrierungen. Diese sind nämlich nicht unbedingt von der Hand zu weisen.

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

Bender hat geschrieben:Hmmm, vielleicht sollten sich hier einige mal fragen, weshalb sie überhaupt ins Stadion gehen.
ich GING ins stadion, weil ich mich als teil dieses vereins FÜHLTE. heute fühle ich mich als unbeliebter konsument und potentieller gefahrenherd.

warum gehst du ins stadion?

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Bender hat geschrieben:Was mir im Moment hier fehlt, ist eine konstruktive Diskussion über die Vorteile der Registrierungen. Diese sind nämlich nicht unbedingt von der Hand zu weisen.
darum lässt du dich auch freiwillig registrieren, obwohl im C sitzend. denn dann wird es viel sicherer im stadion, gell? (natürlich mit sämtlichen folgen, wie doppelkontrolle und eingeschränkte übertragbarkeit)

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Bender hat geschrieben:Hmmm, vielleicht sollten sich hier einige mal fragen, weshalb sie überhaupt ins Stadion gehen.
Zwei Gründe. Fussball gucken als Konsument und Verbundenheit mit dem Verein.

Als Konsument erhöht sich für mich der Preis des Konsumguts, wenn dessen Verfügbarkeit eingeschränkt wird und ich für die Inanspruchnahme eine zusätzliche Stunde meiner Zeit aufwenden muss. Damit stellt sich die Frage, ob der erhöhte Preis durch die Leistung gerechtfertigt wird, deren Qualität nach meiner Auffassung seit dem Frühling 2003 kontinuierlich abgenommen hat. Als Konsument komme ich für mich selbst zum Schluss, dass die Leistung diesen Preis nicht mehr rechtfertigt und ich sie deshalb nicht mehr beziehen will.

Als mit dem Verein verbundener Fan muss ich mir überlegen, ob ich das Missverhältnis zwischen Preis und Leistung nicht doch in Kauf nehmen sollte, um meinen Club zu unterstützen. Entscheide ich mich für die Unterstützung des Clubs, bestätige und stärke ich jedoch auch dessen Führung, welche ja eine wesentliche Ursache für die Verschlechterung des Preis-Leistungsverhältnisses verkörpert und damit ihrerseits den Club schwächt. Boykottiere ich jedoch den Club, schwäche ich damit auch die Führung und erhöhe damit die Wahrscheinlichkeit eines Führungswechsels innert absehbarer Frist, womit die Ursache für die gegenwärtige Schwächung des Clubs beseitigt wäre. Unterstütze ich jedoch zum aktuellen Zeitpunkt den Club, bekämpfe ich nicht die Ursache der Krankeit meines Lieblingspatienten sondern deren Symptome.

Fazit: Aus welchen Gründen ich auch immer ins Stadion gehe, ich habe zur Zeit keine Veranlassung dies weiterhin zu tun.

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

Yesterday / Gisela....aktuell wie nie zuvor....
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rheinkultur »

Bender hat geschrieben:Nun ja, die Mannschaft kann ja nix dafür.

Aber es ist mir schon klar, dass die Fans mit Boykotten am meisten Druck ausüben können.

Was mir im Moment hier fehlt, ist eine konstruktive Diskussion über die Vorteile der Registrierungen. Diese sind nämlich nicht unbedingt von der Hand zu weisen.
Für mich sind bei dieser Registrierung zu viele Fragen offen. Lässt einfach zu viel Spielraum für Missbrauch meiner Daten (Weitergabe an die Polizei etc.). Ebenfalls massiv stört mich dass ich meine JK nicht ohne Probleme weitergeben kann. Ich denke du findest genügend Argumente die gegen eine Registrirung sprechen. Da ich dagegen bin kann ich auch nicht über Vorteile einer Registrierung reden da für micht NUR Nachteile entstehen.

Der Gipfel finde ich jedoch dies mit den Auswärtstickets obwohl da sicher der FCB nicht alleine dafür verantwortlich ist.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

könig hat geschrieben:ich GING ins stadion, weil ich mich als teil dieses vereins FÜHLTE. heute fühle ich mich als unbeliebter konsument und potentieller gefahrenherd.

warum gehst du ins stadion?
In erster Linie, weil in meiner Brust ein rotblaues Herz schlägt. Dies schlug allerdings schon vor der Ära Gross/Gigi und wird es auch danach, egal in welcher Liga ...

