So weit wird es aber nicht kommen...

ahaAnti-Zi!rü hat geschrieben:Quelle: http://www.football.ch/nl/cm/reglemente ... rieb_d.pdf
Art. 22
1) Für das Schlussklassement ist die Zahl der erzielten Punkte am Ende der Meisterschaft
entscheidend. Bei Punktegleichstand sind die nachfolgenden Kriterien
massgebend
u2013 die bessere Tordifferenz nach Abschluss der Meisterschaft]u2013 die Auslosung obliegt dem Komitee der SFL.[/U]
2) Das Schlussklassement der Super League ist massgebend für die Verleihung des
Titels «Schweizer Fussballmeister», die Berechtigung zur Teilnahme an den UEFAWettbewerben [...]
FCB soll das gegen Thun monierte fehlende Guthaben im Torkonto jetzt schon aufbessern, möglichst gegen heimschwaches Schaffhuusä, 8:0, damit wären sie im Falle zweier knapper Niederlagen gegen YBE und Z wahrscheinlich knapp vor Z, der gegen Yverdon 2-0 bis 3-0 gewinnen müsste.Rankhof hat geschrieben:Nun, der FCB hat immer noch 3 bzw. 6 Punkte Vorsprung, dennoch habe ich mir das mal überlegt. Gesetzt den Fall, der FCB verliert gegen YB (die ja nach dem heutigen GC-Sieg wohl gewinnen müssen, um auf den UEFA-Cup-Platz zu kommen) und Zürich und Basel gewinnen ansonsten, so ist eine Runde vor Schluss der FCB 3 Punkte vor Zürich.
Was wenn dann Zürich gewinnt??? Punktegleichheit!
Derzeit hat Zürich ein um 2 Tore besseres Torverhältnis (und wird dies auch am Ende haben, wenn man Niederlagen des FCB gegen YB und FCZ, wie in diesem Planspiel, annimmt).
Direktbegegnungen:
FCB-FCZ 2-1
FCZ-FCB 2-4
FCZ-FCB 1-1
FCB-FCZ (Sieg FCZ)
Nach Spielen: 2 Siege FCB, 1 Sieg FCZ, 1 Unentschieden
Nach Toren: mind. 7 für Basel, mind. 5 für Zürich (bei einem 0:1)
Was zählt bei Punktgleichheit? Gesamttordifferenz? Direktbegegnungen? Und wenn Direktbegegnungen, wie?
Dass der FCZ mit Punktegleichheit im Joggeli im letzten Spiel Meister werden könnte, ist für mich ein absolutes Oberhorrorszenario - kann es soweit kommen? Denn ich meine mich zu erinnern, das Torverhältnis aus allen Partien zählt als zweites nach den Punkten...
Nachtrag: geschossene Tore zur Zeit: sowohl FCB wie FCZ 80