Georg Heitz

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Und Ruhe ist. Gut so.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

alatariel hat geschrieben:Welcome Dragan Rapic

+Schrittweiser Übergang. Anstatt Schnitt in der Leitung. Somit übernehmen die "neuen" den Geist der bisherigen.
+Ein neuer, junger und moderner Sportchef könnte den FCB auf die nächste Stufe führen ohne bisheriges zu gefährden.
+Heitz ist gut aber sicher nicht das Prunkstück im Verein.

Heinz wird nicht gehen... :-)

Er hat zu viel am FCB (dank BH) und das weiss er auch.
Rapic hat meines Wissens seine Arbeit bei GC durchaus solide erledigt, aber einer, der im Dunstkreis von Erich Vogel steht, wird Unruhe und Intrigen in den Verein bringen.

Heitz wird uns aber wohl noch einige Jährchen erhalten bleiben, was ich grundsätzlich sehr begrüsse, auch wenn ich persönlich nicht der grösste Fan von ihm bin. :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Was muss ein Sportchef eigentlich können?
  • lesen und schreiben
  • ein bisschen etwas von Fussball verstehen
  • ein gutes Netzwerk haben oder die Fähigkeit, ein solches aufzubauen
Das wär's dann eigentlich schon, oder? Die eine oder andere Fremdsprache dazu ist sicherlich hilfreich und einen Hauch von kaufmännischem Denken, aber viel mehr braucht's dann wirklich nicht. Ich finde, es wird immer ein solch grosses Theater um den Posten "Sportchef" gemacht, als wäre eine absolute Kaderstelle. Meiner Meinung nach wird dieser Posten überwertet. Aus meiner Sicht macht ein Sportchef vor allem Büro- oder Sekretariatsarbeiten.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Mundharmonika hat geschrieben:Was muss ein Sportchef eigentlich können?
  • lesen und schreiben
Das wär's dann eigentlich schon, oder? Die eine oder andere Fremdsprache dazu ist sicherlich hilfreich und einen Hauch von kaufmännischem Denken, aber viel mehr braucht's dann wirklich nicht. Ich finde, es wird immer ein solch grosses Theater um den Posten "Sportchef" gemacht, als wäre eine absolute Kaderstelle. Meiner Meinung nach wird dieser Posten überwertet. Aus meiner Sicht macht ein Sportchef vor allem Büro- oder Sekretariatsarbeiten.
denke kommt schon noch darauf an wie diese Stelle angesiedelt ist im Verein. Das wird ja wahrscheinlich nicht in jedem Verein gleich sein.

Beim FCB so wie ich das verstanden habe mit den Entscheidungsgremien könnte ich mir vorstellen das dies schon fast ausreicht

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

überbewertet und auch wohl überbezahlt.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Mundharmonika hat geschrieben:Was muss ein Sportchef eigentlich können?
  • lesen und schreiben
Hm. Hast Du da ein Ironie Smiley vergessen oder meinst Du das ernst?

Erinnert mich so an Mitarbeiter, die sagen, den Chef brauchts nicht, ohne ihn läufts besser. Einen schlechten Chef brauchts nicht, aber ein guter ist immer von Nutze. Ich meine, der ist doch jetzt genau der, der entscheiden muss, ob Fischer einen Fehler macht, dass er zuwenig junge einsetzt, wie hier behauptet wird, oder ob es vielleicht daran liegt, dass zu wenig gute Junge geholt wurden und also die TK Kommission oder die Scouting Abteilung nicht gut gearbeitet hat - oder es vielleicht auf dem Markt keine guten Spieler gibt, ob man zu geizig ist.

Viele Fragen, auf die es eine kompetente Antwort braucht. Kein reiner Bürogummijob.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Marek hat geschrieben:Hm. Hast Du da ein Ironie Smiley vergessen oder meinst Du das ernst?

