FCB Podcast Achzädreienünzig

Diskussionen rund um den FCB.
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Podcast Achzädreienünzig

Beitrag von Sean Lionn »

Leowin hat geschrieben: 19.08.2026, 17:50
In der Medien/Marketing-Abteilung wird eh sehr gut gearbeitet, mir fällt schon länger auf, wie der FCB versucht das Narrativ selbst in die Hand zu nehmen und nicht nur darauf wartet, dass die Medien etwas machen um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

[...]

Uns Fans ist im Endeffekt ja eigentlich egal von wem das initiiert wurde, solange das Endergebnis so überzeugend ist. 

natürlich sollten wir uns nichts vor machen, gerade im fussball ist der übergang zwischen "kritischem" journalismus und stammtischgemotze relativ fliessend. es ist auch kein zufall, dass lockere laberpodcasts mittlerweile auch von etablierten medien immer öfters genutzt werden und sich die art von content sei es nun vom influencer, dem fussballverein oder dem medienkonzern kommend, auch immer mehr angleichen.

trotzdem wäre es keine gute entwicklung, wenn die kommunikation von vereinsseite nur noch über die hauseigene medienabteilung laufen würde und mit unliebsamen journis nicht mehr gesprochen würde. damit will ich in keinster weise unseriösen journalismus verteidigen, aber mir ist es immer noch lieber, dass dieser existiert und auch mal unangenehme fragen in den raum wirft, als dass diese art von fragen gar nicht erst gestellt werden, weil fragesteller und interviewte person den lohn von der gleichen bude erhalten.

gilt im übrigen nicht nur für den fussball, der hier lediglich als gutes fallbeispiel fungiert, sondern für sämtliche bereiche von öffentlichem interesse.  

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich glaube auch dass sich jetzt etliche Podcasts von den Medienhäuser in den Schwanz beissen. Deren Ziel ist es immer, genau die Leute die jetzt im Box-to-Box Podcast sitzen zu ihnen in den Podcast einzuladen damit dieser von sehr sehr vielen Leuten angehört wird. Ich behaupte jetzt einfach mal das Podcasts mit Degen am meisten Klicks abwerfen. 

Jetzt hat sich der FCB inkl. Dave dazu entschieden, selber so ein Format aufzusetzen wo sich diese Exponenten 2-3x pro Saison zu gewissen Thema äussern können. Dies macht eine Teilnahme bei einem anderen Podcast eigentlich überflüssig und es dürfte für diese schwerer werden mit solchen Leuten sprechen zu können. 

Super Idee des FCB und auch die erste Folge war schon gut gemacht. Spycher fand ich sehr sympathisch, der hätte gerne noch ein bisschen mehr sprechen dürfen. Hüppi kommunikativ sowieso weltklasse. Cillo ist halt ein Unikat. 

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass der FCZ nicht so mit der Zeit mitgegangen ist und bei Vielem ein bisschen hinter her hinkt. Sowohl Dave, Spycher als auch Hüppi sind auf viele Ideen, das Transferwesen und wie sie aufgestellt sind, Ausbau von Infrastruktur etc eingegangen wobei Cillo immer nur geweffelt hat. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

imoht_1893 hat geschrieben: 20.08.2026, 08:18 Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass der FCZ nicht so mit der Zeit mitgegangen ist und bei Vielem ein bisschen hinter her hinkt. Sowohl Dave, Spycher als auch Hüppi sind auf viele Ideen, das Transferwesen und wie sie aufgestellt sind, Ausbau von Infrastruktur etc eingegangen wobei Cillo immer nur geweffelt hat. 

Da hat Cillo auch allen Grund zu "weffeln", bei der Scheisse, die in Zürich in Sachen Stadion bald seit Jahrzehnten abläuft...

