Abstimmung Hooligendatenbank (biw jetzt wird es befürwortet!!!!)
Dr jetzigi Stand:
Finden Sie eine Datenbank für Hooligans gut?
Ja. Wer nur prügeln will, soll nicht mehr in Sportstadien dürfen
199 Stimmen
Nein. Das geht viel zu weit. Die Gefahr, dass Unschuldige erfasst werden, ist gross.
245 Stimmen
Mir ist dies egal.
19 Stimmen
Finden Sie eine Datenbank für Hooligans gut?
Ja. Wer nur prügeln will, soll nicht mehr in Sportstadien dürfen
199 Stimmen
Nein. Das geht viel zu weit. Die Gefahr, dass Unschuldige erfasst werden, ist gross.
245 Stimmen
Mir ist dies egal.
19 Stimmen
[CENTER]'s Gratzhändli:
My Vorschlag zur Geburtereeglig
Passet uff, so guet wie meeglig,
und hälfet bitte alli mit,
dass es nimme so vyl Zircher git.
My Vorschlag zur Geburtereeglig
Passet uff, so guet wie meeglig,
und hälfet bitte alli mit,
dass es nimme so vyl Zircher git.
[/CENTER]Zitat aus Grounding:
Du bisch Zürcher, dir glaube sy eh nid.
- LaFamigliaCrew
- Erfahrener Benutzer
Rotblau:
Ich kann deine Aengste nicht verstehen. Vor wem und was fuerchtest du dich so? Seit wann gehst du zum Fussball? Wie oft musstest du schon Angst haben?
Schau, Rotblau: Angenommen diese Datenbank wuerde schon seit einem Jahr exitstieren..
a) du hattest in Moskau Probleme mit Russen. Denkst du im Ernst, angenommen die russische Polizei hätte dich zur Sicherheit mal auf den Posten genommen und evt. zum Spass mal ne Meldung an die Basler Polizisten weitergegeben... ..denkste du wirklich, die hätten sich die Muehe genommen in irgendeiner Form zu differenzieren? Die Bullen hätten gesagt: Was ein FCB Fan, der mit FCB-Schal in Moskau rumläuft.. ..der will doch nur provozieren! Man sieht's doch an der Altstetten-Geschichte.. ..die Hooligans haben in Zuerich gewuetet, die falschen wurden festgenommen...
b) Altstetten: Wieviel Leute waren heute wegen der Verhauftung dort wohl zu Unrecht in dieser Datenbank?
Ich meine, wir sind Basler, sind organisiert und wissen uns zu wehren... ..aber angenommen, die haetten irgenden St. Gallen Fanzug oder YB-Fanzug angehalten.. ...die Leute haetten keine Chance gehabt sich gross zu wehren.. ..kein Dachverband, keine sonstige Unterstuetzung...
Eine solche Datenbank ist vollkommen übertrieben. Ausserdem bringt sie nichts. Siehe saemtliche letzten EM's und WM's. Siehe Rotterdam in Basel, etc. etc. etc.
Ich kann deine Aengste nicht verstehen. Vor wem und was fuerchtest du dich so? Seit wann gehst du zum Fussball? Wie oft musstest du schon Angst haben?
Schau, Rotblau: Angenommen diese Datenbank wuerde schon seit einem Jahr exitstieren..
a) du hattest in Moskau Probleme mit Russen. Denkst du im Ernst, angenommen die russische Polizei hätte dich zur Sicherheit mal auf den Posten genommen und evt. zum Spass mal ne Meldung an die Basler Polizisten weitergegeben... ..denkste du wirklich, die hätten sich die Muehe genommen in irgendeiner Form zu differenzieren? Die Bullen hätten gesagt: Was ein FCB Fan, der mit FCB-Schal in Moskau rumläuft.. ..der will doch nur provozieren! Man sieht's doch an der Altstetten-Geschichte.. ..die Hooligans haben in Zuerich gewuetet, die falschen wurden festgenommen...
b) Altstetten: Wieviel Leute waren heute wegen der Verhauftung dort wohl zu Unrecht in dieser Datenbank?