Erinnert mich so an Mitarbeiter, die sagen, den Chef brauchts nicht, ohne ihn läufts besser. Einen schlechten Chef brauchts nicht, aber ein guter ist immer von Nutze. Ich meine, der ist doch jetzt genau der, der entscheiden muss, ob Fischer einen Fehler macht, dass er zuwenig junge einsetzt, wie hier behauptet wird, oder ob es vielleicht daran liegt, dass zu wenig gute Junge geholt wurden und also die TK Kommission oder die Scouting Abteilung nicht gut gearbeitet hat - oder es vielleicht auf dem Markt keine guten Spieler gibt, ob man zu geizig ist.

Viele Fragen, auf die es eine kompetente Antwort braucht. Kein reiner Bürogummijob.
Nein, ich habe das Ironie-Smiley nicht vergessen. :p

Mein Post war auch ein wenig als Frage gedacht, weil ich das Pflichtenheft eines Georg Heitz nicht kenne. Ob er wirklich alleine für das verantwortlich ist, was Du aufgezählt hast, weiss ich zum Beispiel nicht.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Mundharmonika hat geschrieben:Nein, ich habe das Ironie-Smiley nicht vergessen. :p

Mein Post war auch ein wenig als Frage gedacht, weil ich das Pflichtenheft eines Georg Heitz nicht kenne. Ob er wirklich alleine für das verantwortlich ist, was Du aufgezählt hast, weiss ich zum Beispiel nicht.
Ja, ohne klare Job Description ist das eine Frage. Es wird ja gerne betont, dass die ja im Team entscheiden. Aber es gibt ganz klar Bereiche, wo von ihm der wichtigste Input erwartet wird.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

ich find's schade, dass er nicht geht....
Alte Säcke Basel (Chris)

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Fiskaren hat geschrieben:ich find's schade, dass er nicht geht....
ich nicht!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

The_Dark_Knight hat geschrieben:ich nicht!
ich auch nicht. heitz hat einen wesentlichen teil zum sportlichen und wirtschaftlichen status quo des fcb geleistet. er tut das überlegt, ruhig und bescheiden. er stellt den fcb über alles, so wie heusler und andere das auch tun.

wie figura (yb, sion, fcz) zeigt, ist das die conditio sine qua non um ein erfolgreiches unternehmen zu führen. wenn du machtpositionen mit personen bestückst, deren ego grösser ist als deren wille zur erfolgreichen fortführung des vereins, dann scheiterst du über kurz oder lang. fakt.

bickel kommt daher nicht in frage, egal wie viel ahnung er hat.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

The_Dark_Knight hat geschrieben:ich nicht!
Goldust hat geschrieben:ich auch nicht.
Ich auch nicht.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Admin sollte wiede einmal den SPAM entferner Modus einschalten :cool:

anscheinend vermehren sich die trolle zur zeit extrem

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

ich find's schade, dass du nicht gehst....
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

tanner hat geschrieben:Admin sollte wiede einmal den SPAM entferner Modus einschalten :cool:

anscheinend vermehren sich die trolle zur zeit extrem
zu diesem Zweck kann man auch User ignorieren, teils halt nötig
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

....weil? Zu bodenständig? :confused:

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Danke für die Empathie die ihr mir entgegen bringt ;)

Ich habe meine eigene, persönliche Meinung, basierend auf eigene persönliche Erfahrungen, hier kundgetan, ohne beleidigend zu sein.

Ich finde daher die Trolls sind anderweitig zu suchen.
Alte Säcke Basel (Chris)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Fiskaren hat geschrieben:Danke für die Empathie die ihr mir entgegen bringt ;)

Ich habe meine eigene, persönliche Meinung, basierend auf eigene persönliche Erfahrungen, hier kundgetan, ohne beleidigend zu sein.

