Basel - Benfica Gruppenphase (Gruppe C) - 18.10.2011 - 20:45MEZ (20:45 Ortszeit)

Diskussionen rund um den FCB.
Hajdin

Beitrag von Hajdin »

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

fixi hat geschrieben:ganz geil die 2 tunnelos wo er bim einte gshobe het :cool: :D
:confused:
han no meehr gseeh gha :p
YNWA

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Wärs nötig findet, in dr Kurve dr Hitlergruess zmache, isch e Hueresohn.

Expert
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expert »

dezibâle hat geschrieben:ohne Xhaka schlechtreden zu wollen, er braucht auf dieser ebene einfach zu lange um den ball wieder abzuspielen.
Fabian hat heute leider auch nicht gezeigt, was er normalerweise drauf hat!
dafür Shaqiri mit viel power! geile siech!
sehe ich anders…. es gab vielleicht 2-3 situationen wo man anstelle von verlangsamen auch beschleunigen hätte können aber ich fand seine rhythmuswechsel zu 90% genau richtig gewählt…..
es gibt einfach gewisse leute die unterschätzen das "zurückspielen" und "verlangsamen"….. kein mensch, keine mannschaft kann 90 min pressing nach vorne spielen und immer steil spielen sobald man den ball hat….

aber eben das ist meine subjektive meinung welche mein fussballwissen/verständnis/philosophie als fundament hat…..
e zynische Realischt :cool:

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Expert hat geschrieben:sehe ich anders…. es gab vielleicht 2-3 situationen wo man anstelle von verlangsamen auch beschleunigen hätte können aber ich fand seine rhythmuswechsel zu 90% genau richtig gewählt…..
es gibt einfach gewisse leute die unterschätzen das "zurückspielen" und "verlangsamen"….. kein mensch, keine mannschaft kann 90 min pressing nach vorne spielen und immer steil spielen sobald man den ball hat….

aber eben das ist meine subjektive meinung welche mein fussballwissen/verständnis/philosophie als fundament hat…..
denke nicht all zu anders, aber nimm dir das beispiel an dem 1-0...
YNWA

Expert
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expert »

dezibâle hat geschrieben:denke nicht all zu anders, aber nimm dir das beispiel an dem 1-0...
ja ich weiss was du meinst….. das war dann wohl eine der 2-3 situationen welche ich erwähnte hehehe ;-)
was solls es war ein super spiel des fcb und ich denke es braucht keine kritik heute…. man hatte einfach kein glück und einen starken gegner…

in lissabon sieht es evtl dann ja wieder anders aus :)
e zynische Realischt :cool:

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

absofort kein SF mehr schauen!
15minuten zusammenfassung des Spiels. Alles interessante wurde erwähnt! :mad: scheiss SF

achja. Steini heute sehr schlecht, ff sehr unauffällig (bekam nie ien ball) und die fouls waren alle so unnötig! :mad:
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Obwohl sie ohne Frage eine Klasse-Mannschaft sind, haben mich diese Drecks-Portugiesen gewaltig genervt. Nicht erst gegen Schluss hin, als sie sich in typisch südländischer Manier bei jeder Gelegenheit nur noch am Boden wälzten. Da waren zig taktische Fouls "zum richtigen Zeitpunkt", immer dann wenn der FCB stärker wurde...

Was zum Teufel war das denn für eine "Mauer" beim 0:2 ????

Wichtig ist jetzt beim Rückspiel genau gleich agressiv nach vorne spielen und endlich (Sporting 1x) endlich (Sporting 2x) endlich (Sporting 3x) endlich (Sporting 4x) endlich (Benfica 1x) einmal gegen einen Club aus dem bankrotten Zigeunerland ein Tor schiessen.