Ich meine, wir sind Basler, sind organisiert und wissen uns zu wehren... ..aber angenommen, die haetten irgenden St. Gallen Fanzug oder YB-Fanzug angehalten.. ...die Leute haetten keine Chance gehabt sich gross zu wehren.. ..kein Dachverband, keine sonstige Unterstuetzung...
Eine solche Datenbank ist vollkommen übertrieben. Ausserdem bringt sie nichts. Siehe saemtliche letzten EM's und WM's. Siehe Rotterdam in Basel, etc. etc. etc.
Isch jo logisch, wenn sie sii übernähme in D. isch es jo au eso, wirdsch voreme Spiel kontrolliert (mit allne "normale" Schikane) uff dr Hiifahrt zume Spiel zagg bisch e Gwalttäter Sport... Und do schinbar unseri Glöön nüd uss de Erfahrige glehrt hän (oder nid hän welle lehre) bedüted dass es bii uns genau gliich ussekunnt... In D. ha ich jo scho vo öberem ghört, dass Autofahrer wo in e Kontrolle grote sin und als Fuessballfans erkennbar gsi sin, ebefalls in dr Datei glandet sind, will sie ussegno worde sin wäge zschnäll fahre...Eckfahne hat geschrieben:427 Nase sin dämfall scho in dr Datebank, isch jo scho mol e guete Start....![]()
![]()
![]()
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
In dubio pro reo... heisst es doch vor Gericht...
Mit so einer Datenbank ist für mich aber die Gefahr viel höher das Unschuldige sehr schnell zu Schuldigen gemacht werden können obwohl sie nichts anderes machen als nicht im Strom der Mehrheit oder der politischen Meinung zu schwimmen...
Mit so einer Datenbank ist für mich aber die Gefahr viel höher das Unschuldige sehr schnell zu Schuldigen gemacht werden können obwohl sie nichts anderes machen als nicht im Strom der Mehrheit oder der politischen Meinung zu schwimmen...
Und täglich grüsst das Murmeltier 

Word!fma79 hat geschrieben:nur politiker und idioten kommen auf solche datenbank-ideen.....bald sind alle einwohner dieses landes katalogisiert...die einen weil sie fussballfans sind, die anderen weils sie politisch aktiv sind, linkshänder, raser, raucher, velofahrer etc...wieso werden uns nicht grad alle bürgerrechte werggenommen? fichen und geheimpolizei gabs ja noch bis vor kurzem in der schweiz...es gibt wohl einige bundesbeamte die nostalgisch werden?
leider gibt es genug leute in diesem land, denen es gefällt in einem klima der künstlichen angst zu leben und brav nach 'Null Toleranz' schreien...USA lässt grüssen...
Contra Datenbank;
Pro Polizeieinsätze gegen Schläger!
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
Isch dr nonig ufgfalle das Fuessballfans keine Rächt hän?Ivolino hat geschrieben:In dubio pro reo... heisst es doch vor Gericht...
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
hör uff schwööbele......daffy hat geschrieben:genau, e absoluti sauerei sowas.![]()
Free Bahndammpisser!!!

Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
Gemeine Stadtpolizei (Gestapo) Zürich hat schon DB
Am 5. Dezember wurde von allen 'Kontrollierten' die Mobilnummer erfasst.
Das macht die Gestapo aber systematisxch:
Am 2. Januar 2005 vor dem Eishockeyspiel Kloten-SCB schlugen die Zürcher Stadtbullen gleich nochmals zu. Jeder, der irgendiwe nach Ultra aussah, wurde vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. War zwar nicht so hart wie in Altstetten, aber weit übertrieben (Personenkontrolle, Handynummerregistrierung, Leibesvisitation etc). Bei gewissen Leuten wurden gar die Eltern benachrichtigt, obwohl sie schon weit über 20 waren.
Und wozu das Ganze?
Weil man mit der Telefonnummer jederzeit den Aufenthaltsort des Inhabers auf ein paar Meter genau bestimmen kann.
