Nationalliga A Saison 2012/13

Alles über Fussball, ausser FCB.
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Somnium hat geschrieben:gratis schon, aber ist wie beim Managen eines Fussballvereins: du musst wissen, was du machen musst.

edit: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 21286.html

Auszug:

Die Personalkosten sollen von 5 Millionen Franken im Jahr 2009 auf 15 Millionen 2012 gestiegen sein. «Absurd», sagt Kaenzig. «Schon die Zahl von 5 Millionen ist kreuzfalsch. Und diese Steigerung würde ja bedeuten, dass jeder Spieler nun eine halbe Million mehr verdient. Jeder kann sich leicht ausrechnen, dass das nicht stimmen kann.»
Würde ich auch sagen, wenn ich die ganze Scheisse zu verantworten hätte ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Mundharmonika hat geschrieben:Was macht eigentlich Dein Liebling Känzig im Moment?

(Gut, es ist mir schon klar, dass er eigentlich zurzeit gar nicht arbeiten muss, da er für seine fantastische Arbeit bei YB fürstlich entlöhnt wurde und sich nun auf seinen Loorbeeren ausruhen könnte.)
Kaenzig war nie mein "Liebling", ich brachte nur sachliche Argumente in den Raum gegenüber unsachlicher Kritik. Die Phase 3 wurde auf VR-Stufe (Rihs-Brothers, Oertig) initiiert und gezündet. Alle Ausgaben wurden abgenickt.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

hmmmm....das kaufen von titeln scheint irgendwie doch nicht ganz so einfach zu sein.....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

rethabile hat geschrieben:hmmmm....das kaufen von titeln scheint irgendwie doch nicht ganz so einfach zu sein.....
Oder anderscht g'seit bzw. g'sunge: "Gäld isch nid alles im Läbe!!! De Erfolg kunnt doch nid eifach nur so..." :p
Alles für BS

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Grambambuli hat geschrieben:Kaenzig war nie mein "Liebling", ich brachte nur sachliche Argumente in den Raum gegenüber unsachlicher Kritik. Die Phase 3 wurde auf VR-Stufe (Rihs-Brothers, Oertig) initiiert und gezündet. Alle Ausgaben wurden abgenickt.
Ach Grambi, Du magst bei allen anderen Themen sachlich sein, wenn es jedoch um YB geht, dann labberst Du einfach nur einen Stuss zusammen. Kaenzig mag nicht Dein Liebling gewesen sein, aber Du hast noch kein einziges Mal ein schlechtes Wort über ihn verloren. Alle anderen YB-Exponenten sind für die gelbschwarze Misère verantwortlich, nur nicht Kaenzig. Kaenzig war YB-Boss, hat dabei monatlich sicherlich einen 5-stelligen Betrag "verdient" und soll gemäss Dir einfach ein bisschen Statist gespielt haben und für keine richtige oder falsche Handlung verantwortlich sein. Rein sachlich gesehen hat Kaenzig überhaupt nichts gebracht, war sein Geld absolut nicht wert. Dass das Wankdorf angeblich einen der besten Hospitality-Bereiche Europas hat, glaube ich erstens nicht und zweitens ist es auch nicht relevant. Bei einem Fussballclub geht es letztlich um Fussball und nicht um Lachsbrötli und geheizte Sitze. Als Kaenzig antrat, hatte er ganz klar Ambitionen, YB als zweite Stärke im Land zu etablieren. Da hat er auf ganzer Linie versagt. Weshalb Du ihn immer noch so toll findest, ist wirklich nicht nachvollziehbar.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Ach Grambi, Du magst bei allen anderen Themen sachlich sein, wenn es jedoch um YB geht, dann labberst Du einfach nur einen Stuss zusammen. Kaenzig mag nicht Dein Liebling gewesen sein, aber Du hast noch kein einziges Mal ein schlechtes Wort über ihn verloren. Alle anderen YB-Exponenten sind für die gelbschwarze Misère verantwortlich, nur nicht Kaenzig. Kaenzig war YB-Boss, hat dabei monatlich sicherlich einen 5-stelligen Betrag "verdient" und soll gemäss Dir einfach ein bisschen Statist gespielt haben und für keine richtige oder falsche Handlung verantwortlich sein. Rein sachlich gesehen hat Kaenzig überhaupt nichts gebracht, war sein Geld absolut nicht wert. Dass das Wankdorf angeblich den besten Hospitality-Bereich Europas glaube ich erstens nicht und zweitens ist es auch nicht relevant. Als Kaenzig antrat, hatte er ganz klar Ambitionen, YB als zweite Stärke im Land zu etablieren. Da hat er auf ganzer Linie versagt.
Ich sagte immer, dass der Fisch am Kopf zu stinken beginnt, und zwar ganz am Kopf, und der besteht (bzw. bestand) nunmal aus den Rihs Brüdern und Oertig. Ihm werden jetzt absurderweise Sachen zur Last gelegt, die vorallem die oberen drei zu verantworten haben, z.B. den Verlust von Sponsorengeldern und VIP-Plätzen. Niedermaier, der akzeptiert und beliebt war, wurde abgesägt, und zwar auf eine inakzeptable Art und Weise, die viel Goodwill, Vertrauen und somit auch Gelder zerstörte.

