Good News vom Euroairport

Der Rest...
Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Firefrog hat geschrieben:Schade, dass Dublin doch nicht dabei war. Aber so wie es aussieht, will Ryainair Easyjet bei den südlichen Destinationen in die Zange nehmen. Auch gut: grösseres Angebot & Preiskampf. Ich gehe davon aus, dass Ryainair mit der Einführung von Dublin kein Stress hat, da sie auf dieser Strecke sowieso fast das Monopol haben.
und da dublin einfach nicht lukrativ ist. verstehe mich nicht falsch. MICH würde dublin interessieren, aber die grosse masse? wer fährt schon nach dublin?
ich bin auch lieber für destinationen an orte, an denen man etwas anfangen kann (sprich ferien, eine metropole, oder verbindungsmöglichkeiten zu anderen städte).
mal schön wäre eine linie an die kroatische küste. kann man sich auf dem ganzen balkan austauben...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Asselerade hat geschrieben:und da dublin einfach nicht lukrativ ist. verstehe mich nicht falsch. MICH würde dublin interessieren, aber die grosse masse? wer fährt schon nach dublin?
ich bin auch lieber für destinationen an orte, an denen man etwas anfangen kann (sprich ferien, eine metropole, oder verbindungsmöglichkeiten zu anderen städte), bei dublin ist null gegeben.
mal schön wäre eine linie an die kroatische küste. kann man sich auf dem ganzen balkan austauben...
tststs
CR7 Fanboy

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

ScoUtd hat geschrieben:tststs
denkst du dass viele normale basler/schweizer nach dublin reisen würden und umgekehrt (irländer nach basel)? sage ja nichts gegen dublin, denke einfach, dass dies auch eine überlegung der verantwortlichen sein könnte
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Asselerade hat geschrieben:denkst du dass viele normale basler/schweizer nach dublin reisen würden und umgekehrt (irländer nach basel)? sage ja nichts gegen dublin, denke einfach, dass dies auch eine überlegung der verantwortlichen sein könnte
denke dublin hat sich als städtereisedestination etabliert auf höhe prag, budapest oder hamburg
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

und wer einmal war geht immer wieder.... :cool:
CR7 Fanboy

Firefrog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Firefrog »

Ich bin überzeugt, dass die Strecke BSL - DUB rentabel wäre. Ryanair fliegt ja schliesslich auch ab Karlsruhe dahin. Zudem hat Basel das grössere Einzugsgebiet (ganze Nord- und West-CH sowie Mittelland, Südbaden und Elsass). Ryanair hat einfach andere Prioritäten. Und zwar wollen Sie den 1:1 Kampf mit Easyjet aufnehmen. Deshalb fliegen sie die südlichen Destinationen an, um von Basel aus nicht weiter an Boden zu verlieren. Bin überzeugt, dass Dublin eine der nächsten Strecken sein wird. Und zwar sobald Ryanair die Bekanntheit in der CH gesteigeret hat und die Sitzauslastung bei den bestehenden Strecken auf einem anständigen Niveau ist. Auch wenn die südlichen Strecken auf den ersten Blick etwas attraktiver scheinen, kann das Bedürfnis nach Dublin zu fliegen auch kreiert werden .....

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Die Ueberlegung ist sicher berechtigt...

Glaube aber schon, dass die Linie kommt. Wie gesagt, Ryanair hat in Basel keine Basis, sie kann deshalb Linien nur bekanntgeben, wenn sie an den Basen ausbaut. Heute wurde in Alicante und Valencia ausgebaut... Eine Linie Dublin-Basel wird bekanntgegeben, wenn in Dublin ausgebaut wird.

In einer irischen Zeitung wurden die neuen Linien ab Dublin schon publiziert (unter anderem Basel), heute halt kein announcement, dafür halt später!

Kroatien wäre etwas für easyJet!

Gruss und freuen wir uns über den Ausbau! Der EAP hatte schon schlechtere Zeiten...

Firefrog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Firefrog »

Und noch etwas ..... es wohnen mehr Iren ausserhalb von Irland als in Irland selbst! Und diese wollen ihrer Heimat immer wieder einen Besuch abstatten.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

noch geiler als BSL-DUB wäre allerdings BSL-Belfast :cool:
CR7 Fanboy

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Nachdem RyanAir als erstes eine Verbindung mit Stockholm bekannt gegeben hatte, malte ich mir schon aus, dass RyanAir ein Alternativangebot zu EasyJet anbieten würde. Also Destinationen wie Dublin, Glasgow, East Midlands, etc.

