footbâle hat geschrieben: 23.11.2024, 23:47
Russland wird wohl irgendwann implodieren.
Wäre Russland auf sich alleine angewiesen, dann ja, es würde implodieren. Wegen den Brics-Staaten wird das nicht geschehen. Ausser dass es dem Westen gelingt, die anderen Brics-Staaten zu überzeugen, Russland auszuschliessen und zu boykottieren. Nicht einfach, denn im Resten der Welt herrscht die Meinung, der Westen sollte nicht alles auf der Welt diktieren und die Europäer sollen nicht den Rest der Welt in diesen Krieg einbeziehen.
Ich hätte nie gedacht, dass Putin so naiv wäre, diesen Krieg loszuzetteln. Ich habe mich geirrt. Daher möchte ich mich nicht nochmals irren. Ich befürchte, dass Putin den Weltkrieg ausbrechen lassen würde, sollte er so in die Enge getrieben werden, dass er seine Niederlage kommen sieht. Dann ist er zu allen Dummheiten (sprich Kriegsverbrechen) fähig. Dann ist das, was bis jetzt geschehen ist, nur eine kleine Vorspeise.
Man hätte diesen Krieg mit Diplomatie verhindern können. Man könnte jetzt mit Diplomatie den Schaden in Grenzen halten. Ohne Diplomatie werden Putins Taten immer schrecklicher. Je länger der Westen so weitermacht, umso mehr Ziele erreicht Putin. Der Westen hat mit seiner feigen Politik die aktuelle Lage passiv mit verursacht.
Selbst ein plötzlicher Tod Putins wäre keine Garantie. Es wäre beides möglich: ein vernünftigerer oder ein noch schlimmerer Nachfolger.
Wenn ich hier in diesem Forum lese, nehme ich daraus, dass viele Schreiber/innen Vertrauen, dass der Westen militärisch massiv eingreifen könnte und der Putin würde es nicht wagen, mit Atombomben in Richtung Alaska oder Westeuropa zu reagieren. Ich selber habe Angst, dass Putin die Nerven verliert, daher ist mir jede Diplomatie lieber als die Wiederherstellung der Grenze von 2013.
Gäbe es eine ganz sichere Garantie, dass Putin niemals zu Atomwaffen greifen würde, dann wäre es einfach, die Wünsche des Users Outländer zu erfüllen: Die NATO marschiert ein, stellt die Grenze von 2013 wieder her, befreit Tschetschenien und viele andere Gebiete in Russland, marschiert nach Moskau, tötet Putin, lässt demokratische Wahlen abhalten und setzt den Rechtsstaat wieder ein. Die russische Armee ist ein Hühnerhaufen, ohne Atomschlag-Risiko wäre dies alles möglich.