Ich bin der Ansicht, dass keiner unter diesen Vorzeichen erfolgreich hätte sein können, insbesondere mit Oertigs "Mithilfe" im Tagesgeschäft und bei der Trainerwahl.

P.S.: Toll finde ich nur einen, der heisst Fredy Bickel und ist wieder hier.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Grambambuli hat geschrieben:Soviel zu der "zuverlässigen Quelle".
Somnium hat geschrieben:edit: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 21286.html

Auszug:

Die Personalkosten sollen von 5 Millionen Franken im Jahr 2009 auf 15 Millionen 2012 gestiegen sein. «Absurd», sagt Kaenzig. «Schon die Zahl von 5 Millionen ist kreuzfalsch. Und diese Steigerung würde ja bedeuten, dass jeder Spieler nun eine halbe Million mehr verdient. Jeder kann sich leicht ausrechnen, dass das nicht stimmen kann.»
Lieber Känzig, wenn wir von 15 Mio ausgehen, und den 27 Spielern, welche per Saisonbeginn 2012/2013 auf dem Teamfoto sind, dann sprechen wir von einer halben Million Lohnsumme pro Person, nicht von Zunahme, sondern von effektiv. (15'000'000 geteilt durch 27 Spieler = 555'555 pro Spieler)

In dieser Rechnung sind aber Trainer und ehemalige Trainer, davon auch ein Gross(verdiener) nicht in der Rechnung drin.
Zudem hat man das Kader mit "Starspieler" wie Bobadilla, Silberbauer, Farnerud, Spycher ausgestückt, welche auch ihre Kosten haben, Bobadilla wird bei YB nicht unter 500'000 verdient haben.
Die ganzen Personalkosten für Administration, Ticketing und Facility-Management sind noch nicht enthalten, und Känzig selber wird nicht Gratis gearbeitet haben.

Känzigs Aussage ist also so etwas von unwahr und auch ohne grosse Detailkenntnisse über YB auf eine leichtes zu wiederlegen. Jeder kann sich leicht ausreichnen, dass das nicht stimmen kann.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Delgado hat geschrieben:Lieber Känzig, wenn wir von 15 Mio ausgehen, und den 27 Spielern, welche per Saisonbeginn 2012/2013 auf dem Teamfoto sind, dann sprechen wir von einer halben Million Lohnsumme pro Person, nicht von Zunahme, sondern von effektiv. (15'000'000 geteilt durch 27 Spieler = 555'555 pro Spieler)

In dieser Rechnung sind aber Trainer und ehemalige Trainer, davon auch ein Gross(verdiener) nicht in der Rechnung drin.
Zudem hat man das Kader mit "Starspieler" wie Bobadilla, Silberbauer, Farnerud, Spycher ausgestückt, welche auch ihre Kosten haben, Bobadilla wird bei YB nicht unter 500'000 verdient haben.
Die ganzen Personalkosten für Administration, Ticketing und Facility-Management sind noch nicht enthalten, und Känzig selber wird nicht Gratis gearbeitet haben.

