Weiter mit Gross bis 2011

Diskussionen rund um den FCB.
eKo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eKo »

tanner hat geschrieben:der wurde aus goolitrainer eingestellt und reaktiviert, weil sich costanzo verletzte und die transferzeit abgelaufen war, nix anderes
das isch nit ganz richtig. me het dr stöckli reaktiviert weil dr crayton nach amerika gange isch und nit weil sich dr costanzo verletzt het.
uf wissem grund eh schwarze stab,
das drait eh basler bis ins grab

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

quasimodo hat geschrieben: «Der FCB hat diesen Versuch mit Roger Hegi und Erich Vogel früher gemacht u2013 er war nicht erfolgreich», sagt Heusler.
diese aussage begreife ich nicht. was heisst "nicht erfolgreich"? sportlich kann damit ja wohl nicht gemeint sein. und bei gross ist ja anscheinend auch der sportliche erfolg alles, was zählt.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Nikopol hat geschrieben:Sehr gut! :D

Zubi zurückholen als zweiter Goali, Motivations- und Goalitrainer.
Und wenn wir schon dabei sind:
Wenn Eren geht und Streller immer noch verletzt ist, könnte Gross ja auch noch Koumantarakis reaktivieren und H. Tum als Ergänzung beiziehen....oder so!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

eKo hat geschrieben:das isch nit ganz richtig. me het dr stöckli reaktiviert weil dr crayton nach amerika gange isch und nit weil sich dr costanzo verletzt het.
das isch 100% korräggt nur isch serultat sglichi, der stöckli isch nit us GOOLI gholt worde :cool:

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

eKo hat geschrieben:das isch nit ganz richtig. me het dr stöckli reaktiviert weil dr crayton nach amerika gange isch und nit weil sich dr costanzo verletzt het.
Richtig ist aber auch, dass ein Klub mit unseren Ambitionen sich nicht rechtzeitig um einen Ersatz für Crayton gekümmert hat (CG:" wir müssen auf allen Positionen doppelt besetzt sein")...wieviele Monate sind seit Crayton's Abgang verstrichen?
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Subbuteo hat geschrieben:Richtig ist aber auch, dass ein Klub mit unseren Ambitionen sich nicht rechtzeitig um einen Ersatz für Crayton gekümmert hat (CG:" wir müssen auf allen Positionen doppelt besetzt sein")...wieviele Monate sind seit Crayton's Abgang verstrichen?
Mr sin jo dopplet bsetzt, dr Stöckli het zwar in Luzärn alt usgseh....isch aber nit dr schlächtscht gsi...

eKo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eKo »

Subbuteo hat geschrieben:Richtig ist aber auch, dass ein Klub mit unseren Ambitionen sich nicht rechtzeitig um einen Ersatz für Crayton gekümmert hat (CG:" wir müssen auf allen Positionen doppelt besetzt sein")...wieviele Monate sind seit Crayton's Abgang verstrichen?
jo wie au. dr crayton isch grad kurz vor transferschluss überraschend gange.....

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

aha du meinsch also das der fcb e äxtra erlaubnis bekoh häät um nach der tranferzyt no dörfe z'handle :rolleyes:

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

mein post aus dem anderen faden passt hier wohl besser rein ;)

soll man diese entscheidung nun als stabilitäts-verleihende massnahme mit einem arrivierten trainer für die zukunft sehen oder ist es ein bekenntnis zur stagnation, mutlosigkeit und bequemlichkeit?
hätte ein anderer trainer (im spezifischen system FCB) den gleichen erfolg, die mannschaft (ohne sportchef, dafür mit der ausgewiesenen fussball-fachfrau oeri an der seite :o ) immer wieder neu zusammenzustellen und abgänge der besten spieler zu verkraften? möglich, aber man kann darüber leider nur spekulieren...

in letzter zeit ist mir im stadion jedoch ein dilemma besonders aufgefallen.
trotz der umstrittenen figur gross hört man auch nach einem so grauenhaften spiel wie in luzern, mit einer unterirdisch ein- und aufgestellten mannschaft, selten bis nie unmutsäusserungen gegen ihn. wieso? haben wir herrn gross einfach zuviel zu verdanken, so dass wir (bzw. gigi) ihn nicht wie ein "normaler" trainer behandeln bzw. zum teufel jagen können?

ein bisschen erinnert mich die situation an den sc freiburg und volker finke, der dort auch über jahre hinweg viele freiheiten und einfluss hatte, unerwartet grossen erfolg mit dem club und wo der moment eines würdigen abgangs verpasst wurde.
in beziehungen gibt es den punkt, wo man eine gesunde trennung verpasst, aus loyalität, eingespieltheit, angst vor veränderung, den "goldenen käfig" oder wasauchimmer es ausmacht, zusammenbleibt und dann so lange dahinseucht, bis die trennung sich unschön mit gewalt realisiert. muss es nun soweit kommen?