Rechtliche Grundlage: was ist das???
Am 8. Januar hat Essig Esther übrigens gesagt, dass keine Daten gelöscht werden...
http://geocities.com/fcb0512
Das macht die Gestapo aber systematisxch:
Am 2. Januar 2005 vor dem Eishockeyspiel Kloten-SCB schlugen die Zürcher Stadtbullen gleich nochmals zu. Jeder, der irgendiwe nach Ultra aussah, wurde vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. War zwar nicht so hart wie in Altstetten, aber weit übertrieben (Personenkontrolle, Handynummerregistrierung, Leibesvisitation etc). Bei gewissen Leuten wurden gar die Eltern benachrichtigt, obwohl sie schon weit über 20 waren.
Und wozu das Ganze?
Weil man mit der Telefonnummer jederzeit den Aufenthaltsort des Inhabers auf ein paar Meter genau bestimmen kann.
Rechtliche Grundlage: was ist das???

Am 8. Januar hat Essig Esther übrigens gesagt, dass keine Daten gelöscht werden...
http://geocities.com/fcb0512
- LaFamigliaCrew
- Erfahrener Benutzer
Tja die ersten unschuldigen für die Datenbank sind damit def. erwiesen...macau hat geschrieben: Am 8. Januar hat Essig Esther übrigens gesagt, dass keine Daten gelöscht werden...
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Isch doch eifach, alles wo nid nach dr Norm 0815 funggtioniert ische Gfohr füre Staat und ghört mit allne Mittel bekämpft, egal ob Kiffer, emotional und fanatischi Sportfans, Obdachlosi, politisch anders dänggendi etc. ergo wär gegene Strom versuecht z schwimme ghörti am beschte ohni nüd wäggsperrt und do me das halt nonig ka mache, suecht me Gründ drfür...fma79 hat geschrieben:Zum Glück gits in däm Land kai grösseri Gfohr wie Fuessball- und Hockeyfans....

Fussballfan = Staatsfeind No. 1

Fuessballfans händ Rächt und för die sölle sie alli zäme mitenand kämpfe wie au alli andere Lüt för ihres Rächt kämpfed! Nid ufghä und resigniere, jetzt gohts erscht richtig los. Mi Traum wäri immerno dä, dass alli Fuessballfangruppierige us dr ganze Schwiiz en Sternmarsch uf Muri b. Bern etc. mache wurde und för ihri Rächt en friedlichi Demo abhalte wurde.Rinoceronte hat geschrieben:Isch dr nonig ufgfalle das Fuessballfans keine Rächt hän?
Auf gehts!!!

Ist das dein Vorschlag? Da gefällt mir Rotblaus Argumentation einiges besser, aber vielleicht hast du ja auch einen konstruktiven Vorschlag, weil so wie^s jetzt läuft machen noch Spiele in Budapest , Moskau , Valencia, La Coruna oder Genf wirklich Spass, wo eben all diese Mitläufer und Möchtegernhardcorefans zu Hause bleiben. Und da sollen sie auch bleiben, mit oder ohne Datenbank. Was die "erwachsenen" Hools anrichten, ist eine sache für sich und die zu erfassen fällt nicht schwer, da die meisten wahrscheinlich der polizei eh bekannt sind. Vor dem Spiel Meldepflicht bei der Polizei und schön absitzen.Tolkien hat geschrieben:Plus Bahndamm-Pinkler, Auf-Befehl-nicht-sofort-aus-Tram-Aussteiger, Mitläufer, Diskutierer, Betrunkene, erstmals-Bierwerfer, Bierstolperer, am 1-Mai am falschen Ort steher, WEF-Gegner-und-im-falschen-Zug-Sitzer und sich-genge-Durchgeknallte-Pfefferspray-Verwender-Wehrer.![]()
![]()
![]()
Klasse. Hauptsache der Duden definiert's so, dass es fürs Bünzlitum stimmt.![]()
PS: Wie war das mit Datenschutz und der Stadionverbotliste, die auf der Geschäftstelle auf Anfrage erhältlich war, nochmal?