Warum bietet EasyJet eigentlich immer noch keine Verbindung nach Edinburgh an? So gering kann das Potenzial mE gar nicht sein, bei den vielen englischsprachigen und anglophilen Einwohnern in Basel. Ab Genf beispielsweise werden sämtliche EasyJet-Destinationen auf der Insel angeflogen. Sämtliche!
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Der EAP hat passagiermässig auch im Juli gegenüber dem Vorjahr um 6% zulegen können. Aufs laufende Jahr gerechnet hat der Flughafen eine Zuwachsrate von gut 11% :D .
Mit den zusätzlichen Ryanairflügen, die von Airberlin und teilweise Easyjet werden bis Ende Jahr die 4.5 Mio Passagiergrenze locker geknackt, ich würde gar sagen, dass die 4.7 Mio Marke erreicht werden. Tönt doch vielversprechend! :) . Weiter so EAP!
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

gruusigeSiech hat geschrieben:Nachdem RyanAir als erstes eine Verbindung mit Stockholm bekannt gegeben hatte, malte ich mir schon aus, dass RyanAir ein Alternativangebot zu EasyJet anbieten würde. Also Destinationen wie Dublin, Glasgow, East Midlands, etc.

Warum bietet EasyJet eigentlich immer noch keine Verbindung nach Edinburgh an? So gering kann das Potenzial mE gar nicht sein, bei den vielen englischsprachigen und anglophilen Einwohnern in Basel. Ab Genf beispielsweise werden sämtliche EasyJet-Destinationen auf der Insel angeflogen. Sämtliche!
... Dublin wird bestimmt in den kommenden Wochen noch angekündigt... spätestens, wenn die ersten zwei Vögel von Ryanair in Basel stationiert werden ;)
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Fätze hat geschrieben:Der EAP hat passagiermässig auch im Juli gegenüber dem Vorjahr um 6% zulegen können. Aufs laufende Jahr gerechnet hat der Flughafen eine Zuwachsrate von gut 11% :D .
Mit den zusätzlichen Ryanairflügen, die von Airberlin und teilweise Easyjet werden bis Ende Jahr die 4.5 Mio Passagiergrenze locker geknackt, ich würde gar sagen, dass die 4.7 Mio Marke erreicht werden. Tönt doch vielversprechend! :) . Weiter so EAP!
Wie gseht's mit Gänf und vorallem Zi!rü uss?

Pro Basel und Gänf als einzigi CH-Flughafe... :D

Pro Zi!rü als ergänzigsflughafe für Sport und Sägelflieger :D
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

D Juni-Zahle sehn so uss:

ZRH 1799260 pax +4.6%
GVA 867634 pax +10.1%
BSL 415229 pax +6.5%

Züri isch allerdings immer no wit unter ihre Rekordzahle anno Swissair. Basel und Genf fertige hüt beidi mehr Passagier ab als je zuvor.

Marktliberalisierung sei Dank! Endlich nicht mehr am Gängelband der schweizerischen Luftfahrtmafia! :cool:

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Hett's eigentlich e bestimmte grund wieso vo BSL uss kein Gsellschaft uff uff Sizilie fliegt? Mit de ville Sizilianer wo's im Grossruum Basel (aber au wytter denn vo ZRH isches au rächt tüür) würd's sich doch sicher lohne CTA oder PMO aa z'fliege...
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Hesch recht...s wird sich bald ändere hoffi. Tuifly möcht jo noch liniemässig noch Palermo fliege...chunnt sicher neggst Summer! (Tuifly het jo jetzt au mit Basel-Bari agfange -->unbedingt bueche Jungs und Mädels! :) )

S git bis jetzt Charterflüg, mehrmols in dr Wuche, aber das deggt d Nochfroog natirlig nid ab.

Der Basler fliegt ab Basel! :D

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

bslrules hat geschrieben:Der Basler fliegt ab Basel! :D
i würd morn gärn ab Basel fliege, nur hets für Oslo leider keini anähmbare Verbindige zu vernünftige Prise gha. So mues i leider d Zahle vo Züri in d Höchi tribe :D

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

panda hat geschrieben:i würd morn gärn ab Basel fliege, nur hets für Oslo leider keini anähmbare Verbindige zu vernünftige Prise gha. So mues i leider d Zahle vo Züri in d Höchi tribe :D
Muesch nid unbedingt.

Es git Variante, und zwar die wo ich jewiils betrieb wenns ab Basel kai Diräggtflug git:

Am beschte luegsch emol ab Basel via Münche/Frankfurt mit Lufthansa oder via Wien mit AUA/Austrian Airlines. I bi zum Bischbyl letzschti Wuche vo Helsinki nach Basel heiko via Frankfurt und ha fyr dä Flug nur CHF 300.50 zahlt inkl. alle Gebühre/Taxe etc.

