Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.03.2025, 13:07
Aficionado hat geschrieben: 12.03.2025, 12:59 Musk klagt über Belastung als Unternehmenschef und Regierungsberater

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... e-einbruch

"Die Tesla-Aktie verliert stark an Wert."
Dubeli, woran das wohl liegen mag? :D
Hat u.U. schon auch mit Boykott zu tun. Verkaufszahlen rüchgängig.
Ist es ein Boykott wenn Kunden aufhören Produkte zu kaufen? 

Bild

Ok, meiden, nicht boykottieren.
Beim Alk aber nicht so einfach. :eek:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Nii hat geschrieben: 11.03.2025, 17:49 USA-Boykott ist ja schön und gut, aber beim Kauf eines Smartphones kann man leider nicht auf amerikanische Produkte verzichten.
Man hat zwei Optionen: Apple oder Google.

Auch vor Trump habe ich es eigentlich immer so gehandhabt, dass ich ebenbürtigen Europa-Produkten den US-Amerikanischen den Vorzug gewähre.
Ich rette so europäische Arbeitsplätze.
Großkonzerne oder -
Banken meide ich sowohl als auch. Ich weigerte mich auch immer, in eine amerikanische Pizzakette zu gehen (gibt es Uncle Sam oder Pizza Hut noch?).
Starfuck boykottiere ich. Eine Schande ggü der Italienischen oder Wiener Kaffeehauskultur. Weshalb unsere kulinarischen Stärken leichtfertig aufgeben? Mc Donalds ist ja noch ok, denn von Burgern haben sie eine Ahnung.
Falls es keine oder nur sehr teure europ. oder asiatische Alternativen gibt, darf es auch ein US-Produkt sein. Die überzeugen mich dann mit einem guten Preis/Leistung/Qualität Verhältnis (habe kürzlich eine US Fitnessmaschine gekauft).

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Basilou hat geschrieben: 11.03.2025, 22:26
footbâle hat geschrieben: 11.03.2025, 17:31 Du findest es schlimm, von WhatsApp 'abhängig' zu sein - und genau deshalb bleibst du dabei? Ich empfehle eine 'Transition Phase'. D.h. du lässt dein Netzwerk wissen, dass du ab sofort auch auf Threema bist und in 3 Monaten nur noch dort. Ist einen Versuch Wert. Jene, die dir wichtig sind und umgekehrt, werden sich nicht von dir verabschieden, nur weil du die Plattform wechselst. [...]
Ja, ich weiss, man sollte nie sagen "das geht nicht", so lange man es nicht ausprobiert hat. Aber ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch. Im 1:1-Kontakt mag das ja durchaus noch funktionieren. Aber wenn man sieht was heutzutage alles über WA-Gruppen läuft... sei es z.B. im Vereinsumfeld oder sogar schon im Beruf. Versuch mal einer Gruppe von 20, 30 oder 50 Leuten zu sagen "so, und jetzt steigen wir alle zeitgleich auf Threema um, weil ich kein Bock mehr hab auf den Ami-Scheiss!". Viel Erfolg!
Ich verstehe dich 100%. Man hat in der Regel wenig Lust, sein Leben noch komplizierter zu machen, als es eh schon ist. Würde ich an deiner Stelle wohl auch nicht machen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 11.03.2025, 21:37 Habe ich auch nicht als Angriff verstanden. Du bist m.E. ohnehin der fairste, entspannteste und sachlichste User in diesem Forum. Ich bin leider ab und zu im Arschloch-Modus, aber spüre mich dann und reflektiere mich. Jeder bringt halt seine Persönlichkeit mit. Und ich bin bzgl. Ausdruck eher rational, aber bzgl. Motivation sehr emotional. Dass PC und Smartphones aus Komponenten jeder möglichen Herkunft assembliert werden ist mir auch klar. Mein Kriterium ist, wo die Marke börsennotiert ist.
On topic: Ich oute mich hier gerne als Windows User. Weil ich den Lock-In von Apple nicht mag. Man kommt da nicht mehr raus. Und eigentlich könnten sie ja ihre Preise nach Lust und Laune gestalten. Windows ist m.E. trotz allem ein relativ offenes OS, weil es ein gigantisches Netzwerk an Nerds gibt und weil man über Group Policies (Win Pro) und Registry (v.a. Home) unglaublich viel parametrisieren kann. Ich lehne z.B. 24H2 kategorisch ab, weil meine Core-App damit nichts anfangen kann und wegen dem unsäglichen "Recall" Feature. 
Aber ich kann problemlos in gpedit (11 Pro) den Target Release auf 23H2 freezen und kriege noch alle 23H2 Updates, werde aber nicht mehr mit 24H2 behelligt. Da MSFT ein US Unternehmen ist, macht mir das auch keinen Spass, aber wenigstens läuft das bei mir auf taiwanesischer Hardware.