ja, gross hat zweifellos viel getan für den FCB, aber wann und vorallem wie werden wir ihn nun los?
hätte ich entscheidungsmacht, würde ich vorschlagen, die trennung diesen winter oder nächsten sommer zu vollziehen. das wäre mE der noch halbwegs gesunde moment. leider wurde der verpasst. es ist gut möglich, dass gross mit der mannschaft eine gute rückrunde spielen, ihr die notwendigen impulse verleihen und auch in den nächsten jahren den FCB zu erfolgen führen kann.
in der momentanen situation scheint mir aber der berühmte "frische wind" viel dringender notwendig zu sein und ich bin deswegen gegen diese entscheidung, wie viele hier drinnen, die geradezu nach einer frischen brise fussball lechzen. wir bräuchten in jeder beziehung eine veränderung, neue spannung, aufregung, unbekanntes. dann würden wohl auch bei einigen die emotionen zurückkehren!

ps. ich gehe trotzdem auch 2009 an jedes spiel, unabhängig davon (aber trotzdem bauchschmerzen verursachend), wer alles da unten steht, solange ich den FC Basel sehe. auch wenn in den frühen 90ern als teenie der vermeintliche fussball-thron, das höchste der gefühle, ein knapper sieg gegen gc war, eines ist gleich geblieben: ich will das meine mannschaft für unsere stadt, unsere farben wenigstens kämpft, wenn sie schon nicht gut (zusammen) spielt. fehlt beides, ist schluss mit lustig. seit der verlängerung sowieso.
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

@seth

Sehr guter Beitrag.

Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass man beim FCB Hitzfeld gar nie wirklich als Nachfolger von Gross in Betracht gezogen hat. Wer feuert denn schon einen Meistertrainer?

Die Vetragsverlängerung seitens des Vorstandes ist die Hoffnung auf den Status Quo, den man mit einem übermächtigen Budget am Leben erhält. Im Endeffekt ist es aber ein mutloser Entscheid, dem das grosse Risiko der sportlichen Stagnation anhaftet, die sich schon seit längerem auf dem Platz wiederspiegelt und durch krampfhafte Defensivauslegung des Spiels bestätigt wird.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Hatte man sich im Vorstand überhaupt alternative Szenarien überlegt?
Und wie muss man sich solche Überlegungen vorstellen? Wann? Wer?

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

tanner hat geschrieben:aha du meinsch also das der fcb e äxtra erlaubnis bekoh häät um nach der tranferzyt no dörfe z'handle :rolleyes:
Nein...vorher, oder stellt unsere Konkurrenz auch den Goalietrainer in den Kasten, wenn der erste Keeper ausfällt?
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

seth hat geschrieben:mein post aus dem anderen faden passt hier wohl besser rein ;)

ps. ich gehe trotzdem auch 2009 an jedes spiel, unabhängig davon (aber trotzdem bauchschmerzen verursachend), wer alles da unten steht, solange ich den FC Basel sehe. auch wenn in den frühen 90ern als teenie der vermeintliche fussball-thron, das höchste der gefühle, ein knapper sieg gegen gc war, eines ist gleich geblieben: ich will das meine mannschaft für unsere stadt, unsere farben wenigstens kämpft, wenn sie schon nicht gut (zusammen) spielt. fehlt beides, ist schluss mit lustig. seit der verlängerung sowieso.
Kann man genau so stehen lassen! 2009 gehe ich auch noch hin, wenns dann aber nicht besser wird passe ich bis 2011 weil zu viel Bauchschmerzen können in einem Tumor enden...

eKo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eKo »

Subbuteo hat geschrieben:Nein...vorher, oder stellt unsere Konkurrenz auch den Goalietrainer in den Kasten, wenn der erste Keeper ausfällt?
hallo heschs immernonig begriffe? dr crayton het irgendwenn am nomidag am "letzte" transferdag dr vertrag in dr usa unterschriebe. so isch basel grad no ca. 12h übrig bliebe eh andere goali z`verpflichte und das isch eifach z`wenig. dr abgang isch drzue au sehr überraschend gsi und nit vorussehbar. also isch ihne in dere kurze zit nüt anders übrig bliebe als dr stöckli z`reaktiviere ....

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

eKo hat geschrieben:hallo heschs immernonig begriffe? dr crayton het irgendwenn am nomidag am "letzte" transferdag dr vertrag in dr usa unterschriebe. so isch basel grad no ca. 12h übrig bliebe eh andere goali z`verpflichte und das isch eifach z`wenig. dr abgang isch drzue au sehr überraschend gsi und nit vorussehbar. also isch ihne in dere kurze zit nüt anders übrig bliebe als dr stöckli z`reaktiviere ....
Spielt die U21 ohne Keeper???