Allefalls kasch au mit Easy via Hamburg nach Oslo ko. Ab Hamburg nimmsch denn eifach Norwegian, die fliege glaub 2 mol pro Daag nach Oslo. Wenn de rächtzyttig buechsch, denn kunnsch allefalls unter 200 Stutz wäg.

Also, mit e Bitzli Kreatividäd findsch scho e passendi Alternative zu Züri. ;) Und vergiss nid: Aareis und Rückreis vo Kloote und dr Faggt, dass de mindeschtens 1.5 Stund vor em Abflug muesch icheckt ha, das summiert sich zyytligg auf einiges: Sicher 4-5 Stund... und dr SBB muesch auno separat lööhne.

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Dank easyJet und Co. het sich die Sach zum Glück verbesseret, aber leider ischs no in vielne Basler Chöpf dinne, dass si ab Züri fliege. Vor allem Langstrecki...fahre alli uff Züri anstatt dass si in Basel ystiige dien und denn halt in Frankfurt, London oder Paris umstiige dien.

Drum hän d Genfer au mehr Paxe als mir, die fliege alli ab Genf und stiigen denn halt in Paris, London oder Frankfurt um...und d Basler fliegen ab Züri. :(

Y find ebbe, dass do au dr EAP no mehr mache chönnti. Z.B. uff dr website besser informiere was möglich isch. Grad Skandinavie kha me super mit Cimber Air/SAS erreiche (Cimber uff dr homepage und SAS leider nur über expedia, opodo etc. und Reisebüros buechbar)...

Und Langstrecke kha me ab Basel super erreiche. Z.B. noch Asie mit vielne Gsellschafte (z.B. het Turkish Airlines super Aschlüss und günstigi Priise über Istanbul, weiss aber leider niemert...). Oder USA mit British Airways...London isch im Weste und het dr Vorteil, dass me ab London nimmi so lang in dere Kiste hogge muess.

Y muess drum nommol inständigst bitte, ab Basel z fliege. S goht scho wenn me will. :cool:

(ich weiss, jede het sini Macke, das isch mini, also bitte nid haue) :)

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

bslrules hat geschrieben:Dank easyJet und Co. het sich die Sach zum Glück verbesseret, aber leider ischs no in vielne Basler Chöpf dinne, dass si ab Züri fliege. Vor allem Langstrecki...fahre alli uff Züri anstatt dass si in Basel ystiige dien und denn halt in Frankfurt, London oder Paris umstiige dien.

Drum hän d Genfer au mehr Paxe als mir, die fliege alli ab Genf und stiigen denn halt in Paris, London oder Frankfurt um...und d Basler fliegen ab Züri. :(

Y find ebbe, dass do au dr EAP no mehr mache chönnti. Z.B. uff dr website besser informiere was möglich isch. Grad Skandinavie kha me super mit Cimber Air/SAS erreiche (Cimber uff dr homepage und SAS leider nur über expedia, opodo etc. und Reisebüros buechbar)...

Und Langstrecke kha me ab Basel super erreiche. Z.B. noch Asie mit vielne Gsellschafte (z.B. het Turkish Airlines super Aschlüss und günstigi Priise über Istanbul, weiss aber leider niemert...). Oder USA mit British Airways...London isch im Weste und het dr Vorteil, dass me ab London nimmi so lang in dere Kiste hogge muess.

Y muess drum nommol inständigst bitte, ab Basel z fliege. S goht scho wenn me will. :cool:

(ich weiss, jede het sini Macke, das isch mini, also bitte nid haue) :)
E Basler fliegt ab Basel do gitt's käi diskussion. I hätt au könne vo Züri uff O Porto fliege gang jetzt aber vo Basel via Madrid, zahl öbbe gliich vill aber es isch e kleine Biitrag an d'Basler Wirtschaft.

KÄI FROG, E BASLER FLIEGT WENN IMMER MÖGLICH (UND MIT LONDON, MADRID, FRANKFURT, PARIS, ISTAMBUL, WIEN, ecc. WO SO GÜNSCHIG Z'ERREICHE SINN, WÜRD'S MI EXTREEEEEEM WUNDERE WENN'S EMOL NID MÖGLICH ISCH, BI LANG ODER KURZSTRECKEFLÜG) AB BASEL!
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Dr SV Mattersburg fliegt natürlich au noch Basel, insgesamt 3 Sonderflüg mit Lauda Air und Austrian Airlines.