Okay, dann bist Du schon ein fortgeschrittener Windows-Power-User. Regedit habe ich schon lange nicht mehr verwendet, bin da schon länger nicht mehr up-to-date, weil das Heim Windowsfrei ist und ich meine Jobs mit dem Kredo "Nur UNIX/Linux, kein Windows" gesucht habe. Gut, für gewisse Apps braucht man schon noch Remote (rdp) Session. Zuhause halt Mac, weil die M(x)-Prozessoren einfach den Unterschied machen. Und weil MacOS auch nichts anderes wie ein modernes UNIX ist (im Terminal zuhause). Für Audio-Kram ists halt schon sehr in Ordnung (nutze nicht mal Logic, was es nur für MacOS gibt). Aber ja, Ami-Bude.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 12.03.2025, 16:35
footbâle hat geschrieben: 11.03.2025, 21:37  
Für Audio-Kram ists halt schon sehr in Ordnung (nutze nicht mal Logic, was es nur für MacOS gibt). 

PN

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Es ging doch auch mehr um Android und das ist Amikacke. Samsung befindet sich langsam in der Preisklasse eines Apple Smartphones. Habe mir darum ein chinesisches gekauft - jedoch mit Android (Hongmeng OS gibts ja hier nicht und falls importiert, hast du einen chin. MFS Trojaner irgendwo vorinstalliert. ). Die vorinst. Apps benutze ich nicht oder wurden deinstalliert.
Läuft gut, mit exzellenter Kamera.

HTC (Taiwan) gibt es leider auch nicht mehr. :-(

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

HTC One, das waren noch Zeiten... 😕

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Aficionado hat geschrieben: 12.03.2025, 20:03 Es ging doch auch mehr um Android und das ist Amikacke. Samsung befindet sich langsam in der Preisklasse eines Apple Smartphones. Habe mir darum ein chinesisches gekauft - jedoch mit Android (Hongmeng OS gibts ja hier nicht und falls importiert, hast du einen chin. MFS Trojaner irgendwo vorinstalliert. ). Die vorinst. Apps benutze ich nicht oder wurden deinstalliert.

Samsung sind doch nicht teuer. Hab ein A52 vor 3 Jahren gekauft und damals 325 neu bezahlt. Läuft immer noch top. Kamera bekommt regelmässig Komplimente von iphone-Freunden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

ch-maggot hat geschrieben: 12.03.2025, 21:45
Aficionado hat geschrieben: 12.03.2025, 20:03 Es ging doch auch mehr um Android und das ist Amikacke. Samsung befindet sich langsam in der Preisklasse eines Apple Smartphones. Habe mir darum ein chinesisches gekauft - jedoch mit Android (Hongmeng OS gibts ja hier nicht und falls importiert, hast du einen chin. MFS Trojaner irgendwo vorinstalliert. ). Die vorinst. Apps benutze ich nicht oder wurden deinstalliert.

Samsung sind doch nicht teuer. Hab ein A52 vor 3 Jahren gekauft und damals 325 neu bezahlt. Läuft immer noch top. Kamera bekommt regelmässig Komplimente von iphone-Freunden.

Here the same👌

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ch-maggot hat geschrieben: 12.03.2025, 21:45

Du musst schon gleichwertige Modelle vergleichen (Topsegment). Vergleichbares Huawei (Europa = Honor mit Android) ist 200 Piepen billiger als Samsung.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Aficionado hat geschrieben: 12.03.2025, 13:29
Faniella Diwani hat geschrieben: 12.03.2025, 13:07
Aficionado hat geschrieben: 12.03.2025, 12:59 Musk klagt über Belastung als Unternehmenschef und Regierungsberater

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... e-einbruch

"Die Tesla-Aktie verliert stark an Wert."
Dubeli, woran das wohl liegen mag? :D
Hat u.U. schon auch mit Boykott zu tun. Verkaufszahlen rüchgängig.
Ist es ein Boykott wenn Kunden aufhören Produkte zu kaufen? 