Ich finde daher die Trolls sind anderweitig zu suchen.
du kannst davon ausgehen, dass die empathie fehlt, wenn du eine meinung vertrittst, die der generellen zuwider läuft.

die pro-heitz argumente liegen auf der hand, die contra-argumente könntest du ja hier ausführen. eventuell könnte man deine sichtweise eher nachvollziehen.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Goldust hat geschrieben:du kannst davon ausgehen, dass die empathie fehlt, wenn du eine meinung vertrittst, die der generellen zuwider läuft.

die pro-heitz argumente liegen auf der hand, die contra-argumente könntest du ja hier ausführen. eventuell könnte man deine sichtweise eher nachvollziehen.
das tue ich selbstverständlich nicht, da die Argumente rein persönlicher Natur sind und sich nicht auf das fachliche bezw. nur geringfügig auf das Fachliche beziehen.

Es geht ja nicht darum hier seine Arbeit zu bewerten (ich denke das kann eh keiner von hier drinn) sondern um eine persönliche Meinung zu einem (nicht stattgefundenen) Ereignis.
Alte Säcke Basel (Chris)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

nachvollziehbar. aber dann darfst du dich halt nicht über fehlende empathie beklagen.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Goldust hat geschrieben:nachvollziehbar. aber dann darfst du dich halt nicht über fehlende empathie beklagen.
deswegen mein ;)

keine sorge ich werds trotzdem überleben...

wie ich auch die Aktion am 5.12.04 überlebt habe, ohne in Muttis Schübe zu heulen :p
Alte Säcke Basel (Chris)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/20658121

Georg Heitz lobt Herrn Fischers Teamführung, rückt die Erwartungshaltung zurecht und spricht auch ein bisschen über sein Amt als Sportchef.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

ziemlich bodenständig, der Herr Heitz
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Keule hat geschrieben:ziemlich bodenständig, der Herr Heitz
Gemäss forum isch das aber nid FCB würdig
schätze sehr was mir im club für lüt händ

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

nobilissa hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/20658121

Georg Heitz lobt Herrn Fischers Teamführung, rückt die Erwartungshaltung zurecht und spricht auch ein bisschen über sein Amt als Sportchef.
Er sagt, was in dieser Postion in solchen Momenten zu sagen üblich ist, nicht mehr und nicht weniger.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

so langsam werde ich aus den allwöchentlichen interviews der herren heusler und heitz auch nicht (mehr) schlauer.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Sean Lionn hat geschrieben:so langsam werde ich aus den allwöchentlichen interviews der herren heusler und heitz auch nicht (mehr) schlauer.
es ist ja auch schon alles dreimal gesagt worden und wiederholt sich doch immer wieder !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

schnauz hat geschrieben:es ist ja auch schon alles dreimal gesagt worden und wiederholt sich doch immer wieder !
nur war das vor fischer nie nötig, insbesondere wurde nicht so viel zürcher mentalität von den beiden vorgelebt. anscheinend will man das nun auch den fans wissen lassen...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Endlich mal ein Interview für alle drei oder vier Fussballfreunde auf der Welt, die die Resultate und die Tabelle nicht kennen. Wer gebetsmühlenartig die bestens bekannten Fakten wiederholt, der ist entweder nicht bei Sinnen oder denkt, dass sein Publikum nicht bei Sinnen ist. Besten Dank GH für die folgenden Erkenntnisse:

"Wir haben eine sehr gute Vorrunde gespielt und nur 7 Punkte abgegeben...Wir haben mit Abstand das beste Torverhältnis...Mit diesen Aufstellungen holten wir 47 Punkte aus 18 Spielen...YB hat weniger Punkte geholt als wir und weniger Tore geschossen."
Und schliesslich «Ich wähle das Resultat immer vor der Unterhaltung.»