Ganz geiles Format, habe mir den Podcast genüsslich reingezogen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

OutLander hat geschrieben: 20.08.2026, 08:41
imoht_1893 hat geschrieben: 20.08.2026, 08:18 Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass der FCZ nicht so mit der Zeit mitgegangen ist und bei Vielem ein bisschen hinter her hinkt. Sowohl Dave, Spycher als auch Hüppi sind auf viele Ideen, das Transferwesen und wie sie aufgestellt sind, Ausbau von Infrastruktur etc eingegangen wobei Cillo immer nur geweffelt hat. 

Da hat Cillo auch allen Grund zu "weffeln", bei der Scheisse, die in Zürich in Sachen Stadion bald seit Jahrzehnten abläuft...

Ganz geiles Format, habe mir den Podcast genüsslich reingezogen.
Bei allem Verständnis für die Stadionsituation in Zürich: Das Stadion kann nicht alleinschuldig sein, dass man sportlich und finanziell dort ist wo man jetzt ist. Der FCZ hat Tradition, ein gewisses europäisches Renommé, eine gute Nachwuchsabteilung und sitzt in der finanzkräftigsten Stadt der Schweiz.

Wenn man sich die Finanzkennzahlen der Super League anschaut: https://sfl.ch/de/lizenzierung-finanzzahlen
- Klar, das Stadion ist der Bremsklotz. 
- Aber die Sponsoringeinnahmen sind doch für Zürich ein Witz. FCZ und GC kommen zusammen auf weniger Werbeeinnahmen als der FCSG! Warum hat der FCZ fast nie einen Trikotsponsor?
- Der FCZ macht praktisch kaum Transfereinnahmen, abgesehen von Tsawa diesen Sommer. Obwohl man 2022 Meister wurde.

Die letzten zwei Punkte sind definitiv in der Verantwortung von Cillo. Man kann schön auf Malenovic zeigen, aber auch für ihn steht Cillo in der Verantwortung. Mit seiner impulsiven Art, Leuten Verträge zu geben und Verträge zu verweigern stellt er sich immer wieder selbst das Bein. Nach 2022 hätte der FCZ die Chance gehabt, mit schlauen Transfers und Trainerentscheidungen regelmässig auf den europäischen Plätzen zu landen und so einen stetigen Strom an Europacup- und Transfereinnahmen zu holen. Und somit sich auch für Sponsoren attraktiver zu machen. Der FCZ hätte die Möglichkeiten, trotz Stadionproblem, finanziell die Nr. 4 der Schweiz zu sein ohne dass die Canepas Privatvermögen einschiessen müssten. Aber lieber warf man mit Malenovic und den "Triple-A-Talenten" alles über den Haufen.

Ich wage mich aus dem Fenster zu lehnen: ein DD hätte aus dem FCZ eine profitable Maschine gemacht.

Na mir solls recht sein. Solange der FCZ kein eigenes Stadion hat, bleiben sie so klein wie sie sein sollen. :D

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Mir war Box to Box etwas zu langweilig. es erinnerte mehr an ein Interview als an ein Podcast. Themen wurden nicht ausdiskutiert sondern einfach beantwortet. Spannend wurde es dann, wenn es Wortwechsel oder abwechselnde Antworten gab.

Gutes Format dass noch gut Luft nach oben hat.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Find das Format sehr geil. Man könnte dies auch beliebig weiter voran treiben. Jetzt waren es die Präsis, beim nächsten Mal vielleicht die Captains oder sonstige Leistungsträger, beim übernächsten Mal vielleicht Legenden der jeweiligen Klubs usw. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.08.2026, 16:03 Mir war Box to Box etwas zu langweilig. es erinnerte mehr an ein Interview als an ein Podcast. Themen wurden nicht ausdiskutiert sondern einfach beantwortet. Spannend wurde es dann, wenn es Wortwechsel oder abwechselnde Antworten gab.

Gutes Format dass noch gut Luft nach oben hat.