Bild

Ok, meiden, nicht boykottieren.
Beim Alk aber nicht so einfach. :eek:

Das macht aus der Kanadischen Perspektive auch absolut Sinn. Trump / USA wollen da ja Kanada am liebsten einverleiben. Und die Begründung für Zölle auf Kanadische Produkte ist auch maximal lächerlich. Fentanylkriese an der Kanadischen Grenze, lol. Dass die Kanadier absolut keinen Bock auf die USA haben ist mehr als nur verständlich. Da geht man halt auch einen Schritt weiter als man es hierzulande machen würde und meidet so gut wie alles aus den USA. Sehr verständlich bei der momentanen Situation.

Würde hypothetisch betrachtet Deutschland oder Frankreich die Schweiz einverleiben wollen, dann würde ich auch alles Deutsche oder Französische meiden. Aber aktuell ist die Situation, abgesehen von Russland, Iran und Nordkorea, mit keinem Land so schlimm. Hierzulande werden im grossen Stiele weder Amerikanische noch Chinesische Produkte gemieden. Aber bei Trump / Musk weiss man nie, wann die Situation sich ändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

In der Schweiz könnten zwei identische Produkte mit 1 x made in Europe und 1 x made in USA deklariert sein und die Schweizer würden das Amiprodukt kaufen. Weil die EU ja böse ist und alles regulieren möchte.

Man geht auch nicht mehr in ein Bistro den Kaffee trinken sondern bei Starbucks.

Wenn ich Trump wäre, würde ich 'mal die Import/Export Zahlen der einzelnen europ. Ländern vergleichen. Die Schweiz dürfte sehr weit oben stehen, was den Import von amerikanischen Güter betrifft. Ich sehe täglich bald am meisten Teslas auf der Strasse von allen Marken. Wahnsinn diese Dichte.
Zuletzt geändert von Aficionado am 13.03.2025, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Stimmung: gereizt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

US-Präsident Donald Trump droht der EU mit Zöllen in Höhe von 200 Prozent auf Wein und Champagner, sollte die Europäische Union nicht ihre angekündigten Aufschläge auf Whiskey wieder abschaffen.

Zölle, nur noch Zölle,
immer höcher, immer höcher
los di, los di tribe
vo de Stimme
vomene Irre

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Tourettes Tariff Syndrome. Trump is like the Seth Rogen character in Knocked Up... He's got one move on the dance floor.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Waldfest hat geschrieben: 13.03.2025, 13:40
US-Präsident Donald Trump droht der EU mit Zöllen in Höhe von 200 Prozent auf Wein und Champagner, sollte die Europäische Union nicht ihre angekündigten Aufschläge auf Whiskey wieder abschaffen.

Zölle, nur noch Zölle,
los di, los di tribe
vo de Stimme
vomene Irre

Wer säuft diesen Ami-Fusel? Whiskey ist eh fürs Klo oder um den Mund zu desinfizieren bei Zahnschmerzen.
Und die welche eine Ahnung haben trinken eh meistens Jameson wenn es nicht zu teuer sein darf.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Zölle, nur noch Zölle,
los di, los di tribe
vo de Stimme
vomene Irre

Es het halt scho was vome täubelnde Kleikind

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Bild

:D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Aficionado hat geschrieben: 13.03.2025, 14:10

Zölle, nur noch Zölle,
los di, los di tribe
vo de Stimme
vomene Irre

Wer säuft diesen Ami-Fusel? Whiskey ist eh fürs Klo oder um den Mund zu desinfizieren bei Zahnschmerzen.
Und die welche eine Ahnung haben trinken eh meistens Jameson wenn es nicht zu teuer sein darf.
Mein einfaches Whisky Credo: Nur Single Malt. Nur Japan. Z.B. Yamazaki.
Bzgl. Zöllen: Ich mag zwar die guten Zinfandels und Bordeaux Blends aus Kalifornien, verzichte aber bis auf weiteres darauf. Dann gibt's halt statt Zin einen schönen Primitivo aus Bella Italia. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 13.03.2025, 16:43 Bild