PPS: Wieso sperren wir nicht alle während Fussballspielen ein, die schon einmal etwas Böses getan haben?
budabar du hast das sehr gut geschrieben, solange es aber auch hier unter uns Typen gibt die Dinge schreiben wie: Nur ein toter Zürcher ist ein guter Zürcher usw:
Dark Coyote
Neuer Benutzer
*
Registrierungsdatum: 14.12.2004
------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Ayrton
oder wir gehen in den tempel und schauen uns das spiel dort auf einer leinwand an
eh viel gemütlicher
grad unterschriebe.... e geili party in dr MK mit viel pyro und geile support
CvM
*
Dark Coyote
Neuer Benutzer
*
Registrierungsdatum: 14.12.2004
------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Ayrton
oder wir gehen in den tempel und schauen uns das spiel dort auf einer leinwand an
eh viel gemütlicher
grad unterschriebe.... e geili party in dr MK mit viel pyro und geile support
CvM
*
Hoffentlich kommst du als "unschuldiger", weil zur falschen Zeit am falschen Ort, als erster in so eine schwachsinnige Datenbank die mehr kostet als nützen wird...möchte dann schon hören was du dazu sagen wirst...budabar hat geschrieben:Ist das dein Vorschlag? Da gefällt mir Rotblaus Argumentation einiges besser, aber vielleicht hast du ja auch einen konstruktiven Vorschlag, weil so wie^s jetzt läuft machen noch Spiele in Budapest , Moskau , Valencia, La Coruna oder Genf wirklich Spass, wo eben all diese Mitläufer und Möchtegernhardcorefans zu Hause bleiben. Und da sollen sie auch bleiben, mit oder ohne Datenbank. Was die "erwachsenen" Hools anrichten, ist eine sache für sich und die zu erfassen fällt nicht schwer, da die meisten wahrscheinlich der polizei eh bekannt sind. Vor dem Spiel Meldepflicht bei der Polizei und schön absitzen.
Tolkien ist sehr wohl konstruktiv auf der Contra-Seite unterwegs was man von dir auf der Pro-Seite nicht behaupten kann, da du dazu bis jetzt keine konstruktiven Antworten gibst oder fragen aufwirfst..., dies macht Rotblau wenigstens aus seiner Sicht heraus...
Dein Vergleich mit Spielen in Genf, La Coruna etc. hinkt gewaltig, da dies eine pure Behauptung ist, die du nicht belegen kannst oder kennst du die Fanszene wirklich so gut? Mir machen die Spiele eigentlich immer Spass sonst würde ich ja nicht gehen und nicht nur des Fussballs wegen..., das ist vielleicht der Unterschied zwischen mir und dir. Es gibt noch anderes (nicht alles) nebenbei und drumherum was für mich ebenso dazugehört und wahrlich nicht eine Neuerscheinung darstellt. Jeder setzt da seine Grenzen anders ist klar, dennoch ich glaube nie und nimmer daran, dass da eine solche vorgeschlagene Hooligandatenbank wo Kreti und Pleti reingeschmissen werden kann, überhaupt ein Nutzen sein wird. Es wird eher das Gegenteil bewirken, siehe England untere Ligen etc.
@CvM
Richtig wir sind in Basel hast du auf Umwegen doch noch erkannt

Sind wir wirklich noch in der Schweiz? Einem freien Land? Der Glaube daran wird einem je länger je mehr geraubt...

Du sagst es selber, er ist konstruktiv auf der Contra -Seite. Aber bitte, wo liegt der Vorschlag zur Bekämpfung dieses Übels. Mit deiner Argumentation nehme ich an, dass du ein Befürworter von Vandalismus und Gewalt bist, denn wie gesagt es fehlt mir der Lösungsansatz.Ivolino hat geschrieben:Hoffentlich kommst du als "unschuldiger", weil zur falschen Zeit am falschen Ort, als erster in so eine schwachsinnige Datenbank die mehr kostet als nützen wird...möchte dann schon hören was du dazu sagen wirst...