Und dr FCB fliegt Endi Monat "Baslerisch", mit eme HELLO-Sonderflug. :)

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

BASEL-DUBLIN isch ab sofort buechbar!!! :) :cool: :D

http://www.ryanair.com

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

nöö ich finde nichts...

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

Hossa hat geschrieben:nöö ich finde nichts...
den lueg richtig... bi mir isches druff... :cool:

Schluggspächt
Benutzer

Beitrag von Schluggspächt »

au grad gseh.... ab 30ste okt.

sorry trish, dass du ab denn weniger umsatz wirdsch mache... aber denn gsehsch mi wohl statt im paddys vermehrt im temple bar district =)

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Ha hütt erfahre dass U2 BCN ab BSL striiche will, stimmt das?
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Chani mr nid vorstelle aber me weiss jo nie... :mad:

So, jetzt muessi aber, s Flugi wartet. Bis am Mäntig und bueched flissig. :D

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

aus http://www.worldairnews.ch

u2026UND JETZT AUCH MIT RYANAIR NACH DUBLIN!

Damit es auch diese Woche wieder etwas zum Schreiben gibt, hat die irische Ryanair heute bereits die fünfte Destination von und nach dem EuroAirport angekündigt.

Es ist dieses Mal die schon längst gewünschte und erwartete Strecke nach der irischen Metropole Dublin, welche ab dem 30. Oktober vorerst dreimal pro Woche angeflogen wird. Wie ebenfalls schon fast u201ETraditionu201C geworden, kann ab sofort für vorerst CHF 20,-- inklusive aller Steuern und Gebühren gebucht werden.

FR 5364 Dublin ab: 06.30 Uhr EuroAirport an: 10.00 Uhr DI/DO/SA

FR 5365 EuroAirport ab: 10.25 Uhr Dublin an: 11.45 Uhr DI/DO/SA

Ob es in den kommenden Wochen noch zu weiteren u201EBekanntgabenu201C kommen wird, ist noch unklar, doch würde wohl, zum Beispiel eine Linie nach London-Stansted, dies natürlich in Konkurrenz zu EasyJet, niemand mehr überraschen.

Ein Gatwick wär mir zwar lieber, aber Stansed ist auch nicht von der Hand zu weisen...

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

do jo ab Basel au interkontinentali Flüg abgfertigt wärde würd i e regelmässigi Verbindig nach New York sehr begriesse. Wieso kunnt das nit?
Cha mr do öber e Uskunft ge? (Fätze?)

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Spezi81 hat geschrieben:do jo ab Basel au interkontinentali Flüg abgfertigt wärde würd i e regelmässigi Verbindig nach New York sehr begriesse. Wieso kunnt das nit?
Cha mr do öber e Uskunft ge? (Fätze?)
I versuechs emol:

1. Will d'Swiss(air) kai Interässe dra het ab Basel zfliege (die wänn primär Klote usslaschte)
2. Will au d'Air France kai Interässe dra het (die wänn CDG usslaschte)
3. Will die hiesige Wirtschaft ungniegendi Lobby-Arbet macht (obwohl die d'Power drzue hät) und nid fähig isch, esone Verbindig tätsächlig bi dr Swiss(air) yyzfordere. E Knackpunkt isch au, dass unseri grosse Multis nochwievor an langfrischtigi Kontingänt-Verträg mit dr Swissair bunde sind, und die Flüg exclusiv ab Hüb Züri aabote wärde.
4. Will Basel (no) nid die kritischi Grössi fyr ussländischi (z.B. amerikanischi) Airlines het, damit me do ane Diräggtflüüg aabietet. Vellicht änderet sich das, wenn mr emol die 5 Mio Passagiergränze erreicht hän, den sinn mr für derartigi Airlines allefalls interessant und 'dauche uff ihrem Radar uff'.

Eins isch jedoch klar. S'Passagieruffkomme hän mr eh, und wenn d'Airlines konsequänt aafön, kleineri Maschine mit längerer Ryychwitti yzsetze so wie das z.B. d' Lufthansa oder d' Quatar mache (die hän A319er long range mit über 6500 nm !! Ryychwitti im Ysatz), denn isch es nur e Froog vo dr Zyt, wenn die erste Langstrecke ab Basel fliege. Denn I gseh d'Zuekunft - au im Langstreggebereich - im sogenannte point-to-point Verkehr, sprich me duet diräggt verbinde und goht nid via grossi Hubs. I gseh disbezüglig fyr dr EAP e gueti Zuekunft vorus. Vellich wärde mr in näggschter Zuekunft neui Interkontinentalverbindige ex Basel seh, z.B. NY-Newark, Moskau, Dubai und TelAviv... :cool:

Antworten