Bundestagswahl 23.02.2025

Der Rest...

Welche Partei würdest du wählen?

Umfrage endete am 22.02.2025, 00:41

Alternative für Deutschland (AfD)
25
32%
Bündnis 90 / Die Grünen
30
38%
Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)
1
1%
Christlich Demokratische / Christlich-Soziale Union (Union)
5
6%
Die Linke
8
10%
Freie Demokratische Partei (FDP)
3
4%
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
5
6%
Andere
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Bundestagswahl 23.02.2025

Beitrag von Aficionado »

BasHell hat geschrieben: 16.01.2025, 12:11
Aficionado hat geschrieben: 16.01.2025, 11:12 Bildungslücke greift zu kurz. Die wissen ganz genau was sie tun.
Höchstens vielleicht noch bei Tiktok-Jugendlichen, die sich nie mit dem NS auseindergesetzt haben.
Es ging mir nicht um die Bildungslücke zu NS-Themen. Die meisten AFD-Wähler wählen sie ja nicht aus NS-Überzeugung oder weil Nazi-Sympathisanten dabei sind, sondern obwohl, da sie mit allem anderen aktuell (Migrationspolitik, Sozialpolitik, Umweltpolitik, etc.) nicht einverstanden sind.

Wenn Leute bejubeln, dass Windkrafträder wieder zurückgebaut werden sollen, dann sind sie offenbar auch nicht in der Lage sich mit den Konsequenzen des Abbaus auseinanderzusetzen (Wie kompensiere ich das? Baue ich Abhängigkeiten auf? Wie finanziere ich das? Zerstöre ich die Lebensgrundlage meiner Nachfahren vollends?). Ungefähr vergleichbar mit den Leuten, die in der Schweiz immer schreien "raus aus den Bilateralen", weil man immer nur die negative Seite sieht und seine eigene Machtposition massiv überschätzt. Von dieser Art Bildung spreche ich. Alle wichtigen Themenfelder, Abhängigkeiten (z.B. Finanzierbarkeit) und Langfristigkeit. Zu viel für manch ein Durchschnittsbürger.

Ich denke, die wären schon dazu in der Lage. Die wollen einfach nicht.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Zu den Windrädern:

Ich hatte mich damals bei Trumps "Windräder verursachen Krebs" aus dieser Diskussion komplett rausgeklinkt da das für mich auf derselben Stufe wie Chemtrails war. Aber da das jetzt ja offenbar in Deutschland in der Mitte der Gesellschaft gelandet ist: Kann mir jemand ein Update geben? Was ist genau das Problem an Windrädern? Warum drehen hier gewisse Kreise deswegen am Rad? :confused:

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Stobologyth hat geschrieben: 16.01.2025, 13:22 Zu den Windrädern:

Ich hatte mich damals bei Trumps "Windräder verursachen Krebs" aus dieser Diskussion komplett rausgeklinkt da das für mich auf derselben Stufe wie Chemtrails war. Aber da das jetzt ja offenbar in Deutschland in der Mitte der Gesellschaft gelandet ist: Kann mir jemand ein Update geben? Was ist genau das Problem an Windrädern? Warum drehen hier gewisse Kreise deswegen am Rad? :confused:

Entschuldige bitte, das sind keine Windräder. Das sind "Windmühlen der Schande" (O-Ton A. Weidel *kotz*).

Keine Ahnung, wie man auf solch hirnamputierten Gugus kommt...

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Die Grünen und linken finden sie gut, das reicht denen schon.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sieht halt scheisse aus. 

Und verursacht angeblich Lärm.

Und - als Totschlagargument - kommen denn immer Tiere. Die armen Vögel...

Die Welt ist so einfach.  :o

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bei einem Sturm machen die ganz schön Lärm. Nun, bei einem Sturm hat man in der Regel aber andere Probleme. Man könnte über Ästhetik reden, aber dann schaut man sich Bilder von AKWs und Kohlekraftwerke an und... nöö.

Wer könnte wohl ein Problem mit Windräder haben? Oder anders gesagt: mit jedem neuen Windrad wird weniger Kohle verbraucht. Also Kohle, nicht Kohle im Sinn von Geld. Oder doch. Geht ja um monetäre Interessen. Habs schonmal erwähnt, aber Windkraft lieferte 2024 30% des produzierten Stroms in Deutschland. Das ist verdammt nochmal viel.

Eine andere Erklärung wäre noch: würde man Windkraft loben könnte man ja auf die Idee kommen, dass die noch amtierende Regierung bezüglich Energiewende einen guten Job gemacht hat.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 16.01.2025, 13:25 Entschuldige bitte, das sind keine Windräder. Das sind "Windmühlen der Schande" (O-Ton A. Weidel *kotz*).

Keine Ahnung, wie man auf solch hirnamputierten Gugus kommt...
War wohl eine Anspielung auf Bernds "Denkmal däärr Schandää".