Känzigs Aussage ist also so etwas von unwahr und auch ohne grosse Detailkenntnisse über YB auf eine leichtes zu wiederlegen. Jeder kann sich leicht ausreichnen, dass das nicht stimmen kann.
Bei einer Lohnsumme von 5 Millionen, hätte ja jeder nur 185185 im Jahr verdient - hört sich schon ein wenig tief an diese Summe. Kein Wunder haben die nicht die nötige Leistung gebracht ;p
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Delgado hat geschrieben:Lieber Känzig, wenn wir von 15 Mio ausgehen, und den 27 Spielern, welche per Saisonbeginn 2012/2013 auf dem Teamfoto sind, dann sprechen wir von einer halben Million Lohnsumme pro Person, nicht von Zunahme, sondern von effektiv. (15'000'000 geteilt durch 27 Spieler = 555'555 pro Spieler)

Wie denn? Mit deiner Milchbüechlirechnung jedenfalls nicht. Dazu brauchst man mindestens die Information, was in den hier aufgeführten Personalkosten enthalten ist und was nicht. Schon unter diesem Gesichtspunkt muss man den BZ-Artikel als gezielte Desinformation bezeichnen.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Grambambuli hat geschrieben:Wie denn? Mit deiner Milchbüechlirechnung jedenfalls nicht. Dazu brauchst man mindestens die Information, was in den hier aufgeführten Personalkosten enthalten ist und was nicht. Schon unter diesem Gesichtspunkt muss man den BZ-Artikel als gezielte Desinformation bezeichnen.
Um Känzigs Aussage zu wiederlegen, dass diese 10 Mio Zunahme eine Zunahmer von einer halben Million pro Spieler gleichkäme, kann ich mit meiner Milchbüchleinrechnung ohne Kenntnisse wiederlegen. Zudem ist es so, dass noch weiter Lohnkosten zu bezahlen sind, welche in meiner Rechnung nicht inklusive sind.

Wie ich in meinem Post ja schreibe, habe ich keine detailierten Kenntnisse über das Kader, doch dass 15 Mio / 27 eine Zahl von 555'000 ergibt, dass kann ich rechnen, ohne zu wissen, wie viel Personal YB zusätzlich beschäftigt. Es dürften also mehr als 27 sein, was die Aussage von Känzig noch mehr in die Welt der Dummschwätzerein triften lässt.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Delgado hat geschrieben:Um Känzigs Aussage zu wiederlegen, dass diese 10 Mio Zunahme eine Zunahmer von einer halben Million pro Spieler gleichkäme, kann ich mit meiner Milchbüchleinrechnung ohne Kenntnisse wiederlegen. Zudem ist es so, dass noch weiter Lohnkosten zu bezahlen sind, welche in meiner Rechnung nicht inklusive sind.

Wie ich in meinem Post ja schreibe, habe ich keine detailierten Kenntnisse über das Kader, doch dass 15 Mio / 27 eine Zahl von 555'000 ergibt, dass kann ich rechnen, ohne zu wissen, wie viel Personal YB zusätzlich beschäftigt. Es dürften also mehr als 27 sein, was die Aussage von Känzig noch mehr in die Welt der Dummschwätzerein triften lässt.
Nö, du tust einfach mit deinen Annahmen Zahlenjonglierereien betreiben.

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Grambambuli hat geschrieben:Nö, du tust einfach mit deinen Annahmen Zahlenjonglierereien betreiben.
hat denn der Herr Kaenzig noch Einsicht auf die Zahlen?

Falls nicht macht auch Kaenzig eine Milchbüechlirechnung. Welche mit einer anderen Milchbüechlirechnung getilgt wurde.

Natürlich kannst du argumentieren, dass er vor kurzem noch Einsicht hatte, aber ob sich seither gewisse Namensgebungen geändert haben, kann Kaenzig mMn nicht wissen.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Grambambuli hat geschrieben:Nö, du tust einfach mit deinen Annahmen Zahlenjonglierereien betreiben.
Ich finds niedlich, dass euch Berner das ganze nicht so sorgen macht, mir würde es an Deiner stelle zu denken geben.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Delgado hat geschrieben:Ich finds niedlich, dass euch Berner das ganze nicht so sorgen macht, mir würde es an Deiner stelle zu denken geben.
Wieso? Diese Phase 3-Nachwehen gehen so schnell vorbei wie sie gekommen sind, man sollte sich jetzt lieber einen Kopf um die Zukunft machen und wieder angreifen.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Grambambuli hat geschrieben:Wieso? Diese Phase 3-Nachwehen gehen so schnell vorbei wie sie gekommen sind, man sollte sich jetzt lieber einen Kopf um die Zukunft machen und wieder angreifen.
Oh oh, YB zündet d'Phase vier...eachtzig :eek: !!! Ich seh schwarz(-gäub) für d'Zuekunft (Angst steigt in mir auf!!) :p
Alles für BS

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Ich denke nicht, dass die Rhys Brothers so schnell wieder das Geld locker haben wie auch schon. Die Erfahrung aus Phase 2 hat Ihnen die Augen geöffnet. Da werden in Zukunft kleinere Brötchen gebacken.