...und Herr Vogel, bitte lassen Sie den Huggel draussen. Ist bei solchem Tempo schlicht überfordert.

papa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von papa »

cantona hat geschrieben:Het dr Putzfrauevrband hüt die ganzi delegation ins stadion ihglade odr was isch los.

dr steinhöfer het hüt rächt zug druf ka, guet nach vorne ko, harmoniert mitem shaqiri, aber ebe, d flanke kömme halt nid ah. d IV vo benfica isch au zimlich überläge gsi und het relativ wenig zueglo. eigentlich e guets spiel gsi, abr d flanke hän gfählt und somit halt au chance.
shaqiri het sich hüt übrigens widrmol zimlich dr arsch ufgrisse und isch mehrheitlich die einzig gfohr fürd putzfraue gsi in dr nöchi vom 16er
das längt eifach nit uf däm niveau, wenn vo 8 flanke 2 achöme hesch in dr cl nüt verlore! ich hoff dr vogel git im taulant mol e chance uf hinde rächts oder bringt dr voser sobald dä wieder fit isch! mitem zanni reloaded längts eifach nit
SCOTT CHIPPERFIELD

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

rang 2 isch wohl dure, asl het jetz priorität.

die defensive gnüegt eifach nid uf däm level, das 3:3 het me primär durch ä granate offensivdarbietig ergattert.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

fixi hat geschrieben:Und wtf(?!) machen die Portugiesen in unseren Sektoren, sollen verdammt nochmal verschwinden..man haben die mich auf die Palme gbracht :mad:
Tja, wenn die «Basler» halt keine tickets kaufen, selber schuld.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

FCBasel1967 hat geschrieben:Obwohl sie ohne Frage eine Klasse-Mannschaft sind, haben mich diese Drecks-Portugiesen gewaltig genervt. Nicht erst gegen Schluss hin, als sie sich in typisch südländischer Manier bei jeder Gelegenheit nur noch am Boden wälzten. Da waren zig taktische Fouls "zum richtigen Zeitpunkt", immer dann wenn der FCB stärker wurde...

Was zum Teufel war das denn für eine "Mauer" beim 0:2 ????
Da gibts nicht viel hinzuzufügen. Diese Portugiesen sind ein elendes Simulanten Pack, wenn irgendwo das hässliche Zeitspiel erfunden wurde dann in Portugal.
Schon Sporting hatte es nötig sogar bei "eindeutigem" Spielstand jede Gelegenheit zum Schänden auszunutzen.
So techn. stark der Fussball in Portugal ist, so hässlich ist das Verhalten der Mannschaften, gehört für mich auch zum Fairplay.

OK der schiesst denn Ball zwar zwischen bzw unter der Mauer durch, aber ich hab mich vor dem Freistoss auch gefragt warum nur eine 2 Mann Mauer.
declaravit iam mortuum vivere

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

sergipe hat geschrieben:Tja, wenn die «Basler» halt keine tickets kaufen, selber schuld.
i muess gestoh, mir hets gfalle...
lieber duusigi singendi portugiese als schwiizer event fans!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

salegh hat geschrieben:i muess gestoh, mir hets gfalle...
habe gar nicht gehört, dass die ausser bei den Toren gesungen haben...
Das waren doch einfach nur portugiesische Eventfans!

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

sergipe hat geschrieben:Tja, wenn die «Basler» halt keine tickets kaufen, selber schuld.
So ist es. Abgesehen davon waren die Portugiesen im C2/3/4 (was ich mitbekommen habe) angenehm und abständig ...
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

Idealist hat geschrieben:habe gar nicht gehört, dass die ausser bei den Toren gesungen haben...
Das waren doch einfach nur portugiesische Eventfans!
has anderst ufgnoh... viellicht binis zu noch bi denne gsy :o

klar, die maischte sind gastarbeiter us dr schwiiz gsy. do isch aimol ihre club do in dr schwiiz... klar isch das, dass event fyr sie und es isch sicher ehrliggere support als wenn am 7.12. tommys vo dr insle kemme.

egal, mir het sie gfalle stimmig gestert. ;)
Bild

cirrus
Benutzer

Beitrag von cirrus »

#10 hat geschrieben:So ist es. Abgesehen davon waren die Portugiesen im C2/3/4 (was ich mitbekommen habe) angenehm und abständig ...
Ja im C vielleicht schon, aber in der Ecke B6 und Galerie darüber...es ist echt zum K.... wenn du im B5 die Bacalhau-Fritzen in Stereo hören musst! :(

Ansonsten waren sie auf der Tribüne ja anständig, auf dem Rasen jedoch mehr der sterbende Schwan v.a. am Ende um Zeit zu schinden :mad:

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Man, ich ärgere mich immer noch gewaltig! Irgendwie wars genau so ein Spiel, wie ich befürchtet habe. Optisch vermögen wir gut mitzuhalten, die Tore schiessen jedoch die anderen. Es fehlt halt noch einiges, dass wir gegen Gegner dieses Formats auch mal gewinnen können! Ist das Spielsystem evtl. für Spiele wie dieses zu offensiv und das herumpässlen zu gefährlich?
Was mich auch genervt hat, war dass praktisch 99% der Angriffe über die Flügel kamen. Und die Shaqiri-Flanken waren weiss Gott nicht das Gelbe vom ei. Und da war einfach niemand, der aus dem Zentrum hinaus einen kreativen Pass in den 16er brachte, so wie Aimar bei den Portugiesen.
Steinhöfer auch nicht gerade mit dem stärksten Auftritt. Warum konnte beim 0:1 der Lissaboner derart frei von rechts anrennen? Diese Situation gabs dann ja später nochmal, war dann aber zum Glück Offside!

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

gesungen hat nun wirklich niemand von den Portugiesen. Dafür, dass so viele da waren, war es doch ausser dem Pfiffen recht ruhig. M.M.n. Niveau der Schweizer Nati (oder noch schlechter...)

zum Spiel:
Wie immer gegen portugiesische Teams... es lief nicht. Das Foul vor dem 2:0 war unglücklich gepfiffen (dafür noch gelb...). Das 2:0 fiel zum denkbar unglücklichsten Zeitpunkt, beim Stand von 1:0 hätten wir noch eine Chance gehabt, das ganze zu drehen.

Alles in allem ein Abend mit viel Pech und teilweise auch Unvermögen (Streller, einer muss rein... aber das weiss er selber besser...)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Es war ein gutes Spiel. Der FCB hat gegen eine europäische Spitzenmannschaft gut mitgehalten. Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen. Das erste Gegentor war ein schöner Konter der Portugiesen, welcher aus einem unnötige Ballverlust im MF entstanden ist. Man kann unserer Verteidigung da wenig Vorwürfe machen. Das zweite Goal hätte aber nie passieren dürfen. Die Mauer hat sich einfach aufgelöst und der Ball ging durch die Mauer durch. Zudem wäre Sommer fast noch dran gewesen. Schwer zu halten, aber möglich. Ansonsten hatten eigentlich die Portugiesen nicht allzuviele gute Chancen. Wir hatten ein Chancenplus. Dazu kam, dass unser Sturm Duo ein paar hochkarätige Torchancen nicht genützt hat.

Ich hätte Vogel wirklich ein positives Resultat zu seinem CL Debut als Head Coach gewünscht.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Ein Resultat das man so erwarten konnte. Bessere Resultate gegen Benfica gibts nur wenn die ganze Mannschaft über sich hinauswächst. Fehler werden sofort bestraft!

Xhaka hatte heute keinen guten Tag. Zuviele unnötige Ballverluste. Schwerwiegend sein Fehler welcher zum 0-1 führte.

Huggel hat auf internationaler Ebene nichts mehr in diesem Team verloren. Gegen Schötz mag dies noch funktionieren aber auf internationaler Ebene kann man den nicht mitziehen. Beim 0:1 trabte er nur nach anstatt einzugreifen und beim 0:2 führte sein unnötiges dummes Foul zum
0:2.Der Mann ist zu langsam und verzögert das ganze Spiel.

Steinhöfer einmal mehr Katastrophal. Flanken wie ein E-Junior (sorry falls ich einen Junior beleidige) und wenn er dann den Ball verliert dummes Achselzucken statt zurückeroberung des Balles. Defensiv steht er wie so oft im Schilf. Fink bitte hol diesen Typen nach Hamburg.

Im grossen und ganzen kann man dennoch zufrieden sein. Der Favorit zeigte uns auf wo die Limiten sind.
Kann man die individuellen Fehler reduzieren liegt vielleicht irgendwann mal ein positives Resultat drin gegen Portugiesen.