Tolkien ist sehr wohl konstruktiv auf der Contra-Seite unterwegs was man von dir auf der Pro-Seite nicht behaupten kann, da du dazu bis jetzt keine konstruktiven Antworten gibst oder fragen aufwirfst..., dies macht Rotblau wenigstens aus seiner Sicht heraus...
Dein Vergleich mit Spielen in Genf, La Coruna etc. hinkt gewaltig, da dies eine pure Behauptung ist, die du nicht belegen kannst oder kennst du die Fanszene wirklich so gut? Mir machen die Spiele eigentlich immer Spass sonst würde ich ja nicht gehen und nicht nur des Fussballs wegen..., das ist vielleicht der Unterschied zwischen mir und dir. Es gibt noch anderes (nicht alles) nebenbei und drumherum was für mich ebenso dazugehört und wahrlich nicht eine Neuerscheinung darstellt. Jeder setzt da seine Grenzen anders ist klar, dennoch ich glaube nie und nimmer daran, dass da eine solche vorgeschlagene Hooligandatenbank wo Kreti und Pleti reingeschmissen werden kann, überhaupt ein Nutzen sein wird. Es wird eher das Gegenteil bewirken, siehe England untere Ligen etc.
@CvM
Richtig wir sind in Basel hast du auf Umwegen doch noch erkanntWie war es früher? Nicht anders...so what?
Sind wir wirklich noch in der Schweiz? Einem freien Land? Der Glaube daran wird einem je länger je mehr geraubt...
Spiele wie letztes Jahr in Zürich oder Thun machen mir tatsächlich keinen Spass mehr, wo ein Teil der Fans die Grenzen jeweils so setzt wie es Ihnen grad passt.Ich kenne die Fanszene schon ziemlich lange und meine Botschaft ist ein positiv - stimmungsvolles Bild von uns rüberzubringen. Das dies schwierig bis unmöglich ist, da bin ich mit dir einverstanden. Denn die Konkurenz unter den verschiedenen Gruppierungen ist sehr gross.
Ich bin ein wenig hin und her gerissen zwischen pro (Rotblau) und contra (Tolkien) Hooligan-Datenbank. Die Massenverhaftung vom 5.12.2004 hat den Befürchtungen, eine solche Datenbank könnte missbraucht werden und Unschuldige könnten tangiert werden, zusätzlichen Nährboden verschafft. Allerdings sollte jetzt nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentiert werden. Es hat hier noch keiner, der gegen die Datenbank argumentiert einen möglichen Gesetzesentwurf dazu gelesen.
So wie ich die Sache verstehe, geht es den Befürwortern der Hooligan-Datenbank darum, eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, die das schnelle und unbürokratische Vorgehen gegen Gewalttäter und Vandalen im Umfeld des Sports ermöglicht. Es wird ja in unserem schönen Lande gemeinhin und bei jeder Gelegenheit über die zu grosse Bürokratie geschimpft. Handkehrum wird in dieser Sache von vornherein über die zu erwartende mangelnde Differenziertheit in deren Umsetzung geklagt - zum Teil wahrscheinlich auch berechtigterweise, doch bisweilen mit ziemlich fadenscheinigen Argumenten. In dieser Materie bedeutet Differenziertheit gleichzeitig auch Bürokratie und umgekehrt...
Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich bin grundsätzlich für eine schonungslose und harte Vorgehensweise gegen Gewalttäter und Vandalen. Wie Rotblau schon gesagt hat, ist der Terminus "Hooligan" in diesem Zusammenhang weiter gefasst und umschliesst jegliche Art von (physischer) Gewalt, also auch die sogenannten B-Fans; wir wissen alle, dass die Grenzen fliessend sind.
Zu guter Letzt: Ehrlich gesagt nerven mich die ewigen und gebetsmühlenartig vorgetragenen Definitionen (z.B. von La famiglia crew) des heroischen und ehrenvollen Hooligan, der - fast schon einem Ritual gleichkommend - nach festen Regeln kämpft und z.B. nicht auf einen am Boden Liegenden eintritt. Sorry, aber diese Zeiten sind passé. Vielleicht gibts tatsächlich noch ein paar von diesem Schlag, aber sie sind nicht das Problem!