Szene Tours
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Szene Tours »

die leute gehen ins stadion, weil sie nicht wissen wie das spiel ausgeht

(sepp herberger) ;)

hütt zobe, auf jetzt!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Rheinkultur hat geschrieben:Für mich sind bei dieser Registrierung zu viele Fragen offen. Lässt einfach zu viel Spielraum für Missbrauch meiner Daten (Weitergabe an die Polizei etc.). Ebenfalls massiv stört mich dass ich meine JK nicht ohne Probleme weitergeben kann. Ich denke du findest genügend Argumente die gegen eine Registrirung sprechen. Da ich dagegen bin kann ich auch nicht über Vorteile einer Registrierung reden da für micht NUR Nachteile entstehen.

Der Gipfel finde ich jedoch dies mit den Auswärtstickets obwohl da sicher der FCB nicht alleine dafür verantwortlich ist.
Die Auswärtstickets sollen ja Schweizweit eingeführt werden und nach dem Besuch der Zirücher vielleicht auch richtigerweise, resp. konsequenterweise. Obwohl wohl der gesamte Ballon platzen wird, wenn die Vereine erkennen, was das Ganze kosten wird.

Die Registrierung lässt definitiv sehr viele Fragen offen. Besonders bei solchen Massnahmen MUSS ein Datenschützer involviert sein und Transparenz wäre äusserst wichtig.

Für eine vereinfachte Weitergabe der Tix (Stichwort Fanclubticket) werden wir uns sicherlich auch stark machen. Im Moment kann man nicht mal mehr als braver Fanclub Tix für seine Mitglieder mehr holen.

Prinzipiell sehe ich den Vorteil einer Registrierung in der Tatsache, dass Mitläufer und/oder Leute, die man nicht selber aus der Kurve spedieren kann, auf diese Weise besser in den Griff bekommt. Chaoten verstecken sich prinzipiell immer in der Masse, resp. in der Anonymität. Und diese ist mit der Registrierung nicht mehr in der vorherigen Form gegeben. Ein Funktionieren bedingt allerdings auch ein komplettes Umdenken der Sicherheitskräfte und einer gewissen Mitarbeit der Kurve selbst.

Ob dies allerdings in der Form umsetzbar ist und überhaupt etwas bringt, sei dahingestellt.

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rheinkultur »

Bender hat geschrieben:Die Auswärtstickets sollen ja Schweizweit eingeführt werden und nach dem Besuch der Zirücher vielleicht auch richtigerweise, resp. konsequenterweise. Obwohl wohl der gesamte Ballon platzen wird, wenn die Vereine erkennen, was das Ganze kosten wird.
Vorallem wenn sie (hoffentlich) merken dass dies die Fans nicht mitmachen. Dann wäre der Finanzelle Schaden noch viel höher.
Bender hat geschrieben:Die Registrierung lässt definitiv sehr viele Fragen offen. Besonders bei solchen Massnahmen MUSS ein Datenschützer involviert sein und Transparenz wäre äusserst wichtig.
Für mich zu viele offene Fragen. Und die diversen Vorfälle in der Vergangenheit haben mir gezeigt dass wir dem FCB 0,0 % Vertrauen schenken können / dürfen
Bender hat geschrieben:Für eine vereinfachte Weitergabe der Tix (Stichwort Fanclubticket) werden wir uns sicherlich auch stark machen. Im Moment kann man nicht mal mehr als braver Fanclub Tix für seine Mitglieder mehr holen.
In der Ansicht des FCB's ist jeder Fan, welcher im Sektor D zuhause ist ein potenzieller Gewalttäter. Da gibt es auch keine braven Fanclubs mehr
Bender hat geschrieben:Prinzipiell sehe ich den Vorteil einer Registrierung in der Tatsache, dass Mitläufer und/oder Leute, die man nicht selber aus der Kurve spedieren kann, auf diese Weise besser in den Griff bekommt. Chaoten verstecken sich prinzipiell immer in der Masse, resp. in der Anonymität. Und diese ist mit der Registrierung nicht mehr in der vorherigen Form gegeben. Ein Funktionieren bedingt allerdings auch ein komplettes Umdenken der Sicherheitskräfte und einer gewissen Mitarbeit der Kurve selbst.