Nervig zum Schluss waren die Portugiesen mit der Simuliererei und dem Zeitschinden. Es gab eigentich keinen Grund dies zu tun. Diese Klasse Fussballer hätten dies eigentlich nicht nötig, zudem hätten wir in weiteren 90 Minuten wohl auch kein Tor erzielt.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

VorwärtsFCB hat geschrieben: Warum konnte beim 0:1 der Lissaboner derart frei von rechts anrennen? Diese Situation gabs dann ja später nochmal, war dann aber zum Glück Offside!
Weil unsere 27 noch einen anderen Spieler decken musste. Meine Frage; warum ist Xhaka nach seinem Ballverlust stehen geblieben ? Mich ärgert vielmehr das 2. Tor.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Habe irgendwie ein schlechtes Gefühl! Wenn wir gegen stärkere -aber nicht übermächtige- Gegner spielen, ists ja leider häufig so, dass wir nachher bitter enttäuscht sind! Darum 0:2!
wieso wusstest du das :( ?
Ergic89 hat geschrieben:Die Spielertypen...

Huggel: Zerstörer, machts mit Stellungsspiel und Kopfball; langsam
für dass er ein kopfball gewinner sein sollte hat er glaube ich keinen zweikampf in der luft gewonnen :D
Laca hat geschrieben:Ich weiss, was auf deinem Wahlzettel steht!
1. Scheinbar bist Du auch bereits beim Joggeli. Also mach mal halblang mit arbeitslos! Ohne die Portugiesen könntes du dir 3 mal pro Jahr neue Stossdämpfer kaufen!.
lies doch mein beitrag :cool: Da stand: in RUHE PENDELN! sry das mein Arbeitsweg über 30minuten dauert
Joker59 hat geschrieben:werter herr sommer. die beiden pfosten befinden sich links und rechts von ihnen. sie sind der goalie und dürfen sich somit auch bewegen.

das 0:1 geht klar auf sommers kappe. hugh
Sommer, Steini, Xhaka und das mangelnde pressing unserer Verteidigung sind schuld am ersten gegentreffer. geht mir sowieso langsam auf den sack dieses NICHT pressing unserer IV
Rooney hat geschrieben:Costanzo ist aber auch immer stehengebliebe und alle fanden das toll.
Das stimmt doch gar nicht. Wenn du alle sagst kannst du mich nicht meinen! Sag doch eher: Viele!
Rooney hat geschrieben:Shaq, bester Mann auf dem Feld.
Ich fand die IV persönlich noch ein wenig besser. Shaq teilweise wieder mit zu viel egoismus (auch AF) was distanzschüsse anbelangt obwohl ein Spieler besser steht. Trotzdem hatte shaq berauschende und weniger berauschende Pässe und Szenen gehabt
heisser drnoo hat geschrieben:Und das "foul" was zum freistoss fuehrte war nie ei ln foul........skandaloes...
Ich ramm dir mal den Ellenbogen ins Gesicht. Vielleicht weisst du dann, wieso es Freistoss gibt.

Edit: Das gestrige Auswärtsspiel war einfach nur Top :cool:
zu Steini: er war nicht der einzige, der seine Flanken immer geblockt bekam. Die Benfica verteidigung war einfach nur TOP! in der SL wären teile dieser Flanken noch angekommen, aber CL (und besonders gegner wie benfica) ist ein anderes Kaliber
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Man kann es drehen und sehen wie man es will. Fakt ist einfach, dass der FCB auf diesem Niveau nur mithalten aber nicht gewinnen kann. Jedes Jahr das selbe, man spielt ganz passabel und hält gut mit und abundzu bestimmt man sogar ein grosser Teil des Spiels, aber die notwendige Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor fehlt dann einfach und die Tore machen die anderen.
Das Spiel gestern war ganz gut, beide spielten offensiv und auf Sieg, so ist es natürlich schwieriger das Spiel zu machen. Auch sah man halt den Unterschied in der Technik.

Alle waren sehr bemüht und versuchten vieles, nur der letzte Wille oder Können fehlte dann. Steinhöfer war eigenltich einer der aktivsten und auffälligsten, neben Shaqiri, aber eben, seine Flanken kamen nicht an. Und wie auch schon erwähnt, warum versuchte man immer über die Seite zu kommen wenn keine Flanke ankommt? Man hätte auch mal durch die Mitte kommen können was ja auch ein oder zweimal geschah und genau dann wurde es gefährlich vor dem Tor der Portugiesen.