:D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​
Jetzt müssen die Franzosen die Billigauslese woanders verschachern. Muss sagen, die Kanadier werden mir immer sympathischer so ganz nebenbei.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

footbâle hat geschrieben: 13.03.2025, 16:46
Aficionado hat geschrieben: 13.03.2025, 14:10

Zölle, nur noch Zölle,
los di, los di tribe
vo de Stimme
vomene Irre

Mein einfaches Whisky Credo: Nur Single Malt. Nur Japan. Z.B. Yamazaki.
Bzgl. Zöllen: Ich mag zwar die guten Zinfandels und Bordeaux Blends aus Kalifornien, verzichte aber bis auf weiteres darauf. Dann gibt's halt statt Zin einen schönen Primitivo aus Bella Italia. 

💪 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Portugal steigt aus dem F35-Deal aus. 

https://mastodon.social/@alexlunaview/1 ... 5239211428
With Trump’s unstable administration, Melo stated that the “predictability of our allies is a greater asset to take into account. We have to believe that, in all circumstances, these allies will be on our side.”

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Grönland will nicht Teil der USA werden:
Donald Trump: Größenwahn beendet - US-Präsident erhält rigorose Abfuhr

Trump zu seinen Grönland-Annexionsplänen: "Ich denke, es wird passieren".
Donald Trump Mark Rutte schweigt zu Grönland-Plänen - DER SPIEGEL

Eventuell kommt Trump auf die Idee, Grönland einfach zu kaufen. Zum Beispiel, indem jeder der 56'000 Grönländer ein Million US Dollars bekommt. Das würde die USA "nur" 56 Milliarden Dollars kosten. Deutlich weniger als die monatliche Neuverschuldung der USA. Sollten die Grönländer ein solch grosszügiges finanzielles Angebot nicht annehmen, könnte die USA-Armee das Land militärisch locker erobern. Es wäre viel billiger als diese 56 Milliarden US Dollars. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 14.03.2025, 08:10Eventuell kommt Trump auf die Idee, Grönland einfach zu kaufen. Zum Beispiel, indem jeder der 56'000 Grönländer ein Million US Dollars bekommt. Das würde die USA "nur" 56 Milliarden Dollars kosten.
Von den 56'000 Einwohnern sind aber etwa 13'000 - 14'000 Jugendliche unter 18. Wenn Trump jedem Erwachsenen eine Million bietet und zusätzlich pro Kind nochmals 100'000 drauf, dann kriegt er es sogar für läppische 45 Milliarden. :p
(Who the f*ck is Elon? Eigentlich sollte ICH Trumps Berater sein :D )

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 14.03.2025, 12:30
Basler Beobachter hat geschrieben: 14.03.2025, 08:10 Eventuell kommt Trump auf die Idee, Grönland einfach zu kaufen. Zum Beispiel, indem jeder der 56'000 Grönländer ein Million US Dollars bekommt. Das würde die USA "nur" 56 Milliarden Dollars kosten.
Von den 56'000 Einwohnern sind aber etwa 13'000 - 14'000 Jugendliche unter 18. Wenn Trump jedem Erwachsenen eine Million bietet und zusätzlich pro Kind nochmals 100'000 drauf, dann kriegt er es sogar für läppische 45 Milliarden. :p
(Who the f*ck is Elon? Eigentlich sollte ICH Trumps Berater sein :D )
Es geht noch billiger. Er braucht ja nur eine Mehrheit. Also maximal 23 Milliarden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 14.03.2025, 07:43 Portugal steigt aus dem F35-Deal aus. 

With Trump’s unstable administration, Melo stated that the “predictability of our allies is a greater asset to take into account. We have to believe that, in all circumstances, these allies will be on our side.”

Top!

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 14.03.2025, 07:43 Portugal steigt aus dem F35-Deal aus. 

F-35: So abhängig wird die Schweiz von den USA - 20 Minuten

Wird bei uns leider nicht passieren und uns noch mehr abhängig machen.

Antworten