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Offshore Windparks können für Vögel schon eine Gefahr darstellen. Aber ganz ohne Abstriche geht es nun einmal nicht. Man sollte halt schauen, dass man die nicht direkt bei Vogelrouten hinpflanzt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Werde nun als Provokation kleine Modell-Windräder auf die Hutablage und in meinen Setzkasten stellen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 16.01.2025, 14:22 Offshore Windparks können für Vögel schon eine Gefahr darstellen. Aber ganz ohne Abstriche geht es nun einmal nicht. Man sollte halt schauen, dass man die nicht direkt bei Vogelrouten hinpflanzt.
Es sterben mehr als 10mal mehr Vögel wegen Fenster. Die Dunkelziffer bezüglich Morde durch Katzen will ich erst gar nicht wissen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ja also ich finde schon auch, dass die Windräder in Garzweiler die Landschaft verschandeln. Ich meine, schaut euch diese hässlichen Dinger mal an... Wäh!! :rolleyes:

Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mir gefallen sie. Habe als Kind schon imner Windräder gebastelt. :)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

OutLander hat geschrieben: 16.01.2025, 14:29 Ja also ich finde schon auch, dass die Windräder in Garzweiler die Landschaft verschandeln. Ich meine, schaut euch diese hässlichen Dinger mal an... Wäh!! :rolleyes:

Bild
Ja, sowas hier sieht dagegen sehr schön aus  :) Bild

Weiss noch, wie ich früher mit meinem Vater vor Urzeiten mal über eines geflogen bin - hat ganz schön geschüttelt  :D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Nebenbei könnte man als Einschub auch Solaranlagen an vielen Orten nützlich machen. Oder man tut es ja auch schon. Aber jeder grosse Parkplatz vor einem Supermarkt könnte man mit Solaranlagen über den einzelnen Parkplätzen ausstatten. Schützt die Autos vor zuviel Licht, Hagel oder Schnee. Und man hätte wieder eine Reihe von Haushalten mehr mit Strom versorgt. Oder glaubs in Freiburg hat man einen Veloweg überdacht mit Solaranlagen. Und es gibt Felder mit verstellbaren Solaranlagen obendrauf.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben: 16.01.2025, 14:28
Aficionado hat geschrieben: 16.01.2025, 14:22 Offshore Windparks können für Vögel schon eine Gefahr darstellen. Aber ganz ohne Abstriche geht es nun einmal nicht. Man sollte halt schauen, dass man die nicht direkt bei Vogelrouten hinpflanzt.
Es sterben mehr als 10mal mehr Vögel wegen Fenster. Die Dunkelziffer bezüglich Morde durch Katzen will ich erst gar nicht wissen.
Ja, absolut. Meine Arbeitskollegin hat auch so ein Raubtier, das immer halbtote Vögel nach Hause schleppt. Die töten/fressen die Vögel nicht sondern spielen nur mir ihnen.
In mein Fenster ist auch schon ein Vogel geflogen. Zum Glück ohne Verletzungen. Der Schnabel war etwas flacher danach.
Zuletzt geändert von Aficionado am 16.01.2025, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 16.01.2025, 14:31 Mir gefallen sie. Habe als Kind schon imner Windräder gebastelt. :)

Mir gefallen sie dänk auch besser, als das unsägliche, in die Landschaft gefressene Riesenloch im Hintergrund :)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Windräder sind für 95% der Bevölkerung auch kein Problem, SOLANGE diese 2-3 Kilometer vom eigenen Haus entfernt stehen. Genau so wie bei AKWs oder Kohlekraftwerken, wobei es hier eher 5-10km sind. Die Politik hätte einfach mehr in Offshore-Windparks oder abgelegene Anlagen insistieren müssen.

Und nein, 95% der Leute sind nicht per se gegen erneuerbare Energien. Sonst hätten Solaranlagen die gleiche öffentliche Ablehnung. Aber Solaranlagen stören niemanden, daher regen diese auch niemanden auf. Es wäre mir egal ob eine grosse Solaranlage in meiner Nachbarschaft entstehen würde, nicht aber ein Windrad nahe an meinem Haus.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Populismus 101

Als designierte Oppositionspartei kann man brüllen was man will, Umsetzung sowieso hinfällig. Der Spruch "Windmühlen der Schande" hat es in so gut wie jedem deutschen Medium auf die Titelseite geschafft.

Dieser Faden hier steht exemplarisch dafür, wie erfolgreich die AfD die Aufmerksamkeit auf sich zieht. 10 Seiten, ein Thema.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

ExtraMuros hat geschrieben: 16.01.2025, 15:41
Dieser Faden hier steht exemplarisch dafür, wie erfolgreich die AfD die Aufmerksamkeit auf sich zieht. 10 Seiten, ein Thema.