So wie ich die Sache verstehe, geht es den Befürwortern der Hooligan-Datenbank darum, eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, die das schnelle und unbürokratische Vorgehen gegen Gewalttäter und Vandalen im Umfeld des Sports ermöglicht. Es wird ja in unserem schönen Lande gemeinhin und bei jeder Gelegenheit über die zu grosse Bürokratie geschimpft. Handkehrum wird in dieser Sache von vornherein über die zu erwartende mangelnde Differenziertheit in deren Umsetzung geklagt - zum Teil wahrscheinlich auch berechtigterweise, doch bisweilen mit ziemlich fadenscheinigen Argumenten. In dieser Materie bedeutet Differenziertheit gleichzeitig auch Bürokratie und umgekehrt...
Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich bin grundsätzlich für eine schonungslose und harte Vorgehensweise gegen Gewalttäter und Vandalen. Wie Rotblau schon gesagt hat, ist der Terminus "Hooligan" in diesem Zusammenhang weiter gefasst und umschliesst jegliche Art von (physischer) Gewalt, also auch die sogenannten B-Fans; wir wissen alle, dass die Grenzen fliessend sind.
Zu guter Letzt: Ehrlich gesagt nerven mich die ewigen und gebetsmühlenartig vorgetragenen Definitionen (z.B. von La famiglia crew) des heroischen und ehrenvollen Hooligan, der - fast schon einem Ritual gleichkommend - nach festen Regeln kämpft und z.B. nicht auf einen am Boden Liegenden eintritt. Sorry, aber diese Zeiten sind passé. Vielleicht gibts tatsächlich noch ein paar von diesem Schlag, aber sie sind nicht das Problem!
zusammenfassung:
argumente und gegenargumente für hooligandatenbank:
- sicherheit während em!
- während der EM werden garantiert nicht 200 schweizer ein "problem" darstellen, sondern 30'000 engländer, holländer, türken etc. dass eine hooligandatenbank für schweizer die sicherheit während der EM in irgendeiner form erhöhen würde, ist eine naive lüge
-registrierung von gewalttätern
- die polizei (v.a. die zürcher) erzählt in jedem zeitungsartikel, dass es in der schweiz rund 200-300 hooligans gäbe. die polizei kennt die leute also. das stellt sich die frage, warum brauchen wir denn noch eine hooligandatenbank (für abermillionen von steuerfranken, mit denen man DUTZENDE von sozialprojekten finanzieren könnte)????? nebenbei stellt sich einem auch noch die frage warum die polizei das "hooliganproblem" nicht in den griff kriegt, wenn sie doch so gut bescheid weiss.
-> die polizei widerspricht sich selber. einerseits kennt sie hooligns sehr genau, andererseits fordert sie eine datenbank, damit man sie endlich erfassen könne...
---> ohne ein grosser logiker zu sein, zieht man aus diesen tatsachen die schlussfolgerung, dass die polizei noch wesentlich mehr andere leute (z.b. pyromanen) in dieser kartei speichern will. so eine datei will schliesslich auch gefüttert werden. WILLKUR KANN IN KEINER WEISE EINGESCHRÄNKT ODER VERMIEDEN WERDEN. DAFÜR BRAUCHT MAN NICHT IRGENDWELCHE GESETZESARTIKEL ZU LESEN, DASS ZEIGEN EINEM SCHON DIE ERFAHRUNGEN IM AUSLAND, v.a. deutschland.
es geht hier um eine grundsatzfrage: entweder wir bewegen uns noch mehr richtung polizeistaat, wo die rechte der bürger noch stärker eingeschränkt werden, man willkürliche fichierungen in kauf nehmen muss und der staatlichen repression keine schranken gesetzt werden, um allenfalls ausschreitungen bei fussballspielen zu verhindern (was aber keineswegs garantiert und eher unwahrscheinlich ist), oder man setzt sich für die freiheiten ein, für die millionen von menschen auf der ganzen welt gestorben sind.