Das erste Tor war sauber herausgspielt und da sah man den Klassenunterschied deutlich. Wir sind halt nur der kleine FCB und wenn mal ein grössere Mannschaft ihr Spiel aufziehen wirds halt eng. Gegen ManU war sicher viel Glück dabei, aber auch bei diesem Spiel hätte man den Sieg heimbringen müssen. Bei einem grossen Verein wäre das 3-3 nicht gefallen. genau wie gestern das 0-1 auch nicht und das zweite sowieso nicht.

Aimar ist halt nicht Huggel oder Xhaka, Aimar ist und bleibt Aimar.

Schade, es hätte ein Punkt drin liegen müssen. Und wer gestern noch das Spiel von den Rumänen gegen ManU gesehen hat, der weiss jetzt hoffentlich auch, das dies in Rumänien kein Spaziergang wird, das wird noch ein ganz heisses Spiel.
Um den zweiten Platz noch zu holen müssen noch mind. 4 Punkte her, wobei Benfica natürlich noch 2mal verlieren müssten....

Wird extrem schwierig.

Auch einem Vogel kann man keinen Vorwurf machen. Was ich halt nicht deuten oder beurteilen kann ist, wie er sich auf die Gegner vorbereitet und die Taktik bestimmt. Ein TF oder Gross konnten sich sehr gut auf den Gegner einstellen aber bei Vogel weiss man das noch nicht so genau. Er mag sicher ein sehr guter Trainingseinheiten Leiter sein, aber ob er eben den Gegner, vorallem so hochkarätige, lesen kann ist eine andere Frage. Gut hat mir gefallen, dass sie auf Sieg und offensiv spielten.

Fazit: Flanken üben und Huggel nicht gegen so schnelle Mannschaften aufstellen. Denke mit Stocker hätte das noch ganz anders aussehen können.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Schwiizer eventfans hets uff jeede Fall au en ganze huffe ghaa!

"Warum spielt dr Stocker nid?" :D
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Sharky hat geschrieben: Fazit: Flanken üben und Huggel nicht gegen so schnelle Mannschaften aufstellen. Denke mit Stocker hätte das noch ganz anders aussehen können.
Alle reden davon, wie schlecht die Flanken des FCB waren. Fakt ist doch dass die IV's alles rausgeköpft haben. Gegen diese zwei Brocken hatten Strelli und Frei keine Chance. Dass man es in Halbzeit zwei nicht vermehrt über die Mitte probiert hat verwundert mich.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

Idealist hat geschrieben: Das waren doch einfach nur portugiesische Eventfans!
sehr gut zu erkennen, an jenen, die gestern im sporting-trikot ans spiel kamen :rolleyes:
FCB what else?

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

HJK hat geschrieben:"Warum spielt dr Stocker nid?" :D
isch nit wohr, odr...

bi uns obe sind die übliche SK-bsitzer gsesse. kaini touris.
gallery und s-B isch übel gsy.
Bild

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Cocolores hat geschrieben: Nervig zum Schluss waren die Portugiesen mit der Simuliererei und dem Zeitschinden. Es gab eigentich keinen Grund dies zu tun. Diese Klasse Fussballer hätten dies eigentlich nicht nötig, zudem hätten wir in weiteren 90 Minuten wohl auch kein Tor erzielt.
nervig auch ,dass die fcb-spieler mit einem mann mehr in den letzten 10 minuten mehr frustabbau betrieben (und somit überhaupt den portugiesen die möglichkeit gaben zu simulieren) anstatt etwas mehr spielintelligenz zu zeigen. Benfica war besser, nicht kämpferisch, aber spielerisch im entscheidenden moment. ein tor, wie das erste, sieht man grundsätzlich nie im schweizerfussball. alles andere war wirklich gut, ein interessantes spiel mit chancen auf beiden seiten.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Ohne Sommer irgend eine Schuld an der Niederlage anhängen zu wollen behaupte ich trotzdem: Franco hätte beide Torschüsse gehalten. Den ersten mit einem tollen Reflex, den zweiten dank seiner gut organisierten Mauer.

Antworten