Und jetzt? Soll man die Fascho-Scheisse einfach totschweigen?

Nie und nimmer. Man muss die Sache beim Namen nennen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

BSL>ZRH hat geschrieben: 16.01.2025, 15:39 Windräder sind für 95% der Bevölkerung auch kein Problem, SOLANGE diese 2-3 Kilometer vom eigenen Haus entfernt stehen. Genau so wie bei AKWs oder Kohlekraftwerken, wobei es hier eher 5-10km sind. Die Politik hätte einfach mehr in Offshore-Windparks oder abgelegene Anlagen insistieren müssen.

Und nein, 95% der Leute sind nicht per se gegen erneuerbare Energien. Sonst hätten Solaranlagen die gleiche öffentliche Ablehnung. Aber Solaranlagen stören niemanden, daher regen diese auch niemanden auf. Es wäre mir egal ob eine grosse Solaranlage in meiner Nachbarschaft entstehen würde, nicht aber ein Windrad nahe an meinem Haus.

Geht mir gar nicht so. Bei uns auf dem Lande sind ganz in der Nähe meines Hauses 3 Windräder geplant. Nichts könnte mir egaler sein, als wenn die da aufgestellt werden. Klar, super schön sind sie nicht. Das sind aber auch die Handyantennen nicht und danach kräht kein Hahn.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

OutLander hat geschrieben: 16.01.2025, 15:43

Kennst du den Begriff "circle-jerk" ?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schlimm, wenn man sich einig ist, dass die AfD eine Faschobande ist.

Da braucht es unbedingt noch ein paar User, die das Gegenteil behaupten.
Meinungsfreiheit!!!

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

ExtraMuros hat geschrieben: 16.01.2025, 15:54
OutLander hat geschrieben: 16.01.2025, 15:43

Kennst du den Begriff "circle-jerk" ?

Ist ja mega schlimm, wenn sich die vernünftige Mehrheit einig ist, dass die AfD ein Haufen beschissener Nazis ist.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Waldfest hat geschrieben: 16.01.2025, 15:55 Schlimm, wenn man sich einig ist, dass die AfD eine Faschobande ist.

Meinungsfreiheit!!!

Wenn seit 10 Seiten Einigkeit besteht, ist der Grenznutzen des 292. Beitrags relativ überschaubar.
Ich will dir und dem Zürcher aber nicht im Weg stehen, auch noch die 500 voll zu machen... ;)

Jetzt noch im Ernst: Einen schönen Strohmann habt ihr da aufgestellt. Hinsichtlich der Frage, wie man der AfD die Stimmen wieder abknöpft, herrscht nämlich keine Einigkeit. Aber auch diesbezüglich ist der sich hier geformte Sitzkreis bemerkenswert impenetrabel für Ideen ausserhalb des Dreiecks Brandmauer-Diffamierung-Verbot, weshalb sich die Diskussion nicht weiter lohnt.

Wenn jemand über etwas anderes (z.B. Habecks Krankenkassen-Vorschlag) diskutieren möchte, steig ich wieder ein...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ExtraMuros hat geschrieben: 16.01.2025, 16:29
Waldfest hat geschrieben: 16.01.2025, 15:55 Schlimm, wenn man sich einig ist, dass die AfD eine Faschobande ist.

Meinungsfreiheit!!!

Wenn seit 10 Seiten Einigkeit besteht, ist der Grenznutzen des 292. Beitrags relativ überschaubar.
Ich will dir und dem Zürcher aber nicht im Weg stehen, auch noch die 500 voll zu machen... ;)

Jetzt noch im Ernst: Einen schönen Strohmann habt ihr da aufgestellt. Hinsichtlich der Frage, wie man der AfD die Stimmen wieder abknöpft, herrscht nämlich keine Einigkeit. Aber auch diesbezüglich ist der sich hier geformte Sitzkreis bemerkenswert impenetrabel für Ideen ausserhalb des Dreiecks Brandmauer-Diffamierung-Verbot, weshalb sich die Diskussion nicht weiter lohnt.

Wenn jemand über etwas anderes (z.B. Habecks Krankenkassen-Vorschlag) diskutieren möchte, steig ich wieder ein...

Um was geht es dir hier eigentlich? Der Versuch, die AfD Wähler in ein besseres Licht zu rücken, ist ja wohl gescheitert. Ich meine es besteht ja eine Einigkeit seit 10 Seiten.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Deutschland einig wunderbar, fast so wie es früher war.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Alle Plakate vom Postillon:

https://www.der-postillon.com/2025/01/p ... ahlen.html (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

A) https://ibb.co/ZY8T07L
B) https://ibb.co/D8gnJqJ
C) https://ibb.co/chcdsrJ

Slides von Greenpeace zum Thema, was passieren würde, wenn die Windkraft in D einfach mal so nicht mehr genutzt werden würde.

Antworten