Ob dies allerdings in der Form umsetzbar ist und überhaupt etwas bringt, sei dahingestellt.
Ob es wirklich so einfach wird die Chaoten zu überführen bezweifle ich. Gerade was die Mitarbeit der Kurve angeht wurde die Kurve mehrmals verarscht. Wenn der FCB nicht einmal mit dem Fanprojekt zusammenarbeitet ist wohl eine Zusammenarbeit mit der Kurve nicht (mehr) möglich. Ebenfalls behaupte ich dass die Vorfälle vom 13.5. auch durch so eine Registrirung nicht verhindert hätte werden können

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Rheinkultur hat geschrieben: In der Ansicht des FCB's ist jeder Fan, welcher im Sektor D zuhause ist ein potenzieller Gewalttäter. Da gibt es auch keine braven Fanclubs mehr
doch natürlich. die premium park supporters. schliesslich ist von denen kein mitglied im D beheimatet.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Bender hat geschrieben:Nun ja, die Mannschaft kann ja nix dafür.

ne, die mannschaft kann nichts dafür. aber wie soll ich mich sonst wehren? fakt ist, ein solches registrieren kommt für mich nicht in frage. nenn du es boykott, für mich ist es schlicht und einfach nicht möglich, mich registrieren zu lassen.

und zum zweiten, ich sehe weiss gott keine positiven aspekte. ja, du kannst natürlich argumentieren, dass es keine so grosse masse an auch kritischen fans hat, weil sie mit einer solchen massnahme rausgefiltert werden. das trifft zwar vorallem unschuldige, aber wenn dir das recht ist, dann hast du ein argument. aber auch mich als fan weniger.

wenn sich jetzt alle fügen würden, würde es nicht besser werden. im gegenteil, es würde noch mehr fehlentscheidungen geben, stichwort fakel hinter meinem dh. aber es gäbe auch heute schon genug möglichkeiten die schwarzen schafe auszuschliessen. das würde aber eine fähige stadionsecurity und fanpolizei bedingen. dann hat man mit den stadionverboten schon das nötige instrument. diese unfähigkeit jetzt auf uns abzuschieben, vom verein und offizieller seite, das werde ich nicht akzeptieren. zumal diese unfähigkeit auch mit den neuen massnahmen nicht verschwinden wird.

und jetzt gehe ich gerne noch auf deine positiven effekte ein.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

auslandbasler hat geschrieben: wenn sich jetzt alle fügen würden, würde es nicht besser werden. im gegenteil, es würde noch mehr fehlentscheidungen geben, stichwort fakel hinter meinem dh. aber es gäbe auch heute schon genug möglichkeiten die schwarzen schafe auszuschliessen. das würde aber eine fähige stadionsecurity und fanpolizei bedingen. dann hat man mit den stadionverboten schon das nötige instrument. diese unfähigkeit jetzt auf uns abzuschieben, vom verein und offizieller seite, das werde ich nicht akzeptieren. zumal diese unfähigkeit auch mit den neuen massnahmen nicht verschwinden wird.

und jetzt gehe ich gerne noch auf deine positiven effekte ein.
Gehst du nicht, nein.

Fanpolizei??? Was soll denn das sein?? Ich dachte die Fans sollen eben keine Polizisten sein... :confused:

Und was soll die Polizei denn machen, wenn der komplett Block sich als Schutzschild vor den Täter stellt? Masseneinmarsch à la Schlake?

Zumindest theoretisch könnte man nach einer Registrierung einen Täter an Hand der Videoaufnahmen in aller Ruhe ausfindig machen.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Bender hat geschrieben:Gehst du nicht, nein.

Fanpolizei??? Was soll denn das sein?? Ich dachte die Fans sollen eben keine Polizisten sein... :confused:

Und was soll die Polizei denn machen, wenn der komplett Block sich als Schutzschild vor den Täter stellt? Masseneinmarsch à la Schlake?

Zumindest theoretisch könnte man nach einer Registrierung einen Täter an Hand der Videoaufnahmen in aller Ruhe ausfindig machen.
fanpolizei = bullerei die sich nur um die fans kümmern...also einfach kompetent ;)

in deutschland ist das an der tagesordnung. polizei kommt mit taktik rein. funktioniert ziemlich gut

theoretisch kann man alles. jetzt frage ich dich aber: was ist ein täter. im moment sind es die pyrozünder, morgen sind diejenigen die bier nach vorne schmeissen udn übermorgen sind es die kiffers..
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Vorteile?

ich bringe dir aber die nachteile. von allen moralischen gründen mal abgesehen, steht in der faq des fcb's dass sie die adressen im falle einer anfrage der polizei/regierung rausrücken müssen.

1. ist das definitiv falsch und
2. was ist eine anfrage? es braucht also nicht einmal mehr eine anzeige. nein, es genügt wenn die bullen zum hörer greifen udn fragen: ich brauche die und die info von bender. super lustig! solche fichen sind mit bestimmtheit nicht legal und sind einfach ein witz!

sorry bender aber in dieser konstellation noch von vorteilen zu sprechen finde ich ein bisschen provokant.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Szene Tours
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Szene Tours »

das kann man auch so mein lieber bender. die bullen haben (nach meiner schätzung) ca. 600-700 namen und adressen von fcb fans (inkl fans mit stadionverbot) + die zugehörigen bilder in einer datei.

wenn einer was macht und erkannt wird bekommt er ein stadionverbot, wenn vermutet wird das person xy eine fackel gezündet hat bekommt er ein stadionverbot und wenn man einzelne fans rauswerfen will bekommen sie ein sv auch ohne jeglichen verdacht.

das ist die realität.

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

Szene Tours hat geschrieben:das kann man auch so mein lieber bender. die bullen haben (nach meiner schätzung) ca. 600-700 namen und adressen von fcb fans (inkl fans mit stadionverbot) + die zugehörigen bilder in einer datei.

wenn einer was macht und erkannt wird bekommt er ein stadionverbot, wenn vermutet wird das person xy eine fackel gezündet hat bekommt er ein stadionverbot und wenn man einzelne fans rauswerfen will bekommen sie ein sv auch ohne jeglichen verdacht.

das ist die realität.
Und mit dem BWIS wird die Willkür noch grössere Ausmassen annehmen! :eek:
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Gehst du nicht, nein.

fanpolizei wurde schon erklärt, unserer nennst sich szenekenner......

und ja, du musst die täter ja auch nicht aus der kurve holen. das reicht wenn du nach dem spiel oder vor dem nächsten zugreifst. so schwer kann das ja nicht sein, oder?

und was willst du denn verhindern? einen platzsturm? naja, wenn du in 15 minuten keine einzigen verhaften kannst, von den paar dutzend die auf dem platz sind, da helfen dir all die schönen massnahmen nichts.

übrigens, wie sollen die täter ausfindig gemacht werden, die werden ja kaum nett in die kamera lachen. am schluss werden die daneben verhaftet, weil sie unvermummt daneben waren und es "zuliessen"......

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

auslandbasler hat geschrieben:fanpolizei wurde schon erklärt, unserer nennst sich szenekenner......

und ja, du musst die täter ja auch nicht aus der kurve holen. das reicht wenn du nach dem spiel oder vor dem nächsten zugreifst. so schwer kann das ja nicht sein, oder?

und was willst du denn verhindern? einen platzsturm? naja, wenn du in 15 minuten keine einzigen verhaften kannst, von den paar dutzend die auf dem platz sind, da helfen dir all die schönen massnahmen nichts.

übrigens, wie sollen die täter ausfindig gemacht werden, die werden ja kaum nett in die kamera lachen. am schluss werden die daneben verhaftet, weil sie unvermummt daneben waren und es "zuliessen"......
Dem ist eigentlich nichts beizufügen. Dein Statement zeigt die ganze Problematik sehr gut auf.

Ach ja, ich bin keineswegs für eine solche Registrierung, nur der Meinung, dass man pro und contra diskutieren sollte. (Und zur Abwechlsung habe ich mal die Arschkarte freiwillig gezogen :) )

Wie seht ihr die Idee "Fanpolizisten" in die Kurve zu stellen? Sollen diese erkennbar sein (wie z.B. bei Rapid Wien) oder nur einen Schnauz tragen?

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

Bender hat geschrieben:sollen diese erkennbar sein (wie z.B. bei Rapid Wien) oder nur einen Schnauz tragen?
egal, s'isch wie die vo dr BVB - me erkennt sie glich, egal ob mit schnauz oder mephisto schuh...
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Dem ist eigentlich nichts beizufügen. Dein Statement zeigt die ganze Problematik sehr gut auf.

Ach ja, ich bin keineswegs für eine solche Registrierung, nur der Meinung, dass man pro und contra diskutieren sollte. (Und zur Abwechlsung habe ich mal die Arschkarte freiwillig gezogen :) )

Wie seht ihr die Idee "Fanpolizisten" in die Kurve zu stellen? Sollen diese erkennbar sein (wie z.B. bei Rapid Wien) oder nur einen Schnauz tragen?
nein, ein fanpolizist gehört nicht in eine kurve. eine kurve sollte so weit als möglich sich selbst überlassen sein. ein fanpolizist kann sich irgendwann mit guter arbeit und auch einsatz für die kurve in gewissen punkten vielleicht eine gewisse toleranz erarbeiten, aber er gehört nicht dazu und deswegen auch nicht in die kurve gehört. aber er kann seine arbeit ohne probleme auch von unten machen. - wenn er gut ist......

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

auslandbasler hat geschrieben:nein, ein fanpolizist gehört nicht in eine kurve. eine kurve sollte so weit als möglich sich selbst überlassen sein. ein fanpolizist kann sich irgendwann mit guter arbeit und auch einsatz für die kurve in gewissen punkten vielleicht eine gewisse toleranz erarbeiten, aber er gehört nicht dazu und deswegen auch nicht in die kurve gehört. aber er kann seine arbeit ohne probleme auch von unten machen. - wenn er gut ist......
Die Idee der Fanpolizei finde ich hingegen gar nicht so schlecht. Und ja sie soll absolut erkennbar Präsent sein. Wieso nicht?
Ich bin auch der Meinung, dass eine Kurve bis zu einem gewissen Mass, sich selbst überlassen werden soll.
Es geht auch nicht darum, dass sich die Fanpolizei Toleranz erarbeiten muss. Auch muss sie nicht aktiv arbeiten, sondern präventiv Präsent sein und dann eingreifen wenn es nötig ist.
Sie sollte auch nicht die Funktion der "Erziehung" haben, sondern gezielt zum Zuge kommen. Sei es um Übeltäter herauszupflücken aber auch die anderen zu schützen.

Ganz klar, die Kurve muss der Fanpolizei gegenüber eine Akzeptanz einräumen.

Sooo schlecht finde ich den Ansatz gar nicht, wobei er ganz klar noch präzisiert werden muss.

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

auslandbasler hat geschrieben:nein, ein fanpolizist gehört nicht in eine kurve. eine kurve sollte so weit als möglich sich selbst überlassen sein. ein fanpolizist kann sich irgendwann mit guter arbeit und auch einsatz für die kurve in gewissen punkten vielleicht eine gewisse toleranz erarbeiten, aber er gehört nicht dazu und deswegen auch nicht in die kurve gehört. aber er kann seine arbeit ohne probleme auch von unten machen. - wenn er gut ist......
Das Problem ist doch das: Was geschieht, wenn man die Kurve sich selber überlässt, dass haben wir gesehen. Jetzt muss eine Lösung gefunden werden, wie sich die Kurve finden kann, um künftig sich selber überlassen zu werden.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Wohin wenn nicht in die Kurve, gehört dann ein Fanpolizist?

Eine Kurve sich selbst überlassen bedeutet dann aber auch Verantwortung zu übernehmen, sprich: Chaoten rauswerfen. Tut die Kurve aber nicht. Weil das ist dann ja wieder nicht mehr ihre Aufgabe ist.

Das geht für mich dann aber nicht mehr auf.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Delgado hat geschrieben:Das Problem ist doch das: Was geschieht, wenn man die Kurve sich selber überlässt, dass haben wir gesehen. Jetzt muss eine Lösung gefunden werden, wie sich die Kurve finden kann, um künftig sich selber überlassen zu werden.
ja, haben wir gesehen. es wurde weniger gezündet, je mehr man die kurve akzeptierte, vorfälle gab es auch immer weniger, solange man wirklich mit der kurve zusammenarbeitete. und dabei gingen sie ja noch nicht mal halb so weit, wie man eigentlich hätte gehen sollen und können.

einzelne ausreiser wird es immer geben. und wenn da die sicherheitskräfte versagen, dann wird es zu dem was es am 13.5. wurde. und mit den massnahmen, die nur zur show sind, wird das ganze noch mehr in die extreme getrieben, auf beide seiten.

einmal einen versuch wie in gewissen stadien in deutschland gemacht wurden, wo die kurven wirklich selber für die kurven verantwortlich sind, zum teil inklusive gewisser werbeflächen, das gabs noch nie, davon sind wir weit entfernt und vorallem, die gehen dem herrn laub gegen den strich.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Wohin wenn nicht in die Kurve, gehört dann ein Fanpolizist?

Eine Kurve sich selbst überlassen bedeutet dann aber auch Verantwortung zu übernehmen, sprich: Chaoten rauswerfen. Tut die Kurve aber nicht. Weil das ist dann ja wieder nicht mehr ihre Aufgabe ist.

Das geht für mich dann aber nicht mehr auf.
ne, bender, heisst es eben nicht. es heisst dass man aus fehlern lernt und dass man die nötigen konsequenzen zieht. hätten wir mehr zu verlieren, ich bin überzeugt es hätte andere reaktionen gegeben.

aber das beste beispiel für die übernahme von verantwortung hat zuvor szene tours geliefert. einige fankreise haben einen zaun gefordert, um genau das zu verhindern. das ist doch genau das, was es braucht. wenn wir aber kein gehör beim verein finden, dann ist es natürlich auch nicht möglich, oder?

und der fanpolizist gehört unter die kurve. so dass er zu erreichen ist, aber nicht mittenrein. dafür haben wir das fanprojekt, mit dem er allerdings zusammenarbeiten soll, im gegensatz zu den jetzigen szenekennern, die das nicht tun.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

auslandbasler hat geschrieben:ne, bender, heisst es eben nicht. es heisst dass man aus fehlern lernt und dass man die nötigen konsequenzen zieht. hätten wir mehr zu verlieren, ich bin überzeugt es hätte andere reaktionen gegeben.

aber das beste beispiel für die übernahme von verantwortung hat zuvor szene tours geliefert. einige fankreise haben einen zaun gefordert, um genau das zu verhindern. das ist doch genau das, was es braucht. wenn wir aber kein gehör beim verein finden, dann ist es natürlich auch nicht möglich, oder?

und der fanpolizist gehört unter die kurve. so dass er zu erreichen ist, aber nicht mittenrein. dafür haben wir das fanprojekt, mit dem er allerdings zusammenarbeiten soll, im gegensatz zu den jetzigen szenekennern, die das nicht tun.
Aber sicher heisst es das. Ich höre nichts anderes in diesem Forum. Und bitte, was habt ihr noch mehr zu verlieren?? Reichen 5 Geisterspiele und eine Registrierung bis auf die Unterhosen nicht??

Und was soll diese Furzidee mit dem Zaun?? Zäune sind einfach nur gefährlich und tragen Null zur Verantworungsübernahme bei. Hätte es einen Zaun gehabt, wären die vordersten 20 erdrückt worden. Das Beispiel hinkt gewaltig mein Lieber. Seien wir mal ehrlich, Zäune sind im besten Fall dazu da, um Fahnen und Transparente aufzuhängen, selber drauf rumzuklettern und dahinter Pyro zu zünden. Hier ist keine Eigenverantwortung zu erkennen.

Und die Fanpolizei gehört IN die Kurve, damit diejenigen, die's noch immer nicht begriffen haben, es erklärt bekommen. Schnauz hin oder her.

;)

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

salegh hat geschrieben:egal, s'isch wie die vo dr BVB - me erkennt sie glich, egal ob mit schnauz oder mephisto schuh...
und Fischerjacken!!! jaja, diese Fischerjacken.... :D
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Die FCB-Welt in Chaoten und die Lieben zu trennen, das wäre ja einfach.
Abgesehen davon sind das faschistische Erlösungsfantasien, dass man heute ein Gesetz hat, und morgen ist alles heil.
Die Spreu kann niemand so leicht vom Weizen trennen, eher gehört alles zusammen und fliesst.
Da jagt man einem Phantom nach, da lacht sich das Leben noch einen Schranz.
Solarium, Puppen und Designer-FCB, wer's glaubt.

Antworten