Ich auch. Leider hat der FCB von den letzten 15 Pflichtspielen nicht mal die Hälfte gewonnen. Wo sind denn da die tollen Resultate? In diesem Interview hätte ich ferner auch einige Äusserungen zur Qualität unseres Spiels erwartet. Die war über weite Strecken jämmerlich, kläglich, erbärmlich, entsetzlich und beschämend. Wir haben keinen Gegner geschlagen, der "irgendwo" auch Fussball spielen und mit dem FCB bzgl. Kaderstärke einigermassen mithalten kann. Wir spielen einen absolut einfallslosen, stereotypen, mut- und blutlosen Grottenfussball. Im besten Fall kann man sich darüber noch ärgern, im schlechtesten schläft man einfach dabei ein. Dazu hätte ich gerne was gehört.
Ich betone gerne nochmal, dass aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt eine Entlassung des Trainers völlig sinnfrei wäre, aber so zu tun, als sei alles in Butter, ist eine komplette Verarschung des sachkundigen Publikums. Das ist Realitätsverweigerung in einem Ausmass, das man sonst nur aus der Öffentlichkeitsarbeit totalitärer Regime kennt.
Was Heusler und Heitz im Moment an Kommunikation absondern, spottet jeder Beschreibung. Fischer macht den Job "hervorragend" und man hat "keine Sekunde" über den Trainer nachgedacht. Fein, aber worüber denkt ihr denn sonst so nach?? Über Fussball jedenfalls nicht. Man kann doch nicht in leitenden Funktionen tätig sein und gutes Geld dabei verdienen, und sich gleichzeitig als Richter über die Ansprüche der Kundschaft aufspielen. "Wer mehr will, erwartet zu viel." Will heissen: Wer nicht denkt, dass ich gut bin, der kennt sich nicht aus. Ich hatte noch selten derart das Gefühl, dass der FCB eine Wohlfühloase geworden ist, wo man absolut alles akzeptiert, so lange man einander nicht weh tut. Dies ist die Ära der Selbstherrlichkeit, Genügsamkeit, und Selbstzufriedenheit. Würde man im Frühjahr den Meistertitel verspielen, dann würde man betonen, wie stark die Konkurrenz doch sei und wie verfehlt die Erwartungshaltung, dass man jedes Jahr Schweizer Meister werden müsse, weil ja eigentlich jedes Spiel 90 Minuten dauert und zuerst mal gewonnen werden muss.
Wenn die spielstärkste Mannschaft Schweizer Meister wird, dann wird es leider nicht der FCB sein. Das ist bedenklich. Und wer das nicht anerkennt, der verliert seine Glaubwürdigkeit und Legitimation. Wer sich weigert, offensichtliche Mängel einzugestehen, der setzt sich dem Verdacht aus, sein Publikum nicht ernst zu nehmen, und verwirkt sich dadurch das Recht, selber ernst genommen zu werden.
Tatsache ist: Wir haben ein Problem mit der Qualität unseres Spiels. Die Mannschaft entwickelt sich rückwärts, und man muss extrem verblendet sein, um das ernsthaft abzustreiten. Es geht schon lange nicht mehr um die Frage, ob wir ein Problem haben, sondern nur darum, wie es zu lösen ist. Dieses Interview wäre eine Chance gewesen, diesem Umstand Rechnung zu tragen. Diese Chance wurde verpasst.

Was die Harmonie des derzeit dominierenden Triumvirats und diese öffentlich zelebrierte Männerfreundschaft ausmacht, ist die Erkenntnis jedes Einzelnen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Heusler wird nicht mehr Präsident eines besseren Vereins, Heitz nicht Sportchef, und Fischer schon gar nicht Trainer eines besseren Vereins. Nicht in diesem Leben. Deshalb hat man sich einfach lieb und geniesst den gemeinsamen Höhepunkt der Laufbahn im Berufsfussball. Schade nur, dass dabei niemand primär an den FC Basel denkt. Als JK Inhaber und Vereinsmitglied seit Urzeiten würde ich mir mal jemand wünschen, der sich hinstellt und sagt: Das passt nicht - wir müssen über die Bücher - und wir werden das gemeinsam schaffen.

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Genau so!
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Antworten