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Bender hat geschrieben:Spielt die U21 ohne Keeper???
nein, aber leutwyler war/kam wieder aus einer verletzung :cool:

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Pro Romain Crevoisier! :D

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

tanner hat geschrieben:nein, aber leutwyler war/kam wieder aus einer verletzung :cool:
Wir hätten Petric behalten sollen :p

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Bender hat geschrieben:Wir hätten Petric behalten sollen :p
G R A N D E !!!...und bei Standardsituationen darf er in den Angriff gehen, Zanni macht inzwischen hinten den Kasten dicht.

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

eKo hat geschrieben:hallo heschs immernonig begriffe? dr crayton het irgendwenn am nomidag am "letzte" transferdag dr vertrag in dr usa unterschriebe. so isch basel grad no ca. 12h übrig bliebe eh andere goali z`verpflichte und das isch eifach z`wenig. dr abgang isch drzue au sehr überraschend gsi und nit vorussehbar. also isch ihne in dere kurze zit nüt anders übrig bliebe als dr stöckli z`reaktiviere ....
Uf guet dütsch: Wenn s glich mitem Costanzo passiere wurd, hätte mr kei Alternative im Hinterkopf vom Zbinden oder ufere Liste?

Ich hoff mol nid...

eKo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eKo »

darken hat geschrieben:Uf guet dütsch: Wenn s glich mitem Costanzo passiere wurd, hätte mr kei Alternative im Hinterkopf vom Zbinden oder ufere Liste?

Ich hoff mol nid...
das isch öbis anders. bi ihm weiss me as jeder zit öber aklopfe könnt und ihn verpflichte will. do wird dr ruedi sicher 3-4 goalis im aug ha.

und falls öber wirklich in letzter sekunde dr costanzo will, würd dr fcb eh ablehne weil sie denn ebbe kei zit me hätte eh alternative z'verpflichte....

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Bender hat geschrieben:Wir hätten Petric behalten sollen :p
ich hätte nichts dagegen gehabt, war ja auch als torhüter zu gebrauchen
nur wollen wir ja roti nicht schon wieder verärgern :cool:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

tanner hat geschrieben:der wurde aus goolitrainer eingestellt und reaktiviert, weil sich costanzo verletzte und die transferzeit abgelaufen war, nix anderes
Was heissen würde, man plante die Saison ohne Ersatzgoalie? :D
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

eKo hat geschrieben:das isch öbis anders. bi ihm weiss me as jeder zit öber aklopfe könnt und ihn verpflichte will. do wird dr ruedi sicher 3-4 goalis im aug ha.

und falls öber wirklich in letzter sekunde dr costanzo will, würd dr fcb eh ablehne weil sie denn ebbe kei zit me hätte eh alternative z'verpflichte....
Es können ja viele den Costanzo wollen, da spricht ja nichts dagegen, aber ob er so schnell wieder aus dem Haus auszieht, dass er gekauft hat, wage ich zu bezweifeln. So wie ich ihn einschätze, hätte er sich auf sowas nicht eingelassen. Nicht nur Basel tickt anders......würde ich mal wagen zu sagen :)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was heissen würde, man plante die Saison ohne Ersatzgoalie? :D
nein man hatte ja louis, dachte man auf jedenfall und leutwyler war auch noch da als 3.gooli, nur ist der leider mehr verletzt als spielbereit

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

tanner hat geschrieben:nein man hatte ja louis, dachte man auf jedenfall und leutwyler war auch noch da als 3.gooli, nur ist der leider mehr verletzt als spielbereit
Als Louis ging hätte man ja einen neuen Ersatzgoalie verpflichten können...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

tanner hat geschrieben:nein man hatte ja louis, dachte man auf jedenfall und leutwyler war auch noch da als 3.gooli, nur ist der leider mehr verletzt als spielbereit
dä seich! leutwyler hat in der U21 13 von 16 spielen gemacht.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Als Louis ging hätte man ja einen neuen Ersatzgoalie verpflichten können...
1 tag vor einkaufschluss :cool: habe gedacht ihr wollt keine schnellschüsse mehr

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Als Louis ging hätte man ja einen neuen Ersatzgoalie verpflichten können...
Wurd das nicht schon erwähnt, Louis ging ca. 12 Stunden bevor sich das internationale Transferfenster schloss? Aber klar jede Kommission macht da gerne ein Ausnahme, wenn es beim FC Basel an was fehlt, also vorallem wenn ich in der Kommission wäre :p

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Hätte Herrn Crayton das Wechselfieber nicht so spät und kurzfristig ereilt, hätte man vielleicht Herrn Sommer nicht noch einmal in die Fremde geschickt ?

Antworten