hugh
---------------------
und noch was für alle freunde einer DNA-datenbank:
ihr könnt ja alle lange erzählen, dass ihr nichts zu verbergen habt und behaupten, dass alle die ihre DNA nicht freiwillig speichern lassen wollen, potentielle kriminelle sind, aber wenn irh nur einen kleinen augenblick EHRLICH ZU EUCH SELBER wärt, dass könntet ihr nicht mehr wollen, dass ein staat sämtliche daten über euch, euer erbmaterial (allfällige erbfehler, oder krankheiten) etc. bescheid weiss.
sollen eure chefs euch künftig nicht mehr nach euren leistungen, sondern nach eurer DNA bewerten? wohl kaum...
- sicherheit während em!
- während der EM werden garantiert nicht 200 schweizer ein "problem" darstellen, sondern 30'000 engländer, holländer, türken etc. dass eine hooligandatenbank für schweizer die sicherheit während der EM in irgendeiner form erhöhen würde, ist eine naive lüge
- die polizei (v.a. die zürcher) erzählt in jedem zeitungsartikel, dass es in der schweiz rund 200-300 hooligans gäbe. die polizei kennt die leute also. das stellt sich die frage, warum brauchen wir denn noch eine hooligandatenbank (für abermillionen von steuerfranken, mit denen man DUTZENDE von sozialprojekten finanzieren könnte)????? nebenbei stellt sich einem auch noch die frage warum die polizei das "hooliganproblem" nicht in den griff kriegt, wenn sie doch so gut bescheid weiss.
-> die polizei widerspricht sich selber. einerseits kennt sie hooligns sehr genau, andererseits fordert sie eine datenbank, damit man sie endlich erfassen könne...
---> ohne ein grosser logiker zu sein, zieht man aus diesen tatsachen die schlussfolgerung, dass die polizei noch wesentlich mehr andere leute (z.b. pyromanen) in dieser kartei speichern will. so eine datei will schliesslich auch gefüttert werden. WILLKUR KANN IN KEINER WEISE EINGESCHRÄNKT ODER VERMIEDEN WERDEN. DAFÜR BRAUCHT MAN NICHT IRGENDWELCHE GESETZESARTIKEL ZU LESEN, DASS ZEIGEN EINEM SCHON DIE ERFAHRUNGEN IM AUSLAND, v.a. deutschland.
es geht hier um eine grundsatzfrage: entweder wir bewegen uns noch mehr richtung polizeistaat, wo die rechte der bürger noch stärker eingeschränkt werden, man willkürliche fichierungen in kauf nehmen muss und der staatlichen repression keine schranken gesetzt werden, um allenfalls ausschreitungen bei fussballspielen zu verhindern (was aber keineswegs garantiert und eher unwahrscheinlich ist), oder man setzt sich für die freiheiten ein, für die millionen von menschen auf der ganzen welt gestorben sind.
hugh
---------------------
ihr könnt ja alle lange erzählen, dass ihr nichts zu verbergen habt und behaupten, dass alle die ihre DNA nicht freiwillig speichern lassen wollen, potentielle kriminelle sind, aber wenn irh nur einen kleinen augenblick EHRLICH ZU EUCH SELBER wärt, dass könntet ihr nicht mehr wollen, dass ein staat sämtliche daten über euch, euer erbmaterial (allfällige erbfehler, oder krankheiten) etc. bescheid weiss.
sollen eure chefs euch künftig nicht mehr nach euren leistungen, sondern nach eurer DNA bewerten? wohl kaum...
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
So ein starkes Posting MUSS ich einfach quoten, auch wenn ich nichts mehr anzufügen habe.könig hat geschrieben:zusammenfassung:
- sicherheit während em!
hugh
---------------------
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
ach komm, irgendwo wird sich doch sicher ein haar in der suppe finden lassen; oder schneits etwa in kenia?Gevatter Rhein hat geschrieben:So ein starkes Posting MUSS ich einfach quoten, auch wenn ich nichts mehr anzufügen habe.
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen