gute Erfahrungen mit Dell (Komplettsysteme) und Steg (Komponenten)
Support bei beiden besser als bei den üblichen Discountern.
Steg nahm Neuware aus Kulanz auch nach 3 Wochen noch zurück.
Da bei Steg noch nie was kaputt ging, kann ich den Service nicht beurteilen.
Meine beiden Dell-PCs laufen tiptop, der eine im Dauereinsatz seit ca. 18 Monaten. Nur Windows hat mal schlapp gemacht. Hardware tiptop, Support half beim Windowsfehler kompetent.
@zemdil:
bei einer Garantie vom Verkäufer kann er bestimmen, unter welchen Voraussetzungen er Garantie geben will (auch das mit dem Kleber kann er vorschreiben). Kommts zum Garantiefall, muss der Verkäufer beweisen, dass die Garantiebestimmungen verletzt worden sind.
bei der Sachgewährleistung nach OR muss der Käufer beweisen (!), dass ein von Anfang an (!) defektes Bauteil den Schaden verursacht hat, dann gibts Gewährleistung, unabhängig davon, ob sonst gebastelt wurde (sofern die übrige Bastelei nicht schuld ist).
Nun die Gretchenfrage: Wenn der Händler Garantie gibt, hat er dann die Sachgewährleistung nach OR wegbedungen? Eine sehr sehr heikle Frage, über die man sich prima streiten kann. Jahrelang

.