Das dies bei gescheitem Management auch funktionieren kann, sieht man bei GC, wir dürfen gespannt sein.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Grambambuli hat geschrieben:Toll finde ich nur einen, der heisst Fredy Bickel und ist wieder hier...
Der geniesst in Zürich den Match auf dem Bänkli und sieht ein 0 zu 4
Wenn der Fisch - wie Du sagst - am Kopf zu stinken beginnt
Hast Du ja wieder das perfekte Alibi, wenn YB nicht gewinnt
Falsche Spieler, falscher Trainer, was auch immer
Kampf gegen den Abstieg oder noch schlimmer
Bickel wär natürlich nicht schuld, ja woher
Die Velofahrer-Brüder wären's einmal mehr
Gemein, gegen die kann sich nämlich niemand wehren, nee
Alle sitzen lieber auf die Schnauze und beziehen Lohn von YB
So machen's sich in Bern alle einfach, es ist schon beinahe Kult
Wenn Wölfli den Ball reinkullern lässt, sind die Rihs-Brüder schuld
Ab und zu sind natürlich auch noch die Schiris die Bösen
Die YB bestrafen und den Gegner mit Penalty erlösen
Klar ist, ein Grund gibt es immer
Für ein kollektives YB-Gewimmer

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Und jetzt wird Gattuso entlassen? :p

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Nationalliga A Saison 2012/13

Beitrag von Blutengel »

Baslerbueb hat geschrieben:Und jetzt wird Gattuso entlassen? :p
Wäre schon lange fällig - dann müssten nicht 9 Feldspieler das Laufpensum von 10 absolvieren ;)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Blutengel hat geschrieben:Wäre schon lange fällig - dann müssten nicht 9 Feldspieler das Laufpensum von 10 absolvieren ;)
Kugelblitz Gattuso?
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Kommt schon liebe Ostschweizer ( :D ) - ein Tor haut ihr den Bernern noch rein (*hust* Sporttipp *hust* )

X bei Servette - Basel stimmt ja bisher :D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

GCZ-Fan hat geschrieben:Kommt schon liebe Ostschweizer ( :D ) - ein Tor haut ihr den Bernern noch rein (*hust* Sporttipp *hust* )

X bei Servette - Basel stimmt ja bisher :D
Du tippst X bei Servette Basel?

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Chrisixx hat geschrieben:Du tippst X bei Servette Basel?
Nach einer Halbzeit stimmt es ja ;)

(Bei den Quoten von Sporttipp riskiere ich gerne mal einen Aussenseiter resp. weniger wahrscheinlichen Tipp..)

Und genau dann wenn man sie mal gewinnen sehen will, verkacken es die Bratwurst-ohne-Senf-Esser :rolleyes:

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

So bitte Lausanne, mindestens 1 Punkt hollen heute...

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

"Suscht no frooge Salzi!?" :D ...de Beni kah jo doch no luschtig und cool sii!! Wer hätte das gedacht!?
Alles für BS

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

GC-Fans wo?
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Hab mal ein Scheiss Polizei gehört... Ausserdem ist Forte kurz
nach der Pause zum Gästesektor gerannt. Den Rest kann man
sich ausmalen. ;)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

ivan
Erfahrener Benutzer

AW: Nationalliga A Saison 2012/13

Beitrag von ivan »

Ha s gfühl dass d "1:0 Hoppers" no zueschlönn...
"If you're in the penalty area and don't know what to do with the ball, put it in the net and we'll discuss the options later."

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

ivan hat geschrieben:Ha s gfühl dass d "1:0 Hoppers" no zueschlönn...
Wahrscheinlich schon.

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Tip top Lausanne, no die paar sekunde durehalte...

Gesperrt