+1

Mich Interessierte zwar die Themen bezüglich TV Geld, Internationales-Geschäft, Ausbildung und Infrastruktur etc., aber ob SG, FCZ etc. einen guten Saisonstart oder Transfers hatten, interessierte mich eigentlich nicht. Ich finde in einem solchen Format sollte man gezielter auf Probleme in der Liga und dem Schweizer Fussball (VAR, Gelder, früher Saisonstart...) eingehen. Evtl. halt auch mit Protagonisten vom SFV, Schiedsrichter, TV, Juniorennati etc. und nicht nur 4 Präsidenten.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sean Lionn hat geschrieben: 20.08.2026, 01:06
Leowin hat geschrieben: 19.08.2026, 17:50
In der Medien/Marketing-Abteilung wird eh sehr gut gearbeitet, mir fällt schon länger auf, wie der FCB versucht das Narrativ selbst in die Hand zu nehmen und nicht nur darauf wartet, dass die Medien etwas machen um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

[...]

Uns Fans ist im Endeffekt ja eigentlich egal von wem das initiiert wurde, solange das Endergebnis so überzeugend ist. 

natürlich sollten wir uns nichts vor machen, gerade im fussball ist der übergang zwischen "kritischem" journalismus und stammtischgemotze relativ fliessend. es ist auch kein zufall, dass lockere laberpodcasts mittlerweile auch von etablierten medien immer öfters genutzt werden und sich die art von content sei es nun vom influencer, dem fussballverein oder dem medienkonzern kommend, auch immer mehr angleichen.

trotzdem wäre es keine gute entwicklung, wenn die kommunikation von vereinsseite nur noch über die hauseigene medienabteilung laufen würde und mit unliebsamen journis nicht mehr gesprochen würde. damit will ich in keinster weise unseriösen journalismus verteidigen, aber mir ist es immer noch lieber, dass dieser existiert und auch mal unangenehme fragen in den raum wirft, als dass diese art von fragen gar nicht erst gestellt werden, weil fragesteller und interviewte person den lohn von der gleichen bude erhalten.

gilt im übrigen nicht nur für den fussball, der hier lediglich als gutes fallbeispiel fungiert, sondern für sämtliche bereiche von öffentlichem interesse.  

Genau.

Es ist letztlich für den Club ein Marketing/PR-Tool, nicht mehr und nicht weniger.

So ein Podcast kann niemals die Arbeit von Journalisten ersetzen. Bzw. sollte er nicht.

Komplett was anderes.

Wenn man die Entstehung des ACHZÄDREYENÜNZIG Podcast anschaut, sieht man auch genau, weshalb.

Stichwort Dave bei Yynedruggt.

In Zeiten sinkender Medienkompetenz ist es wichtig, das nicht zu vergessen.

Es spielt sehr wohl eine Rolle, wer den Podcast produziert.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Gibt diese Woche noch ein Express-Podcast zum Transfersommer. Bin gespannt auf die Antworten zum fehlenden Stürmer, Omlin-Projekt etc.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

tiimnoah hat geschrieben: 15.09.2026, 11:50 Gibt diese Woche noch ein Express-Podcast zum Transfersommer. Bin gespannt auf die Antworten zum fehlenden Stürmer, Omlin-Projekt etc.
Da werden die selben belanglosen Erklärungen kommen wie in den letzten 2 Transferfenster. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

imoht_1893 hat geschrieben: 15.09.2026, 11:52
tiimnoah hat geschrieben: 15.09.2026, 11:50 Gibt diese Woche noch ein Express-Podcast zum Transfersommer. Bin gespannt auf die Antworten zum fehlenden Stürmer, Omlin-Projekt etc.
Da werden die selben belanglosen Erklärungen kommen wie in den letzten 2 Transferfenster. 

Vielleicht haben sie ja ein vereinsloser Topstar an der Angel. :D

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

tiimnoah hat geschrieben: 15.09.2026, 12:02
imoht_1893 hat geschrieben: 15.09.2026, 11:52

Vielleicht haben sie ja ein vereinsloser Topstar an der Angel. :D
Mit FCB Vergangenheit, damit wieder das ganze Forum spekulieren kann. 

Antworten